- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- C20NE Läuft auf 3 Zylindern
C20NE Läuft auf 3 Zylindern
Hallo,
ich habe einen Astra F C20NE und ein Zündkabel ist gegen den Lüftergegkommen, weil es nicht so ganz sauber verlegt war. Es war nur angekratzt. Hielt bestimmt nen halbes Jahr. Jetzt bin ich neulich durch den Kreisverkehr gefahren und dann lief der Motor nur noch auf 3
Zylindern. Ich war eben beim Schrotti und habe mit schnell nen Zündkabel mitgenommen, aber das Problem blieb! Sollte doch mehr kaputt gegangen sein? Oder ist das Zündkabel auch defekt? Gibt es Möglichkeiten diese zu testen? (Sie haben Widerstandswerte um die 14KOhm.) Ich habe gelesen, dass es da wieder Unterschiede gibt, ob die Kabel entsört sind usw.? Was hat das denn zu bedeuten?
Oder sollte ich mir doch nen Satz Zündkabel kaufen? Welche sollte ich da nehmen? Und wie teuer würde das werden? Denn ich bin nur "armer" Schüler ^^
danke im Voraus!
Gruß buRnz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
kann auch an den Zünkerzen liegen oder am Verteiler oder am verteilerläufer.
Mußte halt mal alles genau ansehen und evtl Korrosion usw entfernen.
Wenn das nicht Hilft nach und nach tauschen.
Habe noch nen kompletten Verteiler mit Zünkabeln fürn C20NE liegen.
Bei intresse kannste Dich ja bitte per PN melden wegen Preisvorschlag usw.
Gruß
AstraFDriver
Hi,
also Zündkerzen sehen alle "gebraucht normal" aus. Die hatte ich vorhin schon raus! Bloss was mich wundert, dass aufeinmal war, als ich durch die Kurve im Kreisverkehr gefahren bin. Achso was ich noch vergessen habe: Als ich dann die Motorhaube aufgemacht hatte konnte man sehen, wie es an dem angescheuerten Kabel anfing zu funken, deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen, dass dieses eine Kabel nun endgültig defekt ist. Gibt es denn verschiedene Zündkabel? Oder sollte dann wirklich das Kabel vom Schrotti auch def. sein?!
MfG buRnz
Ja sicher gibt es verschiedene Zündkabel, und ja natürlich kann auch dein neues/altes vom Schrott defekt sein.
Das mit der Kreisselfahrt kann natürlich nur Zufall sein, also würde ich dem im moment nich wirklich eine Bedeutung zu kommen lassen.
Ich tippe mal daruaf das Dein Verteiler/Verteilerläufer hin ist.
War bei mir auch so, habe mir damals nen neuen gekauft und ruhe war, habe dann halt immer mal nen paar teile gesammelt wenn sich was ergab, daher habe ich auch noch einen da.
Gruß
AstraFDriver
Vllt. ne doofe Frage, aber wie kommst du drauf das er nur auf 3 Zylinder läuft? Hast du alle Zündkabel nacheinander mal gezogen während des Laufens und konntest bei einem Zylinder feststellen, dass sich an der Laufkultur nichts verändert?
Sonst wurden die wahrscheinlichsten Dinge schon genannt, da muss mal duch testen.
Naja, er fing an zu ruckeln.. und hatte keine Leistung mehr. Lief quasi wie ein Trecker.
Zitat:
Original geschrieben von gac_burnz
Naja, er fing an zu ruckeln.. und hatte keine Leistung mehr. Lief quasi wie ein Trecker.
jo, ist ja eindeutig. Also der Motor ruckelt im Leerlauf auch ziemlich heftig? Kannst ja mal den Kerzen ziehen dann weißte ob es 1 oder 2 oder doch mehere Zylinder sind. Vllt ist es ja ein andere Zylinder wo du das Zündkabel getauscht hast.
Alternativ kannst ja mal die Kompression messen. Sollte in einer freien Werkstatt kaum was kosten und geht ruckzug. Wenn die Werte postiv sind liegt es auf jeden Fall an deiner Zündanlage. Welches Bauteil es genau ist kann man schlecht bestimmen
Also momentan will der Hund irgendwie gar nicht mehr anspringen! Er Orgelt quasi nur und ist kurz vorm angehen, aber unruhig......
