ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 EQ: Meldung 48-V Batterie s. Bedienungsanleitung

C200 EQ: Meldung 48-V Batterie s. Bedienungsanleitung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 8. April 2022 um 21:14

Hallo zusammen,

ich war heute Abend bei strömendem Regen auf der AB unterwegs und bin so mit 100-120 km/h mit dem Verkehr mitgeschwommen. Dann kam auf einmal im KI die Meldung: "48-V Batterie s. Bedienungsanleitung". Zunächst nur in gelb und kurze Zeit später in rot. Dann wurde noch zusätzlich angezeigt, dass 48V Batterie nicht geladen werden kann und ich umgehend verkehrsgerecht anhalten und nicht weiterfahren soll und eine Fachwerkstatt aufsuchen soll oder so ähnlich. Ich bin dann bei nächster Gelegenheit rechts raus und habe angehalten und den Motor ausgeschaltet. Hab dann die Servicetaste gedrückt und war in der Warteschleife. Dann habe ich doch nochmals den Motor gestartet und die Meldung war wieder weg.Im Werkstattmenü sah beim Status der 48V Batterie eigentlich auch alles normal aus. Immer noch in der Warteschleife, hab ich dann zwar mit etwas mulmigem Gefühl aufgelegt und habe meine Fahrt fortgesetzt. Bin dann die restlichen 70 km weitergefahren und habe dabei immer den Status der Batterie beobachtet und sie hat m. E. normal entladen und geladen. Es kam auch keine Meldung mehr.

Hatte von den 48V EQ Fahrern schon jemand ein ähnliches Erlebnis und ggf. danach auch noch weitere Probleme? Habe jetzt bisschen Bammel, dass da doch noch was kommt.

Übrigens der Verweis auf die BDA in der Meldung bringt auch nichts, da steht nicht mehr drin.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 8. April 2022 um 23:14:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war heute Abend bei strömendem Regen auf der AB unterwegs und bin so mit 100-120 km/h mit dem Verkehr mitgeschwommen. Dann kam auf einmal im KI die Meldung: "48-V Batterie s. Bedienungsanleitung". Zunächst nur in gelb und kurze Zeit später in rot. Dann wurde noch zusätzlich angezeigt, dass 48V Batterie nicht geladen werden kann und ich umgehend verkehrsgerecht anhalten und nicht weiterfahren soll und eine Fachwerkstatt aufsuchen soll oder so ähnlich. Ich bin dann bei nächster Gelegenheit rechts raus und habe angehalten und den Motor ausgeschaltet. Hab dann die Servicetaste gedrückt und war in der Warteschleife. Dann habe ich doch nochmals den Motor gestartet und die Meldung war wieder weg.Im Werkstattmenü sah beim Status der 48V Batterie eigentlich auch alles normal aus. Immer noch in der Warteschleife, hab ich dann zwar mit etwas mulmigem Gefühl aufgelegt und habe meine Fahrt fortgesetzt. Bin dann die restlichen 70 km weitergefahren und habe dabei immer den Status der Batterie beobachtet und sie hat m. E. normal entladen und geladen. Es kam auch keine Meldung mehr.

Hatte von den 48V EQ Fahrern schon jemand ein ähnliches Erlebnis und ggf. danach auch noch weitere Probleme? Habe jetzt bisschen Bammel, dass da doch noch was kommt.

Übrigens der Verweis auf die BDA in der Meldung bringt auch nichts, da steht nicht mehr drin.

Ich fahre auch ein 300 mit 48 Volt.

Hab ich noch nicht gehabt, aber es gab ein Software update bei 48 Volt..

Klär das bei MB mal ab.

@MBCL203, fahre auch den Motor. Hatte diese Meldung noch nicht gehabt. Bin gespannt was es nun ist. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem

Möglicherweise ist bei dir noch eine offene Kundendienstmaßnahme nicht ausgeführt worden. Lass das mal beim Händler checken. Geht auch telefonisch.

