1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c18xel x20xev

c18xel x20xev

Themenstarteram 6. September 2008 um 15:12

morgens, ich könnt günstig nen x20xev block mit kopf und so haben aber ogne kabelbaum und steuergerät und so.

ich hab nen c18xel drin der öl nimmt wie blöde,

wäre es möglich den block und kopf eines x20xev mit den anbauteilen und kabelbaum+steuergerät vom c18xel zu kombinieren?

Ähnliche Themen
76 Antworten

NEIN

NEIN

und noch mal NEIN

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:40

darf ich auch fragen warum??

weils zwei Grundverschiedene Motoren sind... Das fängt schon dabei an, dass der eine ein Ecotec ist und er andre nich... es sind einfach verschiedene Bauteile... vor allem das STG!

Hätt auch mal schnell ne Frage: ich will meinen X20XEV austauschen und hätte jetzt einen mit Klimakompressor! Hab allerdings keine Klima im Auto und will/brauch auch keine! Kann ich vom neuen Motor den Klimakompressor einfach abschrauben und dann is gut?

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:41

beim kumpel wurde auch grad erst nen x20xev aus nen cali rein gebaut und beide fahrzeuge hatten klima, jetzt nich mehr, hat der opel typ nebenbei mitn tech1 dem steuergerät erklärt und gut wars.

was ich meine is nur interessenhalber, ich meine ob ich lediglich den block und den kopf dieser motoren tauschen kann, alle anderen anbauteil blöeiben vom c18xel.

haben neulich erst nen c18xel und parallel nen x20xev gemacht und da kam uns die idee.

bis auf agr und sekundärlufteinblasung haben beide motoren die identischen anbauteile, sogar prüfwerte elktronischer bauteile sind genau das gleiche, sogar die steuergeräte sind gleich nur die chipsätze innen sind verschieden da ja das eine mit agr und sekund. klar kommen muß.

meine frage ging hauptsächlich zu den nockenwellenrädern nund den nocken.

das dann ein nicht eintragbarer motor wäre is mir klar.

also der xev is baugleich mit den c18xe/xel. Da das alles schon die Ecotec generation ist. Nur das der c18xe/xel keine abgasrückführung hat. Also kannste alles übernehmen vom c18xel, nur lass die software dann auf den xev motor anpassen. Den Krümmer kannste nicht übernehmen, den musst du von deinem c18xel nehmen, der rest is alles indentisch vom c18xel zum x20xev.

Die nockenwellenräder sind gleich, nur der c18xe/xel hat nen anderes Profil als der x20xev, die sind im xev etwas humaner ausgelegt als im c18. Der C18xe/xel hat fast das selbe NW profil wie der c20xe.

Achja, die nockenwellen vom c20xe passen ohne probleme in den Ecotec kopf vom c18xe-x22xe.

MFg

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:13

kommt mir dann nich dauernd die mkl da kein agr und sekundärp. angesteuert werden kann??

ich bin am überlegen obh ich für 250 nen c18xe block nehme der 64tkm scheckheft runter hat vom werkstattmeister hier bei uns oder ins ungewisse greife und irgend nen block nehme,

problem is ich hab nur noch 500 auf kante liegen und bissl zahnriehmen und dichtungen müssen ja auch noch sein.

die kopfdichtungen sind aber unterschiedlich beim c18xel und x20xev.

nemm denn xev block mit kopf und bau deine teile wie , ansaugkrümmer und auspuffkrümmer an den xev dran, Den kabelbaum mit STg von deinem c18xel dran und dann läuft der motor ohne probleme. Da hast du keine Probleme mit dem AGR etc.

Die kopfdichtung is vom zylinderdurchmesser kleiner, denn der 1.8er hat ne bohrung von 84.6 und der 2.0er hat ne bohrung von 86mm.

MFg Micha

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:53

und die kopfe sind gleich??? wegen der bohrung mein ich.

na müßte ja dann bissl mehr als die 115ps raus kommen und bissl weniger als 136 oder?

woher krieg ich jetzt günstig nen x20xev block mit kopf ohne den rest?

Wenn du ihn erst noch herrichten willst von mir....

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:21

was heißt herrichten und wie weit geht das ins innere??

ich hab in letzter zeit erst 2 16v gemacht mit ventile neu einschleifen und schaftdichtungen und all den scheiß.

muß ich nich schonwieder haben.

genaueres zum motor??

Naja is dann glaub ich nix für dich... Hatte nen Fremdkörper im Brennraum vom Zylinder 4! Vermutlich ein gebrochener Kolbenring... Sieht aus wie Sandgestrahlt! Müsstest die Laufbuchsen machen, neue Kolben rein und evtl. auch mal die Lager (nach 215tkm) tauschen... Lohnt sich nich mehr wirklich...

Was ist jetz mit meinem anderen Motor? Hat jemand nen Tip? Kann ich den Klimakompressor einfach abschrauben und nen anderen Flachriemen draufmachen und dann is gut??

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Was ist jetz mit meinem anderen Motor? Hat jemand nen Tip? Kann ich den Klimakompressor einfach abschrauben und nen anderen Flachriemen draufmachen und dann is gut??

Wenn du jetzt schon nen xev in deinem auto hast ohne klima, nimmste den halter und holst dir nen flachriemen ohne Klima und das bauste dann an den anderen xev oder BB dran.

Wenn du ihn extra holen willst, gehste aufm schrott und schaust dich um nachm Vectra A/Calibra oder astra F x20xev/c20xe mit Keilrippenriemen ohne klima, denn die halter sind verschieden bei den versionen mit oder ohne klima.

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

und die kopfe sind gleich??? wegen der bohrung mein ich.

na müßte ja dann bissl mehr als die 115ps raus kommen und bissl weniger als 136 oder?

woher krieg ich jetzt günstig nen x20xev block mit kopf ohne den rest?

Du kannst sogar nen c20xe block mit xe kolben fahren, denn die sind auch passend für den xev. Das setup fahre ich momentan, c20xe Block und x22xe kopf. Das hat den vorteil das man dann Schmiedekolben hat, welche serie beim c20xe verbaut wurden.

die köpfe der BB ECOtec serie sind indentisch, mit der leistung musste schauen was du dann rausbekommst.

Schau mal bei ebay etc nach da werden öfters gebrauchte xev´s angeboten, oder in der flah, Opel Club und Trend oder dergleichen.

MFg micha

Sehr gut, danke!

Heißt das, dass ich einfach nen c20xe block besorgen kann und meinen xev kopf (der im gegensatz zum rest noch gut ist) draufsetzen kann?? Das wär sicherlich ne gute alternative! Ich will eigentlich nur ne haltbare Lösung ohne rießigen Aufwand zu betreieben! Zur Info: Ich Hab nen  Astra F CC (FL) mit nem kaputten X20XEV (gebrochener Kolbenring + Folgeschäden am Rumpf) drin!

Sorry für das gefrage aber ich schraub nur Hobbymäsig und das auch noch nicht sehr lange....

jap, nimmste den c20xe block, machst den zahnriementrieb vom XEV dran, denk aber dran das du das Kurbelwellen Hauptrad auch vom XEV nehmen musst.

Jeder hat mal klein angefangen und mit der zeit erfahrungen gesammelt. Deswegen sind wir ja alle im forum um uns gegenseitig zu helfen.

MFg Micha

Deine Antwort