ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI oder C220 CDI ober bleibe ich beim C200 Kompressor wegen Verbrauch !

C200 CDI oder C220 CDI ober bleibe ich beim C200 Kompressor wegen Verbrauch !

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:16

Hallo,

ich habe einen C200 Kompressor T gefahren.

Nun will ich mir wieder einen zulegen!

Ich habe aber nun dran gedacht ob es sinnvoll ist sich einen C 200 CDI oder C220 CDI zuzulegen , problem ich fahre 10 Km zur Arbeit und 10 zurück sonsta Stadt und hier und da mal was Autobahn.

Bitte um Feedback oder Erfahrungswerte Danke Cheechmaster

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 12:58

Entscheide dich doch einfach für die Motorisierung die dir am meisten Spaß macht.

Bezüglich der Verbrauchswerte mit Benzinern, kann ich dir leider nichts sagen, aber zumindest kann ich dir von meinem C200CDI erzählen.

Ich fahre einen C200CDI (mit RPF) und der Motor nagelt nur direkt nach dem Anlassen für kurze Zeit, aber auf relativ niedrigem Geräuschniveau.

Der Verbrauch liegt bei mir in den letzten 5200km bei exakt 6,3Liter, wobei ich mal rase und mal spritsparend fahre, so wie ich gerade Lust habe. Dieser Wert ermittelt sich aus täglichen 11km zur Arbeit und zurück, gelegentlichen Stadtfahrten und alle 2Wochen 600km Autobahn.Nur auf Landstraßen mit niedrigen Drehzahlen hab ich auch öfter 4,8-5Liter/100km geschafft, aber das Mittel ist dort bei 5,5Liter/100km.

Wenn du dich in der Stadt bewegst, liegt der Verbrauch bei kaltem Motor bei ca.7,8Liter und nach ca.10Minuten sinkt der Verbrauch auf 6,6Liter/100km

Insgesamt könnte sich bei vielen Stadtfahrten der Benziner definitiv lohnen.

Wenn dir die Charakterisitik des 200K besser gefällt dann bleib dabei.

Allerdings würde ich das ganze nicht so kaufmännisch betrachten, im Endeffekt solltest du den Motor nehmen, der dir am meisten Spaß macht.

Ich bin mit meinem C200CDI für den Alltag zufrieden, auf der Autobahn schafft er auch 210km/h und verbraucht dabei nur 7,3Liter!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also ein diesel lohnt sich wirklich nur wenn man so ab 18.000 KM im jahr fährt. ansonsten bleib bei deinem benziner.

ich hab auch ein 200 K. fahre ca 18 KM einfach jeden tag zur arbeit und privat muss ich auch nicht ewig weite strecken zurück legen

ich hab mir beim ADAC damals ausrechnen lassen ab wann sich ein 200 K gegen einen 220CDI rechnet. das waren dann ca 18.000 KM ( aber schon 2 jahre her ).

bei so wenig KM würd ich mir sogar überlegen kleineren motor zu nehmen. ein 180K oder ein anderes auto

am 19. Juni 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

also ein diesel lohnt sich wirklich nur wenn man so ab 18.000 KM im jahr fährt. ansonsten bleib bei deinem benziner.

ich hab auch ein 200 K. fahre ca 18 KM einfach jeden tag zur arbeit und privat muss ich auch nicht ewig weite strecken zurück legen

ich hab mir beim ADAC damals ausrechnen lassen ab wann sich ein 200 K gegen einen 220CDI rechnet. das waren dann ca 18.000 KM ( aber schon 2 jahre her ).

bei so wenig KM würd ich mir sogar überlegen kleineren motor zu nehmen. ein 180K oder ein anderes auto

So einfach kann man hier nicht rechnen. ADAC und co. gehen bei Ihrer Berechnung von einem Neuwagen und 100% Versicherungsprämie aus. In meinem Fall sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

1.) Das Fahrzeug wurde gebraucht ( 3 J. ) erworben. Hierbei ist der Aufpreis gegenüber einem Benziner kaum noch ( wenn überhaupt ) vorhanden.

