ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 EQ Erfahrungen - Positiv sowie negative

C200 EQ Erfahrungen - Positiv sowie negative

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:24

Vorab

Dieser Beitrag könnte etwas ausführlicher werden...

Seit August 2023 bin ich stolzer Besitzer meines Traumwagens, eines C Coupés als 200 aus dem Jahr 2021 mit dem 1,5-Liter-Motor und dem EQ-Antrieb. Zuvor fuhr ich einen Diesel, einen Audi A4 von 2010, den ich mit 200.000 km erworben und 2023 mit etwas über 330.000 km abgegeben habe.

Ich möchte in diesem Beitrag meine aktuellen Erfahrungen mit dem Auto teilen, da ich im Internet recht wenig dazu gefunden habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Recherche:

Bevor ich mich für den Wagen entschied, habe ich im Internet einige Berichte gelesen. Mir war bekannt, dass das VFL-Modell noch den 2,0-Liter-Motor hat und das FL-Modell den 1,5-Liter-Motor, wobei auch der 250er beim FL-Modell entfallen ist, den ich eigentlich kaufen wollte. Da ich jedoch unbedingt ein sehr neues Auto haben wollte, entschied ich mich für das Facelift. Einen 300er konnte ich mir nicht leisten, also musste (leider) der 200er her. Zudem war mir die Junge Sterne Garantie wichtig und ein Ansprechpartner in meiner Nähe.

Auf der Mercedes Webseite fand ich dann meinen Traumstern in meiner Nähe. Das Fahrzeug hatte lediglich 29.000 km und war mit der Ausstattung versehen, die ich mir (fast genauso) konfigurieren würde.

Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert und habe den Wagen direkt gekauft. Die Anmeldung überließ ich Mercedes und gab meinen alten Wagen in Zahlung. Ich hatte darum gebeten, die Typenbezeichnung zu entfernen, was auch umgesetzt wurde. Bei der Abholung war ich äußerst zufrieden, und ich bereute den Kauf keineswegs.

Erste längere Strecke:

Einige Wochen später fuhr ich eine Strecke von etwa 350 km, hauptsächlich im E-Modus und mit Tempomat bei 100-120 km/h. Als ich schneller fahren wollte und den Tempomat auf 150 km/h einstellte, wunderte ich mich, warum der Wagen nicht beschleunigte. Ich schaute auf das Tacho, welches die 150 km/h (Tempomat) anzeigte, aber der Wagen beschleunigte nur sehr langsam und drehte extrem hoch. Falls es etwas unverständlich war: Es gibt eine Anzeige im Tacho, wie der Tempomat eingestellt ist. Hier stand 150 km/h aber der wagen beschleunigte von den zuvor 120km/h hoch aber extrem langsam und das obwohl er in den roten Bereich drehte...

Also deaktivierte ich den Tempomat und beschleunigte den Wagen per Gaspedal. Der Drehzahlbegrenzer näherte sich dem roten Bereich, aber der Wagen beschleunigte kaum, als ob der Turbo ausgeschaltet wäre. Selbst im Sport+ Modus mit Kickdown blieb die Leistung gleich. Frustriert fuhr ich zu einer Raststätte, stellte den Wagen ab und schaltete ihn für einige Minuten aus. Nach dem Neustart funktionierte alles wieder wie zuvor. Der Wagen hatte wieder eine gute Beschleunigung, und es gab keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Fehlersuche/Garantie:

Nun gut, ich rief bei der Niederlassung an, die mir einen Termin gab, um den Wagen zu überprüfen. Durch die Garantie (Junge Sterne) war ich beruhigt, solange sie sich darum kümmerten und es mich nichts kostet. Am Tag des Termins lasen sie den Fehlerspeicher aus und fanden einen Fehler im Bereich des Injektors. Ich selbst konnte das auf dem Auslesegerät lesen. Der Werkstattmitarbeiter erklärte, dass sie eine tiefere Analyse durchführen müssten und der Wagen länger dort bleiben sollte.

Mir wurde mitgeteilt, dass es derzeit keinen Ersatzwagen gab, aber ein Bahnticket wurde mir angeboten. Ich lehnte dankend ab, da ich ein Landesticket besaß. Anscheinend griff die Mobilitätsgarantie nur bei Pannen und nicht bei geplanten Werkstattterminen. Ich hätte stattdessen Mercedes auf der Autobahn anrufen sollen, um einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten. Dabei wollte ich Mercedes entgegenkommen und hatte extra erst zu Hause angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Nun ja, die Verkäuferin hatte die Garantie als das Beste überhaupt dargestellt, was ich jetzt nicht so ganz nachempfinden konnte. Ich hätte mir einen Leihwagen gewünscht. Immerhin hatte ich das Auto zu dem Zeitpunkt keine 3 Wochen gehabt und dort gekauft.

Zu Hause recherchierte ich den Vorfall und fand tatsächlich mehrere ähnliche Fälle mit dem gleichen Ablauf: Tempomat über eine längere Strecke im E-Modus, dann keine Leistung mehr. Angeblich war dies auf einen Sensor vom Turbolader zurückzuführen.

