ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 K Fehler P201D Gemischadoption

C200 K Fehler P201D Gemischadoption

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 22:42

Hi brauche fachliche hilfe ;)

Fehler P201D Gemischadoption ( Gemisch zu fett/ mager)

http://data.motor-talk.de/.../image-5176405700648909304.jpeg

 

Beim Kaltstart Ruckelt er Abundzu und der Drehzahlmesser schwingt hin und her.... nach 20 metern fahren alles in ordnung dann

MKL leuchtet wenn ich den fehler lösche bleibt die lampe c.a 3 wochen aus dann kommt der fehler wieder

haben schon viel hier gelesen wegen falschluft und oel im kabelbaum

 

habe mir paar schläuche angeguckt aber nix besonderes gefunden bis auf dem der sehr locker ist siehe foto

http://data.motor-talk.de/.../image444-3089545757655673582.jpeg

 

habe den stecker vom nockenwellen...... abgenommen sieht auf jedenfall bischen ölig aus....

 

naja mehr weiss ich gerade nich hoffe jemand hat ahnung

mfg

Beste Antwort im Thema

Das ist ja ein "M111 Evo"-Motor, nicht wahr?

Hier sieht's schon mal nach Zylinderkopfhauben-Entlüftung aus: Link

Vielleicht sitzt dagegen die Kurbekgehäuseentlüftung ja an der gleichen Stelle, wie beim M111 (ohne Evo)? Link

Kenne Deinen Motor nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, daß das auf dem Foto mit Deinem Finger der KGE-Schlauch ist, der der bei der Drosselklappe in den Ansaugtrakt führt (hat ja auch ein Rückschlagventil [das PCV-Ventil] drin, wenn ich es richtig sehe).

Wenn ja: Kannst ihn ja mal abziehen, und die Öffnung bei Drosselklappe verschließen. Und gleich das Ventil prüfen, wenn Du schon dran bist (Richtung vom KG zum Ansaugkanal muß frei sein).

 

Ich würde mir auch mal den LMM ansehen.

 

Ich würde mal vermuten, daß für sägenden Leerlauf schon eher viel Falschluft kommen müsste, oder eher der LMM nicht mehr gut funktioniert. Ist aber nur 'ne Vermutung.

 

Daß er nach 20m Fahrt ruhiger läuft, könnte an folgendem liegen:

Wenn er es wie der M271 macht, dann wird nach Motorstart vom Kompressor (oder einer Sekundärluftpumpe=) für ca. 1 Min. Sekundärluft in den Abgasstrang eingeblasen, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen (Nachverbrennung/Nachoxidation im Kat von unverbrannten HC-Anteilen).

Also könnte (evtl. zusätzlich) auch was mit der Sekundärlufteinblasung nicht stimmen.

(Bei "Einblasung = an" [wenn über Kompressor] ist vermutlich auch im Ansaugtrakt insgesamt der Druck höher, sodaß sich Falschluft noch weniger auswirkt. Also schon eher LMM, könnte ich mir vorstellen.)

 

Verölter Motorkabelbaum kann natürlich (evtl. zusätzlich) alle möglichen elektrischen Fehlfunktionen nach sich ziehen. Mußt Du genau untersuchen, wo's überall schon ist.

 

Auf nix gebe ich Garantie!

 

Hier nochmal ein gutes Video zum M111, der Evo ist ja offenbar anders (schon die ZK-Hauben-Entl. ist auf der anderen Seite), aber man kann ja mal vergleichen: Link

 

Harald

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2014 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Flo0306

 

habe den stecker vom nockenwellen...... abgenommen sieht auf jedenfall bischen ölig aus....

Sind das Fotos von deinem Auto? Andernfalls - Baujahr/Motorversion (M111 oder M271)? Kein Ölstoppkabel verbaut? Öliger NVW-Magnetventil-Stecker = Alarmstufe rot!

Wenn du nur die Threads hier auf der 1. Seite durchguckst wirst du feststellen dass scheinbar gerade haufenweise M111 in 203ern von 2000-2002 und einige M271 durch den/die NWV ihren Kabelbaum durchölen. Die interessante Frage ist jetzt, ob das Öl schon in den anderen Steckern (MSG, Lambda, LMM...) wieder rausläuft.

Das ist ja ein "M111 Evo"-Motor, nicht wahr?

