C200 7G+ brummt/vibriert sporadisch, keine Leistung
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr schonmal ein paar Ideen was mein Dicker hat.
Ich habe vergangenen Donnerstag meinen C200 beim Freundlichen gekauft. Ist mein erster Stern.
Junger Stern, 24.400km EZ 07/2015. Service und HU sind letzte Woche erst gemacht worden.
Auf der Probefahrt (Woche davor) habe ich keine Probleme gehabt.
Abends bin ich mit meiner Freundin noch ne Runde gefahren, bissl das neue Auto kennenlernen
Nach ein paar Kilometern meinte er (außerorts), nach einem Kreisverkehr zu brummen/vibrieren als ich piano beschleunigen wollte . Leistung war keine da. Fühlte sich nach Notlauf an, allerdings keine Meldung oder MKL.
Mehrmaliges Gas geben änderte nichts, außer dass er runterschaltete - aber weiterhin nicht schneller werden wollte. Nach vllt. 50m war der Spuk vorbei. Lief wieder ohne Mucken.
Ca. 1km weiter am nächsten Kreisverkehr wieder das gleiche Spiel... nach gut 20m diesmal war wieder alles gut und die restliche Fahrt verlief ohne Probleme.
Hatte später zuhause ein wenig drauf getippt, dass er vllt. kein Sprit bekommen hat, Reservelampe ging gerade an.
Freitags zur Arbeit gefahren und zurück ohne Zwischenfälle (insg. gut 75km), diesmal vollgetankt.
Samstag noch ein wenig rumgefahren, auch keine Probleme gehabt.
Gestern dann mit meinen Eltern und Bruder Essen gefahren. Kaum auf der Autobahn, begann das Spielchen wie am Abend nach dem Abholen. Tempo 80 konnte kaum überschritten werden, wenn man spürbar beschleunigen wollte. Gas wegnehmen und Gaspedal anhauchen brachte ein wenig vortrieb... mehr als Tempo 100 war nicht drin.
Mehr Gas geben bringt ihn nur zum runterschalten und unwesentliches beschleunigen (1-2km/h schneller in 5s vllt.)
Das Spielchen hat er diesmal über mehrere Kilometer durchgezogen. Nächsten Rastplatz raus, Motor aus, wieder gestartet und losgefahren. Fühlte sich im ersten Moment gut an. Auf dem Beschleunigungsstreifen gings dann wieder los. Sind dann weiter bis zu unserer Abfahrt (war dann auch die Nächste).
Am folgenden Stoppschild gehalten, dann bewusst was forscher angefahren und getreten - keine Probleme mehr feststellbar. 2-3km später trat das Problem nochmal kurz auf (innerorts), waren dann aber schon am Restaurant.
Heimweg war problemlos, bewusst versucht den Fehler zu provozieren... wenig beschleunigen... stark beschleunigen... - lief problemlos.
Heute morgen zur Arbeit auch alles tutti. Mittags nach Hause, auf die Autobahn drauf (ca. 5km nach Fahrtbeginn), gerade auf die linke Spur gewechselt, wollte beschleunigen -> wieder keine Leistung, mittel bis stark Gas gegeben (ohne Kick-Down), beschleunigung nahe 0 nur Getriebe schaltet einen Gang runter.
Bissl ausprobiert: Mit Schaltwippen geschaltet: Gangwechsel nahezu sofort, hoch wie runter und wieder zurück auf D.
Mehrmals Gas weg und wieder drauf - keine Abhilfe.
Dann mal Fahrmodi gewechselt (E -> C), gab dann nen leichten Ruck... Schlecht zu beschreiben... fast so als wenn er nen Gang etwas unsanft hoch schaltet, aber nicht so unschön wie in S oder S+.
Danach war alles gut. Wieder mehrfach alles mögliche Ausprobiert... Verschiedene Fahrmodi, verschieden hart beschleunigt, manuell geschaltet... alles gut. Die restlichen 30km einwandfrei inner- wie außerorts.
Vermute, dass das mit dem Fahrmodi nur n zufall war. Gestern war ich in C als er gesponnen hat. Vergangenen Donnerstag war ich glaube ich in E (nicht mehr sicher).
Hatte jemand mal was ähnliches oder kann weiterhelfen? Morgen nach der Arbeit fahre ich definitiv zum Freundlichen, aber vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen bis dahin.
Hatte gestern Abend mal versuch den Fehlerspeicher auszulesen (ELM327 + Torque Pro Android), hatte mir aber 0 Fehler angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung:
Auto hab ich wieder. Neuer Leitungssatz und neuer NOx-Sensor ist drin.
Laut Meister war nichtmal n Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Gucken was die nächsten Tage/Wochen bringen...
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32 Antworten
Bei meinem C63S hatte ich auch schon ein ruckeln inklusive motorlampe , motorabgestellt lampe weg und funktionierte wider einwandfrei .......passierte immer bei volllast .....hatte manchmal das gefühl er schaltet zu spät .....
Nur Volllast hat meiner bis das brummen/vibrieren/Notlauf (was auch immer) Auftritt nicht gesehen. Bisher kann ich das nicht reproduzieren bzw. erkenne ich keine Vorzeichen.
1 mal auslesen war benzinpumpe zu wenig sprit .....fehler gelöscht bis jetzt alles ok
Auf so eine Meldung hatte ich auch gehofft, als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte. Pustekuchen.
Hab n bissl die Hoffnung, dass mein Bluetooth Dongle keinen Zugriff aus Steuergerät bekam und dass der Freundliche morgen mehr rausfindet.
Du hast ja noch Gewährleistung und sogar noch Umtauschrecht, also keine Angst und das Fahrzeug erst wieder in Empfang nehmen, wenn es läuft und für die Zwischenzeit selbstbewusst einen adäquaten Ersatzwagen fordern.
Das ist nur raten - ohne präzise Diagnose bringt das nichts. Das Auto muss an einen ordentlichen, richtigen Tester zum Auslesen.
Es könnte auch ein Problem am Turbolader vorliegen bei der Ansteuerung der variablen Lamellen auf der Einlaßseite. Es kann auch nur ein Sensor spinnen.... raten-raten-raten
Sooo...
Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen, "Zündaussetzer" festgestellt. Daraufhin ham se die Kerzen rausgeschraubt, welche wohl "merkwürdig" aussahen und auch ziemlich schwarz gewesen sein sollen.
Laut Historie wurden vor 2000km erst die Kerzen getauscht (beim letzten Service).
Hab jetz neue Kerzen bekommen. Gucken obs Problem weg ist
Wenn du schreibst "Service und HU sind erst letzte Woche gemacht worden"... sind die Kerzen dann tatsächlich schon 2000 km drin? Zudem sind die Kerzen nach 3 Jahren zu tauschen, also eigentlich letztes Jahr... Würde da mal kritisch prüfen, was die Werkstatt erzählt. Sollte das Problem wieder auftreten, erst Fahrzeug wieder holen, wenn tatsächlich was gemacht wurde. Hoffe für dich, dass es tatsächlich nur die Kerzen waren, denn nichts ist schlimmer, als Probleme mit seinem neuen Fahrzeug zu haben.
Sind die Kerzen nicht nach 4 Jahren/ 75.000km fällig? Sollte dann passen.
Das Umtauschrecht kann man in der Praxis vergessen, du musst dann gegen ein anderes Fahrzeug aus dem Bestand des Verkäufers tauschen.
Aber logischerweise muss der Händler den Fehler abstellen.
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 20. August 2019 um 19:52:20 Uhr:
Wenn du schreibst "Service und HU sind erst letzte Woche gemacht worden"... sind die Kerzen dann tatsächlich schon 2000 km drin? Zudem sind die Kerzen nach 3 Jahren zu tauschen, also eigentlich letztes Jahr... Würde da mal kritisch prüfen, was die Werkstatt erzählt.
Zitat:
@jw61 schrieb am 21. August 2019 um 00:04:26 Uhr:
Sind die Kerzen nicht nach 4 Jahren/ 75.000km fällig? Sollte dann passen.
Das Umtauschrecht kann man in der Praxis vergessen, du musst dann gegen ein anderes Fahrzeug aus dem Bestand des Verkäufers tauschen.
Hatte den Meister extra auf die Kerzen angehauen, weil ich das schon irgendwie komisch fand, dass er so früh (hat halt erst 24tkm gelaufen) Kerzen bekommt. Klang für mich zunächst so, als wenn er vorher schon ähnliche Probleme hatte.
Der Meister meinte dann, dass die Kerzen halt zeitlich, also nach 4 Jahren, fällig waren. Womöglich hat die Konkurrenz nicht aufgepasst beim Einbau der Kerzen.
Hatte mir dann was erzählt von Teillastbereich (speziell da sollen die Motoren heute ganz empfindlich sein) und Position der Elektrode und Einspritzdüse erzählt (grob gekürzt... Tipp mir hier sonst n Wolf mitm Handy )- wenn da irgendwas nicht zusammenpasst, kann es Probleme geben.
Bis jetzt läuft er jedenfalls ohne Zwischenfall.
also meiner hat letztes Jahr nach 3 Jahren neue Kerzen bekommen und hatte damals etwa 36 TKM. - Egal, hoffentlich war das der Grund für deine Probleme - allseits gute Fahrt!
Hi,
Zitat:
@jw61 schrieb am 21. August 2019 um 00:04:26 Uhr:
Sind die Kerzen nicht nach 4 Jahren/ 75.000km fällig? Sollte dann passen.
Das Umtauschrecht kann man in der Praxis vergessen, du musst dann gegen ein anderes Fahrzeug aus dem Bestand des Verkäufers tauschen.
Aber logischerweise muss der Händler den Fehler abstellen.
wie schon von anderen geschrieben: Zündkerzen sind alle 3 Jahre bzw. 75000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gruß
Fr@nk
Hallo Blackwatcher,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem dicken!
Ich würde mich bei dem Vorbesitzer, wenn möglich erst mal informieren.
Ca. 6000 km pro Jahr gefahren ist nicht viel, könnte auch zum Thema AGR Ventil und Ansaugbrücke Verkokungen passen. Leider wurde das Thema AGR Ventil von User Hame22 geschlossen.
Für ein Direkteinspritzer sind Kurzstrecken schuld daran, dass diese Verkoken.
Wäre eine Möglichkeit für die schwarze Zündkerzen,weil schlechte Verbrennung.
Gruß
LJ-75
Danke ihr habt Recht, (edit: bei der C-Klasse) sind nur 3 Jahre /75tkm, meiner ist also (edit: nicht) überfällig...
edit: Glück gehabt, bei der E-Klasse sind es tatsächlich 4 Jahre/75tkm, warum auch immer, ist auch der M274 DES 20 verbaut
https://docplayer.org/...heft-serviceuebersicht-serviceuebersicht.html
Sorry für die Verwirrung!