Sowas hätte ich natürlich auch vorher im Internet lesen können aber wer sucht schon nach so einem expliziten Fehler...

Am nächsten Tag rief die Niederlassung an und teilte mit, dass mein Wagen fertig sei. Laut dem Mitarbeiter hatten sie ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt, und es gab ein Masseproblem am Motorsteuergerät, das den Fehler verursacht hatte und nun behoben wurde.

Wastegate-Rasseln:

Mir war zuvor schon aufgefallen, dass beim Kaltstart des Motors ein relativ lautes Rasseln zu hören ist. Dies verschwand jedoch, sobald der Motor warm wurde. Ich recherchierte und anscheinend ist das bei diesem Motor normal, was mich wirklich störte. Es ist mir mittlerweile peinlich, den Wagen vor anderen Leuten zu starten, daher versuche ich das immer zu vermeiden. Ich frage mich wirklich, wie Mercedes so etwas verkaufen kann...

Verbrauch:

Außerdem verstehe ich den Verbrauch nicht ganz. Wenn ich in der Mercedes App den Verbrauch vergleiche, stehe ich mit 7,6 l/100 km im Vergleich zu den anderen mit 8,9 l/100 km sehr gut da, und das nur, weil ich extrem vorausschauend fahre. Wie kann das bei einem 1,5-Liter-Motor mit EQ sein? Spaß macht die Fahrweise auch nur teilweise...

Steuer:

Ich hätte mir wirklich vorher mal die Steuer anschauen sollen :D Ich dachte mir aber da es ein 1,5l Motor ist, welcher im Fahrzeugschein sogar als Hybrid angegeben ist, wird die bestimmt sehr niedrig ausfallen. 159€ hätte ich da jetzt nicht erwartet...

Das sind Punkte, die ich vor dem Kauf gerne gewusst hätte. Klar hätte ich dazu mehr Recherchieren können aber wer macht das so im detail.

Hätte ich die Punkte vorher gewusst, wäre es vermutlich doch ein vfl 250er geworden (außer hier gibt es ähnliche Probleme).

Ich bin mir bewusst, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, aber der Preis des Wagens war auch auf einem hohen Niveau. Immerhin ist das erst nach ein paar Monaten nach dem Kauf passiert.

Das hätte ich eigentlich nicht von einem Mercedes erwartet, auch wenn es "nur" eine C-Klasse ist...

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Auto liebe. Ich fahre es wirklich gerne, und es bereitet mir Freude. Ohne die angesprochenen Probleme wäre es perfekt. Dennoch bezweifle ich, dass ich ihn wie ursprünglich geplant 5-10 Jahre fahren werde, aus den genannten Gründen werde ich möglicherweise wieder zu Audi wechseln.

C205 - c200 eq
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Frau hat den gleichen seit ca. 6Monaten, Gott sei Dank bis jetzt ohne Probleme - er hat noch bis April Werksgarantie. Soweit ist meine Frau auch begeistert, er hat das volle AMG Paket und ist innen eine wirkliche Augenweide. Er ist angenehm zu fahren und seine Fahrleistungen sind schon recht sportlich.

Kleine Enttäuschungen.

Leider hat er keine elektrische Heckklappe, was in Verbindung mit Keyless go ein Manko darstellt. Da er keinen Öffnungsschalter im Hecklappenbereich hat, heißt das, trotz Keyless go immer Schlüssel herausnehmen, wenn man etwas in den Kofferraum legen will - schade, dadurch ist Keyless go nur halb soviel Wert.

Vom Verbrauch bin ich auch enttäuscht. Bei der Überführung hat sich das schon gezeigt - wir waren ihn 550Km von zu Hause weg abholen und beim Nachhausefahren und einem Schnitt von 120Km/h Verbrauch 10,1l/100km, exakt gleich wie ich vornean mit meinem 850er BMW mit 530PS.

Jetzt in Kurzstrecke 9l/100km ist jetzt nicht wirklich sparsam, auch bei einer Fahrt in die Schweiz (durch Frankreich) mit gemütlichen maximal 130km/h 8,7l/100Km - da fragt man sich, was das ganze Downsizing soll. Ein riesiger elektronischer Regelaufwand incl. jeder Menge Bauteile (mit vermeintlichen Sollbruchstellen), um am Ende nichts zu sparen und nur auf dem Papier besser auszusehen.

Aber bis jetzt alles gut - er bekommt jetzt noch den Panamericana GT Kühlergrill und ich hoffe, er macht mir ein paar Jahre keinen Ärger. Vor Ablauf der Werksgarantie werde ich auch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:27

Meiner hat auch AMG innen in außen und wie du sagst, es sieht einfach toll aus! Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbrauch dem OPF geschuldet sei…

 

Sag mal hat eurer auch dieses rasseln beim Kaltstart? Hört man gut, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet.

das Rasseln konnte bis heute nicht hören - er läuft ganz ruhig.

Problem ist halt, dass der kleine Motor sehr angestrengt wird beim Beschleunigen, das Gewicht muss bewegt werden.

Daher ist der Verbrauch für mich nicht überraschend.

