ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 Benziner Software / Chip Tuning

C200 Benziner Software / Chip Tuning

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:52

Moin, hat jemand bei seinem c200 Benziner chiptuning bzw. eine Softwareoptimierung durchführen lassen und kann mir Erfahrungen davon geben ? Wie sich das Auto verhält, wieviel Mehrleistung und und und.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich ahne schon was jetzt kommt....

Ich auch, hab mir leichtere Ventilkappen besorgt, seitdem schaffe ich die 21km auf die Arbeit 0,3s schneller.

Spaß beiseite, lass es bei den heutigen Motoren. Zu viele Parameter die einem das Leben schwer machen. Sparen und Modell mit größerem Motor kaufen!

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:27:46 Uhr:

Ich auch, hab mir leichtere Ventilkappen besorgt, seitdem schaffe ich die 21km auf die Arbeit 0,3s schneller.

Spaß beiseite, lass es bei den heutigen Motoren. Zu viele Parameter die einem das Leben schwer machen. Sparen und Modell mit größerem Motor kaufen!

Gruß Frank

Genau so.

Alles andere ist verbranntes Geld

Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, nein habe ich nicht und würde ich auch nicht machen.

Wahrscheinlich wirst du hier auch keinen finden, der das gemacht hat.

Gruß Dirk

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:17:10 Uhr:

Ich ahne schon was jetzt kommt....

:D:D:D

Einfach immer halbvoll tanken, das bringt im Rennsport auch ordentlich Rundenzeit und macht nix kaputt. Die Preise für Austauschmotoren bei MB sind astronomisch...

Meiner Meinung nach werden die Reserven bei den heutigen Motoren immer kleiner und die Motoren werden immer empfindlicher.

 

Sicherlich wird der Motor nicht sofort hops gehen. Solange du den Motor vorher warm fährst, die Ölinterwalle etwas kürzer machst und nicht gerade an jeder Ampel einen Kavaliersstart hinlegst könnte es gutgehen.

 

Aber wenn, nimm nicht einen Hinterhoftuner. Da wird viel versprochen und wenig gehalten.

Die meisten spielen halt nur Files auf, die Sie auch dazu kaufen. Programmieren können oder wollen machen nicht.

 

Wenn würde ich bei einem Kaufen, der auch ein Gutachten anbietet.

 

 

PS: Ich möchte jetzt keinen Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten oder auch keine Diskussion anfangen was ( Box/Software) angeht.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:35

Ich habe einen sehr sehr guten Software Tuner gefragt und der meinte zB das bei dem c200 kein Problem ist was zu machen da der c300 auch den 2l Motor mit 245 Ps hat. Identischer Motor nur andere Software

Das es nur an der Software liegen soll, würde ich nicht ohne weiteres glauben. Viele Teile mögen gleich sein, aber der Hersteller wird sparen wo es nur geht. Auch an Pleuel und Kolben

Schau mal in der SuFu. Ende April hatten wir schonmal die selbe Fragestellung.

Falsche Antwort des "sehr guten Software Tuners". Der C300-Motor ist deutlich anders. Er hat keine Schichtladung, keine elektronische Wasserpumpe usw. Auch die Innereien wie die Kolben sind unterschiedlich. Bei den Turbos gibts auch unterschiedlich Qualitätsstufen, was die vielen verschieden Teilenummern bestätigen.

Es ist kein "sehr guter Software Tuner".

Zitat:

@Robsen97 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:35:28 Uhr:

Ich habe einen sehr sehr guten Software Tuner gefragt und der meinte zB das bei dem c200 kein Problem ist was zu machen da der c300 auch den 2l Motor mit 245 Ps hat. Identischer Motor nur andere Software

Genau ...

Was fürn Quatsch.

Na klar, der hat den gleichen Hubraum - dann hört es auch auf.

Wenn du den Motor auf die Sprünge helfen willst, musst du vom 300 auch die Kolben, Nockenwellen, Lader und wahrscheinlich alle anderen Innereien und Anbauteile nehmen - der Block wird gleich sein.

Lass dir bloß nicht so einen sch€!$$ erzählen.

Auch wenn du jung bist, solltest du das mal reflektieren, ob Mercedes wirklich einen 200er verkauft und mit anderer Software dann den 300er für ein paar Tausender mehr, wenn die GLEICH sind.

Gruß

Dirk

Wenn der Hersteller bei Bauteilen ein paar Cent sparen kann, dass tut er das. Bei der Produktion läuft dank CAM die Materialführung in der Fertigung seit Jahrzehnten schon digital. Der Mann am Band merkt nichtmal, dass er gerade einen anderen Kolbensatz als zuvor verbaut hat. Das läuft alles automatisch, da braucht man keine Gleichteile.

Die verschiedenen Kolbenqualitäten sind alle in den Abmessungen und Gewichten identisch. Deswegen wird als Ersatzteil hier immer nur die höchste Qualitätsstufe verkauft - da sind die Herstellkosten ja egal, zahlt ja der Kunde. Aber die Ersatzteilnummern verleitet die "sehr guten Software Tuner" dazu zu meinen, überall sei dasselbe drin.

Ich habe fertig.

Zitat:

@Robsen97 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:35:28 Uhr:

Ich habe einen sehr sehr guten Software Tuner gefragt und der meinte zB das bei dem c200 kein Problem ist was zu machen da der c300 auch den 2l Motor mit 245 Ps hat. Identischer Motor nur andere Software

Woran macht das fest ?

Wer bestimmt den „sehr guten Softwaretuner“?

Ich gab mal einen VW TDI weit weg verkauft, zufällig an einen „sehr guten softwaretuner“.

Der wiederum den örtlichen Frisör kannte. Das erste was der Käufer gemacht hat: er hat seinen Kollegen angerufen und gefragt ob er an meinem Wagen gedreht hat, weil... dann wird es nichts mit dem Deal.

Sagt eigentlich genug, oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:43

Das ist eine Firma die das seid 10-15 Jahren machen Garantie mitgeben und eine 99,9% gute Bewertung haben. Die haben noch nie ein Auto mit Motorschaden oder Ähnlichen zurück bekommen. Die machen jeden Tag nichts anderes. Müssen also schon etwas Ahnung haben.

Du möchtest doch nur hören, das es eine super Idee ist an der Software rumfpuschen zu lassen und alles in Ordnung ist, danach kein c63 mehr ne Schnitte hat...

Wirst du nicht.

Wenn du da vollstes Vertrauen hast lass es machen, aber erwarte nicht das dich jemand bestätigt.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 Benziner Software / Chip Tuning