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C200K - Tickergeräusch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:44

Moin Moin,

habe mir im Jan. meinen PKW C200K Erstzul. 05/08 Tacho: 18Tkm gekauft. Mich stört im Motorbereich das Tcker.- bzw. rhythmische Klopfgeräusch, dass besonders im Leerlauf zu hören ist. Bei einer Niederlassung bin ich einen PKW gleichen Typ`s probegefahren und habe die Geräusche auch gehört, nur nicht so laut.

Ist dieser Zustand normal und allgemein bekannt?

Wo genau wird dieses Klopfen erzeugt?

Mich wundert, dass ich hier im Forum keinen Beitrag finde.

MfG pressor

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13 Antworten
am 2. Mai 2010 um 14:17

ich hab das auch, scheint "normal" zu sein.

Allerdings findest du hier einige Threads dazu, jedoch kann man dieses Geräüsch schlecht beschreiben.

Hydrostößel, Ventile, Kompressor... es gibt hier viele Varianten...

am 2. Mai 2010 um 14:31

Hallo pressor,

habe ich auch, vor allem ist es im Leerlauf gut zu hören. Da ich schon mehrere Leihwagen hatte, ebenfalls C200 K, und bei diesen das Geräusch auch vorhanden war, gehe ich davon aus, dass das normal ist.

Gruß Simone9009

Hallo die Runde,

dieses Geräusch hatte ich in einem Thread schon mal beschrieben.

Es ist das Pumpgeräusch des -Regenerierventils-,welches sich sporadisch meldet und die Benzindämpfe im Tank über ein Aktivkohlefilter der Verbrennung zuführt.

Das hate ich gleich nach Übernahme meines 200k im April/08 bei MB moniert. Dort wußte man zunächst keinen Rat,-bis ein Werkstechniker zurate gezogen wurde. Der konnte nichts finden und schickte den Wagen mal eben 4 Wochen ins Werk zurück mit dem Ergebnis,-oben genannt und es sei stand der Technik. Ich bekam das auf mein Verlangen hin, sogar schriftlich,-nicht das ich mal bei einem Verkauf des Wagens, der Nachfolger einen Defekt moniert.

Also, nichts weltbewegendes,aber eines Mercedes nicht würdig. Das machte ich der NL auch deutlich.Immerhin hat man ja eine Menge Geld ausgegeben und dann tickert da immer im Leerlauf sporadisch ein "bop-bop,bop.

Nun ist der Wagen im Stand sehr leise, da hätte man die Pumpe auch besser dämpfen müssen.

Die sitzt wenn man die Haube öffnet, vorn rechts. Ein kleines Teil in Gummi aufgehängt mit Kunststoffleitungen dran.

Das komische ist: man hört es nur auf der Fahrerseite,-zumindest bei mir.

Immerhin bekam ich für die 4 Wochen einen kostenlosen Wagen gestellt.

Grüße Helmut

am 2. Mai 2010 um 19:47

Hallo Helmut-43,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Somit muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. :)

Gruß Simone9009

4 Wochen ???

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...........

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

4 Wochen ???

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...........

Etwas muß ich korrigieren,- es waren 3 Wochen, aber 1 Woche stand das Auto schon bei der NL,- das hatte ich schon mit dazu gerechnet. Zu der Zeit kamen wohl noch Rückfragen,betr. des Geräusches und man wußte wohl wirklich nicht weiter bis die Info´s vom Werk kamen.

Gruß Helmut

Wenn dein Auto wirklich 3 Wochen dort stand, weil die Jungs net wussten was das fürn Geräusch ist, dann wechsel die Werkstatt. Das is ja mal oberpeinlich.

Das Regenerierventil sollte jeder Azubi ab dem 2ten Lehrjahr kennen, von daher :confused:

Ich denke mal, da hast Du sicher recht,aber obwohl es eine MB - NL war, konnten die sich keinen Reim auf das Geräusch machen.

Erst als er nach 3 Wochen aus dem Werk zurück kam, konnte man mir erzählen was die Ursache war.Das auch nur bei meiner Nachfrage,von selbst kam da nichts.

Ja, ist schon irgendwie peinlich.

Die kannten auch nicht mal den Weg, wie man in das Engeneering-Menü kommt. Die machten große Augen,als ich denen das zeigen mußte.Da holte der Serviceberater gleich seine Kamera und fotografierte die Schritte ab um z.B.zu sehen wie alt die sog. Neusten Navikarten wirklich sind, nämlich immerhin 1/1/2 Jahre alt.Daraufhin bekam ich zumindest das KartenUpdate umsonst.

Helmut

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 22:26

Hallo,

danke für die vielen Beiträge zum Thema, somit ist das Problem also doch bekannt. Bei der Überführungsfahrt von Bremen sind mir diese Geräusche beim Halt an Ampeln söfort aufgefallen. Beim nächsten Parkplatz habe ich das Tickern am Ventil in der Gummiaufhängung vorn links gefühlt, konnte mir aber nicht denken, dass das Ventil der Auslöser ist. Beim Assyst B wird nachgesehen, ob evtl. die Zuleitungen an irgendeiner Stelle das Klopfen übertragen. Ich dachte immer, dass ein Regenerierventil nicht permanent im Einsatz ist. Die Werkstatt zuckt die Schultern und sagt "normal", ist wohl bei allen PKW´s nicht gleich laut. Diesen Motor gab es doch auch schon im W203, wie war dort der Stand?

Ich habe lange einen W202 gefahren. Wenn DB den Zustand bei diesem C200K- Motor als normal bezeichnet fragt man sich, wo bleibt die Qualität. Ein Motor muss im Leerlauf gleichmäßig laufen, durch das sporadisch sich ändernde Tickergeräusch wird man zum hinhören verführt.

Mit leichten Windgeräuschen kann ich leben, so ein Motor-Leerlauf aber nervt mich sehr.

MfG pressor

Das Ventil muss takten, das ist völlig normal. Dieses Geräusch macht jedes per PWM getaktete Ventil, bei weltweilt jedem Hersteller.

Das ist also kein spezifischer Fehler den nur die "Schlamper" bei Mercedes verbrochen haben. :p

Und das die Jungs das Engineering Menü im APS/COMAND nicht kennen ist vollkommen klar.

Sowas wird von Daimler auch nicht an die Werkstatt weitergegeben. Das sind Kniffe die hier über Vitamin B ins Internet gelangt sind.

Ich wüsste davon auch nichts, wenn wir nicht zufällig Harman/Becker-Fzg. im Kundenstamm hätten.

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:56

Verspäteter Nachtrag zum Thema.

Folgende Beanstandungen sind kurz vor Garantieablauf kostenlos durchgeführt worden.

Tickergeräusch: Neues Ventil (andere Teilenummer) - Geräusch ist wesentlich leiser geworden, kann ich mit leben.

Knacken bei starkem Lenkungseinschlag: Beide Kopflager für Dämpferbeine / Vorderachse ersetzt.

Schiebedach rattert beim Betätigen: Neuen Motor eingebaut.

Chrom an Leiste K.-Deckel blättert: Leiste neu.

Gruß pressor

Hab einen der letzten Kompressor-Motoren in der C-Klasse.

Ist allerdings der BE. Da tickert nix, sonst auch keine Beanstandungen.

Inzwischen lese ich aber, dass der neue CGI manchmal tickert.

Liegt bestimmt an der Direkteinspritzung.

Edit: Mein Radio dudelt immer. Zudem ist mein Gehör seit über 43 Jahren im Einsatz.:D

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