1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 BJ 2011 ABS, ESP, Reifendruck Fehler

C204 BJ 2011 ABS, ESP, Reifendruck Fehler

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 21:52

Hallo,

ich habe mir bereits mehrere Topics durchgelesen über dieses Problem. Leider konnte ich das Problem nicht lösen.

Sobald ich die Zündung anschalte bekomme ich die oben genannten Fehler angezeigt. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen und sind auch bei ca. 100km nicht verschwunden...

Was habe ich bereits gemacht:

- Abs Sensor gewechselt

- Abs Ring getauscht

- Sicherungen überprüft

Auslesegerät zeigt folgende Fehler an:

- Das Signal des Bauteils "L6/2 (Drehzahlsensor Vorderachse rechts)" ist unplausibel

- Die Versorgungsspannung des Steuergeräts "N30/4 (Steuergerät ESP) ist zu gering (Unterspannung)

- Unplausible Werte der Drehzahlsensoren an der Vorderachse

- Folgefehler

Bei einem Wertetest und Live Daten konnte ich feststellen, dass der Sensor vorne rechts 0,6km/h anzeigt auf Betrieb und sich der Wert nicht ändert.

Ich würde die Tage noch überprüfen, ob der Sensor auch Strom / Spannung erhält oder ob der Kabel zum ABS Steuergerät irgendwo einen Kabelbruch hat. Wäre sonst mit meinem Latein am Ende... Das Abs Steuergerät kann nicht defekt sein, wenn die 3 anderen vernünftige und gleiche Werte erhalten, oder? Würde auch die Batterie ausschließen.

Der neue Sensor hat mich um die 50€ (von Textar?) gekostet kann man da ausschließen, dass dieser defekt ist oder könnte es doch daran liegen? Der Verkäufer meinte es gäbe zwei Sensoren für mein Auto bis 2011 und ab 2012. Ich habe das bis 2011 erhalten da es Ende 2011 gebaut wurde und 2012 zugelassen wurde kann es sein, dass ich doch hätte den anderen Sensor nehmen müssen? Andere Fehler würde ich ausschließen, da der Wert unverändert bleibt bei anderen defektes würde sich doch der Wert ändern beim Gas geben und sich nicht gar nicht verändern?

Nur mal nebenbei kriege auch einen Fehler bzgl. Motorsteuergerät Der Sensor "Neutralstellung des Getriebes" hat einen Fehler. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor.

Ich hab aber ein Schaltgetriebe ist das ein Auslesefehler, da ich das nur beim Automatikgetriebe kenne?

Werde euch auf den laufenden halten, wenn ich was Neues habe.

Vielen Dank für jede Hilfe und Frohe Weihnachten!