C200K 1998ccm-Aggregat läuft unrund auf LPG
Hallo C-Klassen-Community,
ich erdreißte mich jetzt einfach ein neues Thema für mein Problem zu eröffnen, da ich mit der Suche leider nichts Hilfreiches finden konnte und ich glaube, dass mein Problem mit dem Wagen sicherlich nicht alltäglich ist.
Ich fahre einen w203 Bj 2000 mit der dem alten M111-Aggregat. Der Wagen hat jetzt bereits ohne nennenswerte Probleme über 25.000km auf LPG hinter sich. (Kilometerstand total ca. 128.000km). Die Gasanlage ist von Prins und wurde in Deutschland in einer Bosch-Service-Werkstätte verbaut. Das Fahrzeug ist auch selbstverständlich Scheckheftgepflegt und ein großer Service mit Wechsel der Zündkerzen, des Öls, des Kraftstofffilters und sämtlichen anderen Luftfiltern wurde vor etwa 2 Wochen durchgeführt. (Nicht bei Mercedes gemacht). Fahre den Wagen täglich um die 50km.
Zum Problem: Nachdem ich eine Strecke von etwa 60km auf der Autobahn zurückgelegt hatte und dazwischen auch mal zeitenweise ein paar Kilometer 180-200km/h geheizt bin (alles mit Auto-Gas) folgte eine eher ruhige Fahrt über die Landstraße. Dabei fiel mir wie schon früher das eine oder andere mal ein Rucken auf, dass im ganzen Fahrzeug zu spüren war. Es muss sich dabei um eine Fehlzündung bzw. um einen Zündaussetzer gehandelt haben. Ich schenkte dem vorher nicht all zu sehr Beachtung, da es nur bei jeder 4ten oder 5ten Fahrt mit dem wagen 1 oder 2 mal kurz "ruckte". Auf dem Heimweg über die Landstraßen häuften sich die Ruckler jedoch. Ruckte der Wagen, ging ich vom Gas. Irgendwann blieb ich jedoch mal länger auf dem Gas stehen als der Motor mal wieder Aussetzer hatte um zu sehen was passieren würde. Auf ein mal stotterte er immer weiter und das Fahrzeug beschleunigte kaum noch. Jetzt ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen strafte mich für diese Untat an ihm. Jetzt stotterte er jedes mal beim Beschleunigen und das Aggregat lief merkbar Unrund (Sonnenblende, Schalthebel, ja der ganze Wagen begann zu vibrieren). Als ich den Wagen abstellte öffnete ich die Motorhaube, bevor ich den Motor ausschaltete und sah mir Motor an. Ein Laie hätte sofort gemerkt, dass der Motor zu heftige vibrierte.
Mit einem Freund habe ich herausgefunden, dass der Wagen im 3ten, 4ten und 5ten Gang von etwa 2000U/min beim Beschleunigen ab etwa 2300U/min mit diesen Aussetzern beginnt. Erzwingt man das ganze weiter passiert es, dass der Motor wieder heftig unrund läuft, auch im Stand. Aus und wieder einschalten behebt das Problem. Darüber hinaus wird der Motor auch etwas zu heiß dabei. Die Temperatur des Kühlmittels lag bei 90°C. Schaltet man die Gasanlage aus und führt die Beschleunigung vom 3ten 4ten oder 5ten Gang mit der genannten Drehzahl auf Benzin aus, verschwinden die Ruckler fast vollständig. Mir persönlich ist nichts mehr aufgefallen, aber mein Kumpel meinte sie noch zu bemerken.
Was Fahrzeugtechnik angeht bin ich nicht unbedingt ein unbeschriebenes Blatt, hier weiß ich jedoch nicht weiter.
Hat hier vll jemand eine Idee oder weiß zufällig was da passiert ist? Ich werde mich bald auf den Weg in eine Werkstatt begeben, wollte jedoch hier noch Informationen sammeln, da ich mit "meinem" Werkstattmeister gut befreundet bin und Reperaturen und Services mit ihm zusammen durchführe. Jede Idee könnte uns dann Zeit und mir vll Geld sparen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe und ich bitte um Entschuldigung für den elendig langen Roman, den ich hier verfasst habe. ;-)
mfG Thimo
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8 Antworten
Hallo, ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich hatte mal die selben Probleme in meinem C240 mit Gasanlage...
Bei mir waren über bzw. unterdruckschläuche defekt..
Wenn ich auf Benzin gefahren bin lief er fast ganz rund und wenn ich auf Gas geschaltet habe war es vorbei mit dem runden Lauf und der beschleunigung.
