- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- C200 1,5L Meinungen, Erfahrungsberichte
C200 1,5L Meinungen, Erfahrungsberichte
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von den Leuten hören & sammeln welche einen C200/t mit dem 1,5L Motor haben. Ich selbst habe auch einen Bestellt welcher auf Dez. 2022 terminiert ist. Nun habe ich schon öfters gehört in verschiedenen Review's das der Motor nicht so optimal wäre und ich tatsächlich am überlegen bin ob ich auf den 2,0L 220d wechseln soll. Was dagegen spricht ist meine Kurzstreckenfahrt von 20km einfache Strecke zur Arbeit, wo sich ein Diesel tendenziell nicht lohnen würde. Dazu kommt ich habe die Fahrzeuge jeweils immer nur ein Jahr, also eine Absehbare Zeit da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt.
Bitte mal persönliche Meinungen & Erfahrungen zum 1,5L Motor hier drunter schreiben.
Danke im voraus !
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das Ding ist ein Knallplättchen….
Fahr ihn mal selbst. Ich hatte einen als Werkstatt-Ersatzwagen und fand ihn nicht schön zu fahren. Der Motor klingt angestrengt und das Ding ist durstig. Aber wie immer: alles subjektiv.
Ich finde den Motor vollkommen ausreichend. Bin ihn Probe gefahren und habe ihn auch bestellt. Ende des Monats kann ich ihn abholen. Komme aber auch von einem W177 180er. Fahre ca. 18km täglich zur Arbeit, überwiegend Autobahn, wo man eh selten über 140 km/h fahren kann ;-)
Hatte einen c200 4 matic als Leihwagen. Für mich war die Leistung in Ordnung. Man muss halt von vornherein wissen das dies kein Sportwagen wird.
Am besten du fährst ihn mal Probe.
Habe letztendlich einen 180 T bestellt, da mir die Leistung nicht so wichtig ist, dafür aber alles außer HU,Pano, Nappa und leider kein Burmester
Also ich fahr den 180 er. Für Überwiegend Stadt und weniger Autobahn und wenig Landstrasse völlig ausreichend. Die Beschleunigung im Comfort Modus ist halt eher zurückhaltend. Hab seit heute einen Ersatzwagen 220 d… völlig andere Welt und macht echt mehr Spass. Kommt u. a. auch au dein Budget an. Aber ausreichend wird der 200 er für dein Profil schon sein.
Ich sage es mal ganz drastisch. Ich finde den Motor absolut beschissen. Hatte einen Ersatzwagen mit dem Motor, fahre selbst einen C200 4matic Mopf. Die Dinger sind ganz mies. Klingen Mist, sind langsam und Verbrauchen wie die großen. Wir nehmen unseren 200er nur für die Stadt, wegen der Größe, aber ich kann das Ding niemandem empfehlen
Ich kann leider nicht nachvollziehen das manche die Autos als langsam bezeichnen! Man sieht doch vorher wie viel Leistung das Fzg hat.
Zitat:
@d2feichi schrieb am 13. April 2022 um 16:15:17 Uhr:
Ich kann leider nicht nachvollziehen das manche die Autos als langsam bezeichnen! Man sieht doch vorher wie viel Leistung das Fzg hat.
Die Papierwerte sind das eine, die Umsetzung das andere. In meinem Fall stehen mir 184 PS zur Verfügung, die merke ich aber nicht. Gleiches gilt für die neue C-Klasse. Der Motor ist lahm, laut, angestrengt und sehr durstig. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig am Hubraum. Für mich ein klarer Rückschritt in Sachen Effizienz und Performance.
Also ich habe einen C180 bestellt. Fahre jeden Tag 40km, 20 hin zur Arbeit und 20 wieder zurück. Nachmittags immer Stau/zähfliessender Verkehr. Dann noch 2 mal pro Jahr in den Urlaub. Da reicht mir der 180er. Habe dafür lieber mehr Ausstattung genommen.
Wir haben einen S205 Mopf als C200t EQ 4matic.
Auch wenn der Motor im 206er eine andere Auslegung hat, kann man dennoch Vergleiche ziehen aus meiner Sicht.
Und meine Bewertung über diesen Motor ist positiv. Wird schnell warm, Verbrauch ist mit rund 7,5 Litern auf 100km echt okay. Die Beschleunigung ist vollkommen zufriedenstellend, Fahrgeräusche sind zurückhaltend. Das Fahrzeug hat allerdings auch Akustikverglasung.
Ich empfehle diese Motorisierung.
Wir haben auch einen S213, E450t 4-matic. Dies sei nur erwähnt, um einen Vergleichsmaßstab darzustellen.
Fahre zwar kein T Modell, aber Kann die Rückmeldungen hier absolut nicht nachvollziehen, so viel mehr wiegt der T auch nicht. Ich hatte davor den aktuellen CLA als 35er AMG über 2 Jahre und bin vom 200er sehr positiv überrascht. In der Stadt ist der Wagen auch durch den kleinen E Boost über jeden Zweifel erhaben. Auf der Landstraße auch sehr gut. Selbst auf der Autobahn macht der Wagen noch bis ca. 180 km/h Spaß, ab dann ist es immer noch ok, aber man merkt das so langsam die Puste ausgeht. Sport+ dreht er mir persönlich zu hoch und klingt dann angestrengt, fahre also meist in Sport oder individuell mit Motor auf Comfort und Sound auf Sport(+), dann klingt er sogar ganz gut (AMG Line mit „sportlichem“ Motorsound). Das Ding hat effektiv 224PS, also 205 250er Niveau (rein von den Zahlen). Wer da über die Leistung meckert..
Einzig der Verbrauch stimme ich zu, der könnte tatsächlich gerne geringer sein. Komme auf 8,1l bei ca 60% Stadt 30% Land und 10% Autobahn.
Zitat:
@Nacho schrieb am 14. April 2022 um 01:05:29 Uhr:
Das Ding hat effektiv 224PS, also 205 250er Niveau (rein von den Zahlen). Wer da über die Leistung meckert..
Der Wagen hat zwar 40 PS mehr, beschleunigt aber von 0 auf 100 km/h langsamer als der W205 C200 Vormopf. Da frage ich mich dann schon, wo der Nutzen in den 40 PS liegt.
Naja die 40 kommen ja u.a. von der Natur als Mild Hybrid, und wenn der Elektromotor arbeiten darf wirkt sich das halt insb. auch auf den Verbrauch aus. Im 220d verbrauchs-Thread hat tili65 ein Foto von 3,7L im C200 Benziner geschickt.. da werde ich mit dem C300 sicher nicht hin kommen. Also das verbrauchsthema ist sicher ein Punkt
@geetee1, also um 3,7l mit diesem Motor zu schaffen, müsste ich alles ausbauen, die schmalsten Räder installieren, 10 kg abnehmen, den Tank leer machen und schieben und nicht fahren. Da würde ich aus meiner Erfahrung vermuten, dass die Angaben falsch sind. Einen 200er mit 1,5l Hubraum kann ich zumindest nicht sparsamer fahren als einen 250iger Motor in einem größeren schwereren Auto. Mein Auto, ist ein W205, also gehört hier nicht hin, hat großen Durst