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C20NE Öl, Sprit, Anfälligkeiten
Mahlzeit allesamt,
ich hab mich breit schlagen lassen - mein Corsa kriegt den angeblich robustesten Motor, den Opel je gebaut hat... einen 2.0 8V, C20NE mit 115PS. Die Suchfunktion hat nichts vernünftiges ausgespuckt, also bitte ich euch nochmal um eine kurze und knackige Auflistung aller möglichen Anfälligkeiten des Motors.
Bekannt ist mir bislang das Benzinpumpenrelais - nicht gerade das schlimmste. Worauf sollte man außerdem noch achten?
Zudem hab ich mir sagen lassen, dass der Motor sich mit Normalbenzin begnügt. Stimmt das, oder ist Super schon sinnvoller?
Ein letztes: Welches Öl würdet ihr für den Motor empfehlen?
So, das war's auch schon, danke im Vorraus an alle.
Grüße,
qp
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41 Antworten
obs der rubusteste is hin oder her, es is der meistgebaute opelmotor und damit auch der, der potentiel mit den höchsten laufleistungen zu finden ist
öl: irgendwelches, hauptsache oft genug gewechselt
normalbenzin geht, super empfohlen (oktanstecker)
mit normalbenzin etwas mehrverbrauch
sonst praktisch keine anfälligkeiten bis auf die üblichen opelprobleme: lichtmaschine
von natur aus freiläufter d.h. beim riemenriss neuen drauf und weiter gehts
einziger minuspunkt wär die relativ geringe spezifische leistung
und der filigrane ventiltrieb mit schlepphebeln (in seltenen fällen hört man von gebrochenen nockenwellen)
beim C20XE direkt auf den tassenstößel, probleme hier: möglicher kopfriss (400€ rep. mit garantie!) und die sache dass beim riemenriss die ventile platt sind, aber über den XE wurd ja schon genug diskutiert
sind im groben und ganzen die wichtigsten punkte
öl, kerzen und zahnriemen rechtzeitig wechseln, kalt kein vollgas ... dann halten beide ewig
Hi qp,
(fast!) sehr gute Wahl.
Anfälligkeiten sind Luftmengenmesser, starkes vibrieren(im Vectra A-Forum immer noch ungeklärt, haben grad mehrere Leute das Problem, einschließlich mich), sonst gibt es nichts was großartig Probleme machen sollte.
10W40 reicht beim C20NE völlig und von der Spritsorte her sollte bzw. muss es Super sein. Am Kabelbaum müsste ein Oktanstecker sein den man zwischen 91 und 95 Oktan umstecken kann(beim Vectra in Fahrtrichtung gesehen neben dem linken Dom).
Was war der andere Motor für einer? X18XE? Den bin ich gestern im Astra F Kombi Probegefahren, obwohl der Astra gegenüber meinem Vectra leichter ist, ist er untenrum ziemlich schlapp.
Gruß
Ercan
Hallo,
zu deiner Wahl kann man nur gratulieren. Ist zwar keine Rennmaschine, aber bei einigermaßen guter Pflege (und dabei habe ich bei dir eigentlich keine Bedenken) eigentlich unkaputtbar. Wie schon geschrieben wurde, regelmäßig das Öl wechseln und ab und zu mal nachsehen (aber das sollte eigentlich bei jedem Auto so sein), dann hält der fast ewig (zumindest länger wie die meisten Opel-Karossen).
Und wenn mal was sein sollte, kriegt man die Ersatzteile fast überall, ohne daß der Verkäufer gleich ein €-Zeichen in den Augen hat.
MfG
Moin,
das ist schonmal gut zu hören. Ich muss mich nochmal schlau machen bzgl. des Oktansteckers. Der C20NE, den ich jetzt kriege, stammt aus einem "Opafahrzeug" und hatte ursprünglich mal ein Automatikgetriebe. Hat bislang grundsätzlich alle Opel Inspektionen bekommen und wurde nur sehr schonend gefahren - muss also erstmal wieder richtig "freigepustet" werden.
Vorher sollte es ein X18XE werden - da wurden allerdings etliche tkm verschwiegen und der Motor ist jetzt schon praktisch am Ende. Zum Glück war nichts bezahlt und ich mußte ihn nicht abnehmen - daher der 2.0 8V. Vom Fahrgefühl her soll der wesentlich kräftiger sein als der 1.8 16V, obwohl die PS Zahlen identisch sind. Soll mir recht sein.
Im übrigen wird der C20NE sogar per speziellem Hosenrohr auf D3 getrimmt und ist somit gar nicht mal so teuer. Tja, ich bin gespannt!
Weitere Tipps & Tricks bei der Maschine?
@ QPhalanx... ich kann dir zwar leider nciht helfen, aber ich würde gerne mal was fragen...
was meinst du mit Hosenrohr ?
Ein Hosenrohr mit integriertem Kat ?
Was brauchste überhaupt für ein Kat ? Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber hier könnte es evtl ja noch anderen helfen...
Soweit ich weiss brauch man ja nciht das 500€ euro2 Hjs Teil, sondern es reicht auch ein preisgünstigerer Kat in Verbindung mit einem Kaltlaufregler.
Was musst du nun also alles tun um auf e2/d3 zu kommen ?
Ich bin schon auf deine ersten Fahrteindrücke gespannt
Man schreibt sich im CorsaB Forum.
Jo Babe,iss die richtige Wahl!!
Wie schon geschrieben,kein Rennmotor aber er geht für'n "ollen" 8V sehr gut.Bin schon gegen vergleichbares von anderen Hersteller gefahren auch mit mehr Leistung,null Problemo!Ich finde er hat von unten raus "gut Bumms",deshalb lieber den als'n 1.8 16V!Probleme hab ich(nicht nur ich!)nur mit'm Leerlauf und dem ewigen gesabber der VDD und Ölwanne.
Also, herzlichen Glückwunsch und Willkommen im"Club".
Hat denn hier sonst noch niemand eine defekte Wasserpumpe an diesem Motor gehabt ?
Ist bisher das einzige was an unserem kaputt war...
Hallo,
daß mal die Wasserpumpe über den Jordan geht, hat nichts mit einem best. Motor zu tun, sondern einfach damit, daß es in meinen Augen ein Verschleißteil ist --> das kommt glaube ich sogar bei Mercedes und Porsche vor (hoffentlich habe ich jetzt nichts losgetreten).
MfG
Moin,
ist seit heute drin, das Höllenteil... nach 3 Jahren auf serienmäßigen 3 Zylindern und dem Hubraum einer Milchtüte ist das ein heftiger Unterschied.
Mal schaun, was er so an Probleme bringt mit der Zeit - hoffentlich keine!
naja, 2 milchtütn aufs gleiche gewicht, da müsste man scho an unterschied merken
n xe wär natürlich nochbesser
Hallo,
aber nicht, daß du uns jetzt einen Geschwindigkeitsrausch kriegst, bei der höllenmäßigen Beschleunigung, die dein Corsa jetzt hat.
MfG
War das Ironie?
Für mein Empfinden geht der wirklich voran wie sonstwas. Allerdings ist die Vmax mit 198 "relativ" begrenzt, aber da ich eh eher Landstrassen Fan bin... so what.
Hi,
>Hat denn hier sonst noch niemand eine defekte >Wasserpumpe an diesem Motor gehabt ?
Doch, schon viele... eine der vielen Opelkrankheiten... interessanterweise hält sie entweder deutlich unter 60.000km oder weit über 100.000 ... geht zwar bei anderen Autos auch kapputt aber es gibt auch Autos die laufen 200.000km mit der ersten Pumpe...
Ansonsten ist der C20NE bei guter Pflege un Umgang nicht totzukriegen und für 2 Opel Karosserien gut.
Zum Thema Leistungsmangel... kann ich nicht nachvollziehen ... 115PS sind 115PS und keine 200 ... der Motor hat schon satt Drehmoment unten rum, so was wird heute gar nicht mehr gebaut... heute gibts nur noch die 16V Drehorgeln bei denen Du bei 160 mit knapp 5000 Touren durch die Gegend dröhnst und DIch dabei nur noch per INtercom unterhalten kannst...
HL
Moinsen,
macht sie die WaPu irgendwie bemerkbar, oder sieht man das erst, wenn die Motortemp. schlagartig ansteigt?