C200 EQ: Nach längerem Segeln keine Reaktion auf Gaspedal
Hallo zusammen,
ich habe meinen C200 EQ Coupe jetzt ziemlich genau 1 Jahr in dem ich jetzt ca. 15000 KM gefahren bin. Ich fahre fast ausschließlich im ECO Modus und nutze die Segelfunktion wo es geht. Insgesamt hatte ich jetzt allerdings 3 Mal eine Situation wo es mir sehr mulmig wurde, da das Fahrzeug nach längerer Segelstrecke auf der AB keinerlei Reaktion zeigte als ich wieder auf das Gaspedal getreten habe. Das letzte Mal hatte ich diese Situation erst gestern wieder. Das Auto wird immer langsamer und reagiert nicht auf das Gaspedal. Erst nach mehrmaliger (5-6 mal) Betätigung des Gaspedal sprang der Motor dann doch wieder an. Gestern hatte ich dann zusätzlich den Modus umgeschaltet und am Schaltpaddel gezogen und dann kam er wieder. Aber es war schon beunruhigend als ich immer langsamer wurde und der Hintermann auch noch gehupt hatte.
Da es recht selten auftritt habe ich da jetzt werkstattmäßig noch nichts unternommen und beim Service letzte Woche habe ich auch nicht mehr dran gedacht, da das letzte mal doch schon wieder länger her war.
Nach dem gestrigen Erlebnis und da ich noch bis September Neuwagengarantie habe, bin ich jetzt doch am überlegen mal in der Werkstatt nachzufragen. Ich habe allerdings keine allzu große Hoffnung, dass da was im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Deshalb mal die Frage an die anderen Mildhybrid (EQ) Fahrer: hattet ihr auch schon mal das Problem oder segelt ihr nicht so intensiv?
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal einen Termin ausgemacht. Wg. aktueller Situation allerdings erst am 10.06. und erst mal nur für Fehlerspeicher auslesen und SW-Stand checken. Bin ja mal gespannt ob da was abgelegt ist im Fehlerspeicher. Ich werde berichten.
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29 Antworten
Ich hab das gleiche Modell und Segel auch viel. Habe aber bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme damit gehabt.
Hab das Auto jetzt 13 Monate und 20.000 km gefahren.
Würde da schon mal in die Werkstatt fahren, solange noch die Hauptgarantie besteht. Nach Ablauf sinkt die Chance zur kostenübernahme (falls der Mechaniker einen Fehler entdeckt) rapide.
Habe das gleiche Modell. Hat jetzt ca. 13000 Kilometer gelaufen. Das Segeln nutze ich fast gar nicht. Und wenn man es doch mal Nutzt, länger wie ca. 30 Sekunden bleibt der Motor bei mir nicht aus. Der Motor springt dann wieder an. Und rollt im Leerlauf weiter. Und sobald man aufs Gas geht ist sofort wieder ein Gang drin.
Am besten mal zeitnah einen Termin in der Werkstatt ausmachen solange du noch Garantie hast. Weil danach kann es Teuer werden, wenn die Ewig suchen müssen. Weil meine Wekstatt hat schon mal gemeint den EQ Motor sehen sie so gut wie gar nicht bei ihnen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal einen Termin ausgemacht. Wg. aktueller Situation allerdings erst am 10.06. und erst mal nur für Fehlerspeicher auslesen und SW-Stand checken. Bin ja mal gespannt ob da was abgelegt ist im Fehlerspeicher. Ich werde berichten.
Ich war jetzt heute in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, aber wie bereits befürchtet war dort nichts abgelegt. Hab jetzt in 2 Wochen nochmal einen Termin zur näheren Analyse wo das Auto ein paar Tage dort bleiben soll.
Wenn das Signal Regelanlage ausbleibt kann auch kein Fehler im Speicher abgelegt werden. Für das System ist ja alles "normal", Dein Tritt auf das Pedal geht ja einfach nur ins Leere.
Daher würde ich dort auch mal schauen ob sich am Geber unten im Gaspedal eventuell Schmutz angesammelt hat. In einigen anderen Modellen hat etwas Druckluft und etwas Kontaktspray Wunder bewirkt.
Hallo zusammen,
da ich dasselbe Problem vor einigen Wochen hatte, wurde dies in einem anderen Beitrag vor einigen Wochen schon mal von mir besprochen.
