ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI W204 - Ruckeln

C200 CDI W204 - Ruckeln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:12

Hallo,

Fahre einen C200CDI BJ 2008 Limo (W204).

Hatte anfangs Leistungsverlust und Ruckeln(im Schiebebetrieb) unter 2000U/min.

Habe darauf hin Kraftstofffilter erneuert und Fehlerspeicher auslesen lassen. - War nichts drin und alle Live-Werte waren in Ordnung(im Leerlauf)

Das Auto lief nach dem Filter-Tausch 1-2 Tage ganz gut, doch dann fings wieder an.

Habe dann den LMM gewechselt, das half auch nur 2 Tage, dann hat es wieder angefangen aber der Leistungsverlust ist seit dem weg, nur das Ruckeln ist noch da.

AGR-Ventil scheint zu funktionieren. Das hört man und beim Fehlerspeicher-Auslesen könnten wir das Ventil öffnen und auch schließen.

DPF war zu 57% verstopft, hat sich also vor kurzem selbst freigebrannt.

Mein Latein ist am Ende, der von Mercedes-Werkstatt auch.

Achso! MKL war nie an und im Leerlauf läuft das Auto ganz normal.

Was könnte das noch sein? Einspritzdüsen, Elektronik, irgend ein Sensor?

Bin am überlegen ob den AGR-Ventil doch mal ausbaue und reinige und mir die Leitungen anschaue oder auch raucharmes 2Takt-Öl in den Tank kippe - soll die Schmierfähigkeit vom Diesel erhöhen und den Einspritzdüsen gut tun. Gut oder soll ich es lassen?

Wie arbeitet genau ein AGR-Ventil. Weiß nur, dass der bei niedrigen Umdrehungen auf ist. Höre auch beim Anhalten das der auf geht. Wann schließt das Teil aber?

Bin dankbar für jede Antwort/Tipp.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schalter oder Automatik?

Bei Automatik würde ich eher auf ein Problem mit dem Getriebe tippen. Eine Spülung nach Tim Eckhart Methode, könnte in diesem Fall Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:38

Ist ein Schaltgetriebe.

Aber es gibt auch ein Update seit Heute 16Uhr:

Auf dem Weg von der Arbeit wurden mir 2 Meldungen nun endlich angezeigt.

1. ESP ohne Funktion

2. Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Ich konnte aber ganz normal weiter fahren. Ich bemerkte, dass der Wagen plötzlich besser beschleunigte und das ruckeln weg war. Nach dem Neustart des Motors waren die Meldungen weg und das Auto fuhr sich wie nie zuvor. Ich werde jetzt weiter in Richtung ESP und Elektronik forschen und werde meine Ergebnisse hier posten.

Mit dem Problem fuhr/fahre ich übrigens seit ca. 4 Monate rum. Hoffe, dass es sich von allein gelöst hat.

Moin ,

es gibt auch noch 2 andere Möglichkeiten,

1. Prüfe mal bitte ob es lose Teile im Luftfilter gibt (Kein Witz, hatte ich selber) . Ca. in der Mitte des Luftfiltereinsatzes befindet sich bei einigen Herstellern eine gelochte Scheibe die sich lösen kann und sich vor den LMM setzt. Das wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt bzw. abgelegt und führt dann zu Leistungsverlust und ruckeln.

2. Batteriekapaztät prüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:56

Danke für die Tipps.

Da war aber alles in Ordnung, hatte den LMM ja vor kurzem gewechselt und hatte den Luftfilter auch begutachtet.

Battarie werde ich auch genau angucken. Vor dem Winter ist es sowieso ratsam. Sonst kanns passieren, dass man das Auto morgens nicht an kriegt.

 

Naja...

Auto läuft seit dem 20.10.14, seit die 2 Warnungen angezeigt wurden, immer noch top, wird aber schlecht/zu langsam warm, werde mir den Thermostat mal angucken. Ansonsten weiß ich auch nicht woran das wirklich lag. Lasse aber die Elektronik am WE prüfen.

Hallo,

ich hatte diese Fehlermeldungen auch schon gehabt, ich habe die Luftmassenmesser gewechselt und den Differenzdrucksensor, der kostet ca. 50€ neu bei Mercedes. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen, da ich beide Teile zusammen gewechselt habe.

Zur Zeit habe ich das Problem, ist aber auch schon zwei Wochen her, dass er einfach so mal den Turbo abschaltet, dass liegt aber höchstwahrscheinlich am Ladedrucksensor und es wird auch nichts angezeigt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:22

Hi,

Turbo läuft bei mir zum Glück ganz gut.

Ohne Fehlermeldung ist es ganz schön bitter die genaue Fehlerquelle herauszufinden, kostet unnötig Nerven und Geld. Die freundlichen von Mercedes wollen sich auch nicht so wirklich um solche Probleme kümmern, da sie nicht genau wissen was sie dran verdienen. Vielleicht brauchen sie ein Tag für und dann ist es nur ein Sensor, der 15€ kostet. Ich konnte z.B. den Fehler beim Vorführen/Probefahren mit dem Werkstatmeister nicht reproduzieren, da es nicht immer auftrat, so wurde meine Aussage als falsch und mein Auto als "OK" abgestempelt.

Persönlich tendiere ich aber immer mehr in Richtung ASR, die mir einzelne Räder abbremst oder während längerer Phase leicht blockiert(Querbeschleunigungssensor?) und es so zum Ruckeln kommt.

Heute auf dem Weg zur Arbeit, in einer langgezogenen Rechtskurve, im 4 Gang bei ca. 55 km/h, wieder ein leichtes Ruckeln gehabt, dannach war aber alles in Ordnung.

Anderes Problem, was ich schon davor geschrieben habe, ist das der Motor schlecht warm wird und nicht über 80° kommt.

Müsste sich doch theoretisch bei 90° einpendeln oder?

Hi ! Gibt es was neues zum Thema ? Meiner ruckelt auch, nicht immer zum Glück ! Aber wenn dann im kalten und warmen Zustand.

MfG. Alex

Zitat:

@norhug schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:22:48 Uhr:

 

Heute auf dem Weg zur Arbeit, in einer langgezogenen Rechtskurve, im 4 Gang bei ca. 55 km/h, wieder ein leichtes Ruckeln gehabt, dannach war aber alles in Ordnung.

Habe das gleiche bei mir gemerkt, passiert nur in Kurven und bei geringer Geschwindigkeit, als ob die Automatik sich nicht entscheiden kann ob 2er oder 3ter Gang?

Hast Du rausbekommen was es war?

am 21. März 2015 um 14:21

Mein alter A4 hatte kurz vor seine Stilllegung das gleiche Problem.

Ab und an, vor allem in langgezogenen Rechtskurven auf Landstraßen oder Autobahnzubringern.

Bei mir lag es an einem Sensor-Fehler des ESP, das hat immer wieder eingegriffen und ein Rad an der VA leicht abgebremst.

Das führte dann auch zu einem ruckeln beim beschleunigen, klar wenn permanent gegen gearbeitet wird.

Wenn bei euch bereits Hinweise zum ESP im Fehlerspeicher vorhanden sind, dann sollte hier mal genau nachgeschaut werden. Evtl ist ja wirklich ein Drehzahl-Sensor defekt, dass würde auch den Fehler zur Reifendruck-Kontrolle erklären, die funktioniert ja auch durch Drehzahlüberwachung der einzelnen Räder.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:00

War länger weg.

So, das Ruckeln-Problem konnte ich fast(zu 98%) beheben in dem ich den Nockenwellensensor getauscht habe.

Drauf gekommen bin ich aber erst, als die MKL aufgeleuchtet hat.

joa, jetzt kommt es so gut wie nie vor, außer wenn der Motor noch unter 80° ist, dann aber recht selten.

Mein S204 (W) 200 cdi ruckelt immer noch und zwar jedes mal wenn DPF abgereinigt wird.

Festgestellt habe ich das nach dem Einbau der Kontrollleuchte.

MfG. Alexei

Bei meinem 200CDI Automatik tritt oft ein Ruckeln auf wenn ich auf S (Sport) gestellt habe und von der Autobahn in den Stadtbereich komme. Wenn ich dann etwas Gas gebe ruckelt es, Stelle auf E (Economy) ist alles wie es sein soll.

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 28. August 2020 um 08:34:37 Uhr:

Bei meinem 200CDI Automatik tritt oft ein Ruckeln auf wenn ich auf S (Sport) gestellt habe und von der Autobahn in den Stadtbereich komme. Wenn ich dann etwas Gas gebe ruckelt es, Stelle auf E (Economy) ist alles wie es sein soll.

Wandlerüberbrückungskupplung weiss im Teillastbereich nicht was sie tun soll, besonders zwischen 1200 und 1500 RPM

Deine Antwort
Ähnliche Themen