Hier sieht's schon mal nach Zylinderkopfhauben-Entlüftung aus: Link

Vielleicht sitzt dagegen die Kurbekgehäuseentlüftung ja an der gleichen Stelle, wie beim M111 (ohne Evo)? Link

Kenne Deinen Motor nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, daß das auf dem Foto mit Deinem Finger der KGE-Schlauch ist, der der bei der Drosselklappe in den Ansaugtrakt führt (hat ja auch ein Rückschlagventil [das PCV-Ventil] drin, wenn ich es richtig sehe).

Wenn ja: Kannst ihn ja mal abziehen, und die Öffnung bei Drosselklappe verschließen. Und gleich das Ventil prüfen, wenn Du schon dran bist (Richtung vom KG zum Ansaugkanal muß frei sein).

 

Ich würde mir auch mal den LMM ansehen.

 

Ich würde mal vermuten, daß für sägenden Leerlauf schon eher viel Falschluft kommen müsste, oder eher der LMM nicht mehr gut funktioniert. Ist aber nur 'ne Vermutung.

 

Daß er nach 20m Fahrt ruhiger läuft, könnte an folgendem liegen:

Wenn er es wie der M271 macht, dann wird nach Motorstart vom Kompressor (oder einer Sekundärluftpumpe=) für ca. 1 Min. Sekundärluft in den Abgasstrang eingeblasen, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen (Nachverbrennung/Nachoxidation im Kat von unverbrannten HC-Anteilen).

Also könnte (evtl. zusätzlich) auch was mit der Sekundärlufteinblasung nicht stimmen.

(Bei "Einblasung = an" [wenn über Kompressor] ist vermutlich auch im Ansaugtrakt insgesamt der Druck höher, sodaß sich Falschluft noch weniger auswirkt. Also schon eher LMM, könnte ich mir vorstellen.)

 

Verölter Motorkabelbaum kann natürlich (evtl. zusätzlich) alle möglichen elektrischen Fehlfunktionen nach sich ziehen. Mußt Du genau untersuchen, wo's überall schon ist.

 

Auf nix gebe ich Garantie!

 

Hier nochmal ein gutes Video zum M111, der Evo ist ja offenbar anders (schon die ZK-Hauben-Entl. ist auf der anderen Seite), aber man kann ja mal vergleichen: Link

 

Harald

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 4:45

moin moin danke schonmal für die antworten

ja das sind fotos von meinem auto

welcher motor weiss ich garnich so wirklich.... wenn der 271 erst ab 2002 gebaut wurde dann hab ich aufjedenfall den M 111

C 200 Kompressor 1998 cm³ M 111 120 kW (163 PS) 2000–2002

 

ps: was ist M111 Evo ???

also als nächstes gucken wie weit das oel im kabelbaum ist ?

wo sizt das steuergerät ueberhaupt wenn das oel bis dahin ist siehts ja böse aus oder ?

 

LMM wurde vor nichmal 2 jahren erneuert und die werte beim test waren 1a

lambartsonden werte haben auch beide gestimmt

und so ein temperatur fühler vom kühler auch alles gut.... hatte das mal irgendwo gelesen kann auch daran liegen

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Flo0306

ps: was ist M111 Evo ???

Nix. "M111 Evo" ist der Nachfolger bzw. die überarbeitete Variante des "M111".

(Ich bin bei den Modellen nicht so sicher, glaube aber, daß der mit rotem Deckel immer der mit Kompressor ist, der dann auf dem Evo basiert, also der neuere, ist.

Der alte M111 ist ja noch so richtig ohne Design, also kantig und kaum verkleidet, mit dem "Charme" der 1980er...)

(Einen M271 hast Du definitiv nicht.)

 

Harald

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:36

achja woran seh ich ob ich so ein Ölstoppkabel verbaut habe ? und wie sieht es aus und wo sizt es ;)

 

und wenn keins verbaut ist kann man das einfach nachrüsten ?

Hallo,

zum Ölstoppkabel schau mal bitte HIER.

Nachrüsten ist kein Problem, Einbau auch nicht.

am 17. Juli 2014 um 7:38

Hi,

Du hast den M111.955 Motor, das ist der M111 Evo.

