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C200 Aut. 1. und 4. Zylinder kein Zündfunke Motorsteuerung oder ???

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:50

Hallo miteinander, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, bevor ich Unsummen für eine "eventuell möglicherweise unter Umständen" defekte Motorsteuerung bezahle.

Also, ich versuche es kurz zu machen: Autobahn runter, plötzlich keine Leistung mehr, der Wagen fährt wie ein Diesel auf drei Zylindern. ADAC gerufen, Schnelldiagnose Drosselklappenpoti. Freie Werkstatt, da ich 2 mal schlechte Erfahrung mit der DC Preispolitik hatte. Ursache war recht schnell gefunden: Zylinder 1 und 4 kein Zündfunke. Da 1 und 4 wohl über eine Zündspule laufen, Zündspule gewechselt... nichts-Zündspulen beide O.K.. Und jetzt??? Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 7 Fehler

1. Leerlaufregler, 2. Zündendstufe/Spule Zyl. 2+3 (obwohl 1+4 defekt!!!), 3. Drosselklappensensor (Poti), 4. Antrieb-Istwertpoti im DK-Steller, 5.Aktivkohlefilterventil und 7.Spannungsversorgung Steuergerät. Danach erst mal Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet und wieder ausgelesen. Ergebnis 2 Fehler: Leerlaufregler und wieder Zündspule 3+4. (Der Fehlerspeicher wurde vor etwa 10 Monaten bei DC ausgelesen und es war kein Fehler gespeichert. Seit dem hat sich am Fahrverhalten des Wagens nichts verändert!!!)

Wagen angelassen- der gleiche Fehler wie vorher: Der Wagen fährt nur auf Zylinder 2+3, 1+4 kein Zündfunken. Nun der Verdacht: Motorsteuergerät. Aber muss es das wirklich sein??? Kabelbaum wurde auf Brüche untersucht: Zumindest vorerst nichts zu sehen, Zündkabel sind auch O.K.. Hat irgend jemand eine Idee, eventl. der Kurbelwellensensor, OT-Geber, Überspannungsschutzrelais oder müsste dann auf allen 4 Zylindern der Funke fehlen. Es ist übrigens ein PMS Steuergerät von Bosch welches offensichtlich nicht repariert werden kann. Welcher sonstige Fehler könnte auf zwei ausgefallene Zündfunken schließen lassen???

Ich möchte wirklich nicht eine C-Klasse mit 103.000km auf der Uhr verschrotten oder bei DC den halben Wagenwert lassen. Vielen Dank im voraus. Bitte, wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden. Mein ewiger Dank wäre gewiss!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:50

Hallo miteinander, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, bevor ich Unsummen für eine "eventuell möglicherweise unter Umständen" defekte Motorsteuerung bezahle.

Also, ich versuche es kurz zu machen: Autobahn runter, plötzlich keine Leistung mehr, der Wagen fährt wie ein Diesel auf drei Zylindern. ADAC gerufen, Schnelldiagnose Drosselklappenpoti. Freie Werkstatt, da ich 2 mal schlechte Erfahrung mit der DC Preispolitik hatte. Ursache war recht schnell gefunden: Zylinder 1 und 4 kein Zündfunke. Da 1 und 4 wohl über eine Zündspule laufen, Zündspule gewechselt... nichts-Zündspulen beide O.K.. Und jetzt??? Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 7 Fehler

1. Leerlaufregler, 2. Zündendstufe/Spule Zyl. 2+3 (obwohl 1+4 defekt!!!), 3. Drosselklappensensor (Poti), 4. Antrieb-Istwertpoti im DK-Steller, 5.Aktivkohlefilterventil und 7.Spannungsversorgung Steuergerät. Danach erst mal Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet und wieder ausgelesen. Ergebnis 2 Fehler: Leerlaufregler und wieder Zündspule 3+4. (Der Fehlerspeicher wurde vor etwa 10 Monaten bei DC ausgelesen und es war kein Fehler gespeichert. Seit dem hat sich am Fahrverhalten des Wagens nichts verändert!!!)

Wagen angelassen- der gleiche Fehler wie vorher: Der Wagen fährt nur auf Zylinder 2+3, 1+4 kein Zündfunken. Nun der Verdacht: Motorsteuergerät. Aber muss es das wirklich sein??? Kabelbaum wurde auf Brüche untersucht: Zumindest vorerst nichts zu sehen, Zündkabel sind auch O.K.. Hat irgend jemand eine Idee, eventl. der Kurbelwellensensor, OT-Geber, Überspannungsschutzrelais oder müsste dann auf allen 4 Zylindern der Funke fehlen. Es ist übrigens ein PMS Steuergerät von Bosch welches offensichtlich nicht repariert werden kann. Welcher sonstige Fehler könnte auf zwei ausgefallene Zündfunken schließen lassen???