2.) Ich zahle nur 30% Versicherungsprämie, somit ist auch hier der Unterschied zu einem in der Regel günstiger eingestuften Benziner nicht mehr die Welt.

3.) Ein Diesel braucht halt doch nach meinen Vergleichsfahrten zwischen 2,5 - 4 L /100 km mehr. Somit habe ich für meine Bedingungen errechnet, das sich ein Diesel ab ca. 10 t Km / Jahr rechnet. Geht man weiterhin davon aus, daß mittel bis langfristig der Benzin/Dieselpreis weiter nach oben geht, spart man mit jedem Liter, der weniger verbraucht wird noch umso mehr ein. Bei einem angenommenen Preis von z.B. 1,80 € und 3 Liter Unterschied wären dies schon 5,40 € / 100 Km also bei 10 t Km schon 540 € und dies schon gerechnet bei gleichem Preis für Diesel und Benzin. Im Moment ist ja der Diesel noch ca. 25 Cent billiger als Super, geht also auch wieder auf. Da sind die in meinem Fall ca. 400 € mehr an Versicherung und Steuer die ich gegenüber einem Benziner bezahle wohl locker wieder drin.

4.) Ein Diesel wird sich mit Km Leistungen jenseits der 100 t Km Marke immer wesentlich besser verkaufen lassen als ein Benziner.

Gruss Nobbi

also zum Thema Diesel/Benziner, rein wirtschaftlich, bin ich jedesmal zu anderen Ergebnissen gekommen.

 

Bei vergleichbaren Neuwagen (was aber fast nie 100% geht, da die Hersteller das bzgl. Serienausstattung und Motorisierung ganz geschickt schwierig vergleichbar machen) kam ich auf Km-Leistungen von mind. ca. 30.000 im Jahr, damit sich der Diesel "rechnete".

 

Dazu kommt noch das mal außerhalb von E- und S-Klasse deutlich hörbare Dieselgenagele....

 

Mal eine vereinfachte Rechnung mit den Daten auf dem Papier:

 

C200K     8,4 - 8,9 l/100km

C220 CDI 6,4 - 6,5 l/100km

 

 

2009 Dieselpreis im Durchschnitt 1,05 Euro

2009 Superpreis im Durchschnitt 1,22 Euro

 

 

Das sind für den Diesel ca. 3,52 Euro Ersparnis pro 100km bezogen auf den Minimalwert. Oder 352 Euro auf 10.000 Km

 

Liegt die Preisdifferenz durch Anschaffung und höhere Kfz.-Steuer des Diesels nur bei 2.000 Euro, müsste man (vereinfacht ohne Barwertbetrachtung) über 50.000 Km fahren, um da erstmal überhaupt +/- Null zu sein.

 

Selbst wenn die Preise weiter steigen, ist das relativ egal, da bei höheren Preisen der Dieselpreis prozentual näher an den Superpreis rückt(e).

 

Ich würde den 200k nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

am 19. Juni 2009 um 12:58

Entscheide dich doch einfach für die Motorisierung die dir am meisten Spaß macht.

Bezüglich der Verbrauchswerte mit Benzinern, kann ich dir leider nichts sagen, aber zumindest kann ich dir von meinem C200CDI erzählen.

Ich fahre einen C200CDI (mit RPF) und der Motor nagelt nur direkt nach dem Anlassen für kurze Zeit, aber auf relativ niedrigem Geräuschniveau.

Der Verbrauch liegt bei mir in den letzten 5200km bei exakt 6,3Liter, wobei ich mal rase und mal spritsparend fahre, so wie ich gerade Lust habe. Dieser Wert ermittelt sich aus täglichen 11km zur Arbeit und zurück, gelegentlichen Stadtfahrten und alle 2Wochen 600km Autobahn.Nur auf Landstraßen mit niedrigen Drehzahlen hab ich auch öfter 4,8-5Liter/100km geschafft, aber das Mittel ist dort bei 5,5Liter/100km.

