ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder

C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:58

Liebes Forum,

dies ist nun mein letzter Versuch den seltsamen Fehler an meinen

C200 Kompressor mit Gasanlage (Prins), BJ. 2001 T-Modell (S 203)

KM Stand 125.000 herraus zu finden.

Die Gasanlage ist in Ordnung, Zündkerzen wurden auch erneuert.

Der Fehler trat zum ersten mal vor ein paar Wochen auf.

Motorkontrollleuchte ist ausgeblieben, aber beim fahren spürte ich

einen deutlichen Leistungsverlust.Überholen war nur mit viel Anlauf

möglich.

Also in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen.

Fehler wurden gelöscht.Die Werkstatt meinte, es könnte an der Gasanlage liegen.

Also erst mal nur auf Benzin fahren.Die volle Leistung war auch wieder da.

Nach 2 Tagen allerdings wieder Leistungsverlust, trotz NurBenzinBetrieb.

Zur nächsten Werkstatt gefahren, diese meinten das ein Schlauchsystem neu müsste.

(Art.Nr. A203 430 20 29 und A203 430 17 29).

400€ bezahlt.

Nach zwei Tagen allerdings, wieder dieser Leistungseinbruch.

Fehler auslesen lassen.NOX-Sensor....Fehler gelöscht.Volle Leistung.

Zwei Tage später wieder Leistungseinbruch.....Fehler ausgelesen,

P2031 Lambdasonde.

Lambdasonde gewechselt.Zwei Tage später....Leistungseinbruch.

Heute Morgen, Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler, aber danach wieder volle Leistung.

Das verstehe wer will....

Zwischendurch habe ich den Fehlerspeicher immer mal wieder auslesen lassen,

um wenigstens für ein paar Tage wieder die volle Leistung zu haben.

Und nie wurde ein Fehler angezeigt.Allein das auslesen bescherte meinem Wagen die volle Leistung zurück.

So, ich hoffe es gibt hier Jemanden der mir helfen kann?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

M111 (2,0 Liter) ?

Mal die Stecker am Einlass Nockenwellenversteller ziehen und schauen ob Öl dran ist.

Wenn ja => Suchfunktion "Nockenwellenversteller" - da gibt´s ne Menge zu lesen ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:25

Hab ich gemacht, ist kein Öl dran.Alles sauber.

Hallo Torsten,

ich habe seit vielen Monaten das gleich Problem. Keine Leistung, aber keine Motoleuchte und Fehlerspeicher leer. Hier ist meine Geschichte: http://www.motor-talk.de/.../die-suche-nach-der-leistung-t4561884.html

Ich vermute immernoch Drosselklappe und/oder Umluftsteller als Ursache. Wenn die Leistung fehlt, fühlt es sich an, als würde er ohne Kompressor laufen. Einen mechanischen Defekt würde ich allerdings ausschließen, da es ja nach Zurücksetzen aller gelernte Werte wieder super läuft. Bis die Leistung dann wieder immer weniger wird. Ich bin allerdings nicht bereit, viele hundert Euro für den Tausch diverser Teile auszugeben, um hinterher festzustellen, dass das Problem nicht behoben ist.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den Fehler findest.

Grüße

Lutz

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 12:52

Danke Lutz, daß wünsche ich dir und mir auch.

Läuft dein Wagen nach dem Fehlerauslesen denn

auch immer wieder "normal?" Und wenn ja, wie lange?

Tja, das mit dem Fehlerauslesen/-löschen ist so eine Sache. Bei mir sind nie Fehler hinterlegt. Also gibts auch nichts zu löschen. Das einzige was wirklich wahre Wunder bewirkt hat, war die sog. Urinitialisierung. Nachdem diese durchgeführt wurde, lief er wie noch nie. Daher auch meine Vermutung, dass es eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem ist.

Grüße

Lutz

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:01

Was ist denn eine Urinitialisierung?

Bei mir reicht es schon wenn das Gerät zum Fehlerauslesen angeschlossen wird.

Es findet auch keine Fehler, aber danach ist der Leistungsverlust für ein paar Tage wieder weg.

Total seltsam.

Bei der Urinitialisierung werden alle möglichen im MSG gespeicherten Werte zurückgesetzt und anschließend neu angelernt. Unter anderem auch Drosselklappe und Umluftsteller. Meiner lief danach hervorragend. Aber leider auch nur ein paar Tage bis sich nach und nach wieder irgendwas verstellt hat. Was genau weiß ich leider bis heute nicht. Die Trimm-Werte sind es aber nicht. Die sind optimal, egal ob Benzin oder Gas.