Ich möchte wirklich nicht eine C-Klasse mit 103.000km auf der Uhr verschrotten oder bei DC den halben Wagenwert lassen. Vielen Dank im voraus. Bitte, wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden. Mein ewiger Dank wäre gewiss!!!

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6 Antworten
am 2. Juli 2008 um 10:46

Schade das sich niemand gemeldet hat und eine Lösung des Problems wusste. Bei mir ist genau der gleiche Fehler aufgetreten (allerdings kein Zündfunke mehr auf Zyl. 2+3). Nach ausgiebiegen Messungen komme ich zu dem Schluss das es sich eigentlich nur um einen Fehler im Zündungssteuergerät handeln kann. Wie konnte der Fehler damals bei Ihnen behoben werden?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:47

Hallo, wirklich "klasse", so eine autom. Mailfunktion. Da sitze ich gerade nach getaner Arbeit nichts böses ahnend am Rechner und werde von jetzt auf gleich an meinen bislang teuersten Mercedes Alptraum erinnert.

Also, es war in der Tat das Steuergerät. Daran haben auch noch so viele Suchen in der Werkstatt nichts verändert. Da Daimler damals wohl so etwas um die 1600!!!!!Euro ohne Einbau wollte, habe ich zuerst versucht, eines auf dem Schrott zu bekommen. Absolut erfolglos-auch überregional. Also kurzum: Ich habe das Steuergerät einfach bei einer Werkstatt reparieren lassen. D.h. hingeschickt, es hat glaube ich etwa 10 Tage gedauert, dann kam es per Nachnahme wieder an. Knapp 800 Euro bezahlt und das Teil selber eingebaut. Und..... er läuft seit dem (ca. 18.000km) wieder absolut tadellos. Ein gebrauchtes bringt meist auch nichts, da es sich m.E. um "Sollbruchstellen"der Elektronik handelt, die altersgemäß bei jedem Steuergerät auftreten. Die Frage ist also nicht, ob es kaputt geht, sondern nur wann. Ob für die Reparatur von Lötstellen, Transistoren o.ä. wirklich so viel inverstiert werden muss, lasse ich dahin gestellt. Aber, den halben "Benzpreis" sparen ging in Ordnung und das KnowHow muss schließlich auch bezahlt werden. Insgesamt ist die Reparatur also nur zu empfehlen gewesen. Ansonsten: Bei mir wurde nichts anderes getauscht. Also nicht vorsorglich das halbe Auto tauschen lassen. Insofern hoffe ich, geholfen zu haben. Meinen nächsten "Stern" werde ich übrigens nach dem Modell des Steuergerätes aussuchen, damit es nicht wieder so teuer werden kann. Viel Grüße

am 2. Juli 2008 um 14:08

Ist ja wirklich super, hatte eigentlich gar nicht mit einer Antwort gerechnet, und dann doch so schnell. Ist ja immerhin schon einige Zeit her, wo der Fehler auftrat. Aber Danke, das gibt mir doch ein sicheres Gefühl. Ich werde das Steuer- gerät auch zur Überprüfung, bzw. Reparatur wegschicken. Da ich mir in der Regel selbst ganz gut helfen kann, bin Kfz.Meister im Nutzfahrzeugbereich, kommt man schell an die Grenzen und muß dann mit div. Teilen probieren. Eine Zündspule hab ich schon, die abgelegten Fehler im Fehlerspeicher weisen den falschen Weg. Bei meinem Fahrzeug sind Zyl. 2+4 ohne Zündfunken, Fehlerspeicher zeigt aber fehlerhafte Zünspule 1+3 an. Habe noch jede Menge Zeit für das durchmessen der Kabel investiert, ohne großen Erfolg. Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde auf jeden fall auf dieser Seite das Ergebniss mitteilen, vielleich hilfts dem nächsten Besucher weiter

am 7. Juli 2008 um 9:35

Versprochen ist versprochen. Nach einigem Suchen bin ich fündig geworden, das Fahrzeug sollte ja schnellstmöglichst wieder laufen. Um es vorweg zuschicken der Fehler lag tatsächlich am Zündsteuergerät, das sitzt auf dem rechten Innenkotflügel unter dem Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage. Mit dem neuen (gebr.) Gerät ist der Motor sofort angesprungen und hat wieder seine volle Leistung.

Hier nun ein paar wichtige Infos:

Neupreis über 1800.-- EUR + Mwst, ganz schön deftig der Preis !

Suche nach einem Gebrauchtteil sehr aufwendig, viel telefonieren und die Preise liegen über 600.-- EUR, passendes Teil ist aber schwer zu bekommen, immer ist irgend ein anderes Gerät gerade da nur nicht das was man gerade benötigt.

Es gibt auch einige Firmen die das Teil auch reparieren können, Kosten zwischen 400.-- und 700.-- EUR, in der Regel gibts darauf eine Garantie bis zu 24 Monate, Nachteil: Gerät hinschicken und lange warten, mindest Dauer 10 Tage, einge brauchen sogar noch länger.

Mein Ergebniss: Gebrauchtes (bereits repariertes) Teil beim Händler gefunden, knapp 600.-- EUR bezahlt und noch 8 Monate Garantie bekommen. Für mich geraden noch vertretbar, weil der Wagen nach 4 Tagen wieder lief.

Ich hoffe ich konnte (bzw kann) mit diesem Beitrag weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von fastnixdigitales

Hallo miteinander, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, bevor ich Unsummen für eine "eventuell möglicherweise unter Umständen" defekte Motorsteuerung bezahle.

Also, ich versuche es kurz zu machen: Autobahn runter, plötzlich keine Leistung mehr, der Wagen fährt wie ein Diesel auf drei Zylindern. ADAC gerufen, Schnelldiagnose Drosselklappenpoti. Freie Werkstatt, da ich 2 mal schlechte Erfahrung mit der DC Preispolitik hatte. Ursache war recht schnell gefunden: Zylinder 1 und 4 kein Zündfunke. Da 1 und 4 wohl über eine Zündspule laufen, Zündspule gewechselt... nichts-Zündspulen beide O.K.. Und jetzt??? Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 7 Fehler

1. Leerlaufregler, 2. Zündendstufe/Spule Zyl. 2+3 (obwohl 1+4 defekt!!!), 3. Drosselklappensensor (Poti), 4. Antrieb-Istwertpoti im DK-Steller, 5.Aktivkohlefilterventil und 7.Spannungsversorgung Steuergerät. Danach erst mal Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet und wieder ausgelesen. Ergebnis 2 Fehler: Leerlaufregler und wieder Zündspule 3+4. (Der Fehlerspeicher wurde vor etwa 10 Monaten bei DC ausgelesen und es war kein Fehler gespeichert. Seit dem hat sich am Fahrverhalten des Wagens nichts verändert!!!)

Wagen angelassen- der gleiche Fehler wie vorher: Der Wagen fährt nur auf Zylinder 2+3, 1+4 kein Zündfunken. Nun der Verdacht: Motorsteuergerät. Aber muss es das wirklich sein??? Kabelbaum wurde auf Brüche untersucht: Zumindest vorerst nichts zu sehen, Zündkabel sind auch O.K.. Hat irgend jemand eine Idee, eventl. der Kurbelwellensensor, OT-Geber, Überspannungsschutzrelais oder müsste dann auf allen 4 Zylindern der Funke fehlen. Es ist übrigens ein PMS Steuergerät von Bosch welches offensichtlich nicht repariert werden kann. Welcher sonstige Fehler könnte auf zwei ausgefallene Zündfunken schließen lassen???

Ich möchte wirklich nicht eine C-Klasse mit 103.000km auf der Uhr verschrotten oder bei DC den halben Wagenwert lassen. Vielen Dank im voraus. Bitte, wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden. Mein ewiger Dank wäre gewiss!!!

Hallo, obwol dieses Thema schon einige tage alt ist, noch fragen hierzu:

ich habe auch dieses Problem. Allerdings tauch das nicht immer auf sondern nur ab und zu.

Fehlerspeicher sagt nur 1+4 Zyl. läuft nicht, keiner weiß warum.

Nach einem Zündkerzentausch war einigen Wochen Ruhe, jetzt fängt es ab und zu wieder an.

Manchmal reicht es auch den Wagen aus zu machen und nach einigen Sekunden wieder zu starten.

War bei Euch ieser Fehler dauerhaft aufgetreten ?

Ich bin jetzt mit meinem 93er Elegance bei knapp 300.000 KM, da würde ja ein neuenSteuergerät ja fast schon den Fahrzeugwert erreichen

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