- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- C20NE: mehr Power + drehfreudiger ?
C20NE: mehr Power + drehfreudiger ?
Tach zusamm'
Mich interessieren mal ein paar Ansätze wie man dem C20NE mehr Power entlocken könnte.
Evtl, so Gott will, werd ich mir ja auch mal diesen Motor reinpflanzen. Bisher kenn ich den nur aus einem Vectra A. Da war der sehr kraftvoll und ging ganz gut ab, war aber ab ca 5400 etwas zugeschnürt.
Ich persönlich bin es durch unseren 1,4 16v + powerbox (115ps) und durch andere Beispiele gewöhnt den Motor drehen zu müssen um Leistung zu haben. Um möglichst schnell zu sein, dreht man bis kurz vor den Begrenzer und schaltet erst dann... eigentlich find ich das Prinzip auch nicht übel, es wirkt irgendwie sportlicher wenn der Motor auch nach 5000 nochmal drauflegt !
Daher frag ich nach was ihr so für Maßnahmen kennt um den C20NE bissl sportlicher zu kriegen...
Nicht unbedingt auf pure Mehrleistung getrimmt, sondern vor allem darauf einem 16v Drehorgel-Fahrer diesen Motor schmackhaft zu machen. Ich steh zwar noch lange nicht vor nem Umbau oder so... aber ich frag trotzdem schonmal, aus reinem Wissensdurst
Dabei direkt die Frage, wie kriegt man den C20NE auf D3 ?
@ QPhalanx... du hast einen Vorkat UND einen Hauptkat ? Oder nur jenen Vorkat im Hosenrohr integriert ?
Sind das Sport-/Metallkatalysatoren ?
Ich hätte Bedenken das mir 2 Kats ( falls es überhaupt so funzt ) zuviel Leistung und Drehfreudigkeit klauen könnten.
Gibt es noch die Option einen Sportkat zu verbauen, und zusätzlich evtl einen Kaltlaufregler ?
so, nun zur Leistung und Drehfreudigkeit...
Hat schonmal jemand probiert die 20SEH Kolben aus dem Opel Regal in einen C20NE einzubauen ? Der Einbau würde ja in einer höheren Verdichtung resultieren. Würde dadurch der C20NE die Eigenschaft des Freiläufers verlieren ? ( Die Mulde der 20SEH Kolben ist kleiner ) siehe zb www.opel-kadett-gsi.de
Würdet ihr eher den Kopf planen lassen ? Denn das Verdichtungsverhältnis 9,2:1 oder wieviel der C20NE hat ist ein bissl sehr wenig. Vom Wirkungsgrad her nicht das modernste, da geht noch was
Wie sieht es aus mit der 20SEH Nockenwelle ? Ich hab gehört die hat etwas mehr Hub als die C20NE Nockenwelle, und würde somit das Leistungsband etwas nach oben verschieben und somit auch ein bissl mehr Maximalleistung bringen.
Wie siehts hier aus mit der Eigenschaft des Freiläufers ? Wenn ich das richtig kapiere öffnen die Ventile ja denn ein bissl weiter.. ?
Gibt es sonst Erfahrungen mit anderen Nockenwellen ?
Wie sieht es seitens des Saugrohres aus ? Da gab es mal was von Lexmaul oder Irmscher, eine Art verkürztes und vergrößertes Saugrohr das so 6-7ps bringen sollte. Kennt das noch jemand, oder kennt jemand Alternativen ?
Ich hab auch mal irgendwo aufgegriffen das andere Einspritzventile was bringen würden ? Weiss nicht mehr genau ob C20XE oder C20LET Ventile. Bringt sowas ne bessere Verwirbelung des Gemisches ?
Ich weiss, mit Sicherheit kaum spürbar, aber mich interessiert auch das Prinzip aus dem Opel Regal ein paar bessere Teile aus einem anderen Motor einzubauen um das Endergebnis zu verbessern
Also, was würdet ihr machen um da so 130-140ps rauszukriegen, und vor allem um den etwwas "16v mäßiger" wirken zu lassen ?
Gibt es noch Unterschiede zwischen den jeweils eingesetzten C20NE Steuergeräten oder Klopf-Oktansensoren ?
Den normalen C20NE kann man mit Normalbenzin fahren ooooder ?? Super ist selbstverständlich, muss ich jetz eh schon tanken...
Gibt es Steuergeräte oder Zündanlagen die etwas spritziger wirken ? Beim C20XE gibts da ja zb auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Bosch Motronikprogrammen...
Achja, ich will NIX hören von wegen direkt C20XE einbauen.
Das ich NICHT meine Frage
Ähnliche Themen
55 Antworten
Motor
hi!
der blank aus dem turbo forum hat letztens einen C20NE gemacht,raus kamen 125kw bei 6600 umdrehungen und 195 NM.ich denke sowas wäre das richtige für dich bis ganz nach oben richtig leistung.verbaut wurde irmscher ansaugrohr,komplett gemachter kopf mit 296 dbilas welle,fächer und gruppe A anlage und angepastes eprom.leistung von 2350-6500 umdrehungen immer um 180-190NM.also sowas denke ich wäre genau das richtige für dich blitz..
Hi,
die 8V typische Leistung ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber später willst du das gar nicht mehr missen und verzichtest auf Dreharien bis über 6.500upm. Bis dahin zieht meiner aber kontinuierlich durch, zugeschnürt ist da nix.