Dazu mein Beitrag vom 19. Mai 2020 in Motor-talk:
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Hallo, genau dieselben Symptome hatte ich erst vor 4 Wochen:
Diagnose von MB: Gaspedalsensor defekt. Nach Tausch keine Probleme mehr.
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Passt evtl. auch zur Vermutung vom vorigen Beitrag (fotom).
Viele Grüße
Aeks
Zitat:
@Aeks schrieb am 11. Juni 2020 um 11:13:32 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich dasselbe Problem vor einigen Wochen hatte, wurde dies in einem anderen Beitrag vor einigen Wochen schon mal von mir besprochen.
Dazu mein Beitrag vom 19. Mai 2020 in Motor-talk:
-------------------------------------------------
Hallo, genau dieselben Symptome hatte ich erst vor 4 Wochen:
Diagnose von MB: Gaspedalsensor defekt. Nach Tausch keine Probleme mehr.
-------------------------------------------------
Passt evtl. auch zur Vermutung vom vorigen Beitrag (fotom).
Viele Grüße
Aeks
@Aeks und @fotom vielen Dank für Eure Hinweise, werde ich mal meiner Werkstatt so als Tip weitergeben.
Da ich eigentlich regelmäßig das W205 Forum beobachte und insbesondere alles wo es um den 200er geht lese, habe ich auch diesen Thread gelesen, aber nicht direkt mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Vor allem weil ich bis auf die inzwischen nur 3x aufgetretenen Probleme, die auch ausschließlich im Zusammenhang mit dem segeln aufgetreten sind, bisher keinerlei Probleme mit der Gasannahme feststellen konnte. Aber der Zusammenhang klingt doch sehr logisch.
Auto war jetzt heute in der Werkstatt und es wurden Motor- und Getriebesteuergerät resettet und neu "programmiert" (Originalton). Jetzt heißt es abwarten ob das Problem nochmal auftritt. SW der Tür-Steuergeräte wurde auch neu installiert wg. Problem mit Spiegel einklappen.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem...
Ich war mehrmals schon bei MB aber die haben das Problem auf die Nachrüstung meiner Alarmanlage und Anhängerkupplung geschoben... ich brauche dringend Eure Hilfe... wenn ich nachweisen kann, dass es noch weiter Fahrzeuge mit genau diesem Problem gibt, wird mir hoffentlich auch geholfen... können wir in Kontakt treten?
Vorab vielen Dank
Marc
Ach und mein Steuergerät wurde auch neu aufgespielt und ohne Erfolg...
Dann bin ich 3 Monate ohne AHK und Alarm gefahren und natürlich ist nix passiert... alles wieder angebaut und wieder genutzt ... nach 6 Monaten war der Fehler dann wieder da...
Hier nun noch die ausführliche Geschichte die auch mit Mercedes so kommuniziert wurde:
Fahrzeug:
Mercedes C Coupe C200 EQ Boost (1,5-Liter-Vierzylinder mit 48-Volt-Mildhybridisie- rung: 184 PS bringt der Verbrenner, mit 14 PS unterstützt der Elektromotor).
Nach dem Kauf wurden innerhalb von 1,5 Monaten folgende Teile nachgerüstet:
1. Fa. FBS Frankfurt: Ampire Can Bus Alarmanlage 2. Fa. Rameder: Anhängerkupplung abnehmbar In meinem Fahrzeug ist ein Hybridmotor verbaut (200 EQ Boost), der während der Fahrt, wenn man vom Gas geht, den Motor komplett abschaltet und in einen "Segel- modus" übergeht... sobald man wieder auf das Gaspedal tritt springt er normal wie- der an.
Das Problem:
Dies hat er aber in 5.000 km zweimal nicht getan und auf der Autobahn war dieses Problem nicht ungefährlich:
Der Motor nahm auf einmal gar kein Gas mehr an bis die Geschwindigkeit auf ca. 60 km/h abgesunken war. Danach nahm er wieder ganz normal Gas an und funktio- nierte ohne weitere Probleme. Bis zum nächsten Mal ... - eine Warnmeldung im Ta- cho-Display erfolgte da jeweils nicht!
Aus diesem Grund begab ich mich in den ersten 3 Monaten nach der Anschaffung zum Mercedes-Kundendienst zur Fehlersuche...
Dort wurde mir dann gesagt, dass das Problem an der nachträglich angebauten AHK oder der Alarmanlage und der jeweiligen Codierung liege.
Der Mercedes-Kundendienst hat mit dem Werk Rücksprache gehalten und sie haben mit einem Update das Steuergerät überschrieben und der Kundendienst hat vom Werk den Auftrag bekommen, gleichzeitig die nachgerüsteten Teile (Alarmanalage und AHK) abzuklemmen. Ich sollte dann 3 Monate testen, ob wieder alles normal funktioniert.
Der Fehler war nicht mehr aufgetreten.
Danach durfte ich erstmal die offene Rechnung von Me rcedes bezahlen.
Dann habe ich die Alarmanlage wieder anschließen lassen und habe wieder einen Monat getestet. Alles wieder ohne Probleme.
Sodann bin ich zu Rameder gefahren, um die AHK wieder zu codieren. Auch hier hat alles funktioniert und es gab zunächst keine Probleme mehr.
Nach etwa 9 Monaten ohne Probleme (ca. 15.000 km) bin ich eines Tages eine Landstraße entlanggefahren, da klopfte es vorne im Motorraum und ich bekam eine Meldung auf dem Tachodisplay: "48 Voltsystem - Werkstatt aufsuchen". Der Motor nahm kein Gas mehr an und ich konnte nur noch auf den Seitenstreifen gleiten - ich möchte mir nicht ausmalen was auf einer vierspurigen Autobahn auf der linken Spur passiert wäre -.
Nun hatte ich den Motor auf dem Seitenstreifen stehend komplett abgestellt und so- dann neu gestartet. Alles funktionierte wieder einwandfrei und es gab keine neue Fehlermeldung. Ich habe dann gleich den Mercedes-Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und mir dann mitgeteilt, dass darin ein Kom- munikationsfehler hinterlegt sei, was sicherlich an meiner unerlaubten Nachrüstung der Anbauteile liege und dafür Mercedes keine Haftung übernehme. Etwas Konkre- tes wurde mir nicht gesagt. Sie könnten jetzt weitersuchen, aber auf meine Kosten, da hier kein Garantieanspruch vorliege. Die Kosten für die Schnelldiagnose müsse ich auch tragen (Dies bei einer bezahlten Garantieverlängerung für 5 Jahre) Mir ist nun auch nicht geholfen, wenn Mercedes mir mutwillig wieder alles abklemmt, da ich zwingend eine Anhängerkupplung benötige. Auch habe ich Bedenken, dass wenn demnächst wieder dieser oder neue Fehler am Motor/Steuergerät auftreten, immer wieder der Grund der Nachrüstung herangezogen und damit jegliche Garantie abgelehnt wird.
Dazu kommt noch, dass der Fehler auch nicht ganz ungefährlich ist!
Vom Hersteller der Ampire Alarmanlage wurde mir gesagt, dass diese nur Daten vom CanBus abgreift, aber nichts darauf schreibt und diesen also nicht beeinflusst.
Bei der Codierung von der AHK kann ich mir auch keinen wirklichen Zusammenhang in Verbindung mit dem Segelmodus des Mercedes vorstellen.
Ja, nachvollziehbar dass du dir das nicht vorstellen kannst. Aber es ist halt ein komplexes System.
An den heutigen Systemen ist halt wenig plug and play, da können solche Zustände durchaus auftreten.
Denkbar wäre z.B. dass er das Segeln bei Anhängerbetrieb nicht zulässt. Durch den Einbau der AHK jetzt aber irgendeinen Zustand bekommt und daher nicht korrekt reagiert.
Das MB da nicht kostenfrei und auf Garantie rumsucht ist für mich logisch.
Bis jetzt hatte ich das auch noch verstanden aber es scheint ja noch mehr Fahrzeuge mit dem gleichen Problem zu geben...
Ich bin jetzt wg. Homeoffice seit meinem Werkstattaufenthalt mit Steuergerät Reset nur 2500km gefahren. Das Problem ist aber seitdem nicht wieder aufgetreten. Da es aber auch vorher sehr selten aufgetreten ist bedeutet das bisher noch keine Entwarnung für mich und ich warte weiterhin ab. AHK habe ich die originale ab Werk (beim Coupe nur sehr selten zu finden) und sonst ist auch alles original.
Ich hatte aber auch nie eine Fehlermeldung angezeigt bekommen und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.