c200k vs c240
hi alle,
wie sind die unterschiede bei diesen (fast ps identischen) c klassen? gut 4v zu 6v aber beschleunigung, verbrauch usw? hatte mal wer beide gehabt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KWM88
Die Höchstgeschwindigkeiten sind bei MB meistens eh schon höher als bei BMW oder Audi, da die Übersetzung wahrscheinlich länger ist --> langsamere Beschleunigung --> höhere Endgeschwindigkeit. Und für 163 PS ist 243km/h mehr als genug. Meiner hat zwar laut Tacho mal knapp über 250km/h geschafft, aber da muss man ja noch ca. 10km/h Abweichung abziehen. Insofern kann man sich bei MB denk ich nicht über Vmax beschweren.
Hallo Zusammen,
was für eine Diskussion. Das Thema Tachovoreilung ist doch einfach nicht tot zu kriegen.
Der C 200 K (W 203 MOPF) ist als Handschalter mit 234 km/h angegeben.
Die wird der C 200 K mit der Serienbereifung auch laufen. Höher angezeigte Geschwindigkeiten sind nichts anderes als Tachovoreilung. Schon breitere Reifen und andere Einflüsse können die Endgeschwindigkeit allerdings merklich verringern
Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit darf bis zu +10 % + 4 km/h nach oben von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Der Tacho darf jedoch nie weniger anzeigen.
Bei gefahrenen 234 km/h darf der Tacho also bis zu 261 km/h (234 + 23 + 4 = 261) anzeigen.
Die Fehlergrenze des Tachometers darf zusätzlich bis zu +-1,0 % betragen.
So kann man ganz „schnell“ Geschwindigkeiten bis um die 260 km/h laut Tacho „fahren“!
In der EG-Richtlinie 75/443/EWG könnt Ihr alles über die "Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessgeräts" nachlesen!
Grüße
bathwater
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38 Antworten
Ich hab den C240 und kann nur sagen dass er saumäßig viel verbraucht... Selbst wenn man sehr sparsam fährt, kam ich nie unter 9 Liter mit 30% Verbindungsstraße (80km/h) und 70% Stadt, allerdings letzten Sommer mit 205/55 16 Bereifung. Dieses Jahr hab ich VA 225/40 18 und HA 245/35 18 und unter 11 geht fast gar nicht... Vom Durchzug her zieht er erst ab ca 3000U/min. Vom stand ist er nicht so schnell aber Zwischenspurts zieht er schon ganz schön an. Achja außerdem hab ich nen Automat.
Gruß Mo
Ich fahre wenig rentermäßig meinen C200k T und kann sagen, dass die Leistung durchaus reicht.
Habe zwar davor wesentliche stärkere Coupés mit über 200PS gefahren, aber dank des Kompressore hat man stets das Gefühl schön Durchzug zu haben...
Neulich Südtirol hin und zurück durchschnittl. 7,4 Liter auf 1600km, viel Autobahn zwar dabei, aber sehr viele Spazierfahrten in den Dolomiten (Passstraßen, Dörfer ... )
Ich bin sehr zufrieden ...
Wenn ich mich nicht irre, ist der einzige Vorteil des V6 das höhere Drehmoment... vllt für Fahrten mit Anhänger empfehlenswerter.
Ich denke sonst ist der 200K in fast allen Bereichen überlegen.
Ich fahre 2-3 mal im Jahr nach Rumänien.. 2000km, Durchschnitt 7,5-7,7l. Viel Landstraße, dadurch viel Überholen.. und da ist genug Leistung und Druck. Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Ich würde niemals gegen einen 240er tauschen.
Der hat deutlich mehr Zündkerzen zu wechseln, braucht mehr Öl beim Wechsel, usw.
Da geb ich euch recht. Ich würde auch lieber den 200K nehmen. Aber nur wegen den Wartungskosten und den Verbrauch. Doch einen geschenkten Gaul schaut man ja nichts ins Maul. Der 240er hat nur 240Nm... nicht sonderlich viel... Die beiden Motoren müssten ähnlich stark sein. und mit dem Zündkerzen und Öl stimmt auch vollkommen. Am liebsten würde ich den 200K nehmen aber mit der Laufkultur und dem Sound des V6. Der Sound ist echt hammer. Und wenn erst mal ein Sportesd dran ist, hört sich das einfach hammer an.
Gruß Mo
Hallöle,
habe einen 240 V6 gefahren und jetzt einen 200 K. Das Einzige was besser beim 240 V6 ist, ist nur der etwas leisere Motor. Wobei der Benz V6 mit einem 3er V6 von BMW nicht zu vergleichen ist. Der BMW-Motor ist noch einen Tacken ruhiger und drehfreudiger. Der 200K ist sparsamer, schneller, hängt besser am Gas und die Wartungskosten sind auch deutlich weniger. Meine Wahl wäre immer wieder eine 200K.
Gruß old benz
Meiner Meinung nach ist der 240 auch nur zum gemütlich fahren und dahingleiten und nicht um an jeder Ampel der schnellste zu sein.
