1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 ==> Anderes Radio - was passiert mit dem board computer display=

C2 ==> Anderes Radio - was passiert mit dem board computer display=

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:07

C2 ==> Anderes Radio - was passiert mit dem board computer display?

hallo,

ich habe vor in der nächsten zeit bei meinem C2 das radio zu tauschen. zur zeit wird ja im display des boardcomputers auch die lautstärke, name des radiosenders usw angezeigt. wie ist das denn jetzt, wenn ich ein anderes radio einbaue? dann wird doch sicher nur noch der krams mit verbrauch usw angezeigt oder gibt es spezielle radios, die einen ausgang für solche zusatzdisplays haben...

thx schonma

cya felix

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:57

vorsicht beim ausbau

nachdem die Autos immer komplizirter werden

und die Meisten radios bestanteil der bordelektronik sind

kann es sein das wenn du dass radio ausbaust dein auto nicht mehr fährt oder die gesamte elektronik im eimer ist

ich habe dass gleiche problem bei meinem c4

ich gehe davon aus dass du auch einen rd4 im auto hast

am 4. Juni 2005 um 14:32

ich würd mich vorher beim dealer mitm dealer unterhalten welches radio du reinhaben willst und ob das da rein passt und anschließend muss es halt ins steuergerät einprogrammiert werden.

am 5. Juni 2005 um 7:13

Du kannst jedes Radio einbauen. Mußt nur den Adapter von Cit benutzen und dein Händler muß dann noch das Radio ins Steuergerät einprogrammieren oder das originale entfernen. Weiß nicht mehr so genau.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 9:22

also ist es nur wichtig, dass dieses steuergerät eingestellt wird und dann funktioniert auch die anzeige für den boardcomputer mit dem neuen radio...

thx für eure antworten

cya felix

Beim letzten Diagnose-Check war ich dabei und kann zumindest für den C4 sagen, dass es da an Radios die freie Auswahl in der Programmierung gibt, solange sie RD4 oder RT3 heißen.

am 5. Juni 2005 um 11:08

Nein das Display funktioniert nur mit Cit Radio. Aber es kann mit einem anderen Radio zu problemen kommen wenn sie nicht angemeldet sind, weil sie sonst auf den Datenbus labern und es zu Problemen kommen kann.

am 5. Juni 2005 um 12:10

rd4

wie ich damals meinen c4 abgeholt hatte hatt mir mein händler ein schreibern von cti vorgelegt in dem steht dass bei fahrzeugen c2 und c4 dass radio dass mit gelifert (von werk aus eingebaut) wird nicht ausgebaut werden kann da es steuerelemente für die bordelektronik beinhalter ( Klimaanlage ....)

vor dem gleichen problem stehe ich bei meinem c4 nähmlich auch

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:46

es kann doch nicht sein, dass es solch derbe probleme geben kann (ok, anderes radio und display infos werden nicht mehr angezeigt leuchtet mir ein) aber ich bin doch sicher nicht der einzige, der bis jetzt sein radio tauschen wollte... gibt hier im board doch viele, die die soundanlage usw im c2 geändert haben und dann 100%ig auch ein anderes radio als dieses popel clareon in ihr auto eingebaut haben... zumal citroen ja im zubehör bereich für den c2 auf ihrer internetseite andere radios anbietet... naja werd bei gelegenheit mal unsern händler fragen...

was mir auch nicht einleuchtet, was hat das radio mit der klimaautomatik zu tun? wofür ist dann das bedien panel unten bei den armaturen, wenn die anlage trotzdem vom radio gesteuer wird... wär den genzlich dumme lösung... naja gab ja schon andere überraschungen bei citroen, wie z.b. die löcher unter der typen bezeichnung... naja der lackierer hats gerichet ^^

cya felix

am 5. Juni 2005 um 13:52

naja

der rd4 ist übrigens vom blaupunkt und nicht von Clarion

naja wenn du dir die entwicklung aber mahl anschaust kannst du bei 80 aller neuen autos die radios nicht mehr tauschen ( audi, mercedes, bmw .......) da diese so mit der bordelektronik verschmolzen sind dass alles andere dann auch nicht mehr geht

ich finde es auch nicht in ordnung

aber die auto hersteller haben in den letzten jahren halt auch ihre hausaufgaben gemacht

sie verdinen nicht am auto aber dafür am zubehör ....

und dabit sie verdienen müssen sie irgendwie fremdanbieter ausboten

..........

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:09

Re: naja

Zitat:

Original geschrieben von odi0815

der rd4 ist übrigens vom blaupunkt und nicht von Clarion

bei mir steht clarion drauf ;-)

aber naja würde das radio die leistung bringen, wie ich sie mir wünsche währe mir das ja egal. nehmen wir mal "mini" dort kann man gleich ne harman cardon anlage mitbestellen, das radio spielt wmv, und mp3s ab, da brauch ich eine cd und hab meine paarhundert titel drauf. super sound natürlich garantiert... gehen wir weiter zu mercedes, setz ich mich in die M-Klasse meines dads und dreh die anlage auf hab ich mir den klang den ich mir wünsche, ist man irgendwo ne höhe zu viel, n bass zu tief oder will ich anstatt eines pop sound schemas eher den ton auf rock musik abstimmen ist das kein problem...

nun der smart meines bruders... er hat n anderes radio reingesetzt, und schon haben die 3 lautsprecher in der gurte plötzlich nen ganz passablen klang... und ähnlich wünsche ich mir das für den c2... ich glaube die boxen können mehr als das radio zur zeit aus den teilen rausholt, einfach n vernümpftiges was auch mp3s usw abspielen kann und die welt währ für mich in ordnung...

cya felix

Hallo leute, also ich habe in meinem C2 VTR auch ein anderes Radio drin und bei läuft halt jetzt nix über den bordcomputer, man muss sich nur nen anderen stecker holen. Aber den kriegt man beim Händler. Also fragt einfach nach, kostet ja nix.

gruß kristall c2

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Kristall C2

Hallo leute, also ich habe in meinem C2 VTR auch ein anderes Radio drin und bei läuft halt jetzt nix über den bordcomputer, man muss sich nur nen anderen stecker holen. Aber den kriegt man beim Händler. Also fragt einfach nach, kostet ja nix.

gruß kristall c2

das war mal ne klare antwort wie ich sie mir vorgestellt habe... muss halt sehn wies dann ohne display ist... mein bruder meinte zu mir, dass es auch radios mit einem zusätzlichen displayausgang wie für boardcomputer gäbe... weiß da jmd was genaueres?

cya felix

am 17. Juni 2005 um 14:59

Auto Radio

Also ich hab mein radio ausgebaut das von Citroen drin war.

Habe ein älteren Alpin drin und alles geht wunderbar.

Auser das ich den radiokannal und die lautstärke nicht mehr vom blinker aus Bedienen kann.

Sonnst geht das display ohne Probleme mit dem bortcomputer.

Und sonst geht auch alles besten!

Gruß Markus

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 16:35

hi,

aber das display wird sicher ohne radio sender infos laufen oder?

cya felix

Deine Antwort