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C200 BJ 2001-2003 kaufen ???

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:26

Hallo,

Auch ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Tage mit!

Natürlich habe ich auch diverse Beiträge zu oben genannten Fahrzeug gelesen.

Diverse Problemchen mit Elektronik und Rost sind ja nicht auszuschließen.

Nochmal kurz zum Grund meines Kaufvorhabens:

Bisher fahre ich Renault Laguna (mittlererweile der 2.). Leider treten immerwieder Reparaturen auf. Sachen wie Nachschalldämpfer, Rad- und Traglager, Spurstange, Antriebsgelenke, Kat und andere Dinge nerven mit der Zeit gewaltig. Der Wagen hat bisher 125000 km weg und ist BJ 1999.

Die Fragen an Euch nun:

1. Komme ich bei meinem Vorhaben vom Regen in die Traufe, oder kann man auch mal ein Jahr ohne große Reparaturen fahren? (ich weiß, die Glaskugeln sind alle in der Reparatur ich meine eher im Großen und Ganzen, weniger auf Einzelfälle bezogen!)

2. Meine preisliche Obergrenze liegt bei ca. 15000 Teuro. Im WEB fndet man einige "gute" Angebote mit teilweise BJ 2002 und weniger als 60000 km.

Inwieweit kann man dem Frieden trauen? Wie groß ist die Chance einen gefälsche Laufleistung untergeschoben zu bekommen?

Welche Laufleistung / Alter ist anstrebenswert beim Kauf?

So, das solls erstmal sein!

Ich hoffe, daß Ihr mir ein Wenig bei der Entscheidung für oder gegen Mercedes behilflich sein könnt, da die Suche nicht alles klären konnte!

Danke schonmal für Eure Hilfe....

By!

Beste Antwort im Thema

schnelle Antworten sind Gold wert :)

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12 Antworten
am 30. April 2007 um 13:52

Meine Tochter fährt ein C 220 CDI Sportcoupé. W 203. EZ 7/2002. Hat es von mir als Jahreswagen im Juli 2003 übernommen. Km-Stand jetzt 146.000.

Bis auf Reifen, neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben bis heute keine Ersatzteile benötigt.

Ist mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wartet jetzt auf das Nachfolgemodell aus Brasilien, das 2008 kommen soll.

Re: C200 BJ 2001-2003 kaufen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Biker

Wie groß ist die Chance einen gefälsche Laufleistung untergeschoben zu bekommen?

Ich weiß nicht, ob es dazu Zahlen gibt - aber es soll vorkommen. ;)

Letztlich geht es dabei immer um eine plausible Vorgeschichte (neben dem Scheckheft), die du nur im direkten Kontakt mit dem/n Vorbesitzer(n) in Erfahrung bringen kannst. Wobei ich ein solches Auto aber keinesfalls direkt von Privat kaufen würde, sondern nur von einem soliden Händler mit Garantie.

Mit anderen Worten: Um den Km-Stand zu überprüfen, müsstest du vom Händler den/die Vorbesitzer herausfinden und kontaktieren. Gibt er die im Vorfeld nicht heraus, wäre das für mich schon ein fetter Minuspunkt.

Deine anderen Fragen sind leider wirklich eher aus der Glaskugel-Rubrik … ;) Was es dazu zu sagen gibt, hast du ja bereits gelesen - und der Rest ist weitgehend Glücksache.

Prinzipiell ist, nach allem was ich gelesen habe, der neue 1,8 Liter-Motor (ab Sommer 2002) sowohl sparsamer (ca. 1-2 Liter/100 km), als auch leiser/kultivierter als der bis dorthin eingebaute 2 Liter-Motor (beide laufen unter der gleichen Bezeichnung "200K" und haben jeweils 163 PS). Dementsprechend ist der "alte" Motor aber wahrscheinlich billiger zu haben. Jedenfalls solltest du diesen Punkt im Auge behalten.

Eine mögliche Alternative wäre auch der 180K mit 143 PS, den es ebenfalls ab Mitte 2002 gab. Die 20 Mehr-PS des 200K sind angeblich nur bei höheren AB-Geschwindigkeiten wirklich spürbar, und der 180K ist noch kultivierter und sparsamer. Dabei geht es aber wirklich um den neuen Motor, denn der Vorgänger (180 ohne "K") hatte nur 129 PS und war ein eher bedächtiges Fahrzeug.

Bei einer Erstzulassung 2002 musst du diese Unterschiede beachten - davor gab es nur die beiden "alten" Motoren (wobei auch ein später zugelassenes Fahrzeug natürlich von der Halde stammen und einen "alten" Motor haben kann).

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:44

Na, das ging aber fix!

Ihr habt schon Recht, sicher kann man sich da nie sein, auch bei einem Händler nicht. Eigentlich ist es ja relativ einfach den Kilometerstand zu fälschen, auch mit Serviceheft.