Bei Sound und Laufkultur hat der 240 mit seinem V6 eindeutig die Nase vorn.
Zitat:
Original geschrieben von KWM88
Da geb ich euch recht. Ich würde auch lieber den 200K nehmen. Aber nur wegen den Wartungskosten und den Verbrauch. Doch einen geschenkten Gaul schaut man ja nichts ins Maul. Der 240er hat nur 240Nm... nicht sonderlich viel... Die beiden Motoren müssten ähnlich stark sein. und mit dem Zündkerzen und Öl stimmt auch vollkommen. Am liebsten würde ich den 200K nehmen aber mit der Laufkultur und dem Sound des V6. Der Sound ist echt hammer. Und wenn erst mal ein Sportesd dran ist, hört sich das einfach hammer an.
Gruß Mo
Hmm.. laut der Bedienungsanleitung hat der 200K auch 240 Nm. Dann ist das ja gleich.
Ich persönlich würde auf den Sound verzichten... das Geld was du für 3 mal Zündkerzenwechsel sparst, kannst du auch in einem gescheiten ESD für den 200er inverstieren. Das ist es einfach nicht wert in meinen Augen.
200K:
Leistung ausreichend. Verbrauch moderat
240 (ähnlich wie der 230 bei der E-Klasse W211):
Kleiner V6 (wenn V6 dann ab 3.0L, da spürt man dann auch was von der Leistung und dem Mehrverbrauch)
Als beispiel weil ich die Daten von "kleinem" 230 (2.5L) im Vergleich zum "großen" 280 (3.0L) gerade im Kopf habe:
Verbrauch: 0,1L kombiniert (der 230 weniger als der 280)
Beschleunigung: 2-3 sec. langsamer der 230 als der 280. Somit von der Beschleunigung her gleich wie 200K
Fazit: Wenn man das jetzt so über den Daumen gepeilt auf die C-Klasse überträgt:
Kleiner V6 (230/240) schluckt wie ein großer, aber bringt keinerlei spürbare Mehrleistung!
vielen dank für eure zahlreichen kommentare, dann kann ich ja beruhigt meinen c200k fahren ohne an den 6v zu denken
Zitat:
Original geschrieben von bornIIdie
vielen dank für eure zahlreichen kommentare, dann kann ich ja beruhigt meinen c200k fahren ohne an den 6v zu denken
Man kann ja ruhig mal daran denken, machen die Eunuchen ja bestimmt auch hin und wieder mal, - "DARAN" denken, gelle.
Späßle gmacht, gute Nacht...old benz
natürlich kannst du beruhigt deinen 200 k fahren.
es sind m.e. eben völlig unterschiedliche motoren. der 240er eher zum cruisen, er ist leise -klingt allerdings beim beschleunigen wunderbar.
wobei allerdings sein ruf deutlich schlechter ist, als er es tatsächlich verdient: der verbrauch liegt bei mir seit nunmehr fast 80.000 km im schnitt bei knapp unter 10 litern. langsam ist er auch nicht, die eingetragene vmax beträgt im schein 235- die fährt er auch. die unterhaltskosten sind natürlich höher, allein die reine ölmenge und der wechsel von 12 kerzen sprechen für sich. wobei letzterer nicht wirklich häufig anfällt.
einfach das auto nehmen, was individuell zusagt. ich mag den größeren hubraum, der andere vielleicht nicht...
Zitat:
Original geschrieben von AvantGardeIst
natürlich kannst du beruhigt deinen 200 k fahren.
es sind m.e. eben völlig unterschiedliche motoren. der 240er eher zum cruisen, er ist leise -klingt allerdings beim beschleunigen wunderbar.
wobei allerdings sein ruf deutlich schlechter ist, als er es tatsächlich verdient: der verbrauch liegt bei mir seit nunmehr fast 80.000 km im schnitt bei knapp unter 10 litern. langsam ist er auch nicht, die eingetragene vmax beträgt im schein 235- die fährt er auch. die unterhaltskosten sind natürlich höher, allein die reine ölmenge und der wechsel von 12 kerzen sprechen für sich. wobei letzterer nicht wirklich häufig anfällt.
einfach das auto nehmen, was individuell zusagt. ich mag den größeren hubraum, der andere vielleicht nicht...
also mein c200k automatik verbraucht nicht wirklich weniger als dein c240, gut ein automatik nimmt sich in der regel etwas mehr sprit, aber find ein verbrauch von unter 10l für ein240 i.o .
Wie gesagt... ich würde den 200k auch lieber nehmen, aber auch nur wegen Verbrauch und Unterhalt. Den 240er finde ich auch Klasse. Aber wie kommst du auf unter 10Liter? Und ich hab auch schon 250 laut Tacho geschafft --> A6 auf dem Heimweg von Leipzig nach Nürnberg in der Nacht... Tempomat bei 220 rein. Hab allerdings auch einen ganzen Tank verbraucht. Das sind ca 290Km, d.h. 54Liter auf 290Km --> 18,6l/km
die Autobahn von Leipzig nach Nürnberg ist die A9