1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200T CDI W204 OM651 Ausfall Injektorproblem

C200T CDI W204 OM651 Ausfall Injektorproblem

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. November 2012 um 21:54

N'abend zusammen!

Will hier zur reinen Information meinen ersten Ausfall mit dem C200 CDI W204 und dem OM651 in Kombination mit der 7G-Tronic plus wegen Injektorproblemen kund tun.

Am Montag auf der Autobahn bin ich mit leuchtender Motorkontrolllampe und stark rauchender C-Klasse liegen geblieben. Seit der letzten Inspektion sind 10 Tage vergangen. Der C ist EZ: Februar 2012 und das Ganze passierte bei ca. 80.000 km. Nein, da ist keine Null zuviel! :-)

Ich wurde in die nächstgelegene MB-Werkstatt abgeschleppt und habe einen, ohne hier jemanden nahe treten zu wollen, "alten" 9 Jahre seit EZ vergangenen C als Leihwagen erhalten. Auf Anfrage bei der MB-Hotline sei dies gemäß den Garantiebestimmungen und die Mobilitätsgarantie gewähre keine Zusage über das Alter des zur Verfügung zu stellende Fahrzeug. Gut, also bin ich mit dem Leihwagen vom Hof gefahren.

Am Dienstag kam die Info der Werkstatt, dass mein C wegen Injektorproblemen liegen geblieben ist. Die Werkstatt wolle die Injektoren gemäß Rücksprache mit Stuttgart reinigen und den Testlauf vornehmen.

Am Mittwoch war wohl mein Wagen schon wieder fit, doch fehlte die Freigabe aus Stuttgart den Wagen wieder rauszugeben. Allerdings wurde der Leihwagen auf meinen Wunsch gegen einen Diesel durchgetauscht.

Am Donnerstag kam die Info, dass Stuttgart noch mal eine Probefahrt von 100 Kilometern mit anschließender Auslesung des Wagens angeordnet hat. Die Probefahrt und die ausgelesenen Werte waren wohl o.k. und ich konnte mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Nähre Informationen habe ich nicht erhalten, außer die Aussage, dass es an den Injektoren gelegen haben soll. Allerdings bin ich der Meinung, dass der C nach dem Werkstattaufenthalt rauer als vorher läuft.

Die Moral der Geschichte: Es betrifft nicht nur den OM651 in den C220 und C250 CDI.

Gruß

Salakaga

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:21

So, was soll ich sagen. Außer vielleicht, das Mercedes sein Qualitätssicherungssystem überprüfen sollte.

Heute Morgen, nach 200 gefahrenen Kilometern nach der Injektorenreinigung bin ich auf der BAB wieder liegengeblieben und musste abgeschleppt werden.

Aktuelle Werkstatt: 2 Injektoren sind nass.

Habe bereits die Leasing und Mercedes informiert, dass ich den Wagen beim dritten Mal auf den Hof stellen/abschleppen lassen werde. Treu nach dem Motto: Zweimaliges Nachbesserungsrecht, bein dritten Mal im gleichen Zusammenhang Wandlung.

Sollten die mir nach dem erneuten Werkstattaufenthalt sagen, dass wieder nur gereinigt wurde, bleibt der Wagen dort stehen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Mercedes, die zu ihren Premiumanspruch, angeblichen Premiumfahrzeugen zu Premiumpreisen, keine Premiumgarantieabwicklung bieten kann.

Unverständlich für mich, da der Austausch der vier Injektoren mit Sicherheit günstiger käme, als die heutige Aktion mit Werkstattaufenthalt und Leihwagen etc.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo TE,

ich dachte das Thema OM651 / CDI Injektoren sei durch??

Na ja, MB darf man eh nichts mehr glauben.....

VC

Themenstarteram 9. November 2012 um 22:04

Hallo VC,

leider ist das Thema wohl noch nicht ganz durch. Zumal nach Aussage der Werkstatt die Stuttgarter sehr an dem Thema interessiert waren...

Gruß

Salakaga

am 9. November 2012 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Salakaga

Hallo VC,

leider ist das Thema wohl noch nicht ganz durch. Zumal nach Aussage der Werkstatt die Stuttgarter sehr an dem Thema interessiert waren...

Gruß

Salakaga

Natürlich sind die dran interessiert. Es gab damit Probleme und die wollen wissen welche Injektoren verbaut waren. Es soll ja nun von Piezo wieder auf Magnet Injektoren umgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von Salakaga

Hallo VC,

leider ist das Thema wohl noch nicht ganz durch. Zumal nach Aussage der Werkstatt die Stuttgarter sehr an dem Thema interessiert waren...

Gruß

Salakaga

Natürlich sind die dran interessiert. Es gab damit Probleme und die wollen wissen welche Injektoren verbaut waren. Es soll ja nun von Piezo wieder auf Magnet Injektoren umgestellt werden.

Soll nicht nur... Seid MJ2013 werden werksseitig Magnetinjektoren eingebaut, wenn ich mich recht entsinne in den 220CDT und 250CDI.

Wäre interessant zu wissen, welche Injektoren der TE verbaut hat. Vielleicht schaust Du mal unter die Abdeckung, Salakaga?

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Wäre interessant zu wissen, welche Injektoren der TE verbaut hat.

Hä? :confused: Der TE hat einen C 200 CDI!!! Dieser hatte nie Piezoinjektoren, sondern von Anfang an Magnetinjektoren. Dementsprechend hat dieser Motor nichts mit der Ausfallproblematik der 220 CDI und 250 CDI zu tun.

cu termi0815

Themenstarteram 10. November 2012 um 6:42

In den OM651 C180 und C200 werden seit Beginn Magnetinjektoren verbaut. So auch in dem von mir gefahrenen C200.

Nach Recherchen im Internet werden wohl ab ??? auch in den C220 und C250 Magnetinjektoren von Bosch, anstatt Piezoinjektoren von Delphi zum Einsatz kommen.

Vielleicht sind die Stuttgarter genau aus diesem Grund daran interessiert. Weiß leider nur nicht, ob die bei dem von mir gefahrenen Mangnetinjektoren von Delphi oder Bosch kommen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:17

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema Injektoren

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:22

Zitat aus der Information zum Link:

Den 200 CDI betrifft dieses nicht, er hat von Beginn an Magnet-Injektoren verbaut und war zu keiner Zeit von den Injektor-Ausfällen betroffen.

 

Hoffentlich ist mein Fall die Ausnahme und keine Bestätigung der Regel...

am 10. November 2012 um 9:24

wie hier schon erwähnt: 200 CDI hatte schon immer die Magnetinjektoren. Ich halte das hier für einen Einzelfall, das Problem der OM651-Motoren als 220 und 250CDI war woanders....bei den Piezo-Injektoren, die im 200er nie zum Einsatz kamen.

Hej, mal langsam! Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe waldemar93 geantwortet, daß in den 220 und 250CDI Motoren seit Anfang 2012 werksseitig wieder Magnetinjektoren verbaut werden. Ich habe hier nicht vom 200er geschrieben, da er wie alle richtig angemerkt haben, Magnetinjektoren hat. Meine Frage an den TE war letztlich, welche Injektoren er verbaut hat (Nummer...). Ich hatte in meinem aus 03/2011, den ich 3 Monate fuhr, Delphi Magnetinjektoren 0587. Das wäre doch die interessante Frage, welche Generation betroffen ist/sein könnte. Also, alle mal entspannen und lesen, was da steht und nicht zwischen den Zeilen raten :cool:

Themenstarteram 10. November 2012 um 11:31

Sorry, wollte mit dem Thema nur darauf aufmerksam machen, dass es beim C200 auch zu Injektorenproblemen kommen kann und der 200 dennoch seiner Magnetinjektoren nicht ganz losgelöst ist.

Ich werde mal versuchen zu gucken, um welche Nummern es sich bei den eingebauten Injektoren handelt.

80tkm in nicht mal 12 Monaten, stolze Leistung! Wohnst du im Auto :D

Aber ich denke es handelt sich um einen Einzelfall.

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

80tkm in nicht mal 12 Monaten, stolze Leistung! Wohnst du im Auto :D

Aber ich denke es handelt sich um einen Einzelfall.

Ist ein Firmenfahrzeug und ich bin oft und lange mit dem Auto unterwegs. Schnitt liegt bei 8t km pro Monat. :-)

In der Tat, quasi wohne ich schon in dem C.

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:09

Die Teilenummer der verbauten Innjektoren ist: A6510700587

Gruß

Salakaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen