1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 Handschalter Leistungseinbruch?!

C200 Handschalter Leistungseinbruch?!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. November 2018 um 9:23

Moin,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich bei starken Beschleunigungen bei ca 1800-2100 u/min einen starken Leistungseinbruch habe( als würde ich vom Gas gehen) . Danach zieht er wieder durch. Und beim schalten(ab und zu auch beim auskuppeln) dreht der manchmal etwas hoch, obwohl ich die Kupplung noch gedrückt habe.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:03

Kurze Info:

So nachdem das Problem immer schlimmer wurde war ich beim :)

Das Zweimassenschwungrad war defekt und die Kupplung schon sehr verschlissen. Schwungrad wurde über Garantie getauscht und für die Kupplung wird ein Kulanzantrag gestellt, ansonsten muss die Kupplung selber gezahlt werden.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@FredisonCavani schrieb am 12. November 2018 um 10:23:50 Uhr:

beim schalten(ab und zu auch beim auskuppeln) dreht der manchmal etwas hoch, obwohl ich die Kupplung noch gedrückt habe.

Im Sportmodus wird automatisch Zwischengas gegeben, könnte es das sein?

Also: Tritt das auch im Comfortmodus auf?

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:43

Ja das mit dem Zwischengas stimmt, ist mir dann nachher auch aufgefallen. Komme von einem 17 Jahre alten Auto und fahre den Wagen erst seit 3 Wochen :D

Aber der starke Leistungseinbruch erscheint mir jedoch nicht normal. Ein kleines Loch wäre ja „normal“ aber das kommt mir vor als würde er für einen kurzen Zeitraum gar kein Gas annehmen.

Passiert das, wenn du von den genannten Drehzahlen aus beginnst stark zu beschleunigen oder knickt die Leistung auch dann ab ca. 1.800 U/min ein, wenn du aus noch niedrigeren Drezhahlen, bspw. < 1.500 U/min kommend stark beschleunigst ? Sprich, zieht der Wagen unterhalb 1.800 U/min besser und bei Erreichen dieser Drehzahl fällt die Leistung kurzzeitig zusammen ? Das wäre nicht normal und ein Fall für die Werkstatt.

Ist jedoch ersteres der Fall, wird es sich wohl um das bei Turbomotoren übliche Turbloch handeln. Der Turbo muss nach plötzlicher Leistungsanfrage erstmal notwendigen Ladedruck aufbauen, was, je niedriger die Drehzahlen sind, desto stärker auffällt, da der Motor ohne Turboaufladung bei den geringen Drehzahlen kaum Leistung liefert. Das wäre völlig normal und ist reine Gewöhnungssache. Der Maschine einfach mal kurz Luft zum Atmen geben, danach rennt und zieht sie ja ordentlich durch.

Bist du vorher schon mal ein Fahrzeug mit Turboaufladung gefahren und kannst das vergleichen ?

Vielleicht ist es auch das ESP, das wegen Schlupf hinten die Leistung kurz wegregelt...

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:13

Ich werd mich am Wochenende mal genauer damit beschäftigen .unter den ca 1800 zieht er gut , dann kommt das Loch, dann zieht er wieder durch. Ist aber ein richtiger Schlag . Habe das Gefühl, dass ist auch nicht immer der Fall gewesen. Ich werde danach nochmal genauer berichten.

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:19

Erkenne ich im Display, wenn das ESP eingreift ?

Nein, nicht immer. Bei den älteren Modellen hat es schon früher geblinkt, der 205er ist da unempfindlicher.

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:21

So, gestern in Sport+ und C keine Probleme gehabt. Komisch. Werde es weiter beobachten .

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:54

Ja was soll ich sagen, gleiches Problem jetzt wieder und recht häufig . Egal ob C oder S+ . Bei starker Beschleunigung bzw. Kickdown dreht der hoch auf über 2300-2500 und fällt direkt wieder ab auf unter 2000 . Das mehrmals nacheinander beim beschleunigen. Werde die Tage zum Händler, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Ahnung oder Erfahrung . Es nervt extrem!

Handschalter und Kickdown? Hä? :confused:

Themenstarteram 26. November 2018 um 22:49

Ja :D ich meine halt das Pedal durchtreten . Der kickdown knopp ist da auch vorhanden, nur halt ohne Funktion .

Edit: vielleicht noch mal zur Info . Ab über 3000 keine Probleme !

Zitat:

@FredisonCavani schrieb am 26. November 2018 um 20:54:24 Uhr:

Bei starker Beschleunigung bzw. Kickdown dreht der hoch auf über 2300-2500 und fällt direkt wieder ab auf unter 2000 .

Wäre eigentlich nur mit Durchrutschen der Kupplung zu erklären.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:03

Kurze Info:

So nachdem das Problem immer schlimmer wurde war ich beim :)

Das Zweimassenschwungrad war defekt und die Kupplung schon sehr verschlissen. Schwungrad wurde über Garantie getauscht und für die Kupplung wird ein Kulanzantrag gestellt, ansonsten muss die Kupplung selber gezahlt werden.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Darf ich fragen wie alt dein Fahrzwug ist und wie viele Kilometer es insgesamt hat?

Habe nämlich Angst, wenn mal meine Kupplung den Geist aufgibt.

Deine Antwort