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C205 Sitz quietscht / knarzt beim Hinsetzen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:13

Hallöchen,

ich hab mal wieder ein Problem. Kurz zum Fahrzeug:

- BJ 2019

- 50km runter

- Seit 26.03. aus der Garantie

- Alle Services wurden bis jetzt bei MB direkt gemacht

Video: https://streamable.com/f6cemu (konnte ich hier leider nicht hochladen, kam immer ein 412 Fehler)

Wenn ich mich neuerdings in mein Auto setze, quietscht / knarzt der Sitz wie verrückt. Bei Außentemperaturen um die 30 Grad tritt das Geräusch nicht mehr auf (ich denke weil sich etwas ausdehnt?).

Ich habe nun meinen Freundlichen angesprochen darauf, folgende Rückmeldung kam:

Zitat:

Konnte Video öffnen, Geräusch konnte ich hören, Fahrzeug muss zu uns und wir müssen einen Befund festlegen, dann kann ich einen Kulanzantrag stellen, sollte dieser abgelehnt werden musst du natürlich die Kosten tragen.

Nachdem ich nochmal nach den Kosten gefragt habe:

Zitat:

also ich schätze die Befundung liegt so zwischen 250-350 Euro ca. kann auch weniger sein.

Was meint ihr, bei 50k km darf sowas doch nicht passieren - also hat der Kulanzantrag euerer Meinung nach Chancen auf Erfolg? Und ist das so die Vorgehensweise, dass erst der Befund erstellt werden muss und dieser im Falle der Ablehnung von mir bezahlt werden muss?

LG

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17 Antworten

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Zumindest hatte ich auch mal einen W205 mit diesen Sitzgeräuschen.

Hatte allerdings Glück, wurde noch während der Garantie festgestellt und behoben.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:26

Zitat:

@walli320 schrieb am 25. Juni 2021 um 09:24:17 Uhr:

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Zumindest hatte ich auch mal einen W205 mit diesen Sitzgeräuschen.

Hatte allerdings Glück, wurde noch während der Garantie festgestellt und behoben.

Weißt du noch bei dir, was es war und evtl. die Kosten des Teils (oder wurde der ganze Sitz getauscht?)

Ist schon länger her. Einzelheiten weiß ich nicht mehr. Nur, dass irgendetwas in der Sitzpolsterung nachgebessert wurden. Kein Austausch.

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon. War auch davon betroffen. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../sitzlehne-knarzt-t6400354.html?highlight

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:41

Zitat:

@GSXR750 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:37:17 Uhr:

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon. War auch davon betroffen. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../sitzlehne-knarzt-t6400354.html?highlight

Vielen dank, das hilft mir leider nicht viel weiter :(. Alle die das Problem haben, haben es noch in der Garantie gehabt. Ich weiß jetzt nicht ob ich es auf Kulanz versuchen soll (und evtl. 350€ in den Sand setze) oder direkt die 350€ bei nem Sattler ausgebe.

Zitat:

@Toestchen schrieb am 25. Juni 2021 um 10:41:39 Uhr:

Zitat:

@GSXR750 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:37:17 Uhr:

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon. War auch davon betroffen. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../sitzlehne-knarzt-t6400354.html?highlight

Vielen dank, das hilft mir leider nicht viel weiter :(. Alle die das Problem haben, haben es noch in der Garantie gehabt. Ich weiß jetzt nicht ob ich es auf Kulanz versuchen soll (und evtl. 350€ in den Sand setze) oder direkt die 350€ bei nem Sattler ausgebe.

Das ist aber immer das gleiche Problem, egal was Du hast.

Ich habe gerade die Motorentlüftung für Teillast tauschen lassen, das ging dann auf junge Sterne Garantie. Aber die Abarbeitung möglicher Fehler kommt vor dem Antrag auf Garantie/Kulanz. Da muss der genaue Fehler in den Computer eingegeben werden und danach kommt die Freigabe von Mercedes und über was abgerechnet wird. Nur eine Fehlerbeschreibung des Kunden reicht da leider nicht.

Ich habe auch die Freigabe zur Fehleranalyse erteilen müssen.....ohne zu wissen, ob es übernommen wird.

Und da hast Du natürlich Recht... entweder prüfen lassen bei MB und mit der Entscheidung dann leben oder vielleicht gleich einen Sattler beauftragen, wenn man einen guten zur Hand hat.

Gruß Gerd

am 25. Juni 2021 um 12:16

Ich würde das Risiko nicht eingehen am Ende hast du 350€ Bezahlt ohne Ergebnis, manche Händler wissen genau es gibt keine Kulanz und dann knallen die so eine Rechnung raus. Fahr in eine gute Sattlerei und lass den Schaden beheben.

Wenn es die Sitzmechanik in Anbindung mit elektrischer Verstellung ist, macht der Sattler auch nichts daran und will ebenfalls seine Stunden bezahlt haben. Alle Service wurden bei Mercedes gemacht, da sollte man erwarten, das sich die Werkstatt Mühe gibt. Sollte es negativ ausgehen würde ich die Werkstatt wechseln und dem Chef unmissverständlich klar machen, das die Mundwerbung im Bekanntenkreis negativ ausfällt. Bei einem so jungen Fahrzeug darf so etwas nicht passieren.

Mir hat man mal bei Mitsubishi nach 8 Jahren und 160000km einen Türgummi auf Kulanz erneuert, nur weil ich bis dahin jeden Service bei Mitsubishi habe machen lassen. Bei Mazda nach 6 Jahren und 80000km bei einem Diesel neuen Zylinderkopf bekommen. Das ist Kundenbindung und Service. Bei Mercedes muss man schon während der Werksgarantie Glück haben.

Gruß Frank

am 25. Juni 2021 um 14:48

Mensch Frank habe mir gerade ein mercedes gekauft keine 20k gelaufen mach mit keine angst...

Also ich würde es bei meinem MB-Partner machen lassen.

Evtl. läuft es ja doch über Kulanz.

Die Theorie, dass man absichtlich den Kunden ins Messer laufen lässt, weil man schon im vornherein weiß, dass es keine Kulanz gibt, halte ich doch für sehr abwegig.

Da du mit deinem Freundlichen per du bist, schätze ich mal, dass man dir nach Möglichkeit helfen wird.

An deiner Stelle würde ich zu MB gehen.

@Technikeer - Ich will keinem Angst machen. Ich denke auch, das kein deutscher Hersteller da einen Unterschied macht. Die wollen alle nur Abzocke beim Kunden. Hoppla, schon wieder Angst gemacht.

Sorry, aber das ist nur meine Erfahrung aus 45 Jahren mit Mazda, Mitsubishi, Honda, Renault, Citroen, Opel, BMW, Audi und Mercedes. Mercedes ist dabei allerdings der absolute Looser. Stellt sich am meisten Quer bei Kulanz und hat zudem die höchsten Preise. Getriebe und Motor gehören zum Feinsten was die Welt zu bieten hat, Fahrwerk ist ok, könnte um einiges komfortabler sein. Aber ok, man geht mit der Zeit und mit der Konkurrenz.

Ich wünsche mir wieder einen Citroen mit der Hydropneumatik eines CX und der Qualität eines Mazda aus den Achtzigern. Dann wäre Mercedes arbeitslos.

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 25. Juni 2021 um 20:55:01 Uhr:

@Technikeer - Ich will keinem Angst machen. Ich denke auch, das kein deutscher Hersteller da einen Unterschied macht. Die wollen alle nur Abzocke beim Kunden. Hoppla, schon wieder Angst gemacht.

Sorry, aber das ist nur meine Erfahrung aus 45 Jahren mit Mazda, Mitsubishi, Honda, Renault, Citroen, Opel, BMW, Audi und Mercedes. Mercedes ist dabei allerdings der absolute Looser. Stellt sich am meisten Quer bei Kulanz und hat zudem die höchsten Preise. Getriebe und Motor gehören zum Feinsten was die Welt zu bieten hat, Fahrwerk ist ok, könnte um einiges komfortabler sein. Aber ok, man geht mit der Zeit und mit der Konkurrenz.

Ich wünsche mir wieder einen Citroen mit der Hydropneumatik eines CX und der Qualität eines Mazda aus den Achtzigern. Dann wäre Mercedes arbeitslos.

Gruß Frank

Mazda aus den 80 Jahren, du scheint wohl ein Freud des Schweißgeräten zu sein.

Kein Einzelfall, mein Stern Center hat das kostenlos beseitigt. Beim mir war es die Sitzfläche, die knarzte.

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