ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. c2 vts leistungsarm?

c2 vts leistungsarm?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 7:49

bei meinem 2008er 1600vts benziener fühlen sich die versprochenen 125 ps (benelux-version) eher wie schlappe 105 an,erst ab 5200 umdrehungen läufts einigermassen... wer kennt A:das problem und B:die lösung?? danke für rat..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim VTS ist dass mal so eine Sache, mal will er richtig gut und ein andermal schleicht er dahin.

Besonders bemerkbar macht sich ein Leistungsverlust bei sehr warmen Wetter und ausgelasteter Klimaanlage. Dass sind für mich dann nur noch gefühlte 100 PS.

Und ja unter 5000 U/min geht bei mir auch nichts, der VTS ist eine Drehzahlsau.

Hast du den VTS von Anfang also als Neuwagen gefahren?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:41

ja,wollt eigentlich nie nen neuen... naja bin ja auch zufrieden bis auf die zu spät einsetzende leistung,was hälls du von motormanagement-änderungen (chiptuning) ?

Vom Chiptuning halte ich nicht viel!

Habe es auch mal vorgehabt, aber in meiner Umgebung kennt sich kein Tuner mit dem VTS aus. Und da ich meine Anschlussgarantie nicht wegschmeißen will lasse ich es auch so.

Außer Geldverlust in der Brieftasche bringt dass Chiptuning absolut nichts.

Und dass bisschen Mehrleistung wird man kaum spüren.

In deinem Fall würde ich erst mal auf einen Prüfstand um zu sehen was der kleine an PS hat.

Dein VTS aus 2008 sollte dann auch schon 130 PS haben.

Zitat:

erst ab 5200 umdrehungen läufts

Hallo....?!?!

Dieser Motor ist ein 16 Ventil Saugmotor mit gerade mal 1.6 Liter Hubraum...woher soll er denn die Leistung nehmen ausser aus der Drehzahl.

Das Motorenkonzept ist so ausgelegt das er hoch gedreht werden will um die volle Leistung zu haben.

Wenn du Druck vom Keller raus willst (was nicht unbedingt schneller ist) dann hättest du dir nen Turbo oder Kompressor kaufen müssen.

Diese Motoren sind "Sportmotoren" (Motörchen in dem Fall mit 1.6 Liter Hubraum) dir nur wirklich "gehen" wenn man sie ausdreht.

Bring die Kiste mal zu fliegen und dreh ihn wenn er warm ist schön aus.

Wenn man dann zum richtigen ZEitpunkt schaltet und im nächsten Gang oberhalb der 4500rpm den Anschluss hat dann geht auch der Wagen zügig vorwärts !

am 18. Juli 2009 um 12:39

Also ich kann nicht klagen, das Ding rennt seit 2005 wie ne Sau, sind jetzt schon 52TKM und wenn er will, dann kann er auch (ab 4500) :-)...

Allerdings muss ich balldetlef recht geben, bei warmen Wetter, ab 19° Grad und hoher Luftfeuchte, da denkste eher das dem Teil die Puste versagt.

Ansonsten ist Chiptuning ein Risiko und nur vertanes Geld.

OPTION: {<Citroën C2 R2 Max}> frag doch mal hier R2 MAX beim Rallymeister nach.... Der hat sicher Tips auf Lager!

Eine gute gemachte Optimierung (Chiptuning) ist auch beim C2 VTS kein Problem.

Namhafte Tuner spielen eine ordentliche Map auf welche auch die Enddrehzahl erhöht oder machen eine Liveabstimmung am Prüfstand.

Klar ist, das bei einem Sauger nicht solche Ergebnisse wie bei Turbos erzielt werden und eigentlich eine Optimierung nur dann erfolgen sollte wenn schon diveres andere Dinge wie Ansaugung und Abgasanalge optimiert wurden.

am 18. Juli 2009 um 15:14

Zum Thema warmes Wetter und nicht so viel Leistung kann ich nur sagen,dass das völlig normal ist. Kalte Luft ist bekanntlich sauerstoffreicher und daher hat dein Auto auch mehr Leistung.

am 18. Juli 2009 um 15:19

Genauso sieht's aus! 1,6l Hubraum ist halt auch nicht so sonderlich viel Hubraum für 125PS, man sollte da vielleicht einfach nicht soviel erwarten.

Ein bisschen kann man aber doch erwarten, gerade vom C2 VTS.

Denn dieser hat ja schon ein Werkstuning mitgemacht.

Neue Steuerkennlinien für die Ein- und Auslassventile durch den Einsatz von neuen Nockenwellen, spezifischer Ansaugkrümmer, neues Einspritzsystem und neuer Abgasstrang mit neuem Nachschalldämpfer. Die Abschaltdrehzahl wurde auf 7.200/min erhöht.

Gerade dieses Getriebe was eben nicht für die Autobahn gemacht oder erschaffen ist geht auf Landstrassen wie die Hölle.

am 18. Juli 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Ein bisschen kann man aber doch erwarten, gerade vom C2 VTS.

Denn dieser hat ja schon ein Werkstuning mitgemacht.

Neue Steuerkennlinien für die Ein- und Auslassventile durch den Einsatz von neuen Nockenwellen, spezifischer Ansaugkrümmer, neues Einspritzsystem und neuer Abgasstrang mit neuem Nachschalldämpfer. Die Abschaltdrehzahl wurde auf 7.200/min erhöht.

Gerade dieses Getriebe was eben nicht für die Autobahn gemacht oder erschaffen ist geht auf Landstrassen wie die Hölle.

Genau so isses...:-)

Und wie hat man das Teil in einer Autozeitschrift genannt: The CITY BITCH!

Allerdings haben die den C2 MAX mit 1550ccb auf 190PS aufgebrezelt, also der Motor leistet schon was, wenn er will und LUFT bekommt..:-)

Und trotzdem ist der C2 VTS Motor im Gegensatz zum "alten" Citroen Saxo VTS bzw. Peugeot 106 S16 Motor ne Krücke.

Der hatte auf dem Papier zwar nur 118PS ...hat aber meist weit drüber gestreut. Fast 130 PS waren keine Seltenheit und das Mindergewicht des Saxo/106 tut ihr übriges dazu.

Wer mal nen Saxo/106 mit dem Motor gefahren ist dem kommt der C2 "langsam" und träge vor.

Dafür kann aber Citroen / Peugeot nix....das sind unsere SCHEISS Umweltvorschriften ! Zu der Zeit konnte man noch ein Auto ohne E-Gas bauen und jeder Gasbefehl wurde direkt umgesetzt.

PS: Wer seinen C2 VTS "schnell" machen will muss ihn "leer" machen ;-)

am 19. Juli 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Und trotzdem ist der C2 VTS Motor im Gegensatz zum "alten" Citroen Saxo VTS bzw. Peugeot 106 S16 Motor ne Krücke.

Der hatte auf dem Papier zwar nur 118PS ...hat aber meist weit drüber gestreut. Fast 130 PS waren keine Seltenheit und das Mindergewicht des Saxo/106 tut ihr übriges dazu.

Wer mal nen Saxo/106 mit dem Motor gefahren ist dem kommt der C2 "langsam" und träge vor.

Dafür kann aber Citroen / Peugeot nix....das sind unsere SCHEISS Umweltvorschriften ! Zu der Zeit konnte man noch ein Auto ohne E-Gas bauen und jeder Gasbefehl wurde direkt umgesetzt.

PS: Wer seinen C2 VTS "schnell" machen will muss ihn "leer" machen ;-)

Eben, Reserverad mit Gitter = Und TSCHÜSS!

Einzelsitze hinten = Und TSCHÜSS!

Heckscheibenwischer = Und TSCHÜSS!

Die komischen Radinnenverkleidungen = Und TSCHÜSS!

Diverse Stecker und Anbauteile = Und TSCHÜSS!

....und die Freundin/Frau/Schwiegermutter bekommt ne Monatsfahrkarte (billiger als Chiptuning..:-)) für den ÖPNV...:-))

 

PS: und Du glaubst garnicht, wie schnell sich dann Dein C2 anfühlt... -lach-

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Zitat:

erst ab 5200 umdrehungen läufts

Hallo....?!?!

Dieser Motor ist ein 16 Ventil Saugmotor mit gerade mal 1.6 Liter Hubraum...woher soll er denn die Leistung nehmen ausser aus der Drehzahl.

Das Motorenkonzept ist so ausgelegt das er hoch gedreht werden will um die volle Leistung zu haben.

Wenn du Druck vom Keller raus willst (was nicht unbedingt schneller ist) dann hättest du dir nen Turbo oder Kompressor kaufen müssen.

Diese Motoren sind "Sportmotoren" (Motörchen in dem Fall mit 1.6 Liter Hubraum) dir nur wirklich "gehen" wenn man sie ausdreht.

Bring die Kiste mal zu fliegen und dreh ihn wenn er warm ist schön aus.

Wenn man dann zum richtigen ZEitpunkt schaltet und im nächsten Gang oberhalb der 4500rpm den Anschluss hat dann geht auch der Wagen zügig vorwärts !

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von 3zeng

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

 

Hallo....?!?!

Dieser Motor ist ein 16 Ventil Saugmotor mit gerade mal 1.6 Liter Hubraum...woher soll er denn die Leistung nehmen ausser aus der Drehzahl.

Das Motorenkonzept ist so ausgelegt das er hoch gedreht werden will um die volle Leistung zu haben.

Wenn du Druck vom Keller raus willst (was nicht unbedingt schneller ist) dann hättest du dir nen Turbo oder Kompressor kaufen müssen.

Diese Motoren sind "Sportmotoren" (Motörchen in dem Fall mit 1.6 Liter Hubraum) dir nur wirklich "gehen" wenn man sie ausdreht.

Bring die Kiste mal zu fliegen und dreh ihn wenn er warm ist schön aus.

Wenn man dann zum richtigen ZEitpunkt schaltet und im nächsten Gang oberhalb der 4500rpm den Anschluss hat dann geht auch der Wagen zügig vorwärts !

Deine Antwort
Ähnliche Themen