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C200 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. November 2024 um 13:34

Liebe MOTOR-TALK Freunde ,

ich habe folgendes Problem:

Der Mercedes c200 (w203) einer guten Bekannten sprang nicht an , Sie rief den ADAC der sagte Zündspule prüfen.

Wir schleppten das Auto zu mir um mir mal ein Bild zum Problem zu machen .

Wenn man den Zündschlüssel reinsteckt und dreht ist alles soweit ok , will man starten dreht der Anlasser , Auto springt nicht an . Lässt man den Zündschlüssel los dreht der Anlasser weiter !!!!Da ich nur Hobby Schrauber bin habe ich wie im Internet beschrieben die Zündspulen und Zündkerzen mit einem Multimeter durchgemessen . Die scheinen in Ordnung.

Wo könnte das Problem liegen ?

Lg Dirk

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12 Antworten

Das Problem liegt nicht am Motor.Sondern in der Ansteuerung evtl Zünd Anlassschloss etc.

Themenstarteram 24. November 2024 um 14:50

Vielen Dank für Deine Antwort , kann man das selber irgendwie testen ?

Das er nicht anspringt und das der Anlasser weiter läuft wäre dann ein Problem ?

Moin,

Mercedes ab Ende der 90er haben kein "Zündschloss" mehr, erkennbar am Schlüssel ohne Stift / Bart.

Stattdessen gibt es einen elektronischen Zündstartschalter (EZS), der regelt in Zusammenarbeit mit der elektrischen Lenkradverriegelung (ELV) und dem Motorsteuergerät (MSG) die Zugangsprüfung und Startfreigabe

Ich habe keinen W203, aber so weit ich weiß hat der eine Startautomatik.

Ein kurzer Dreh auf Start genügt und der Starter läuft dann, bis das Motorsteuergerät den tatsächlichen Start feststellt. Wenn der Schlüssel aktiv auf "Zündung aus" gedreht wird stoppt der Starter sofort. Das Verhalten des EZS könnte hier also ganz normal sein.

Es mag menschlich sein, möglicherweise rechnen wir zunächst mit "dem Schlimmsten" und daher tippen viele zunächst auf die teuren, komplexen Teile wie das EZS.

Ich halte nichts von solchen Schnellschüssen und empfehle, zunächst Ideen zu samnmeln und systematisch mit einfach zu überprüfenden Hypothesen zu beginnen.

Ein häufiger Fehler bei fehlender Startwilligkeit ist fehlender Kraftstoff, dann läuft alles normal ab, aber der Motor hat nichts zu verbrennen.

Weil dieser Zustand bei einem leeren Tank auch vorkommt wird oft im System kein Fehler abgelegt.

Wenn Du keine kostenlose Möglichkeit zur Diagnose hast würde ich diese erst mal aufschieben.

Wenn Du aber jemanden kennst, der eine passende Diagnoseausrüstung hat und es günstig anbietet, lass das Fahrzeug auslesen, das kann eine schnelle Eingrenzung bringen.

Eine Handy-App, die möglicherweise nur das MSG ausliest bringt Dich aber meist nicht weiter.

Auf die peripheren Steuergeräte kommt man beim 203 nur über den zweidrähtigen CAN-Bus Diagnose, nicht über die alte eindrähtige K-Line.

Beim Einschalten der Zündung ist die Kraftstoffpumpe häufig kurz zu hören, sitzt unter dem Fahrzeug in Nähe des Tanks. Das Geräusch könntest Du prüfen. Ist die Zündung an, geht die Pumpe zunächst aber auch wieder aus, läuft dann erst zum Start wieder an.

Aber je nach Bauzeitpunkt kann die beim Benziner immer erforderliche elektrische Kraftstoffpumpe von einem zugehörigen Steuergerät geregelt und überwacht sein, mit der FIN (Fahrgestellnummer) lassen sich Details klären.

Wenn es eine Überwachung gibt kommt auch hier wieder die Diagnosemöglichkeit in Frage.

Gruß

Pendlerrad

Mein c180 k aus 2004 reagiert nicht so wie du sagtest auf das Starten .Das Ezs lässt sich jederzeit Stoppen indem ich den Schlüssel loslasse..Eine Startprozedur ohne Halten des Schlüssels in Startposition gibt es bei diesem Auto nicht.Wenigstens nicht bei dem meinigen.

o.k., mag sein dass es erst im 204 so etwas gibt oder es vom Automatikgetriebe abhängig ist.

Meine nächste Frage wäre dann, ob der auf Start gedrehte Zündschlüssel nicht von allein zurückgeht, es möglicherweise eine mechanische Hemmung im EZS gibt. Ein wenig neutrales Kontaktpflegemittel direkt auf die Schlüsselaufnahme könnte helfen.

Einen Zusammenhang, warum der Motor aber bei drehendem Starter nicht anspringt sehe ich hier noch nicht.

Themenstarteram 24. November 2024 um 19:35

Wow , das war eine Menge Input :-) Vielen Dank dafür!

Mir ist Anfangs aufgefallen das die Zündkerzen bis auf Zylinder 3 , wirklich klitschnass waren, aber mehr ölig.

Werde ihn mal auslesen lassen.

FIN?

Themenstarteram 24. November 2024 um 20:12

WDB2030421A759251

hier:

https://www.lastvin.com/de/vin/41My62YeBox2ve9Ng

bekommst Du die Daten zum Fahrzeug, als .pdf in der Anlage.

Modelljahr ist 2005, ich sehe nichts, was auf Start-Stop oder ähnliches hinweist.

Themenstarteram 24. November 2024 um 20:39

Vielen Dank dafür !

Was genau bringen mir diese Daten jetzt ?

Wenn Du Informationen im Netz suchst ist das Modell und der Produktionszeitraum entscheidend.

Die Elektrik im 203 wurde z, B, für Modelljahr 2007 stark verändert.

Mein Wagen Bj. 2006 mit Automatik hat das auch, ich kann den Schlüssel los lassen und er startet weiter!!!

Ob das vom Baujahr, oder von der Motor/Getriebe Kombination abhängt weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das ab Werk so.

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