1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C18NZ vs. X16XEL

C18NZ vs. X16XEL

Themenstarteram 12. November 2001 um 18:30

Der Betreff sagt alles ... wer zieht den kürzeren ???

90 contra 100 PS , 1.8 8V gegen 1.6 16V , F13-Getriebe gegen F15 (???), Topspeed, Beschleunigung, Elastizität ???

Also irgendwie würde ich das gerne mal wissen ... ein Bekannter fährt nämlich einen '93er Astra F CC 1.8 GT (mit einem Bierdosen-Großen Rostloch im hinternen linken Radlauf, ihr kennt das ... :rolleyes: ) ... früher oder später stehen wir an einer Ampel nebeneinander, und nur weil ich 10 PS mehr habe heisst das ja nicht das ich ihn "platt" mache !!!

Ist eigentlich auch egal, is ja opel ... aber wer verliert schon gerne !?!?

Also, was meint ihr dazu ...

thx for feedback!

mfg Ezzey

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt natürlich auch drauf an, was Du für ´n Auto fährst. ICH kann Dir dazu nicht ganz soviel sagen, aber ich finde den 1.8l 8V relativ direkt und durchzugstark, dagegen den 1.6l 16V sehr träge. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

Machs doch so: Fahr das "Rennen" und wenn Du gewinnst, sagst Du: "Hubraum ist eben nicht zu ersetzen." Und wenn Du verlierst: "Ist ja logisch, hast eben 10 PS mehr!"

Hast erfahrungen mit dem 2.0l 16V und dem 2.0l 8V? Wie sieht das da aus. Ist n Unterschied von 21 PS aber ich finde trotzdem, der 8V ist fast genauso stark.

Themenstarteram 13. November 2001 um 17:51

Ich hab doch den 16V !!!

Steht aber auch in meiner Signatur !!!

Ich glaube aber das ich ihn knapp schlage, vielleicht nicht von 0 auf 30, aber von 0 auf 100 auf jeden fall !

mfg Ezzey

wieso 21ps? die ersten 2.0 16V im astra waren 150er. 4 oder 5 monate wurden auch 125er 1.8 16Ver eingesetzt.

aber wie siehts mit dem 1.6Si aus? kann jemand was zu diesem motor sagen? überlege ob ich meinen astra diesen motor verpassen soll. keine lust die bremsanlage umzubauen (c20***).

danke

thomas

Themenstarteram 15. November 2001 um 18:45

Also ein bekannter von mir mit'm 2.0 8V (115 PS Astra F GSI Bj.'93, mieser Zustand!) hat sogar mal ein Rennen gegen mich verloren. Sonst habe ich keine größeren Erfahrungen mit den GSI-Maschinen.

Der 1.6Si ist ein flotter Motor.

Ist halt die Sportversion vom normalen C16NZ, d.h.: bis 3.400 U/min fährt der sich genauso wie der 75 PS-Motor aber dann geht der ziemlich gut ab, mit immerhin 135 NM ( > Vergleich zu meinem X16XEL = 148 NM bei 3.500 U/min ).

Aber ob sich der Motorwechsel für 25 PS lohnt ???

Oder hasst du einen C14NZ @ Thomas Hohlbein ???

hmm ...

mfg Ezzey

nö, den 1.6er. c16nz?! aber ich will n bissl mehr ohne die bremsanlage umzubauen (ab 112ps?!). sonnst is die karre top in schuss, verkauf lohnt nicht.

da ich eh n futzi bin der immer extrawürste haben muss, liegt der Si schon nahe (hat ja keine sau). und eigentlich reicht er um sich flott zu bewegen (bin ne zeitlang mit nem 95ps scirocco rumgefahren...allemal ausreichend).

also sind beim Si keine heftigeren macken als beim c16nz zu erwarten? solider motor?

gruss

thomas

www.sound-inside.de

Themenstarteram 16. November 2001 um 16:48

Also ich privat bin den Astra F mit C16SE-Motor noch nicht gefahren ... habe aber bisher nur gutes gehört ;)

Und von den Ausmaßen ist der ja gleich ...

mfg Ezzey

hört sich ja gut an. und mit sicherheit kostet ein gut erhaltener nicht die welt.

ja, die masse (neue rechtschreibung =( ) sind die gleichen. prinzipiell aber ein komplett anderer motor. andere einspritzung (multi oda so), anderer kopf (logisch), etc...c16nz lässt sich zwar ohne weiteres auf c16se umbauen, jedoch nur mit erheblichen kosten...(laut opel-mechaniker).

gruss

thomas

www.sound-inside.de

meinst du nicht, dass da eventuell ne Nocke oder was Ramartiges günstiger kommt, als ein neuer Motor. Musst ja auch Einbaukosten und so sehen.

