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C20NE...mehr Leistung rausholen..
Mahlzeit zusammen
nach langem hin und her überlegen behalte ich nun doch meinen Tigra. Da ich überlege auf XE umzubauen, habe ich mir nun doch überlegt erst mal das letzte aus dem NE rauszuholen. Allerdings hat der Motor jetzt auch "schon" 145 tausend runter. Wollte jetzt als erstes ne fächer drunter machen und dann mit Nockenwellen weiter machen. Oder sollte man die Nocken bei so einer Kilometer Leistung besser lassen? Was macht mehr sinn den NE aufzumachen oder doch XE rein?
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31 Antworten
Frag mal QP
Was haste als Budget und was soll hinterher bei raus kommen? Vorher brauchen wir gar net weiter reden.
Budget haben wir zirka 1500€..Was bei rauskommen soll? Mehr power^^ Nein mal im ernst überlege halt jetzt auf XE umzubauen oder halt den NE noch wat hochzzuzüchten. Bekomm ich für 1500€ schon nen umbau inclusive motor hin oder ist dat zuwenig?
Wenn du jetzt schon nen C20NE drin hast kommste damit hin.
MfG Tigra2.0 16V
grundsatzfrage: was is dir lieber, 8V oder 16V??? rein von dem prinzip her...
Ich find beim Vergleich XE zu NE stellt sich diese Frage nicht wirklich, siehe Vergleichsdiagramm auf www.kaoscrew.de -> downloads. Es gibt hier keine typischen 8V Vorteile (bzw. nur in nem etwa 600rpm Drehzahfenster).
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Es gibt hier keine typischen 8V Vorteile (bzw. nur in nem etwa 600rpm Drehzahfenster).
Außer, daß der 8V viel leiser - und ein Freiläufer ist.
Aber diese Vorteile werden Tunern so ziemlich egal sein
Leiser entfällt im Corsa glaub ich eh, wegen kaum Dämmung und so und bei Umbauten ja meist Gr. A drunter etc. und das mit dem Freiläufer hat sich ja schon mit ner anderen Nocke mal schnell erledigt. Im Serientrimm natürlich ein großer Vorteil bei dem Motor, da geb ich dir recht.
Seh ich das richtig das der nur bei ner Sportnocke seine Qualitäten als Freiläufer verliert? Also wenn man den mit Lexmaul RAM,Fächer + Gruppe A fährt ist der weiterhin Freiläufer oder?
Ja,damit verstellst du ja nicht die Steuerzeiten.
MfG Tigra2.0 16V
Alles was Ventiltrieb / Kopf bzw. Kolben nicht betrifft, ändert an der Freiläufereigenschaft nichts, Ram, Fächer und Gr. A wären also vollkommen unproblematisch. Gilt allerdings auch alles nur für nen ungeplanten Schädel, weiss net wieviel da Luft ist, bevors Rumms macht.
Ich stand vor der gleichen Frage. Jetzt, wo's gelaufen ist (Umbau auf XE), würde ich nichts anderes mehr empfehlen, glaub's mir.
Also am NE kann man schon noch bissl was machen...
Die Frage die sich dabei wohl stellt ist, wie gut ist die Substanz seines c20ne ?
Wenn der in seiner hardware noch gut ist, kann es schnell nach hinten losgehen einen c20xe zu kaufen über den man nicht bescheid weiss.
Evtl musste dann Geld in neue Lagerung oder gar Übermaßkolben + hohnen/schleifen investieren, und dann wirds auch schnell teurer als 1500€.
Ka musste dir mal durchrechnen, ist halt die Frage wie gut du deinen jetzigen Motor kennst, wie zufrieden du damit bist etc...
Falls du dich für den c20ne entscheiden solltest, würde ich bei der Nockenwelle und der Verdichtung ansetzen.
Die Serienverdichtung ist mit 9,2:1 ja sehr human. Sofern man kein normalbenzin fahren will, kann man an der Stelle bedenkenlos ansetzen. Empfehlenswert wäre sicherlich irgendwas zwischen 10,0 und 10,5:1. Könnte mir gut vorstellen das damit die Freiläufer Eigenschaft dahin ist... aber von Zahnriemen-Rissen hört man bei dem Motor recht selten was ?!
