ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 T Compressor BJ 2009 zu empfehlen?

C200 T Compressor BJ 2009 zu empfehlen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:50

Hi,

ich erwäge einen C 200 KOMPRESSOR (Avantgarde T-Modell) zu kaufen. BJ Mitte 2009 und nur 6000km gelaufen.

Hat dieses Modell bekannte gravierende Macken (wie z.B. die SBC bei der alten E-Klasse)? Ist der Motor zu empfehlen?

Grüße

Joggo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, der sollte schon die Tubenoptik haben. Allerdings mag ich meinen C200K nicht mehr. Lieber einen CGI

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Allerdings mag ich meinen C200K nicht mehr. Lieber einen CGI

Welche Nachteile hat den der Kompressor Motor gegenüber dem CGI? Gibt es nur Verbrauchsunterschiede oder auch bei den Fahrleistungen?

Lauterer Motor durch das Kompressorheulen (aber schon leise) und recht schlechtes Drehmoment. Beim Kompressor definitiv Automatik nehmen. War ein Fehler von mir hier den Handschalter zu nehmen.

..dafür ist der CGI weit weniger haltbar und in vielen Testläufen der Untertürkheimer keine 90.000km alt geworden, ICH würde mir keinen CGI kaufen, zumindest keinen 4 Zylinder! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

..dafür ist der CGI weit weniger haltbar und in vielen Testläufen der Untertürkheimer keine 90.000km alt geworden, ICH würde mir keinen CGI kaufen, zumindest keinen 4 Zylinder! ;)

Interessant, bitte weitere Details wenn möglich.

Was für Tests waren das?

Danke.

Grüße,

LN

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

..dafür ist der CGI weit weniger haltbar und in vielen Testläufen der Untertürkheimer keine 90.000km alt geworden, ICH würde mir keinen CGI kaufen, zumindest keinen 4 Zylinder! ;)

Interessant, bitte weitere Details wenn möglich.

Was für Tests waren das?

Danke.

Grüße,

LN

Interne QS Tests von Mercedes, mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Der Motor ist jedenfalls nicht so Kilometerfest wie der alte Kompressor, auch wenn sich der nen Schluck mehr gönnt...

am 6. Dezember 2011 um 20:40

:confused: Wat mach ich denn nu......will nicht bei 90.000 km einen kapitalen Motorschaden haben:(

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

:confused: Wat mach ich denn nu......will nicht bei 90.000 km einen kapitalen Motorschaden haben:(

Muss ja auch nicht passieren...kann aber halt! Ich gehe mal davon aus, dass die Fälle zwar gehäuft aufgetreten sind, aber dennoch in einer Menge die "verkraftbar" für DB ist... ich denke wohlwissend einen Motor auf den Markt zu bringen der nur 90.000km hält, wäre zu Imageschädigend. Mir reichen die gehäuft aufgetretenen Fälle aber um davon abzusehen... :)

am 6. Dezember 2011 um 20:49

ok...Danke.

 

Ich fahr ihn dann nie mehr als mit 3000 Touren...hoffe....er schafft dann 95.000 km:(

Zitat:

Original geschrieben von Joggo

Hi,

ich erwäge einen C 200 KOMPRESSOR (Avantgarde T-Modell) zu kaufen. BJ Mitte 2009 und nur 6000km gelaufen.

Hat dieses Modell bekannte gravierende Macken (wie z.B. die SBC bei der alten E-Klasse)? Ist der Motor zu empfehlen?

Grüße

Joggo

Hallo Joggo,

ich habe einen C200K T-Modell mit Automatik (Avantgarde) - wenn Dich ca. 10l/100km nicht stören und nach 10Tkm auch mal ein Liter Öl nagefüllt werden darf und Du das Kompressorgeräusch beim Beschleunigen magst.... dann ist es ein gutes Auto für Dich.

Ich habe heute gerade 50Tkm in 3 Jahren und 3 Monaten hinter mir und bin noch so zufrieden, wie am ersten Tag.

Selbst meine hellgraue Polsterung sieht noch ansprechend aus, trotz Kindertransport.

Ich bin unlängst einen neuen C180 gefahren - Motor etwas leiser, Tuben-Tacho und Anzeigen in angenehm warmen Farbtönen, aber sonst....?

Gruß Frank

Hallo Joggo,

ich habe im August letzten Jahres einen "jungen Stern" von 03/09 mit 5000km in einer der Berliner Niederlassungen gekauft und 20.000 EUR gegenüber dem damaligen Listenpreis gespart (C180 Kompressor, Automatik, T-Modell, s. Details unten).

Fantastischer Wagen, im Stadtverkehr ist der 180er für mich völlig ausreichend, Drehmoment i.O. die 5-Gang-Automatik absolut OK. Das Kompressorpfeifen tritt nur beim starken Beschleunigen auf und hat dann durchaus was ;-)

Das Öl-Nachfüllen sollte erst nach 100.000km beginnen, oder?

 

Also, ich bin super zufrieden.

 

Andreas

Wenn ich das so lese bin ich echt froh mich dieses Jahr für einen der letzten 200K’s und nicht für einen 200 CGI entschieden zu haben. Der Kompressor scheint ja der „ehrlichere“ Motor zu sein. Ein bisschen erschreckend ist es aber schon, dass die neue Motorgeneration wohl nicht sehr stabil ist. Fliegt einem eigentlich der ganze Motor um die Ohren oder machen wie beim Diesel dann die Injektoren Probleme?

Nimm ruhig den Kompressor, da machst du nichts falsch mit. Der CGI (ich geh mal vom 200er aus) ist weder erheblich schneller, noch genügsamer. Das ist alles sehr im subjektiven Bereich. Er ist etwas spritziger und bei meinen Testfahrten war er ungefähr einen halben Liter sparsamer als der Kompressor. Wenn dich ein Turbo oder Kompressorgeräusch nervt, bleibt dir eh nur noch die Wahl eines 6-Enders. Denn Geräusche machen beide. Der CGI ist beim Heulen zwar etwas leiser, dafür läuft er rauer als der Kompressor und hat auch ein ganz leichtes Nageln (Direkteinspritzer halt). Der Kompressor läuft für einen 4-Zylinder erstaunlich laufruhig, selbst im Stand ist nicht viel von ihm zu merken. Während der Fahrt und speziell beim Cruisen, ist dann gar nichts mehr zu hören.

Ich würde die Entscheidung vom Preis abhängig machen. Wenn er wirklich ein Super-Schnäppchen ist, dann nimm den 200K.

Ich selber fahre seit 1 Woche denn C 200 CGI als T-Modell ( ich komme vom Passat CC, 2.0 TDI, 170 PS, 350NM mit DSG ) und bin begeistert.

Es ist das Vor-MOPF Modell, aber Bj 2011.

Die Automatik schaltet wunderbar und er wirkt zumindest auf mich spritziger als der Passat, die fehlenden NM habe ich noch nicht bemerkt.

Nach 400km AB zeigte der BC 7,7l an,mit Klima. Allerdings bin ich kein Schnellfahrer ( 120-150km/h in diesem Fall)

 

In der "echten" Stadt - Weihnachtsverkehr, viele Ampeln usw. waren es gestern 10l. Find ich alles in Ordnung.

Der Motor ist sehr leise, beim Beschleunigen hört man leicht den kernigen 4 Zylinderklang, beim normalen Fahren, Cruisen usw. ist Ruhe. Ich vermisse keinen 6 Zylinder, den ich auch schon in C und E Klasse hatte.

Viel Spaß bei der Entscheidung - du wirst nichts Falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 T Compressor BJ 2009 zu empfehlen?