ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 Limousine Kaufberatung

C200 Limousine Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:59

Moin,

am Freitag habe ich vor einen w202 c200 ez04/97, Laufleistung 233.kkm probe zufahren.

Der Wagen hat 2 Vorbesitzter, TÜV und Inspektion ist neu.

Ausstattung:

ABS

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Der Wagen hat Automatik und Euro2.

Bilder vom Fahrzeug

Letzten Freitag hatte ich mir den Wagen bereits angesehen und von außen waren keine Roststellen sichbar. Ich muss dazu sagen es hatte geregnet:rolleyes:

Auf Nachfragen beim Händler sagte er mir, dass an den Kotflügeln Roststellen beseitigt wurden.Er meinte auch noch in 2 Jahren müsste wieder etwas gegen die Roststellen unternommen werden.

Im Nachhinein hab ich mir die Bilder erneu angesehen und bilde mir ein die etwas verblichenen Stellen sehen etwas nach Rost aus?

Habe eben schon mal den FAQ Thread zur Kaufberatung überflogen und entnommen, dass der C200 relativ problemlos sein soll bis auf ein Problem mit dem Kabelbaum. Stimmt das soweit bzw. wie teuer wäre so ein defekt?

Kosten soll der Wagen 2900€

Kurz zu mir: Bin Werkstudent und brauche für die nächsten 2 Jahre während des Master-Studium einen komfortablen und zuverlässigen Untersatz um vom Wohnort zur Uni(40km einfach) und am WE nach Hause (80km einfach) zu kommen.

Aktuell fahre ich einen Astra h 2.0turbo gtc. Dieser ist mir leider zu unbequem (bin knapp 2,0m lang) und hatte auch schon ärger mit dem Getriebe. Der größte Störfaktor ist allerdings der fehlende Langstreckenkomfort.

Lohnt sich das Angebot bzw. worauf muss ich noch achten?

Von der Jahreslaufleistung macht wahrscheinlich ein Diesel sinn ( ca. 20-25k), durch die Dieseldiskussion und wegen eventueller Turbo/Injektioren Schäden würd ich eher davon Abstand nehmen.

Dank euch und Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Dezember 2017 um 17:47

Servus. Für mich ganz klar.........zu teuer für die Laufleistung. Schau Privat nach einem Rentnerfahrzeug! Sind fast immer Garagen-Fahrzeuge, haben keinen Rost und sind Scheckheftgepflegt!!! Habe für meinen 2000 bezahlt mit 145000 Laufleistung, allerdings ein c180. Sobald Rost im Spiel ist, Finger weg, spreche aus Erfahrung. Sobald im Winter das Salz auf die Straße kommt, sprießt der Rost wie Unkraut aufm Acker.

 

Gruß Jens

am 12. Dezember 2017 um 17:51

Habe meinem, ohne Rost, frischen Unterbodenschutz verpasst und anständig gewachst vor dem Winter. Fahre täglich 100km. Im Geschäft Parkhaus, daheim Garage.........und Toi Toi Toi......bin begeistert!!!!

Zitat:

@MajestiqDuck schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:59:34 Uhr:

Bilder vom Fahrzeug

... Auf Nachfragen beim Händler sagte er mir, dass an den Kotflügeln Roststellen beseitigt wurden.Er meinte auch noch in 2 Jahren müsste wieder etwas gegen die Roststellen unternommen werden.

Im Nachhinein hab ich mir die Bilder erneu angesehen und bilde mir ein die etwas verblichenen Stellen sehen etwas nach Rost aus?...

Kosten soll der Wagen 2900€ ...

Den Link mit deinen Bildern kann ich leider nicht öffnen ...

Wenn nach 2 Jahren die Roststellen wieder behandelt werden müssen (vermutlich schon früher!), dann wurde nur mal schnell entrostet und drüber lackiert, so meine Vermutung. Also Murks bzw. Verkaufslackierung.

