C200K verliert Öl
Hallo Leute ich hab ein Problem mit meinem C200K Sportcoupe VorMopf. Hab den Wagen vor etwa einem halben Jahr gekauft und dieser hat auch keine Probleme gemacht. Mittlerweile verliert der Wagen aber massiv öl, wenn er mal nen halben Tag steht sieht man schon nen Fleck. Hab den mal auf die Hebebühne gestellt und paar Bilder gemacht. Und joa, unten komplett voller Öl.
Auf einem Bild sieht man ne Gummi Abdeckung mit der Nummer A2032640257 (Bild 3), das Ding ist vorne bisschen eingerissen und definitiv voller Öl und es scheint auch daraus zu kommen. Aber das Ding hängt am Getriebe und ich denke nicht das dort Motorola raus kommen sollte, oder?
Bin kein Auto Experte, aber Handwerker und Werkzeug ist auch vorhanden und wollte fragen was es denn sein könnte und ob ich das selber beheben könnte ohne in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen zu müssen.
Bin wirklich um jede Hilfe dankbar!
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19 Antworten
Schaut nach Ölwanne undicht aus. Da hat schon jemand Dichtmasse rumgeschmiert.
Das ist die ölwanne die undicht ist, da hat schon mal jemand extrem unprofessionell rum gepfuscht.
Okay hört sich schonmal gut an oder auch nicht, wie auch immer. Bleibt nur noch die Frage was mit dieser Verschlusskappe ist, finde dazu nichts im Internet
Zieh die Kappe mal ab.
Dahinter sitzt ein Ventil.
Der Verkäufer hat dich 100% betrogen, es ist alles mit Dichtmittel eingeschmiert um den Oelverlust zu vertuschen.
Verlange 500€ zurück oder drohe mit Anwalt oder Rückgabe des Autos.
Unter der Kappe ist die Ablasschraube für die Kupplung, wäre Bremsflüssigkeit.
Ich denke das Öl kommt irgendwo von oben vom Motor. Viele Öle haben UV Farbstoff drin, schau mal mit einer UV Lampe. Sonst alles sauber machen. Schlecht wäre die Kurbelwellendichtung zum Getriebe. Das schwarze SIlikon (?) würde ich versuchen zu entfernen. Muss so oder so runter.
Welcher Motor? Noch M111? Da lösten sich die Schrauben des Kopfes unter der Kette, aber so viel Öl kam da eigentlich nicht raus.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 7. August 2021 um 12:50:12 Uhr:
Unter der Kappe ist die Ablasschraube für die Kupplung, wäre Bremsflüssigkeit.
Ich denke das Öl kommt irgendwo von oben vom Motor. Viele Öle haben UV Farbstoff drin, schau mal mit einer UV Lampe. Sonst alles sauber machen. Schlecht wäre die Kurbelwellendichtung zum Getriebe. Das schwarze SIlikon (?) würde ich versuchen zu entfernen. Muss so oder so runter.
Welcher Motor? Noch M111? Da lösten sich die Schrauben des Kopfes unter der Kette, aber so viel Öl kam da eigentlich nicht raus.
Die schrauben lösen sich eigentlich nur nach gemachter kopfdichtung sonst eigentlich nicht nur ab Werk war die Dichtung selbst nicht die beste und hat dann irgendwann Kühl wasser ab geblasen.
Zitat:
@Andkno schrieb am 7. August 2021 um 12:57:17 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 7. August 2021 um 12:50:12 Uhr:
Unter der Kappe ist die Ablasschraube für die Kupplung, wäre Bremsflüssigkeit.
Ich denke das Öl kommt irgendwo von oben vom Motor. Viele Öle haben UV Farbstoff drin, schau mal mit einer UV Lampe. Sonst alles sauber machen. Schlecht wäre die Kurbelwellendichtung zum Getriebe. Das schwarze SIlikon (?) würde ich versuchen zu entfernen. Muss so oder so runter.
Welcher Motor? Noch M111? Da lösten sich die Schrauben des Kopfes unter der Kette, aber so viel Öl kam da eigentlich nicht raus.
Die schrauben lösen sich eigentlich nur nach gemachter kopfdichtung sonst eigentlich nicht nur ab Werk war die Dichtung selbst nicht die beste und hat dann irgendwann Kühl wasser ab geblasen.
K.A. bei mir konnte ich die nachziehen und beim Kumpel mit SLK auch, da kam dann Öl über dem Kettenspanner raus. Beide ohne was am Kopf vorher gemacht zu haben. Und waren schon die Torx Versionen.
Aber bei dem TE ist ja alles voller Öl....
Zitat:
@Gale-B schrieb am 7. August 2021 um 15:40:33 Uhr:
Zitat:
@Andkno schrieb am 7. August 2021 um 12:57:17 Uhr:
Die schrauben lösen sich eigentlich nur nach gemachter kopfdichtung sonst eigentlich nicht nur ab Werk war die Dichtung selbst nicht die beste und hat dann irgendwann Kühl wasser ab geblasen.
K.A. bei mir konnte ich die nachziehen und beim Kumpel mit SLK auch, da kam dann Öl über dem Kettenspanner raus. Beide ohne was am Kopf vorher gemacht zu haben. Und waren schon die Torx Versionen.
Aber bei dem TE ist ja alles voller Öl....
Gab es mal andere schrauben als torx beim m111?
Ich hatte beim kopfdichtung machen den Rad bekommen von einem Mercedes Werkstatt leiter das ich die schrauben etwas fester als Vorgabe ziehen soll dann passiert nix und bis jetzt (15.000 km) ist auch alles ok
Ich sehe bei der Ölwanne ein viel größeres Problem.
Die Dichtmasse gehört dort nicht hin. Und so wie damit nicht gespart wurde, könnten Partikel die Ansaugung der Ölpumpe verstopfen. Das würde ich schnellstens beheben.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 7. August 2021 um 15:48:22 Uhr:
Ich sehe bei der Ölwanne ein viel größeres Problem.
Die Dichtmasse gehört dort nicht hin. Und so wie damit nicht gespart wurde, könnten Partikel die Ansaugung der Ölpumpe verstopfen. Das würde ich schnellstens beheben.
Das schaut nach Ölwanne war undicht und einfach von außen zugeschmiert aus.
Ich wette die Ölwanne war nie demontiert.
Zitat:
@Andkno schrieb am 7. August 2021 um 15:45:34 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 7. August 2021 um 15:40:33 Uhr:
K.A. bei mir konnte ich die nachziehen und beim Kumpel mit SLK auch, da kam dann Öl über dem Kettenspanner raus. Beide ohne was am Kopf vorher gemacht zu haben. Und waren schon die Torx Versionen.
Aber bei dem TE ist ja alles voller Öl....
Gab es mal andere schrauben als torx beim m111?
Ich hatte beim kopfdichtung machen den Rad bekommen von einem Mercedes Werkstatt leiter das ich die schrauben etwas fester als Vorgabe ziehen soll dann passiert nix und bis jetzt (15.000 km) ist auch alles ok
Ah sieh an. Es gab mal Innensechskant zumindest beim SLK, ob beim C weiss ich nicht. Bin mal über eine Serviceanweisung gestolpert.
Ist das ein größer Akt die Ölwannendichtung zu tauschen? Hab auch ein paar Spuren gefunden, war aber mangels Hebebühne noch nicht unter dem Auto...
..und richtig verstanden: die Schrauben der Ölwanne etwas mehr anziehen?
M111 (erst) 63.000km
Schick mir mal deine VIN, dann bekommst du die Anleitung dazu.