- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- C18NZ läuft nur an, wenn er kalt ist! Warum??
C18NZ läuft nur an, wenn er kalt ist! Warum??
Hallo,
warum läuft der C18NZ nur an, wenn der Motor kalt ist?? Hab den Fehlercode ausgelesen und es kam Kühlmitteltemperaturgeber (Fehlercode 14) raus! Kann das wirklich der Grund sein? ...auch wenn man Vollgas gibt, zieht er nicht richtig, und wenn man vom Gas geht, geht die Drehzahl nicht wirklich schnell nach unten!
Hab ihr mir eine Lösung, was das sein könnte??!!?!
MfG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast doch eh schon die Lösung geschrieben.
Wenn der Kühlmittelsensor hinüber ist, dann weiß die Motorsteuerung nicht, ob der Motor warm oder kalt ist. Die Steuerung nimmt also offenbar an, daß der Motor kalt ist und spritzt deshalb mehr Sprit ein, als es der Motor im warmen Zustand braucht.
Wäre ein Grund warum der Motor im warmen Zustand nicht gut läuft.
Blöde Vermutung, aber...
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Winterascona. Wenn er kalt war lief er einwandfrei, drehte sauber hoch (was man ja eigentlich mit kaltem Öl vermeiden sollte...war ein Winterascona
:-)). Sobald der Motor aber warm wurde, nahm er beschissen das Gas an und die Drehzahl ging im Leerlauf nur langsam zurück..
Bei mir lag es ohne Witz an den Benzinleitungen, d.h. mein Vorgänger hatte die in der Nähe vom Auspuffkrümmer gelegt und somit kam es durch die Wärme zu Luftblasen in der Leitung...
Ich habe dann die Benzinleitungen wieder vernünftig im Motorraum verlegt und das Problem war behoben... naja mein guter alter B Ascona..
Der C18NZ ist ja ein Zentraleinspritzer - denke von daher nicht, dass dein Problem so einfach zu beheben ist wie es meines war.
Aber wie wäre es mit der Kaltstarteinrichtung? Könnte die vielleicht defekt sein und dein Motor so im warmen Zustand zu fett laufen?
Dies wäre ja auch noch eine Möglichkeit... so denn viel Glück!
Stimme jb79 zu.
Wenn was mit dem Kühlmitteltemperatursensor nicht stimmt, geht der Motor von -40Grad oder so aus und überfettet er dermassen, das der Motor nicht anspringt.
Hatte ein Bekannter schon mal erlebt. Sensor ausgetauscht, Problem behoben.
MfG BlackTM
könnt auch am Öldruckschalter liegen?
Hallo, ich muss euch berichtigen, ein komplett ausgefallener Kühlmitteltemperatursensor veranlasst das Steuergerät einen Ersatzwert von +80°C als Betriebstemperatur des Motors anzunehmen, also auch wenn der Motor kalt ist. Also könnte der Temperatursensor noch funktionieren aber falsche werte liefern. Lass mal Diagnosegerät beim FOH dranhängen wenn der Motor läuft, dann kannst du live verfolgen was alle Sensoren momentan für werte liefern.Vielleicht kommst du dann dem Problem auf die Spur. Bye
Zitat:
Original geschrieben von madfranke75
könnt auch am Öldruckschalter liegen?
oder am Druck des Reserverades:-)
Zitat:
Original geschrieben von sloschi
Hallo, ich muss euch berichtigen, ein komplett ausgefallener Kühlmitteltemperatursensor veranlasst das Steuergerät einen Ersatzwert von +80°C als Betriebstemperatur des Motors anzunehmen,
Was verstehst du unter komplett ausgefallen? es gibt entweder Kurzschluss, oder Unterbrechung. Bei Unterbrechung wird mit dem Tech1 eine Temp von -36°C übermittelt.
Funktion:
Beim Kühlmitteltemperaturgeber handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand. Bei niedriger Temperatur ist der Widerstand hoch und bei hoher Temperatur niedrig. Das Steuergerät bestimmt die Kühlmitteltemperatur durch Überwachen der Spannung über den Sensor. Bei 40 °C wechselt die Spannung vom niedrigen auf den hohen Wert.
Spezifikationen:
Versorgungsspannung: 5 V (Stecker abgezogen) Widerstand: 2.500 - 3.500 Ohm / 20 °C Widerstand: 300 - 350 Ohm / 90 °C
Fehlercode 14 = Kurzschluss
mfg OhMega
Schaltbild
Danke, aber ich weiß was ein Kühlmitteltemperatursensor ist (bin vom Elektrofach), ist er komplett ausgefallen dann steigt der Widerstand desselben auf unendlich, wie bei einer unterbrochenen Leitung. Das Tech1 gibt den unendlichen Widerstandswert des Sensors wohl als extrem niedrige Temperatur wieder, das Steuergerät jedoch registriert das der Wert über der Spezifikation liegt und nimmt den Ersatzwert von +80°C an und gibt einen Fehlercode (normalerweise 15) aus. Beim Fehlercode 14 ist wie du schon sagtst irgendwo Masseschluss. Der kann in der Zuleitung,im Steuergerät oder dem Sensor selbst sein, wohl aber fast immer in der Zuleitung. Aber Streiten WIR uns nicht über diesen scheiß Sensor, das hilft ihm nicht weiter. Ich würde Testweise das Steuergerät eines Baugleichen Motors einsetzen und natürlich den Temperatursensor wechseln. Gibt er wieder den Fehlercode aus ist wohl was an der Zuleitung des Sensors nicht in Ordnung. Versuchs erstmal. Du kannst natürlich auch erstmal mit dem Temperatursensor anfangen und dann weiterschauen. MFG sloschi
aber bei +80 Grad würde das einem Betreibswaremem Motor entsprechen, der dann auch laufen würde, wenn er warmgefahren ist und kalt eben nicht, da von falschen 80°C ausgegangen wird und dann die Kaltstartanreicherung fehlen würde, odder? Wenn du den Stecker bei laufendem Motor abziehst, schaust mal wie der anfängt zu rußen, so fett wird das Gemisch.
Es liegt mir fern zu streiten, aber es ist nun mal so.
Gruß OhMega
Streiten bringt ja niemanden was, aber es ist wirklich so das wenn der Kühlmitteltemperatursensor ausfällt oder ein Problem mit ihm Festgestellt wird,ein Ersatzwert von +80° angenommen wird (((Zumindest bei Multec, Motronic und Jetronic, ich weiß nicht ob du ein anderes Motormanagment hast das es vielleicht anders handhabt))). Das steht auch in jedem Rep-Handbuch von Opel. Und der FOH kanns dir auch bestätigen. Es ist ja der Sinn den betriebswarmen Motor anzunehemen damit er wenigsten läuft, natürlich läuft er dann sehr scheiße wenn er kalt ist aber er wird ja relativ schnell warm und dann soll er eben ordentlich laufen. Warum sein Motor es andersrum macht aber einen Fehlercode 14 ausgibt ist schon komisch. Bei seiner Fehlerbeschreibung müsste das Gemisch zu fett sein, dann läuft er zwar wenn er kalt ist, aber wenn er warm wird ist es zuviel des guten. (Sowas würde ein Notlaufprogramm aber nicht machen) also ists was anderes. Ich würde Temperatursensor,Steuergerät, und das Luftansaugsystem bzw. Luftfilter in Betracht ziehen.
MFG sloschi
Bei mir hatte es am Steuergerät gelegen. Der vorher neu gekaufte Sensor war herausgeworfenes Geld gewesen. Umgekehrt war nur: Motor sprang kalt schlecht an.