Ferndiagnosen sind natürlich schwer zu machen. Wenn der Schlauch sehr lose ist, dann mach den mal mit einem Kabelbinder fest. Wenn sich nichts ändert, dann gibt es weitere typische Fehler, die auch schon angesprochen wurden.

Immer wieder gerne brechen die Schläuche zur Kurbelgehäuse Entlüftung ab. Die sitzen unter der Ansaugbrücke, leider nur mit Spiegel zu sehen. Musst du mal nach googlen (Teillastentlüftung). Ein Y förmiges Schlauchsystem (3 Schläuche). Dann bekommt der Motor Falschluft im Teillastbetrieb.

Wenn der Fehler nach 20 m weg ist, dann würde ich auch in Richtung Sekundärluft denken.

Viel Erfolg!

am 17. Juli 2014 um 8:39

Der User broken hat den nagel auf den kopf getroffen...kannst noch nach den kerzen schauen, aber ich denke das ist ein problem der ansaugluft. einfach auch mal alle luftschläuche vom kompressor an bis agr ventil überprüfen. habe u.a. auch noch einen c 200 kompressor,bj 2001,gleicher motor.ist kein grosses problem das zu reparieren. mein c 200 hat mittlerweile 316.000 km, läuft super.

MfG

P.S. drosselklappe auch ml neu anlernen und LMM,beim m111 heist das teil lfm,ist aber das gleiche, auch mal öffnen ,säubern.

Hallo Genoruton!

Meinst Du HFM? (Heißfilm-Luftmassenmesser)

Bist Du sicher, daß der M111 EVO im C200 Kompr. eine AGR hat?

(Beim M271 vird das Sekundärluft-Einblasungsventil ja häufiger damit verwechselt.)

 

Harald

am 18. Juli 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hallo Genoruton!

Meinst Du HFM? (Heißfilm-Luftmassenmesser)

Bist Du sicher, daß der M111 EVO im C200 Kompr. eine AGR hat?

(Beim M271 vird das Sekundärluft-Einblasungsventil ja häufiger damit verwechselt.)

 

Harald

Ja, HFM. ich meine das Rückschlagvenil an der inneren Stirnseite des Motors. ich kann mich irren, aber mir ist es unter dieser bezeichnung bekannt..schlecht zugäglich,nur mit spezialwerkzeug (27er abgewinkelter maulschlüssel oder einem standhahnmutterschlüssel) auszubauen.

MfG

am 18. Juli 2014 um 13:14

Vor dem Rückschlagventil befindet sich auch noch ein Unterdruck gesteuertes Ventil, das man auch prüfen muss.

Eine Abgasrückführung hat der M111 nicht.

Vielleicht läuft der Wagen zu mager, wenn eins der Ventile zu bleibt? Die Korrektur des Gemisches über die Lambdasonde führt dann zu einem zu hohen STFT und zum Fehler. (Short term fuel trim)

Also keine AGR.

Das Sekundärluftventil wird nur kurz nach dem Motorstart benutzt, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Technisch ist es nicht nötig, "nur" für die Abgaswerte (in Motorstart-Phase). (Für Tests kann man es verschließen [je nach Technik kann das aber Fehlercodes erzeugen].)

Die Luft wird in den Abgasstrang eingeblasen. (Entweder durch den Lader oder durch eine Sekundärluftpumpe.

 

"Zu" wäre also nicht schlimm, da liefe nichts zu mager.

Offen oder teiloffen wäre effektvoller: Lambdasonde bekommt zu viel O2 (durch Einblasung bzw. Öffnung), dann wird erstmal zu viel eingespritzt, weil es denkt "zu mager, zu viel O2".

 

Harald

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 22:06

danke erstmal für die ganzen tips

habe den schlauch heute neu gemacht sizt jetzt richtig fest vielleicht hat sich das probleb ja erledigt mal die nächsten paar kalt starts abwarten

an mittwoch termin beim colgen und mal gucken wie weit das oel ist....

oel stop kabel hab ich schon gekauft

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:19

So hat bischen gedauert aber bin bischen weiter....

 

Schlauch getauscht fehler geblieben....

 

Oel war im ganzen stecker und kabel bis zum steuergeraet

Das steuergeraer war aber sauber und nich befallen....

 

Nochmal alle anderen schläuche gecheckt aber nix gefunden was nach loecher oder porös aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 K Fehler P201D Gemischadoption