Um die etwas hohe Preisvorgabe des Händlers noch besser einschätzen zu können, wäre es auch gut, wenn die Ausstattungsvariante (Classic usw.) bekannt wäre.

 

Grüsse, motorina.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:02

Hallo,

danke für die raschen Antworten. Klingt ja alles nicht so positiv zu dem Angebot. Die Roststellen müsst ich ggf also noch "nacharbeiten" lassen? Wie teuer wäre so etwas? Hab ich dann erst mal Ruhe oder ist es wieder nur eine Frage derzeit.

Ausstattung ist Elegance, ich füge die Bilder nochmal direkt hier ein.

Momentan spricht ja eher alles gegen das Inserat.:confused:

Entfall Klimaanlage, Schiebedach und Automatik? Dafür die sündhaft teuren E-Sitze, Tempomat und Sitzheizung. Interessante Details...

EDIT: sorry, eben erst auf die Bilder geschaut. Klima und Automatik sind drin. Passt!

Der W202 ist eine gute Wahl, bitte rostmäßig genau schauen. Ich habe 5 W202, und nur einer ist noch ungeschweißt...

Der Preis ist relativ, du wirst eh noch 500...2.000 € reinstecken müssen fur den Wartungsstau und ein paar Kleinigkeiten.

Schau Dir noch ein paar mehr an, nach der dritten Besichtigung bekommst Du ein Gefühl für Preis und Leistung, und nach der 5. Besichtigung weißt Du genau welchen Du willst und welchen nicht. Ernst gemeint!

ab 96 hat Daimer an Crysler dei Kreditkarte geben müssen ...da wurden die ausgesaugt von den Amis...deshalb Finger weg von den Baujahren ab 96....hat mir auch Kollege von Daimler im Kundencenter bestätigt da wurde nur noch gespart...Ich bevorzuge nen 94/95 ohne Rost am besten von Bremen....der ist auch elektrisch noch ohne CAN BUS...und gut zu reparieren

Zitat:

@jof schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:23:04 Uhr:

... die sündhaft teuren E-Sitze, Tempomat und Sitzheizung. Interessante Details...

Und zusätzlich die Ausstattungslinie Elegance mit Klimaautomatik und Lederausstattung sowie die neue HU und die Gewährleistung rechnet der Händler mit ein - fliesst bei so alten Fahrzeugen aber nicht unbedingt als Mehrwert (oder besser: Mehrpreis :rolleyes:) in die Preisgestaltung mit ein, zumindest nicht für mich bzw. auf dem Privatmarkt.

Ok, so ein Fahrzeug lässt sich besser/schneller verkaufen...

Je nach Rostbefall wäre der angegebene Preis für mich nur interessant, wenn ein deutlich spürbarer Verhandlungsspielraum zu erwarten wäre.

Zitat:

Der Preis ist relativ, du wirst eh noch 500...2.000 € reinstecken müssen fur den Wartungsstau und ein paar Kleinigkeiten.

Diese C-Klasse wird beim Händler als "scheckheftgepflegt" und mit "Inspektion und HU neu" angepriesen - also dürfte da kein grosser Wartungsstau zu erwarten sein, wenn diese Angaben der Wahrheit entsprechen und belegt werden können.

500,-€ bis 800€ dürften als Reserve für das nächste halbe Jahr genügen.

Zitat:

Schau Dir noch ein paar mehr an

Immer eine gute Empfehlung!

TE, hast du dir die beiden anderen Stuttgarter Sterne (zum gleichen Preis) bei diesem Händler auch angesehen?

Und wenn ja: Warum kommen diese nicht in Frage?

 

Edit:

Bei diesem Angebot fehlt mir die 8-fache Bereifung - also sind hier noch einige grüne Scheine zusätzlich zu berücksichtigen, die entweder sofort (falls der W202 nicht auf Winterschlappen steht) oder spätestens im Frühjahr fällig sind (wenn keine Sommerräder dabei sind)!

 

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:14

Den Rostbefall konnte mein laienhaftes Auge bei dem Regen nicht wirklich feststellen. Wie gesagt nur erahnt auf den Fotos infolge der Aussage des Händlers. Ich hoffe Freitag bei der Probefahrt ist das Wetter trocken(er)

@motorina: den e200 bzw c180 beim gleiche Händler hatte ich mir auch angeschaut. Der c180 ist n Handschalter ( bin vllt etwas geschädigt vom Opel m32 Getriebe) und das Interieur gefällt mir farblich überhaupt nicht. Der e200 sieht von innen top aus, jedoch konnte ich selbst bei dem schlechten Wetter einige Dellen und lackierte Stellen entdecken.

Mein Gedanke war auch, dass ich bei dem erhöhten Preis keinen wartungsstau vorfinde und er so gerechtfertigt wäre.

Edit: wagen ist 8-Fach bereift und steht auf winterpuschen

Zitat:

@dummyb schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:40:47 Uhr:

... Finger weg von den Baujahren ab 96 .... ... Ich bevorzuge nen 94/95 ohne Rost am besten von Bremen...

Das sind die allgemeinen Aussagen unter den C-Klasse Kennern, ich weiss.

Habe zwei Mopf mit erheblichem Rost (einmal Bremen, einmal Sttgt), und vor ein paar Wochen nach längerem Suchen einen Bremer von 1998 ohne dem üblichen Rost gekauft - sicherlich eine Ausnahme, aber trotzdem möglich.

TE, lies dich vor deiner Besichtigung noch einmal genau in die Rostproblematik ein.

Viele Roststellen (oder soll ich besser sagen: Rostnester) sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich

Ich denke da jetzt spontan an die Gummileisten an den Türen/Fenstern, an die Türunterkanten, an die kurze Leiste vor dem hinteren Radhaus (alles bei geöffneten Türen überprüfen!), oder an das Heckklappenschloss und -leiste, Seitenblinker usw.

 

Trotz allem Wohlwollen und der Gewährleistung ist der Preis - ohne das Auto gesehen zu haben - erst einmal "gesalzen".

(Die 8-fache Bereifung war bei diesem W202 auf der Händlerhomepage nicht aufgeführt im Gegensatz zum C180; deshalb mein Hinweis :rolleyes:)

Vielleicht findest du noch jemanden in deiner näheren Umgebung, der dich bei der Besichtigung fachmännisch begleiten+beraten kann.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüsse, motorina.

Zitat:

Das sind die allgemeinen Aussagen unter den C-Klasse Kennern, ich weiss.

Nein, das ist einfach nur Geschwätz. Und dank Internet wird's fleißig nachgeplappert.

Bei über 20 Jahren alten Autos muss man jedes Fahrzeug individuell betrachten und bewerten. Ich habe zwei 94er C280 aus Bremen. Einer ist gut, einer ist zigfach geschweißt und "schwächelt" weiter.

jof, als "Geschwätz" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

Seit über 10 Jahre habe ich den W202 (zuvor W201) und beobachte seitdem, in welchem Zustand diese Modelle rumfahren. Ich meine, dass auf eine gut erhaltene C-Klasse ungefähr 3 (bis vielleicht 5) stark angerostete W/S202 fallen.

Es gibt hier auf MT einen alten Thread, in dem man herausfinden wollte, welche W/S202 rostbeständig sind bzw. rostanfälliger - Ergebnis strittig und nicht eindeutig.

Die individuelle Betrachtung+Bewertung eines jeden Fahrzeugs (egal welches Modell) ergibt erst eine aussagekräftige Einpreisung, klar. Aber die Kenntnis von häufig auftretenden Mängeln sind bei der Fahrzeugsuche eine Hilfe und nicht zu vernachlässigen.

Obwohl ich vom Kauf eines weiteren, dritten W/S202 wegen der Rostprobleme Abstand genommen hatte, bin ich 170km weit gefahren, um mir meinen "neuen" C180 anzuschauen. Auf den Bildern stand er ungewöhnlich gut da, und das wollte ich verifizieren ... und habe ihn dann gleich mitgenommen.

Aber danke, du bestätigst meine Meinung, wenn du schreibst:

"... Einer ist gut, einer ist zigfach geschweißt ..."

Oder bei der C-Klasse besser(?): ... zwei bis drei sind mehrfach geschweisst.;)

Wobei man schon ganz deutlich zwischen den relativ wenigen in der Kernsubstanz "zigfach Geschweißten" und der Unzahl derer mit dem typischen Kantenrost um Radausschnitte, Türgriffe, Zierleisten, Heckklappe etc. unterscheiden sollte...

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:02

Dank euch für die Hinweise mit dem Rost, werd mir das auf jeden Fall nochmal durchlesen.

Ich würd es gern nochmal konkret erfragen. Auf den Bildern mit Seitenansicht: Diese vermeintlich blassen/ Matten Stellen am vorderen und hinteren Kotflügel - sind dort Roststellen ausgebessert worden oder ist das einfach ne Lichtreflexion?

Zur Preisgestaltung: Was wäre der Wagen denn Wert? Bzw auf welchen Preis sollte ich ihn versuchen zu handeln? Hab da noch gar Keim Gefühl für. Werde mir aber definitiv auch noch weitere Exemplare anschauen :)

Edit: mir ist noch aufgefallen laut fahrzeugbeschreibung hat der Wagen lediglich frontairbags. Sind Seitenairbags eine Zusatzausstattung gewesen oder wurden die einfach vergessen zu erwähnen?

Mein ´97er hat keine Seitenairbags (ist aber ein französischer Re-Import).

... und beim Kauf eines Gebrauchtwagens, insbesondere eines 20-jährigen Autos, sind die Präferenzen des Käufers sehr unterschiedlich; mancher will unbedingt dieses eine oder andere Extra, der andere will jene Ausstattung nicht ... und so hat jedes alte Fahrzeug für jeden Kaufinteressenten auch einen anderen Wert bzw. Mehrwert oder er versieht es mit Preisabschläge.

Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, möchte ich eigentlich keine Preisvorgabe machen.:rolleyes:

Es wären noch einige Dinge klärungsbedürftig:

- Wer hat und wann wurde das Fahrzeug einer Rostbehandlung unterzogen, und wie professionell wurde es gemacht?

- Scheckheftgeflegt: von MB, durchgestempelt bis zuletzt?

- Gewährleistung: direkt vom Händler, über eine Versicherung, welcher Umfang?

- Reifenalter?

- Reparaturhistorie (zumindest was die letzten 2 Jahre getauscht worden ist), Rechnungen, alte TÜV-Berichte vorhanden?

Wenn(!!) alles stimmig ist, kann man m.M.n. bis zu 2.500,-€ hinlegen, wenn man genau dieses Modell mit dieser Ausstattung sucht.

Ich selbst würde diesen Preis allerdings nicht bezahlen (habe andere Auswahlkriterien :rolleyes:).

NB:

Die Schattierungen auf den Fotos können vom Lichteinfall stammen.

Einzig die Umgebung des Heckklappenschlosses scheint nicht mehr rostfrei zu sein - kann mich aber auch täuschen.

Mir ist nur noch beim Heck (Foto 6 auf der Händlerhomepage) aufgefallen, dass die Heckklappe unten unterschiedliche Spaltmasse hat (linkes und rechtes Eck).

Auch die Stossstange scheint mir nicht ganz exakt angebracht zu sein.

---> Unfall?

Das sind jetzt alles Spekulationen; müsste vor Ort genauer überprüft werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 Limousine Kaufberatung