ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI, Baujahr 2006 Fehler Glühkerze Zylinder 4

C200 CDI, Baujahr 2006 Fehler Glühkerze Zylinder 4

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2023 um 20:59

Moin zusammen,

Nachdem ich viele Jahre W124 und dann W210 gefahren bin haben wir für meinen Sohn o.g. W203 gekauft.

Alles gut soweit, aber bereits beim Kauf leuchtete das Glühsymbol nach dem Start erneut auf. Soweit so gut, irgendeine glühkerze defekt. Zuhause habe ich noch ein brauchbares auslesegerät und habe den Speicher ausgelesen.

Zylinder 1 Glühkerze defekt

Zylinder 2 und Zylinder 4, Kurzschluss

Ich habe dann auf allen Zylindern die glühkerzen gegen neue ausgetauscht.

Nach neuem Start bei kaltem Motor: Glühwendelsymbol leuchtet.

Neu ausgelesen:

Fehler 2136-2 Zylinder 4 Kurzschluss

Alle Kerzen haben ca. 1 Ohm Widerstand.

Habe dann den Widerstand vom Kerzenstecker gegen Masse gemessen. In abgezogenem Zustand natürlich. Ich hätte erwartet, dass kein Durchgang gegen Masse vorhanden sein darf.

Zylinder 1,2 und 4 hatten etwa 1-2 Ohm gegen Masse.

Zylinder 3 hat 200 kOhm gegen masse??

Ziehe ich den 4 poligen Stecker vom Steuergerät ab, hat kein einziger Stecker Kontakt gegen Masse. (logisch eigentlich)

Ich muss dazu sagen, das ich immer nur einen Stecker gleichzeitig von den Kerzen abgezogen hatte. Es könnte daher sein, dass sich z.B. zyl 4 über das Steuergerät Masse vom Stecker von Zyl 2 geholt hat. (Ich habe keine Ahnung wie das innen verschaltet ist.) Aber warum hat Zylinder 3 dann als einziger einen völlig anderen Wert.

Wenn ich hier auf dem falschen Dampfer bin, was kann der Fehler sonst zu bedeuten haben? Ich tippe ja schon auf einen internen Defekt im Glühlerzensteuergerät.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Achso. Das Messgerät ist ein sehr hochwertiges Messgerät, welches mich damals recht viel Geld gekostet hat und sehr präzise ist. Da ich auch alle Messungen mehrfach wiederholt habe, möchte ich Messfehler ausschließen. Mir kamen die Werte selbst sehr komisch vor und deshalb hatte ich wohl jeden Stecker 3 mal runter während meiner Messorgie.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Vorglühsteuergerät geht gerne mal kaputt, deswegen kostet es im Nachbau auch um die 30 Euro.

Man kann es aber auch aufmachen und nachlöten.

Themenstarteram 28. November 2023 um 6:15

Vielen Dank. Ich habe die alten Kerzen gestern noch hinsichtlich des Durchgangswiderstands gemessen.

Offenbar waren die alten Kerzen alle irgendwie defekt.

Eine Kerze: kein Durchgang feststellbar .

Zweite Kerze: 0,2 bis 0,4 Ohm

Dritte Kerze: 0,42 MOhm

Vierte Kerze: 2,2 MOhm

In welcher Reihenfolge die verbaut waren, weiß ich nicht mehr.

Die zweite Kerze hat in meinen Augen praktisch einen Kurzschluss. Die könnte natürlich im Steuergerät irgendwas kaputt machen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 28. November 2023 um 05:56:21 Uhr:

Das Vorglühsteuergerät geht gerne mal kaputt, deswegen kostet es im Nachbau auch um die 30 Euro.

Man kann es aber auch aufmachen und nachlöten.

Was soll man da nachlöten? Welche Bauteile gehen defekt? Gibt es dazu Bilder?

Es sind auf der Platine für jede Kerze einzeln Sicherungen aufgelötet, die kann man mit etwas Kabel und Lötzinn Brücken

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:47

Moin, anderes glühkerzensteuergerät vom Schrott geholt und eingebaut. Fehler ist weg.

Hab das alte aufgemacht. Bilder folgen gleich.

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:55

So hier die Bilder

Man sieht deutlich, wie die schmelzsicherung von einer Kerze weg ist. Komischerweise war dies die Kerze 3, wo ich 200 Ohm gemessen hatte. Siehe oben.

Dies zu löten ist aber unter Umständen gefährlich. Lötet man einen zu dicken Draht ein, so kann man auch schnell nen kabelbrand verursachen, wenn nämlich keine Sicherung im Falle eines Kurzschlusses auslöst.

Man könnte aber tatsächlich mit zwei Kabeln eine z.B. 10A Sicherung dort einlöten. Dann gäbe es wohl kaum Probleme.

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal damit, wenn ich Zeit habe.

Danke für die Hilfe und lieben Gruß

Matthias

Img
Img
Img

Schön das du den Fehler gefunden hast.

Jetzt mußt du nur noch die Ursache dazu finden.

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:13

Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzen das Problem waren. Der Vorbesitzer fuhr da bestimmt schon Monate oder Jahre mit rum. Die Kerzen sind ja nun alle neu und die Kabel habe ich alle geprüft. Die sind in Ordnung. Somit ist im Prinzip die ganze Glühanlage neu.

Wenn ich sehe, dass 3 von 4 Kerzen zumindest nicht i.O. waren, dann sagt das schon einiges.

Sie hatten übrigens alle noch einen Stern eingeprägt. In das noch die ersten waren? Der hat immerhin 250.000 runter. Ich habe sie ja auch nur mit tagelangem einweichen mit WD40, schön warmfahren und drehmomentschlüssel für linksgewinde ausgedreht bekommen. Dazu natürlich 20-30 mal immer wieder hin und hergedreht beim ausdrehen, da die teilweise immer wieder schwer gingen

Das hoffen wir mal.

Sehr interessant. Danke für die Bilder. Wo sitzt das Glühkerzensteuergerät?

Ich hab im Sommer alle Glühkerzen ausgewechselt, da die Wendel in der KI nicht ausgegangen ist.

Nun bei den minus Temperaturen ist es so, dass er morgens selten garnicht, manchmal nur 1-2 Sekunden vorglüht und manchmal deutlich länger. Aber anspringen tut der Motor sofort, bei allen drei Szenarien gleich. Seltsam. Eventuell wechsel ich das Steuergerät auch mal

Das Vorglühsteuergerät ist nochmal extra abgesichert beim Stromverteiler bei der Batterie. Kabelbrand sollte es also eher nicht geben.

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:44

Das Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite zwischen domlager und Lampe. Praktisch über dem linken Vorderrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI, Baujahr 2006 Fehler Glühkerze Zylinder 4