c18nz zieht nicht mehr
mein Vectra zieht nicht mehr, auf der Autobahn geht ihm bei 160km/h die Luft aus. Der Motor läuft aber rund, so dass ich nicht glaube, das die Zündung probleme macht. Einspritzung glaub ich auch nicht, da es im Benzin und Gasbetrieb ist.
Kann es sei, das der Zahnriehmen übersprungen ist, er klingt auch irgendwie rauher?
Ähnliche Themen
49 Antworten
vielleicht ist dein kat zu
gruß vectrademo
ich hatte das schon mal bei Kadett, da hatten sich Teile vom KAT in den Schalldämpfer gesetzt, aber da tat es überall rauspfeifen, das ist aber diesmal nicht so, werd aber mal morgen schauen ob der KAT noch intakt ist
Mmhh, hat mich bisher nicht gestört aber meiner hat auch noch nie weiter als bis 170km/h gezogen trotz 10% Differenz. Oje, bei mir sammeln sich irgendwie die Probleme.
Hat das den Auswirkungen auf den Motor, also wenn ein neuer Kat drinne wäre würde der Motor den Fehler weiterhaben oder läuft der dann wie "neu"?
mfg Micha
servus leutz,
also der c18nz geht schon bischen mehr wie 160...190 sind echt kein thema.
gruss tomas
wenn deiner nur 170 läuft hast du ein Problem, normaler weise läuft der c16nz und c18nz um die 190km/h, meiner läuft um die 200km/h laut GPS, im Gasbetrieb sinds 10km/h weniger, Berg ab schlägt schon mal der Tacho am Ende an.
Wenn bei dir der Kat zu ist, sollte ein neuer Kat das Problem beheben, wenn die Einzelteile des Kats die Schalldämpfer zugesetzt haben brauchst du neue Schalldämpfer und einen neuen Kat
GPS hab ich leider nicht nur der Tacho muss herhalten und der is t bei mir schon witzig drauf...
Kann aber jetzt nicht dran liegen, dass die Strecke die ganze Zeit bergauf bergab geht oder?
Wie kann man einen Kat testen? und was kostet so ein Teil? Wenn er vllt raus muss direkt einen Euro2 Kat nehmen?
mfg Micha
wenn der KAT kaputt ist, klappert meist die Keramik im Kat rum, einfach mal an den Kat klopfen. Ein kat kostet bei D&W 450€. Euro1 und Euro2 hat nix mit dem Kat zu tun, sonden mit Motorsteuerung und Einspritzung, die Kats bei allen c18nz sollten gleich sein, egal ob sie mit Euro1 oder Euro2 eingestuft sind
ich nochmal,
Mitsumichi, schau mal in meiner signatur unten ,-)
gruss tomas
Mal ne ganz primitive Idee. Wenn du dir zufälligerweise kürzlich Sportpedale zum anschrauben reingebaut haben solltest, kanns auch dadran liegen, das der Gaspedalweg durch ne überstehende Schraube begrenzt wird. Auch wenns peinlich ist...ich weiß wovon ich rede ;-)
Guten Abend/Morgen,
kann mirt mal einer sagen wie schnell ein c18nz Motor mit originalen 90PS wirklich, nach TAchoangabe laufen soll.
Meiner läuft nach Tacho 191km/h, und ich finde das ist für 90POS zu wenig sollten doch locker 200km/h drin sein oder???
MFG truckerman1987
für einen orginal gut eingefahrener Motor geht lt. Tacho so um die 200, 191 sind noch akzeptabel wenn man viel Stadt fährt und nicht gerade das teuerste Leichtlauföl drin hat.
Ich hab K&N Luftfilter drin, fahre Öl 5W50 im Winter 10W60, im Sommer und fahre 800km Autobahn in der Woche, deswegen renn meiner ein wenig besser. Man muss immer daran denken, das der Vectra eine fahrende Schrankwand ist, er ist anfang der 80er entwickelt wurden, da hat der Windkanal noch nicht so die Rolle gespielt
Ist der c18nz ein Freiläufer???
Wenn ja würde ich mal nach dem Zahnriehmen gucken.
Bei unserem c16nz Kadett war der Zahnriehmen um einen Zahn übergesprungen. Der lief dann nurnoch 150.
Ansonsten hörte sich auch alles normal an.
Zitat:
Original geschrieben von Hanzwurscht
Man muss immer daran denken, das der Vectra eine fahrende Schrankwand ist, er ist anfang der 80er entwickelt wurden, da hat der Windkanal noch nicht so die Rolle gespielt
Das sehe ich aber anders, grade die Opel Modele sind am Aerodynamisten. Deshalb hatte man auch bei gleicher Leistung gegenüber anderen Marken die schnellsten Karren.
Gerade der Vectra ist ein Top Autobahnauto. CW-Wert beträgt nur 0,29! Das ist geringer als so mancher Porsche wo bei da der Luftwiderstand eher Anpressdruck ist wegen den hohen Geschwindigkeiten.
mfg Micha
NA ja meiner ist glaub ich kein Freiläufer habe ihn erst seit 8 Monaten und davon fährt er erst 6 monate. er ist vorher von rentnern gefahren worden ich versuch ihn so viel wie möglich auf der Autobahn frei laufen zu lassen.
MFG truckerman1987