Man braucht doch nur einen Service machen zu lassen, z.B. bei 60000 km, fährt dann nochmal 20000 km und läßt vor dem Verkauf den Km-Zähler "korrigieren".

Was die Informationen über den Vorbesitzer angeht, ist das bei einem Auto vom lokalen Händler sicher kein großes Problem. Schwieriger wird es bei einem "Online-Fund" bei Mobile.de & Co.

Dort ist meist der erste Anruf entscheidend. Eine Ausjunft über Vorbesitzer usw. war bisher aus keinem der Händler telefonisch herauszubekommen.

Wenn man dann einmel hingefahren ist und zig Kilometer geschrubbt hat, um den Wagen dann nicht zu nehmen, geht das schnell ins Geld.

Irgendwie muß ich mich erst an den Gedanken gewöhnen, daß man ein Auto auch jenseits der 60-70 Tausend Kilometergrenze kaufen kann. Bei einem Renault würde mir das im Traum nicht einfallen. Die oben genannten Reparaturen sind alle zwischen 20000 und 125000 Kilometern angefallen!

Da ist es schon irgendwie "Kribbelig" einen Gebrauchten mit hoher Laufleistung und einem gewissen Alter noch zu kaufen!

Die Informationen zu den Motoren sind ja schonmal interessant, daß da mal ein Wechsel gewesen ist, ist mir schon aufgefallen, aber genaueres wusste ich noch nicht!

By

Zitat:

Original geschrieben von Der_Biker

... Da ist es schon irgendwie "Kribbelig" einen Gebrauchten mit hoher Laufleistung und einem gewissen Alter noch zu kaufen! ...

Hallo,

zur weiteren "Beruhigung"; "HOHE" Laufleistung und "GEWISSES" Alter fängt bei einem "normal" genutzten "Mercedes" (W203) auch heute noch bei "170.000 KM" und "8 Jahren" an. - So sind z.B. bei lückenlosem Scheckheft kostenfreie Kulanz-Reparaturen in Form von Teil - Neulackierungen im Falle von Rostbefall ohne "Fremdursache" bei bis zu 8 Jahren Fahrzeugalter die Regel.

... viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:08

Hallo Dietmar,

Danke für Deine Antwort! Das sind für mich durchaus "verwertbare Eckdaten"!

Dann werde ich mich wohl mal etwas intensiver nach einem geeigneten Fahrzeug umschauen. Leider habe ich immer das Problem, daß ich immer erst abends im WEB suchen kann, die Verkäufer sind dann meist nicht mehr erreichbar und am kommenden Tag sin die guten Angebote meist weg.......

Naja, irgendwann klappt das schon.

By,

am 2. Mai 2007 um 19:49

vielleicht hilft dir dieser Link ja ein wenig weiter :--> klick <---

am 2. Mai 2007 um 20:21

C180 K

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Pan1

vielleicht hilft dir dieser Link ja ein wenig weiter :--> klick <---

Diese Daten sollten allerdings nicht überbewertet werden. So frag ich mich z.B., was ein A2 in dieser Liste zu suchen hat.

Wenn keiner mehr auf der Strasse sind, können sie auch nicht mehr liegen bleiben...

@Der_Biker

Bevor Du gleich den nächsten an der Ecke holst, bitte vorher ausreichend informieren und PROBEFAHREN.

Wenn's ein Benziner werden soll. kann ich dir, wie paquito bereits angemerkt hat, den C 180 K empfehlen. Der Wagen ist ausreichend motorisiert und einigermassen sparsam.

Generell aber bitte keinen von 2000 oder 2001, also min aus 2002. Der Modelgepflegte ab 2004 ist natürlich noch einen "Tick" "besser" und optisch aufgewertet. Am besten einmal alte Preislisten "studieren", insbesondere für die mögliche Sonderausstattung.

Frage: Was muss er alles an SA haben? Lieber ein neueres Modell mit wenig SA, dafür aber auch wenig KM oder etwas mehr SA und etwas mehr KM.

Welches Ausstattungsvariante? CLASSIC, ELEGANCE, AVANTGARDE

Auomatik oder Schalter?

In das Thema "MERCEDES" muss man sich erst etwas einlesen...

Vorschlag :

kauf ein MOPF nach 2004"

viel besser und zuverlassiger

I

schnelle Antworten sind Gold wert :)

Zitat:

Original geschrieben von klf02

schnelle Antworten sind Gold wert :)

Er kennt die Zeitmaschine noch nicht :D

ab ca EZ 08/2003 kannst du kaufen , ist schon MJ 2004 mit Aerowisher. Rost kein Problem-> eigene Erfahrung. oder anb 04/2004 MOPF.

Gruss

merczeno

Hallo, der Erstbeitrag ist 4 Jahre alt. Ich glaube, dass the TE mittlerweile ein neues Fahrzeug hat.

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