Themenstarteram 9. April 2022 um 7:51

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Im Juni 2020 wurden die Steuergeräte (Motor/Getriebe) "neu initialisiert" nachdem er 2x das Segeln nicht mehr beenden wollte. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Nächster Service ist jetzt auch im Mai wieder fällig. Aber ich werde am Montag mal bei meiner Werkstatt anrufen. Ist mit BJ 09/2018 übrigens zumindest als Coupe ein früher 200 EQ und hat jetzt 50TKM.

Die Meldung hatte ich im Jahr 2021 im Februar. Wundert mich das dein Fahrzeug noch angesprungen ist. Meins musste abgeschleppt werden, da Startversuche nicht funktioniert haben. Abgeschleppt zum Mercedes Händler, RSG war zerstört usw.

Es gab für die Fahrzeuge mit EQ eine Servicemaßnahme. Damit wurden die Steuergeräte einem SW-Update unterzogen. Und nach dem SW-Update sollte diese Meldung auch nicht mehr auftauchen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:08

@MadX weißt Du zufällig seit wann es diese Servicemaßnahme gibt? Mein letzter Service war am 17.05.2021 und da gab es nichts (konnte es selbst auf dem Bildschirm sehen als der Annahme Meister die Abfrage im System gemacht hat)

Ich habe meinen im Dezember 2020 gekauft.

Das Software Update wurde mit Freischaltung DAB+ im Januar 2021 aufgespielt.

Es ist wohl nur ein anderer Motor c300

~ September 2020

Hatte die beschriebene Meldung vor einigen Monaten auch schon mal, kam danach aber nie wieder vor.

Bei meinem 300er war das auch zweimal. Wurde gecheckt, Update auf gespielt und wohl Korrosion an den Anschlüssen der Batterie beseitigt. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:00

Bin jetzt heute erst dazu gekommen bei meiner Werkstatt anzurufen. Scheint keine KD-Maßnahme bei mir offen zu sein und ich habe jetzt gleich am Dienstag einen Termin. Der Meister meinte, dass die Meldung wahrscheinlich wieder kommen wird. Bin mal gespannt da ich am Montag erstmal ca. 120km nach Hause fahren muss.

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:38

Update meinerseits:

Die Meldung kam jetzt auch auf meiner Rückfahrt (ca. 120km) nicht mehr.

Das Auto war jetzt von gestern 13:00 bis heute 15:30 Uhr in der Werkstatt.

Befund (schriftlich auf Rg.): "Es liegt ein SW Bug in dem Steuergerät der 48V Batterie vor". Abhilfe: "Neue SW einspielen". Mündliche Aussage: SW hat sich aufgehängt und musste neu (neuere Version) installiert werden.

Da Software von der MB100 nicht abgedeckt ist durfte ich selbst bezahlen.

Hab gerade aber nochmals die Garantiebedingungen studiert und kein Ausschluss auf die SW-Updates gefunden. Da muss ich doch nochmals nachhaken.

Noch kleine Info am Rande: Das Auto hat zu dem Zeitpunkt als die Störung war direkt einen "Kurztest" mit entspr. Infos an meine Werkstatt (im MBme hinterlegt) geschickt.

Nachdem mein Auto jetzt eine Übernachtung in der Werkstatt hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt den Meister auf mein Kaltstart rasseln hinzuweisen, ohne große Hoffnung dass da was dabei rauskommt.

Aber Überraschung: Es wurde das hier im Forum schon öfters diskutierte Rasseln des Gestänges am Turbolader diagnostiziert und das wohl irgendwie strammer justiert und auch hier ein SW-Update eingespielt, welches die Ansteuerung wohl verändert. Und die größte Überraschung: diese Maßnahme wurde von der MB100 kpl. übernommen (obwohl da auch SW-Update im Spiel war). Da ich allerdings noch keinen Kaltstart seitdem erlebt habe kann ich über die Wirksamkeit noch nichts sagen.

Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass beide Sachen endgültig behoben sind.

@MBCL203 ich lasse das Update für die Wastegate Ansteuerung in zwei Wochen wieder Rückgängig machen - die Turbos fauchen seit dem und sprechen etwas schlechter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 EQ: Meldung 48-V Batterie s. Bedienungsanleitung