Wenn du dich in der Stadt bewegst, liegt der Verbrauch bei kaltem Motor bei ca.7,8Liter und nach ca.10Minuten sinkt der Verbrauch auf 6,6Liter/100km

Insgesamt könnte sich bei vielen Stadtfahrten der Benziner definitiv lohnen.

Wenn dir die Charakterisitik des 200K besser gefällt dann bleib dabei.

Allerdings würde ich das ganze nicht so kaufmännisch betrachten, im Endeffekt solltest du den Motor nehmen, der dir am meisten Spaß macht.

Ich bin mit meinem C200CDI für den Alltag zufrieden, auf der Autobahn schafft er auch 210km/h und verbraucht dabei nur 7,3Liter!

Zitat:

Original geschrieben von cheechmaster

Hallo,

ich habe einen C200 Kompressor T gefahren.

Nun will ich mir wieder einen zulegen!

Ich habe aber nun dran gedacht ob es sinnvoll ist sich einen C 200 CDI oder C220 CDI zuzulegen , problem ich fahre 10 Km zur Arbeit und 10 zurück sonsta Stadt und hier und da mal was Autobahn.

Diesel inner Stadt, warum willst du dich so quälen? ;)

Wo willst du die Mehrkosten wieder herauswirtschaften, im Stau habt ihr ähnliche Verbrauchswerte, nur das der Kompressor quasi unhörbar werkelt, der Diesel hingegen dich an seinem Innenleben teilhaben läßt. Dazu benötigt der Ruspartikelfilter gelegentliche Hitzeperioden um sich zu reinigen, was bei deinem Fahrprofil wohl nicht häufig gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

[3.) Ein Diesel braucht halt doch nach meinen Vergleichsfahrten zwischen 2,5 - 4 L /100 km mehr.

Hi Nobby.

Äh... Du meinst wahrscheinlich weniger, oder???

Ich liebe meinen 200-er CDI. Die Leistung die er an den Tag legt, reicht mir vollkommen aus. Auf der BAB rennt er auch locker 200, wenn er denn soll! Vmax von mir getestet laut Tacho 218km/h. Das dickste Grinsen bekomm`ich allerdings jedesmal an der Zapfsäule. :D Durchschnittsverbrauch z.Z. 5,72l !!!

Besser gehts net. Einfach umten mal auf Spritmonitor klicken!

M.f.G. Jens

am 22. Juni 2009 um 6:19

ich bin beide gefahren, den 220dci und den 200k. spass machen sie beide. wenn ich mir wieder einen w203 kaufen sollte, dann einen 270cdi:D

fazit: viel km diesel, wenig km benzin;)

Hallo

Ich habe damals im 2005 auch überlegt was für ein Auto ich zulegen soll. 200k t oder ein 220 Diesel?

Habe vorher eine A-Klasse CDI gefahren. Dann habe ich über Autogas befasst. Dabei bin ich zu Endschluss gekommen das mein nächstes Auto ein 200k Kombi wird und in auf Autogas umbauen lies (am 02.06 umgebaut kosten 2900€). Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Autogas 0,60€ bei 100km 6,00€

Benzin 1,30€ bei 100km 10,40€

Diesel 1,08€ bei 100km 7,20€ da kommt ja noch die Steuer da zu!

am 22. Juni 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo

Ich habe damals im 2005 auch überlegt was für ein Auto ich zulegen soll. 200k t oder ein 220 Diesel?

Habe vorher eine A-Klasse CDI gefahren. Dann habe ich über Autogas befasst. Dabei bin ich zu Endschluss gekommen das mein nächstes Auto ein 200k Kombi wird und in auf Autogas umbauen lies (am 02.06 umgebaut kosten 2900€). Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Autogas 0,60€ bei 100km 6,00€

Benzin 1,30€ bei 100km 10,40€

Diesel 1,08€ bei 100km 7,20€ da kommt ja noch die Steuer da zu!

