ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c200 untermotorisiert?

c200 untermotorisiert?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:40

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine C Klasse Facelift kaufen, da es in der Facelift Version keine 250 gibt würde ich auf die 200 zurück gehen.

Dieser ist jedoch ein 1.5 Liter und nicht wie früher 2 Liter.

Besitzt jemand dieses Auto und kann mir ein Fazit geben ob es untermotorisiert ist?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den C200 als S205 Mopf. Ich finde ihn sehr viel antrittsstärker als meinen alten C200K als W203 Mopf. Den relativ hohen Verbrauch kann ich bestätigen (8,8l/100km nach 20Tkm), ist aber gut einen halber Liter weniger auf 100km als mit dem W203. Und das trotz Zuheizung im Winter durch die Standheizung, die ich im alten Wagen nicht hatte. Den Eco-Boost-Vorteil kann man am besten auf kurvenreichen Landstraßen - hier wird dank der 100Nm extra vom 48V-RSG auf der Kurbelwelle eine dynamische Fahrweise unterstützt - der Verbrauch lässt sich gleichzeitig locker unter die 7l/100km drücken. Auch werden die Bremsen minimal entlastet, da ja mit bis zu 14kW "verzögert" werden kann.

Auch sehr schön: das zusätzliche Gewicht im Heck (zweiter Akku + wassergekühlte Leistungselektronik) sorgt dafür, dass die Bremsscheiben an der HA schön glatt bleiben. Und: der RSG ersetzt den Ritzelanlasser komplett, Wasserpumpe läuft auch nicht über den Riemen, sondern wird elektrisch angetrieben.

Man sollte aber auf keinen Fall vergessen, dass der Wagen mit der ganzen SA und vollgetankt (66l-Tank) locker >1600kg auf die Waage bringt. Da gibt es immer wieder Leute die behaupten: "Ja damals, anfang der 90er hat mein Passat auch nur 8,5l verbraucht..." - ja - der war aber auch 400-500kg leichter!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Untermotorisiert? Das ist nicht der Fall. Durch den Mild-Hybrit existiert auch kein"Turboloch" mehr.

ABER... Der Motor verbraucht zu viel Sprit! Ich komme quasi nie unter 10 - 11 Liter in der Stadt.

Trotzdem bin ich zufrieden damit.

Das ist doch individuell. Der eine sagt nein, der andere ja.

Ich hab kein Problem vom 3Liter 6-Zylinder auf einen 200 zu wechseln. Und wieder auf einen 250 und dann 300 usw.

Allerdings finde ich den Motor angestrengt und unharmonisch ( um nicht hektisch zu sagen).

Fahr das Teil ausgiebig und entscheide selbst.

am 26. Juni 2020 um 18:55

Ist nicht alles unter dem

C220 so ne Cross Entwicklung mit den Fanzosen ?

Zitat:

@Ennoxthealien schrieb am 26. Juni 2020 um 20:55:26 Uhr:

Ist nicht alles unter dem

C220 so ne Cross Entwicklung mit den Fanzosen ?

Nur bei den Diesel. Bei den Benzinern ist alles von Mercedes selber entwickelt.

Ich habe seit Januar 2019 einen C200. Untermotorisiert ist er ganz bestimmt nicht. Er zieht auch sehr gut durch und auch die Automatik schaltet sehr zügig weiter. Und 184 PS sind ja jetzt auch nicht so Wenig.

Und der Verbrauch passt auch. Hab jetzt ca. 13000 Kilometer drauf gefahren und bin bei einem Schnitt von 7,9 Liter. Was ich auch so in Ordnung finde.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 26. Juni 2020 um 21:05:57 Uhr:

Ich habe seit Januar 2019 einen C200. Untermotorisiert ist er ganz bestimmt nicht. Er zieht auch sehr gut durch und auch die Automatik schaltet sehr zügig weiter. Und 184 PS sind ja jetzt auch nicht so Wenig.

Und der Verbrauch passt auch. Hab jetzt ca. 13000 Kilometer drauf gefahren und bin bei einem Schnitt von 7,9 Liter. Was ich auch so in Ordnung finde.

Und die 7,9 Liter verbraucht deiner in der Stadt?

Objektiv ist das Auto alles andere als untermotorisiert. Aber wenn man die Karre vollpackt, geht die Leistung über Drehzahl und das wirkt nicht so souverän. Reine Empfindungssache, am wohlsten fühlt sich das Auto wenn man es vorausschauend rollen lässt (und dann kann auch der RSG einen ordentlichen Beitrag leisten).

 

Und die 7,9 Liter verbraucht deiner in der Stadt?

Da ist alles dabei. Stadt, Überland und Autobahn.

ich bin bei ca. 9,5L fahre aber das Cabrio (mehr Gewicht) und sehr viel Stadt. Ich denk wenn wirklich vorausschauend fährt geht da noch einiges mit dem EQ Boost. Untermotorisiert kommt der micht nicht vor.

Wer von einem 3.0 Sechszylinder auf einen 1.8 Vierzylinder mit 184 PS wechselt, weiß wie sich der Weltuntergang anfühlen muss.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 26. Juni 2020 um 23:15:14 Uhr:

Wer von einem 3.0 Sechszylinder auf einen 1.8 Vierzylinder mit 184 PS wechselt, weiß wie sich der Weltuntergang anfühlen muss.

Das ist grob übertrieben. Ich hatte ein BMW E46 Cabrio (330ci) mit 231 PS und Fünfgang Automatik. Der war nicht spritziger als der C200 Cabrio mit Mildhybrid. Ich würde sagen ein deutlicher Unterschied ist bei den C-Klassen ab C400 auszumachen.

Ich fahre meinen C200 seit August '19, ca. 10.000km seither. Verbrauch laut Bordcomputer 7,3l. Ich fahre allerdings meist Landstraße oder Autobahn, wenig Stadtverkehr.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 22:13

Sind alle Facelift Modele mit dem c200 Motor Hybrid? Manche werden als reiner Benziner ausgeschrieben..?

Zitat:

@Actros592 schrieb am 26. Juni 2020 um 23:15:14 Uhr:

Wer von einem 3.0 Sechszylinder auf einen 1.8 Vierzylinder mit 184 PS wechselt, weiß wie sich der Weltuntergang anfühlen muss.

Und wie beschreibst du dann den Wechsel von einem V8 (BR 210 E430) zu einem E200 Kompressor?

Diesen Wechsel und andere Wechsel habe ich vollzogen.

 

Das Gefühl von Weltuntergang kam hierbei nie bei mir auf. Auch bereue ich keine Wechsel, auch die in manchen Augen „krassen“ Wechsel nicht.

am 27. Juni 2020 um 4:21

Die gleiche Frage kam für mich dieses Jahr auch auf. Ich fuhr einen Vor-Mopf C180 (1,6 L) Schalter. Dieser war im Alltag nicht untermotorisiert, außer bei Überholvorgängen mit wenig Platz :-).

Da ich unbedingt statt Schalter ein Automatikmodell wollte, dachte ich ein C200 reicht doch, selbst dem C180 Mopf mit OPF (weiterhin 1,6L) gab ich eine Chance. Dann entdeckte ich, dass der C200 nur noch 1,5 L hatte und ein Mildhybrid ist. Bei der Probefahrt war dies vom Durchzug auf der Landstraße völlig OK, auf der Autobahn ab 200 km/h gefiel mir der Motor gar nicht. Was mich aber vom Kauf abgehalten hat, war der hohe Verbrauch trotz Mildhybrid. Mind. 8,5 Liter. Ich hatte das Glück und konnte mehrere C200 für ausgiebige Probefahrten nehmen. Bei allen gleich.

Da es beim Mopf somit nur noch den C300 (258PS) mit 2,0 L gab wurde es dieser. Vor-Mopf hat 245 PS und braucht Super+. Mopf zum Glück nur noch Super.

Bin zwar auch bei 8,4 Liter (22000km), habe aber mehr Leistung, falls man diese braucht. Dann steigt natürlich auch der Verbrauch.

Meiner ist Bj 10/18 und hat noch keinen Mildhybrid. Keine Ahnung ab wann der Mildhybrid beim C300 kam.

Falls Du Start/Stop immer benutzt, die ist beim Mildhybrid super umgesetzt. Ich selbst bin kein Fan von Start/Stop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen