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C20NE riecht nach Sprit und läuft aus

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:17

Hallo,

Ich musste heute mit erschrecken Festellen das mein Ascona B mit Rekord D Motor aus dem Ventildeckel nach Sprit riecht seit einiger zeit kommt ein sehr sehr blaues abgas aus der A gruppe von Mantzel ich frage mich an was das liegt die Bude läuft seid ca nem Monat wieder und alles einwandfrei sie stand zwar 20 jahre rum aber der zustand hat sich nicht verändert ich musste zwar ein komplett gutachten machen und die Eintragungen vom Vorbesitzer durch drücken weil der TÜV-fritze meinte "du Hömma Die Kiste ist zu laut wird die nicht leiser kannste laufen!" da war der Benzingeruch noch nicht da kann es sein das ich zu kurze strecken fahre oder die Kolbenringe zu Verschleisst sind?

ich würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann

Mit

Freundlichen

Grüssen

 

VVSHZE

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18 Antworten

Wo wohnst Du?

am 2. April 2019 um 17:59

Veranlasse doch mal einen Druckverlusttest, bitte nicht mit einem Kompressionstest verwechseln, der DVT ist etwas aufwendiger, so kann man in etwa ermitteln ob das Kolbenringset noch ausreichend abdichtet. Defekte VSD sind auch für Blauqualm verantwortlich, die werden nach der langen Standzeit spröde und ausgehärtet sein. Kurbelgehäuseentlüftung auch überprüfen, ist die Membrane gerissen dringen Öldämpfe in die Ansaugbrücke und es qualmt auch bläulich.

Ich vermute mal, daß der Wagen noch einen Vergaser hat. Wenn der Wagen nach Sprit stinkt, dann läuft der Vergaser über. Kann verschiedene Ursachen haben. Der Vergaser sollte neu eingestellt werden, möglicherweise ist das Schwimmerkammernadelventil nicht mehr richtig eingestellt oder durch Schmutz im Benzin (lange Standzeit) hat es sich verklemmt und läuft deswegen über.

Wenn der aus dem Auspuff bläulich raus bläst, dann sind entweder die Ölabstreifringe der Kolben oder die Ventilschaftdichtungen hinüber. Wenn dem so ist, dann wird sich reichlich Ölkohle an den Zündkerzen absetzen. Also mal die Kerzen rausdrehen und nachschauen.

Du liegst falsch. C20NE ist ein 2Liter Einspritzer.

Ascona klang so nach 70ziger Jahre. Mit deutschen Autos kenne ich mich nicht so gut aus. Haben mich nie sonderlich interessiert.

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:53

also Zündkerzen sind nass und 2 sind verrußt..

er pfeift wenn er etwas über ne Minute fährt und beim anhalten verschluckt er sich und beim anfahren knallt es extrem an der Ansaugbrücke der auspuff ist total verölt und die Ansaugbrücke auch... und wenn er ca ne Minute an ist wird er extrem Heiss... Und die Kühlung blubbert beim ausmachen vom Motor

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:54

Zitat:

@lore8 schrieb am 2. April 2019 um 19:34:06 Uhr:

Wo wohnst Du?

Irgendwo in Thüringen

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:56

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 2. April 2019 um 19:59:34 Uhr:

Veranlasse doch mal einen Druckverlusttest, bitte nicht mit einem Kompressionstest verwechseln, der DVT ist etwas aufwendiger, so kann man in etwa ermitteln ob das Kolbenringset noch ausreichend abdichtet. Defekte VSD sind auch für Blauqualm verantwortlich, die werden nach der langen Standzeit spröde und ausgehärtet sein. Kurbelgehäuseentlüftung auch überprüfen, ist die Membrane gerissen dringen Öldämpfe in die Ansaugbrücke und es qualmt auch bläulich.

aber so krass blau das ist schon fast Koboldblau

am 4. April 2019 um 18:56

Das wird die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein.

Denke ich auch. Der Kopf muss auf jeden Fall runter, dann kann man mehr sagen. Zum Glück ist das ein ziemlich robuster Geselle, den man eigentlich nur mit Vorsatz zerstören kann. ;)

Zitat:

@vVsHzE schrieb am 4. April 2019 um 15:53:49 Uhr:

also Zündkerzen sind nass und 2 sind verrußt..

er pfeift wenn er etwas über ne Minute fährt und beim anhalten verschluckt er sich und beim anfahren knallt es extrem an der Ansaugbrücke der auspuff ist total verölt und die Ansaugbrücke auch... und wenn er ca ne Minute an ist wird er extrem Heiss... Und die Kühlung blubbert beim ausmachen vom Motor

Von was sind die Zündkerzen nass............... Benzin, Öl oder Wasser ?

Der Motor scheint wohl kurz vor seinem Exitus zu stehen . Da hilft nur noch zerlegen und überholen oder direkt einen anderen gebrauchten Wagen kaufen.

was fürn motor isses denn jetzt? c20ne oder 20e oder 20s?

In der Überschrift steht zumindest C20NE.

c20ne aussm rekord? und dann auch n D? gibts nich.

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