Und sind ja nur ein paar PS mehr...

sicher, aber die umbaukosten belaufen sich nur auf die tüv eintragung. rest wird in eigenarbeit geleistet. ausserdem halte ich nicht viel davon motoren die nicht dafür ausgelegt sind umzubasteln. und 25ps wird man schon deutlich merken. man, is ja eh erstmal rumspinnerei, werd das teil eh irgendwann verkaufen (wohnung - du weist bescheid). und dann wird nen richtiges auto gekauft (alter audi 100/b4 oder nen irmscher caravan 16V).

hau rein

thomas

www.sound-inside.de

Hi,

ich denke, daß der C18NZ im Antritt aus niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall besser geht als der 1.6-16V. Obenrum dreht der 1.6-16V bestimmt viel williger hoch als der 8V.

Im Astra gibts für sportliche Fahrer nicht sehr viele Motoren:

Der 1.8-16V mit 115PS vermittelt meiner Meinung nach (hab ihn probe gefahren) eine ganze Menge Fahrspaß und ist auch untenraus wesentlich agiler als der 1.6-16V.

Der 2.0i/115PS ist zwar recht durchzugsstark, braucht aber zu viel Sprit und wird obenrum sehr zäh.

Der 1.8i-16V mit 125PS geht schon richtig gut, ist aber auch kein Leisetreter.

Der 2.0-16V mit 136PS geht laut vieler Testberichte kaum besser als der 1.8-16V mit 115PS

Der 2.0i-16V mit 150PS ist halt die Krönung! Niedriger Verbrauch, Top Fahrleistungen, sehr gutes Drehmoment.

ciao

hallo,

sachmal, war es eigentlich schwer an einen guten irmscher caravan ran zu kommen? um wieviel liegt der im preis höher im gegensatz zum normalen 16V?

gruss

thomas

www.sound-inside.de

was meinst Du mit "normaler 16V"? Den 2-türigen GSI-16V? oder einen anderen Caravan mit einer 16V-Maschine?

Also DER 16V (C20XE) wurde im Caravan nur in Verbindung mit dem Irmscher.Logo ausgeliefert. Das bedeutet, 260er-Tacho (bei den neueren 240er), hinten rote Federn, Lederlenkrad mit Airbag, ZV, NSW, GSI-16V--Bremsanlage, F20-Getriebe, weiße Blinker vorne, Niveauregulierung und noch ein paar andere Gimmiks. Den Irmscher-16V gibts nur 1278 mal. Alle anderen 16Vs sind entweder nachrägliche Umbauten oder haben schwächere 16V-Motoren (100/115/125/136PS).

An den Stückzahlen kann man schon ablesen, daß man es sicher nicht leicht hat, einen Irmscher-16V zu bekommen. In Mobile.de sind aber immer einige drin.

Ich bin an mein Auto eigentlich zufällig drangerannt. Mein altes Auto war kaputt und ein neues musste her. ich dachte da an 1.6-16V oder 1.8-16V. Aber als da der 150PSer in der Zeitung war, da hab ich micht nicht mehr halten können.

Über den Zustand der Autos kann ich nicht so viel sagen. Die Caravans sind vielleicht nicht so verbastelt und geheizt wie die Limos. Die Versicherungseinstufung ist beim Caravan wesentlich günstiger als bei der Limo.

ciao

hallo,

da stimmt was nicht. ich habe mir letztens einen caravan 16V angesehen (berlin, bremsen waren runter, tüv abgelaufen, lack lediert, 3 vorbesitzer anfang 30, für 7000dm) da war kein irmscher logo drauf (nur das rote 16V logo). aber sonnst alles so wie du sagtst: rote federn hinten, airbag, klima, innen schwarz, weisse blinker, fettes auto. leider (oder gott sei dank!?) hab ich nicht zugeschlagen...leider konnte ich nicht fahren (wegen den bremsen).

oh man, schönes audo. letztens auf der autobahn: nen caravan mit gsi16V logo an der seite (inna zierleiste). war nen t95. also bestimmt nur 136ps. ging aber ab wie schmits hamster...

naja, irgendwann...

hau dick rein

thomas

www.sound-inside.de

Hi,

mit Irmscher-Logo meinte ich nicht, daß er einen Schriftzug "Irmscher" dran hat, sondern daß es keine 150PS-Caravans gibt, die nicht durch die Irmscher-Veredelung gegangen sind.

Noch was: der C20XE mit 150PS wurde nicht mit der Einführung des 136PSers eingestellt. Den 16V gabs bis 96.

ciao

Deine Antwort