Bin mit grad nicht sicher, ob man die Urinitialisierung nur mit Stardiagnose durchführen kann. Ich hatte auch schon den Tipp mit dem kurzen Entfernen der Sicherungen des MSG versucht und konnte auch eine Verbesserung feststellen. Keine Ahnung was da genau zurückgesetzt wird. Leider habe ich auch keinen OBD-Leser. Und alle paar Tage zur Werkstatt fahren will ich dann auch nicht. Also lebe ich aktuell mit der Situation.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich die Drosselklappe und den Umluftsteller mal ausbauen, begutachten und ggf. reinigen. Das soll wohl auch schon bei einigen geholfen haben. Sonst gehen mir auch die Ideen aus, wie man das Problem noch näher eingrenzen könnte.

Grüße

Lutz

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 8:22

Habe jetzt auch den LMM gewechselt, in der Hoffnung das es dann besser wird.

Habe einen LMM von VDO/Siemens genommen, aber nichts, keine Verbesserung :-(

Drosselklappe und Umluftversteller habe ich auch kontrolliert.Die waren blitzblank sauber, habe ich daher als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

War zwischendurch auch mal beim Freundlichen und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Man sagte mir das die Luftdurchflussmenge??? wohl nicht ganz so richtig ist.

Aber da ich eine NGK Lamdasonde verbaut habe und keinen orginalen LMM müsste das erst mal raus...:confused: Das ist doch alles erst neu drin.

Und die Gasanlage am besten auch gleich...:confused:

Gibt es denn niemanden mehr auf dem Planeten der sein Handwerk versteht?! Und ohne Fehlerausleseprogramme sowas beheben kann?!

Der Wagen hat einfach keinen richtigen durchzug mehr, als ob mittendrin ein riesen Leistungsloch ist.Wenn ich dann das Pedal voll durchtrete, dann schaltet er runter und dreht richtig hoch...aber das kann doch auf dauer nicht im Sinne des Erfinders sein....

Hat denn keiner mehr einen Rat....?:rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:33

War heute mal wieder in meiner freien Werkstatt, weil, MKL wieder an:(

Fehler ausgelesen-bin eigentlich vom LMM ausgegangen.

Aber siehe da:

Fehlercode P2036 Sekundärluft-Einblassystem.

Eingeblasene Luftmenge zu gering.

Was ist denn das nun schon wieder?:confused:

So langsam verstehe ich nichts mehr....

Vor allem zieht der Wagen jetzt wieder richtig.

Das war bei den letzten beiden Malen nicht der Fall.....

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:26

Habe jetzt durch Zufall festgestellt, daß wenn ich die Zündung auf Stellung 2 stelle, ca.3min warte, wieder aus mache und dann den Motor starte, ist der Fehler weg und der Motor zieht wieder richtig durch.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

In der Werkstatt sagte man mir das es ggf. am Rückschlagventil liegt.

Wie es der Zufall will hat mich gestern meine Werkstatt angerufen und meinte sie hätten eine Idee. Bei einem 202 haben sie das gleiche Problem gehabt und da war auch nie ein Fehler hinterlegt. Da ich ja auch noch den alten 111er Motor habe, vermuten sie jetzt, dass es bei mir das gleiche sein könnte. Und jetzt darfst du mal raten... Das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung könnte zugesetzt sein und dadurch nicht mehr anständig schließen. Dadurch gelangt Abgas in die Frischluft mit den bekannten Folgen. Ich hatte das ja schon immer vermutet, aber mir wurde immer gesagt, dass da auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt werden würde. Naja, scheinbar wohl doch nicht immer... Ich habe am Samstag einen Termin. Da wird das Teil mal ausgebaut und geprüft. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich werde berichten...

Achso...ca. 40 Sekunden nach einschalten der Zündung fahren Drosselklappe und Umluftsteller einmal komplett an die Endanschläge. Diese werden dann auch neu gelernt soweit ich weiß. Ich habe das auch schon beobachtet. Allerdings funktioniert es bei mir nur gelegentlich. Das deutet dann aber eher auf einen defekten oder zumindest verdreckten Umluftsteller oder Drosselklappe hin, was sich auch so äußern kann, wie bei uns. Entweder kommt dann eben zu wenig Luft oder der Kompressor läuft nicht anständig mit. Der Umluftsteller ist auch mein zweiter Kandidat, den ich noch prüfen möchte.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:52

Hab auch am Samstag einen Termin.

Ich drücke uns beiden die Daumen;)

Ich wette, es liegt am Umluftsteller. Beliebter Fehler in letzter Zeit... ;)

Geht das Dingen kalt nicht zu --> Sekundärluftfehler. Gehts während der Fahrt nicht --> keine Leistung. Nach 3 min warten mit Zündung an gehts --> das Ding ist so oft hin- und hergefahren zur Kalibirierung, dass es vorübergehend wieder funzt.

Passt irgendwie alles zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Leistungseinbruch kommt immer wieder