@renaldo

du sprichst von den steuer für den diesel , aber was ist mit den 2900€ umbaukosten für das gas, davon sprichst du nicht :rolleyes:

lg

am 22. Juni 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

[3.) Ein Diesel braucht halt doch nach meinen Vergleichsfahrten zwischen 2,5 - 4 L /100 km mehr.

Hi Nobby.

Äh... Du meinst wahrscheinlich weniger, oder???

Asche auf mein Haupt......selbstredend weniger

am 22. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo

Ich habe damals im 2005 auch überlegt was für ein Auto ich zulegen soll. 200k t oder ein 220 Diesel?

Habe vorher eine A-Klasse CDI gefahren. Dann habe ich über Autogas befasst. Dabei bin ich zu Endschluss gekommen das mein nächstes Auto ein 200k Kombi wird und in auf Autogas umbauen lies (am 02.06 umgebaut kosten 2900€). Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Autogas 0,60€ bei 100km 6,00€

Benzin 1,30€ bei 100km 10,40€

Diesel 1,08€ bei 100km 7,20€ da kommt ja noch die Steuer da zu!

@renaldo

du sprichst von den steuer für den diesel , aber was ist mit den 2900€ umbaukosten für das gas, davon sprichst du nicht :rolleyes:

lg

Die Umbaukosten fallen doch nur einmal an, genauso wie die Anschaffungskosten. Steuer muss man jedoch jährlich zahlen! Nur die Wartungsksoten der Gasanlage sollte man nicht vergessen, so ca. 150 Euro bei 25000 km. Aber beim Diesel hält der DPF auch nur begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo

Ich habe damals im 2005 auch überlegt was für ein Auto ich zulegen soll. 200k t oder ein 220 Diesel?

Habe vorher eine A-Klasse CDI gefahren. Dann habe ich über Autogas befasst. Dabei bin ich zu Endschluss gekommen das mein nächstes Auto ein 200k Kombi wird und in auf Autogas umbauen lies (am 02.06 umgebaut kosten 2900€). Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Autogas 0,60€ bei 100km 6,00€

Benzin 1,30€ bei 100km 10,40€

Diesel 1,08€ bei 100km 7,20€ da kommt ja noch die Steuer da zu!

@renaldo

du sprichst von den steuer für den diesel , aber was ist mit den 2900€ umbaukosten für das gas, davon sprichst du nicht :rolleyes:

lg

nun ja ein 220 diesel kostet bei der anschafung auch 2000€ mehr also zahle ich nur 900€ mehr gegen ein Diesel. Hach ja da kommt noch Versicherung da zu was ein Diesel mehr kostet.

nach meiner Rechnung habe ich den mehrpreis in ca. 1 3/4 jahre (30000km pro Jahr) bei diesel drin.

Benzin in 2- 2 1/2 Jahre

Ich denke auch d solltest dich für den Motor entscheiden der dir mehr Spaß macht.

Deshalb habe ich mich für den Benziner entschieden obwohl ich im Jahr 35.000 - 40.000 km fahre.

Wenn du aber unbedingt rechnen willst.. dann musst du alle Punkte berücksichtigen, die meine Vorredner bereits gepostet haben. Hinzu kommt natürlich die Kfz-Steuer.. die ab 2010 anders berechnet wird.

Wenn du nicht unbedigt in Umwelt-Zonen fährst, ist mittlerweile ein Diesel ohne DPF sehr günstig in der Anschaffung. Die Frage ist ob sich der dann immernoch lohnt.. denn auch die Spritpreise werden sich verändern.

Letztes Jahr um diese Zeit war es so dass Diesel und Super teilweise den gleichen Preis hatten. In vielen Ländern ist es so, dass Diesel sogar teurer ist.. also warum sollte das auch nicht bei uns der Fall sein? Wenn man bedenkt, dass immer mehr Dieselfahrzeuge gekauft werden im Vergleich zu Benzinern, dann kommt bestimmt einer aus der Regierung auf diese Idee.

Aber wie gesagt, kauf das was dir Spaß macht, denn das können wir uns noch aussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI oder C220 CDI ober bleibe ich beim C200 Kompressor wegen Verbrauch !