Auch in unserem Haushalt ist ein C200t EQ 4-matic aus 08 2019.

Aktueller Kilometerstand ist 37.000km.

Bisher gab es keine Auffälligkeiten.

Das Rasseln hat weder die C-Klasse noch unsere E-Klasse (Motore M276), ebenfalls aus 08 2019.

Dir Thematik mit der Beschleunigung oder eben nicht ist aber ein sehr seltener Fehler aus meiner Erfahrung. Nutzt Du statt des Tempomat auch den Limiter?

Was den Verbrauch betrifft liegt unser bei 7.9 Liter in gemischter Fahrweise. Also sowohl Stadtverkehr als auch Landstraße und BAB.

Durch die Extras wie Standheizung, Panoramadach, Akustikverglasung und Keyless-Go mit elektrischer Heckklappe ist das Auto ein sehr angenehmer Begleiter.

Ich würde dieses Fahrzeug immer wieder so wählen.

Moinsen,

vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht.

Ich bezahle für meinen 1.8 L Benzinmotor 120,00 Euro KFZ Steuer. Ich dachte es geht immer nach Hubraum. Sind das wirklich 159 Euro?

Viele Grüße

Udo

Das mit der Hubraumbesteuerung ist lange vorbei, da wird der Schadstoffausstoß mit zu Rate gezogen und damit Addiert.

Zitat:

@UDO_aus_NF schrieb am 12. Januar 2024 um 15:20:10 Uhr:

Moinsen,

vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht.

Ich bezahle für meinen 1.8 L Benzinmotor 120,00 Euro KFZ Steuer. Ich dachte es geht immer nach Hubraum. Sind das wirklich 159 Euro?

Viele Grüße

Udo

Die Bemessungsgrundlage wurde geändert:

Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.

Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt.

dh. es kommt auf die EZ des KFZ an...und ja, je nachdem hat man mit mehr Hubraum...weniger zu zahlen als jetzt mit einem neueren KFZ.

Moinsen,

vielen Dank für die Hinweise zur Besteuerung, das war wohl an mir vorbei gegangen. :-)

Viele Grüße

Udo

Ich fahre den Antrieb jetzt seit Ende 2018 in einem Coupe, aktuell ca. 55000km. Ich bin kein sportlicher Fahrer, will nicht mehr als mitschwimmen, egal ob Stadt oder AB. Kombinierter Verbrauch liegt bei 7,1L, auf längeren AB und Überlandfahrten bin ich schon unter 6L gekommen.

Das Rasseln beim Kaltstart kenne ich, technisch war aber bislang absolut nichts, nie irgendein Problem gehabt. Ich bereue die Wahl nicht, war für mich das perfekte Fahrzeug bzw. der richtige Antrieb.

Ich fahre meinen C200 Cabrio1.5 EQ boost bj9/2018 seit 2/2020 habe diesen gekauft mit 10tkm und habe jetzt knapp 40tkm.

Das Rasseln ist das Wastegategestänge, das braucht kalt Spiel, um heiß noch zu funktionieren, also normal, leider unschön.

Derzeitiger Spritverbrauch ist bei der Kälte und einem Arbeitsweg von 18km bei 8,7 Liter.

Im Jahresdurchschnitt liege ich bei ca 8 Liter.

Darin sind meist Überlandfahrten enthalten.

Ich finde den Verbrauch nicht berauschend , aber einen 1.5 Liter mit 1.7 Tonnen Gesamtgewicht ist eben nicht ohne.

Ich habe keinen schweren Gasfuß, fahre fast immer im Comfortmodus, Start stop habe ich immer aus, bzw habe Start stop last Mode codieren lassen.

Ob diese Technik lange hält?

Bis jetzt war noch nichts auffälliges, aber dieser Leichthybrid spart gegenüber einem reinem Benziner nicht viel, denk ich zumindest mal.

Was ein neuer 48V Akku kostet will ich gar nicht wissen, sicher teuer.

Ich habe mein C200 T-Modell mit dem 1,5l Motor neu im August 2018 gekauft und inzwischen 110000km gefahren.

Bis jetzt hatte ich mit dem Fahrzeug keine Reparaturen ausser Wartung und Verschleißteile.

Habe die Airmatic, die bis jetzt auch unauffällig funktioniert.

Verbrauch über die ganze Zeit ist im Durchschnitt 7,4L/100km.

Mann merkt schon das es ein kleiner Motor ist, bei hohen Drehzahler wird er laut und läuft rauh.

Im Alltag langt der Motor, auf der Autobahn voll beladen fehlt doch etwas das Drehmoment.

Mit meiner Erfahrung würde ich den 300er kaufen.

Der 1,5L hat keine Ausgleichswellen wie der 2L, habe ich bei einer Besichtigung in der Motorenmontage gesehen und wurde mir auf nachfrage auch so bestätigt deshalb der raue lauf bei hohen Drehzahlen.

Der M264 hat keine Ausgleichswellen.

Der 2L schon, mit eigenen Augen in der Motorenmontage gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 EQ Erfahrungen - Positiv sowie negative