Der NE ist jedenfalls per KLR auf Euro2 zu bekommen, D3 ist nur mit dem Vorkat drin. Dieser ist in dem Hosenrohr installiert und hat Gruppe A Maß. Ich fahr das zusammen mit einem Metall Sportkat, ebenfalls Gruppe A Maß, dahinter halt die Jetex/Fortex Edelstahl Anlage. Theoretisch müßte das Ding daher ca. 120PS haben, auf die Rolle wollt ich immer noch mal damit.
Ich hatte ein bissle über weiteres Tuning mit dem SP Menschen gequatscht. Die verbauen meist einen Fächerkrümmer zusammen mit einer etwas schärferen Nockenwelle, was in diversen Tests regelmäßig um die 135PS rausgebracht hat. Da er gerade durch die Nocke & den Krümmer im oberen Bereich zulegt soll sich das Fahrverhalten spürbar verändern - im positiven Sinne natürlich.
Von Kopf planen & Co. halte ich persönlich nicht so viel... sowas macht man eher als finale Lösung, um noch ein paar PS rauszukitzeln. Ohne entsprechende Basis bringt das aber nahezu null, außer, dass man evtl. den Vorteil des Freiläufers verliert.
Tja Blitz, dann komm doch mal nach Bochum... drehen wir ne Runde.
Grüße,
qp
man schreibst du immer lange beiträge
hm...ich kenn mich da nicht wirklich aus..du schreibst ja ne ganze menge bez. veränderungen etc...soll es denn unbedingt der 8v sein? weil sonst halt vll. den XE!? wäre jetzt meine erste überlegung...denn soviel größer ist der aufwand nicht und da musste auch ne gr. a verbasteln und bist bei sagen wir 155-160 ps
mal ne dumme frage, was issn ein Freiläufer?
zahnriemen
hi!
ganz einfach wenn der zahnriemen reißt schlagen die ventile nicht auf dem kolben auf.
Also der Händler KAT-Versand.de bietet einen KAT für den C20NE an mit dem man den Motor direkt auf D3 bringt.
Bei Corsa-Tigra.de haben auch weche den KAT verbaut und sind zufrieden.
Habe leider nur nich keine Nachricht bekommen welchen Durchmesser der Anschluss vom KAT hat.
Hmm, sagt mir leider auch net so viel, das ich mich mit motorentechnik sogut wie gar nicht auskenne.
Ich weiß nur grob wie ein Ottomotor oder Diesel funktioniert. Kann man das irgendwo nachlesen? Würde mich mal interessieren, denn das mit den Ventilen ist mir immernoch ein Rätsel...
Ich seh auf der Page keinen Kat für den NE, der D3 bringen soll. Sicher, dass es nicht auch einfach nur das Hosenrohr ist? Wäre mir völlig neu, dass ein Kat alleine ausreicht.
Preisliche Unterschiede zwischen NE und XE hat man halt besonders in der Anschaffung und den Ersatzteilen, zudem gilt der NE als der robusteste Opel Motor schlechthin. Der Rest ist eine Glaubensfrage, manche schwören auf 8V, andere lieben 16V. So what.
@Blitz
Wende dich mal an sync 4x4, oft im Motorenunterforum unterwegs. Der hat glaueb ich ganz gut Ahnung vom NE.
@PMC
Kfz-tech.de und kfztech.de
der c20ne ist auch nicht anfälliger wie der c20xe der c20ne hatt halt bloß den vorteil das er eben ein freiläufer ist! somit gibts quasi keine zahnriehmenschäden
ich würde mal bei dsop anrufen und mal fragen was beim c20ne so machbar ist im humanen bereich
# C20NE Sportmotor
Durch gezielte Eingriffe wird der C20NE zum absoluten Sportsfreund. Der 8V überzeugt vor allem durch sein breit nutzbares Drehzahlband das sehr früh zur Verfügung steht.Drehzahlband wahlweise 1500-6000 oder 2500-7000.
Technische Daten
Leistung ca. 150-160 PS
Drehmoment ca. 205 Nm
Inhalt
* umfangreiche,neuentwickelte Zylinderkopfbearbeitung
* Spezielles grosses Saugrohr mit grosser Drosselklappe
* Sportnockenwelle
* Fächerkrümmer
Hinweise
1. zum Teil nicht zugelassen im Bereich der StVZO
2. eine gute Sportauspuffanlage sowie Sport/Turbo-Kat erforderlich
Montagepreis: ca. 500,- €
Preis: ab 1550,- €
also ich finde das hört sich doch gut an
motor
hi!
jupp endweder da oder wie gesagt wa sich sagt vom NE den Blank gemacht. http://www.boehm-motorsport.de/ obwohl bei dsop ob das mit dem wahlweißen drehzahlband sehr interessant ist.ich denke da wird je nach dem eine andere sportnocke verbaut oder die nocke per einstellbaren nockenrad anderes eingemessen.wäre nur interessant was da nicht zugelassen ist.also fächer und ansaugrohr muss schon zugelassen sein der rest ist nicht so wichtig.
Bzw. steht der KAT auch gerade bei eBay drin.
Wie ist denn das jetzt mit dem Drehmoment? Ist es besser wenn man es schon früh oder erst spät hat? Kann man es so machen, dass man schon ab etwa 1500upm das maximale drehmoment und erst bei 6000upm die maximale ps hat?
Glaube ich mal nicht.
Mich würde mal interessieren, wo man am besten ansetzt. Krümmer, Nocke? Oder doch lieber Ansaugbrücke?