Hab jetzt nur mit den Kabeln rumprobiert, um ihn immer mal wieder anzumachen.
Naja nun ist es ja dunkel und ich seh auch nicht mehr ganz so viel. Werde dann wohl morgen erst wieder gucken können.
Wie meinste das mit kerzen ziehen? Also Stecker von einer Zündkerze ab und dann versuchen anzuschmeissen? Oder wie?
gruß
Zitat:
Also momentan will der Hund irgendwie gar nicht mehr anspringen! Er Orgelt quasi nur und ist kurz vorm angehen, aber unruhig......
Hab jetzt nur mit den Kabeln rumprobiert, um ihn immer mal wieder anzumachen.
Naja nun ist es ja dunkel und ich seh auch nicht mehr ganz so viel. Werde dann wohl morgen erst wieder gucken können.
Wie meinste das mit kerzen ziehen? Also Stecker von einer Zündkerze ab und dann versuchen anzuschmeissen? Oder wie?
gruß
Aso, dachte der läuft noch wohl, aber eigentlich sollte der auch "locker" auf 3 Zylinder anspringen.
Du kannst ja mal die Komponenten der Zündanlage tauschen und alternativ mal ein Kompressonosmesser ausleihen (wenn möglich) und mal die Kompression deiner Zylinder messern (im Netz gibts net gute Anleitung).
Das fing aber langsam an und wurde mit der Zeit immer schlimmer und jetzt läuft er garnicht mehr?
Also erst sprang der heute noch an. Dann hatte ich mal die Kabel getauscht usw. und dann wollte er nicht merh anspringen...
gruß
Zitat:
Also erst sprang der heute noch an. Dann hatte ich mal die Kabel getauscht usw. und dann wollte er nicht merh anspringen...
gruß
ok. Das ist ja schon mal ne negative Auswirkung.
Hast du die Zündkabel irgendwie vertauscht, dann passt die Zündreihenfolge nicht mehr und somit kann er nicht anspringen. Mach alles so wie vorher, sodass es erstmal läuft.
Dann gucken welcher Zylinder nicht läuft. Wenn dann einer definitiv nicht läuft mal die Kompression messen.
Das kostet erstmal kaum was und gibt schon mal ausschluss.
Hmm.... hab eigentlich alles wieder so wie vorher gemacht. Kling aber fast so, als wenn der zuviel Benzin bekommen hat..
Naja morgen mal in Ruhe gucken was da schon wieder los ist oO
Danke schonmal....
Moin,
war gerade nochmal beim Auto bei. Es ist der 3. Zylinder, der nicht läuft.
Zündkabel hab ich durchprobiert -> Fehler bleibt.
Zündkerzen hab ich getauscht (vom 2. Zylinder zum 3. Zylinder) -> Fehler bleibt.
Sieht aber so aus, als wenn Spannung ankommt, weil wenn ich den Stecker abziehe (bei laufendem Motor) sieht man, wie es leicht am Funken ist. Also von der Feder vom Stecker.
Was meint ihr, woran es liegen kann!
Danke schonmal.
buRnz
Hey
jetzt ist es wieder schön dunkel. Schnapp dir mal von Mutti eine Sprühflasche mit Wasser. Mach den Motor an und geh nach vorne . Dann sprüh mal ein bischen oder ein bischen mehr Wassernebel n den Motorraum. Der evtl faksche Funken zeigt sich so meistens. Schaust halt wo es funkt. Das sollte deine fehlerquele sein.
Wenn nix is. Schraub die Verteilerkappe ab und kratz alle kontakte schön sauber. Wie auch immer aber achte darauf das du nicht zu starke Kratzer in die Oberfläche machst. Anschließend wieder montieren und gut.
PS. Das sind schülerfreundliche Tips
Moin,
gerade draussen gewesen! Mit Sprühflasche! Zwar nicht die von Muddern, sondern meine eigene ^^ aber egal!
Es Funkt nur etwas beim Zündkerzenstecker des 3. Zylinders. (Kabel wurde aber schonmal durchgetauscht s.o.)
Die Verteilerkappe bekomme ich im mom nicht ab, da ich nicht so einen Schlüssel hier habe oO.
Gruß buRnz