Also wie gesagt, ich hoffe dir evtl geholfen zu haben.
Ansonsten zum Freundlichen und erstmal Fehler auslesen lassen.
Hallo,
ja danke, ist schon mal ne Sache nach der man schauen kann.
Werde auf jeden Fall erst mal Fehler auslesen lassen. Vll sind die Angaben im Speicher ja recht eindeutig und es wird keine große Fehlersuche von nöten sein. Aber meine Kiste macht mir in letzter Zeit nur noch Sorgen... ich warte nur noch was dann als nächstes kommt.
Tja, aber der Stern lässt einen so einfach nicht los. ;-)
Danke noch mal,
mfG Thimo
Bei mir waren die Zündspulen - habe die auf gut Glück selber getauscht und der Wagen lief wieder rund Kostenpunkt ca 120 € fü vier spulen und eine halbe Stunde Arbeit...
Hallo,
"heizen" soltte man im Gasbetrieb nicht. von max. Drehzahl und Vmax nicht mehr als 80%.
Mir kommt es oft so vor als wüssten die LPG/Autogas Fahrer nicht.
Gruß
Fred
Hi,
ja mir ist schon bekannt, dass man nicht sonderlich lange auf Gas unter Volllast fahren sollte. War bei der Strecke jetzt nicht mehr als 4-5km und auch nur kurz um die 200km/h.
Aber sollte man Drehzahlen jenseits von 4500 total vermeiden? Also wenn ich jetzt mal aus dem Stand maximal beschleunigen will, im ersten oder zweiten Gang bis fast zum roten Bereich drehen lasse, wäre das schon schädlich?
Mir ist bekannt, dass das Gas heißer verbrennt und somit Zylinderkopf und Ventile schädigen kann, aber wo ist da die Schmerzgrenze für das Material erreicht?
mfG Thimo
bei meinem M111evo ohne Kompressor ist max. rpm 6.000. 80% davon sind 4.800 rpm. Also 5.000.
Den Rest der Antwort hast du dir bereits selbst gegeben. Wenn ich eilig bin, schalte ich auf Benzin.
Also hab nen C180 ohne Kompressor genau aus dem grund den du da beschreibst. Weiß das von meinem umrüster das die steuerelektronik bei Gasbetrieb nie an die von benzin rankommt. Das liegt daran das der Kompressormotor zwischeneinspritzungen hat die die gasanlage nicht machen kann. Das einzige was ich empfehlen kann ist die Gasanlage neu Einstellen.
Und was das Heizen angeht kommt es darauf an ob man eine LPG-Einspritzanlage oder einen Vergaser hat. Beim einspritzen hat fred recht das ist ungesund weil er zu heiß wird und nicht genug gekühlt wird, aber beim Vergaser ist das nicht so da dieser die Zylinder genug kühlt.
Die anderen dinge mit der Zündspule kann ich nichts zu sagen da ich es nicht weiß aber wenn im benzinbetrieb alles glatt geht müsste es eigentlich an der Gasanlage liegen.
MFG Malte
Wer Rechtschreib- und Ausdrucksfehler findet darf sie behalten
Hallo,
um das Thema mal zu beenden: Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es stellte sich heraus, dass die Lambdasonde vorm Kat dem hinüber war und die Zündspule des zweiten Zylinders beim Gas geben einen gewissen Widerstand nicht mehr korrekt verarbeiten konnte.
Also neue Lambdasonde, neue Zündspule und noch zur Sicherheit ne neue Kerze in den zweiten Pott. Habe das Ruckeln auf der Fahrt zur Werkstatt noch mal gezielt erzeugt, danach war nichts mehr zu machen... alles wieder Tip-Top. :-)
Aber auch 200€ Ersatzteilkosten mal wieder ins Auto gesteckt.
Ich habe mir vor kurzem das Buch zur C-Klasse von der "So wird's gemacht"-Reihe gekauft. Dort stand auch, warum mein Motor so heftig unrund lief. Das ist ein Notlauf-Programm, dieses wird vom Motorsteuergerät bei gewissen kritischen Fehler geschaltet um das Fahrzeug von der Straße zu bekommen, falls gewisse Sonden einen oder mehrere Fehler im Antriebsstrang dedektieren. Das aggregat läuft dabei heftig unrund und neigt beim Beschleunigen zum absaufen.
So damit wäre das mal wieder geklärt. Mal sehen mit was mich mein Auto als nächstes ärgern will. ;-)
mfG Thimo