Um welches Maß der Kopf dafür abgeplant werden müsste, muss dir ein Tuner mti Ahnung oder ein guter Motorenisntandsetzer sagen.
Nockenwelle.. am besten irgendwas dass bis 6000 richtig schön Leistung bringt, und untenrum nicht zuviel klaut. Ich denke die 276/272° von Risse könnte eine gute Maßnahme sein...
Aus dem Opelregal könnte man auch die 20seh Welle nehmen vom 2.0 8v 130ps. Würd ich aber nur machen wenn man die sehr preisgünstig udn in gutem Zustand bekommt, sonst lohnt sich eine seichte Sportwelle sicherlich mehr.
Bei jeder Nocke gilt aber, neue Schlepphebel nicht vergessen.
Am Saugrohr kann man auch noch ansetzen. Da gibts ja Dinge wie Lexmaul Ram und Irmscher Saugrohr. bei beiden muss man bissl mit der Spritzwand tricksen...
Andere passen ein 18E Saugrohr an samt Drosselklappe. Soll auch gut sein, aber bissl komplizierter.
Ich glaub DSOP.net verbaut auch ein 18e saugrohr bei seinem 150ps "sportmotor" NE... ich weiss nur nicht ob er das auch einzeln macht, oder nur in kompletter Stufe.
Wenn man das alles macht, lohnen sich evt auch c20xe Einspritzventile und ein einstellbarer Benzindruckregler.
Die Einspritzventile vom 16v sollen wohl das gemisch etwas besser im Brennraum verteilen und bissl mehr durchlassen. Also hilfreich wenn man etwas höhere Verdichtung und andere Nocke fährt.
Benzindruck um 0,3 bar gegenüber der Serie anheben könnte für Volllastanreicherung ganz gut sein.
Danach noch den Zündzeitpunkt 2-3° auf früh stellen, und dann sollte das Ding schön souverän bis in den Begrenzer rennen.
Aber nicht übertreiben, da der c20ne ja keinen Klopfsensor hat. Ich denke aber mit 10,0:1 Verdichtung und minimal verstellten Zündzeitpunkten sollte das noch klargehen... zur Not stellt man den oktanstecker wieder auf 91 oktan udn fährt trotzdem super...
Ist aber nur Kopf-Spinnerei von mir, ka ob das so einfach funktionieren würde, aber im Normalfall müsste der Oktanstecker ja Werte ans STG bzgl Zündzeitpunkte vermitteln.
Ich denke mit der seichten Sportnocke kann man so 10ps rausholen... Verdichtung 4-5ps... Saugrohr 4-5ps...
Die anderen Teile sind eher dafür damit's besser läuft... aber 135ps lassen sich recht schnell erreichen.
Vorrausgesetzt die Substanz des Motors ist noch gut.
Danach noch Fächer Sportkat gr.A und software anpassen ( aber beim Tuner und nicht bei EBAY ) dann kommt man vielleicht auf 150 Pferde
Naja Gruppe-A und Sportkat sind ja eigentlich "serie" bei einem umgebauten Corsa...
auf die 150ps kommt man dann eher mit kompletter Kopf-Bearbeitung. Wäre ja dann ungefähr dem DSOP Sportmotor entsprechend... der, sofern ich mich richtig entsinne, auch so 1500€ ausmacht...
Von der Charakteristik her dürfte das ganze dann halt schon sehr einem c20xe ähneln, würde ich eifnach mal vermuten.
Wobeo so ein getutner Motor immernoch agressiver am Gas hängt und so... andererseits schüttelt ein c20xe die Leistugn halt schon serienmäßig aus dem Ärmel...
ich denke da tut sich nich viel... bleibt vermutlich jedem selbst überlassen was er macht.
Bloss wirds ab 150ps beim c20ne schwer noch irgendwas richtugn Mehrleistugn zu machen... danach gehts nurnoch über Einzeldrossel und solchen Geschichten, die dann auch nicht mehr alltagstauglich sind.
Wenn man so 170-180ps anvisiert, ist man mit dem c20xe ganz klar besser bedient.