- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C2 Lichtmaschine defekt nach 46 t km ?
C2 Lichtmaschine defekt nach 46 t km ?
Hi,
ich komm grad heim von einem zimlich langen heimmarsch vom citroenhändler nach hause.
Folgendes hat sich ereignet:
Heute 18 h bin ich zur Arbeit gefahren, 300 m vor dem Ziel stickt es aufeinmal wie bei nem kurzschluss.
hab mir noch nix bei gedacht, dachte kommt evtl. von draußen registriere aber beim einparken noch ein ungewöhnliches Motorleerlaufgeräusch (kann ich nicht beschreiben, höhrt sich halt anders an als er sollte). als ich dann um 0.00 h feierabend habe, und den motor starte sah ich über dem rechten scheinwerfer rauchschwaden aufsteigen. und es stank wieder.
also sofort adac angerufen (wofür bin ich plusmitglied). dessen diagnose lautet lichtmaschine, da diese wohl ziemlich heiß wird (und bei den außentemp. in 1 min leerlauf kalt seien sollte).
Nun meine frage:
Wenn es die lichtmaschine ist, die nach 46 t km und 3 jahren einfach abraucht, kann ich dann auf kulanz von citroen hoffen??
wenn nicht wer ne ahnung was der spass kostet?
vielen dank schonmal an alle leser.
Ähnliche Themen
28 Antworten
So hatte grade einen anruf von der Werkstatt. Es ist die Lichtmaschine.
Neue Lichtmaschine kostet 530 €. Dazu kommt nen neuer Riemen 20 € und ca. 100 € Arbeitslohn.
Super ;(
würde auf jeden Fall auf nem Kulanzantrag bei Cit stellen, das kann nämlich nicht sein.
Bei lichtmashcinen gabs in der letzten Zeit vermehrt probleme (auch beim C3), die zulieferer hatten da wohl ordentlich mist gebaut...
Ist ein Problem bei C2 und C3 da vor der Lima eine kleine Aussparung zur Kühlung gelassen wurde. Das die Lima und die Sekundärluftpumpe das Wasser net so vertragen hat man wohl net bedacht. Würde nach der Reperatur drauf achten, dass diese Aussparung mit einem speziellen Kunststoff-Teil verschlossen wurde !
danke für den hinweis mit der verkleidung.
kulanzantrag werde ich natürlich stellen,...
So für die, die es interessiert.
Der Spass hat 688,53 € gekostet. Davon sind nur 100 € Lohnkosten, der rest ist Generator, Riemen & ne plastikabdeckung.
Teurer Spass,... naja immerhin hat die neue Lima wieder 2 Jahre Garantie
Zitat:
Original geschrieben von mhh1102
Teurer Spass,... naja immerhin hat die neue Lima wieder 2 Jahre Garantie
Da besser in die AGB sehen.
Vermutlich ist das keine neue Lima, sondern eine AT Lima, da wird die Garantie eher 6 - 12 Monate sein...
jo so ne schweinerei, ist eine at-lima,..
hab aber keine AGB auf der Rechnung,...
Wieso ist ne AT-Lima so teuer??
Zitat:
150A ist schon ne Menge Holz.
Daher (vermutlich) der hohe Preis.
BTW: du kennst den Preis einer Neuen? Da steht gern auch mal mind. eine 7 vorn...
Dann doch lieber AT...
Hatte beim C3 auch die LM defekt, das Austauschteil kam 210 € plus Einbau.
Angstroem
Wir hatten sehr viele lima aktionen bei c2 c3 und berlingo. alles bei uns in der werkstatt. die 1,6l maschienen. is auf jedenfall ein bekanntes problem und wurde auf garantie und wenn diese abgelaufen dann oft auf kulanz ein at lima eingebaut. was die reparatur ohne kulanz oder garantie kostet kann ich euch leider nicht sagen.
na, dann kannst du dich auf was einstellen. :-( da kommt noch was auf dich zu.
bei mir wird gerade schon die zweite lichtmaschine eingebaut - und das bei einem alter von gerade mal 7 jahren bei meinem C2 vtr. da kommt freude auf!! auf die erste lima nach 3 jahren gab es lächerliche 60% kulanz.
ach ... nen getriebeschaden bei noch nicht mal 80.000 km hatte ich auch schon - keine kulanz. sei wohl "normal" (ha, ha). außerdem war auch schon der sensodrive kaputt, das gaspedal klemmt ständig (aber im fehlerspeicher sei nichts zu erkennen), die motorleuchte geht immer mal wieder an und aus ... das auto hat aber "nichts".
ich muss mich jetzt wohl auf eine lange korrespondenz mit citroen einstellen - bin grade mächtig frustriert.
Zitat:
jo so ne schweinerei, ist eine at-lima,..
hab aber keine AGB auf der Rechnung,...
Die ist deshalb so teuer, weil du sie bei Citroen gekauft hast.
Mit ein wenig suchen bekommt man die für unter 350€ neu.
Hallo Zusammen, irgendwie kommen mir die Probleme bekannt vor. Mein C2 ist jetzt 6 Jahre alt und bekommt morgen die zweite neue Lima. Die erste musste bereits nach einem Jahr ausgetauscht werden. Das ging glücklicherweise noch auf Kulanz, da die Garantie für meinen NEUEN C2 gerade erst abgelaufen war. Aber jetzt schon wieder? Es fing auch alles damit an, dass die Batterieleuchte aufleuchtete und wieder ausging nach weniger Metern fahrt. In den letzten beiden Tagen kamen dann die EPS-Leuchte, die Motorleuchte, die Airbagleuchte und die Bremsleuchte dazu. Dazu kam, dass die Lenkung ausfiel (und das auf der Autobahn).
Ich werde mich auch direkt an Citroen wenden und einen Kulanzantrag stellen. Es kann nicht sein, dass nach 90.000 km die zweite Lima eingebaut wird, oder?
Der Spass kostet wohl um die EUR 450,00, wie mir meine Werkstatt gesagt hat.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
VG
Zitat:
Original geschrieben von matagalpa
na, dann kannst du dich auf was einstellen. :-( da kommt noch was auf dich zu.
bei mir wird gerade schon die zweite lichtmaschine eingebaut - und das bei einem alter von gerade mal 7 jahren bei meinem C2 vtr. da kommt freude auf!! auf die erste lima nach 3 jahren gab es lächerliche 60% kulanz.
ach ... nen getriebeschaden bei noch nicht mal 80.000 km hatte ich auch schon - keine kulanz. sei wohl "normal" (ha, ha). außerdem war auch schon der sensodrive kaputt, das gaspedal klemmt ständig (aber im fehlerspeicher sei nichts zu erkennen), die motorleuchte geht immer mal wieder an und aus ... das auto hat aber "nichts".
ich muss mich jetzt wohl auf eine lange korrespondenz mit citroen einstellen - bin grade mächtig frustriert.
Na dann bin ich ja nicht der einzige ich hatte auch schon bei 77 TKM
nen Getriebe schaden hat mich nur 1777,49 € gekostet.
ist richtig Geil wenn man sieht wie das Konto in die miesen rutscht.
dafür bringt mich der C2 jetzt hin und wieder mal in
Lebensgefährliche Situationen.Z.B. wenn man in einen Kreisverkehr
rein fährt den verkehr dabei beobachtet das Getriebe schaltet gerade runter dann will weiter fahren da kommen schon einige Autos aber ich komme nicht schnell genug weg weil das getriebe sich ja noch im schalten befindet. Ich denke mal das liegt wohl an der scheiß Software die die mir bei Zitreon aufgespielt haben.Das Getriebe soll es eben schön ruhig angehen lassen damit blos nix kaputt geht.
So das tat gut nochmal Dampf abzulassen.
Ich wünsche Euch auf jeden fall viel viel Glück wir könnens alle brauchen. :-)