ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE oder XE?

C20NE oder XE?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 10:28

Hi!

Also wie manch einer villeicht schon mitbekommen hat, steht bald ein Motorumbau an. Es war eigentlich ein C20NE gedacht aber ich bin letztens mit 140PS gefahren (Peugeot 206) und ich bin nun am überlegen ob es nun nicht doch ein C20XE sein soll. Wisst ihr ungefähr wie unterschiedich sich diese beiden Motoren in Steuern und Versicherung unterscheiden?

Bzw. wieviel teurer der Spaß dann wird?

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 11:04

Versicherung ist von der Versicherung abhängug, Steuern kostet der NE zwischen 150 und 300.

Der XE, frag mal Fate

MfG

Trossi

Also, ich habe jetzt nicht so die Ahnung über einen Motorumbau, selbst habe ich auch (noch) keinen gemacht/machen lassen.

Aber wenn, das würde ich schon den XE nehmen, 150PS+10PS(Gruppe A Anlage ab Kat, Fächerkrümmer...) das is schon super cool, kann ich mir vorstellen!

Denn erstens haben soo viele Autos noch niemals 160PS und zweitens mit dem Gewicht vom Corsa muss das echt super sein!

Moin,

der NE kostet mich 135 Euro Steuern / Jahr.

Die Leistungsdaten - Corsa B mit NE ca. 8 Sekunden auf 100, mit XE ca. 7 Sekunden. Die Spitze mit NE um die 200, mit XE über 220 auf dem Tacho. Die gefühlte Leistung ist bis 100 ungefähr identisch, danach trumpft der XE absolut auf. Man ist mit dem NE keinesfalls langsam unterwegs, bei 160 mal entspannt bis 200 hochzureissen ist schon ein geniales Gefühl - der XE bietet halt dann "noch mehr".

Ein Unterschied ist halt der Umbau - der NE ist saugünstig und einfach technisch sehr "einfach". Ersatzteile gibts wie Sand am Meer und saugünstig, der XE ist allein in der Anschaffung schonmal teurer. Der NE gilt als der urrobuste Motor in der Opel Palette, der XE zwar etwas anfälliger, aber keineswegs ein Problemmotor.

Man muss halt wissen, was man will... sehr gute Fahrleistungen oder sehr sehr gute. :)

Grüße,

qp

Hi qp,

ich weiß das kam hier oft genug im Forum vor, habe aber jetzt nicht die genauen Preise im Kopf.

Sagen wir mal, man lässt alles machen - also man bringt den Wagen einfach weg und holt in dann fertig ab, mit TÜV und allem.

Mit was darf ich beim NE, mit was beim XE rechnen?

Guck doch mal auf www.speed-performance.de - die haben momentan eine C20NE Umbauaktion mit Sonderpreisen.

Prinzipiell kostet beim "machen-lassen" der Umbau auf XE zwischen 700 und 1000 Euro mehr.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:35

der NE hat ja 115PS, bringt da eine Gruppe A + Metallkat wirklich knpp 5 PS mehr?

Nicht gemessen, aber durchaus möglich, zusammen mit einem offenen Luftfilter bei guter Kaltluftzufuhr. Das sind ja nicht so Hubraumwanzen, sondern 2l Maschinen, die auch ordentlich was hinten rausdrücken wollen.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:42

alles klar, ich denk ich werd mich dann mal bei meiner (oder anderen) Versicherung/en erkundigen, was das für mehrkosten werden.

Thx

Plan mal auf jeden Fall mehr ein wenn du es selber machst.

Gerade wenn der Motor neu Abgedichtet wird.

DU glaubst garnicht wie viel da noch extra dazu kommt.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:51

den Umbau würde ich eh machen lassen ;)

Ja, das würde ich auch machen lassen, denke ich mal. Ich habe zwar einen Kollegen, der sich gut mit Motoren auskennt...allerdings nur mit VW Motoren!!!

Im Moment baut er seinen Corradoa auf 400PS um..^^

Aber so ein XE würde mich auf jedenfall reizen. Nur ist meiner schon Baujahr 1993. Lackmäßig ist alles super und Probleme hatte ich bis jetzt auch nicht gehabt, aber man weiß ja nie. Ich habe im Juni 2006 HU, ma schaun was da raus kommt.

Mein jetziger Motor ölt..aber ich denke mal, dass das wohl kein Problem sein dürfte.

Was meint ihr, lohnt sich ein Motorumbau bei einem 93 noch?

Ich mein er hat für dieses Baujahr schöne Extras, wie man in meiner Signatur lesen kann...

Also, was denkt ihr?

Warum sollten wir Dir sagen können, ob der Umbau lohnt?

Generell lohnt sich so ein Umbau NIE. Das wird oft gesagt und ist eben auch so. Finanziell lohnt sichs eben nicht. Man macht das, um Spaß dran zu haben. Wenn DU einen Umbau machen willst, mach es. Wenn DU es nicht machen willst, lass es bleiben :)

Hat mal jm Bilder wie der 20NE im Corsa Motorraum aussieht?

Beim XE kommt man ja nirgends mehr dran

@Zion: Das ist klar!

Ich meinte nur, ob es sinnvoll ist, in einem Corsa mit Baujahr 1993 noch einen neuen (finanziell nicht sionnvollen) Motor einzubauen.

Momentan ca. 117 T km.

Oder sollte man lieber ein neueres Modell haben?

Ds meinte ich mit meiner Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen