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c20ne zieht nicht mehr richtig

Themenstarteram 3. März 2007 um 0:31

Hab nen c20ne der meineserachtens nimmer so zieht wie vorher mein bruder hat nen 1,7 Puma mit 125PS u. ca.150Nm der hält fast mit fehlt net viel was ja net sein kann.

Könnte es am benzindruck liegen?hab nen benzindruckregler vor kurtzem vom freund bekommen der 3,5 - 4bar macht is das gemisch vielleicht schlecht?

Oder an was könnte es noch liegen?

mfg MC

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22 Antworten
am 3. März 2007 um 3:25

nabend...

..und, hää ?

wieso kann dass nicht sein ?!

also laut meiner spontanen Internet Recherche ist der 1,7er Puma zum Teil mit 9,2 s 0-100 angegeben, und hat anscheinend 157nm bei 4500 u/min...

Wiegt anscheinend etwas über 1050 kilo...

Und hat nominell 10ps mehr...

Wenn man davon ausgeht, dass ein normaler Corsa mit c20ne so 980 kilo wiegt, kommt ungefähr ein identisches Leistungsgewicht raus.

Außerdem kann der Puma die Gänge schön drehen, da der ja erst bei 6300 Maximalleistung hat, und nicht schon bei 5200 wie der c20ne.

Insofern sei es angemerkt, dass es nichts bringt den c20ne bis kurz vorm Begrenzer zu jagen... im ersten Gang evtl um Zeit zu sparen, aber danach reicht dem vermutlich auch 6000 u/min zum optimalen Beschleunigen !

Wenn man den bis 6500 voll ausdreht, hat man ab 5500 zuviel Leistungseinbußen...

Ok, der Vorteil beim c20ne ist halt, dass der schnell auf Touren kommt, da auch auch untenrum power hat. Gepaart mit dem leichten Gewichtsvorteil ( denk ich doch mal ) dürfte dr Corsa beim Start und 0-100 einige Meter gutmachen...

Aber man darf nicht erwarten, dass er sehr deutlich gewinnt.

Vor allem nicht wenn es in höhere Geschwindigkeitsregionen geht, wo dann halt reine PS gegen den Wind zählen...

Haste irgend einen HiFi-Mist an board, oder anderen Luxus der deine Kiste unnötig schwer macht ?!

Ist dir das "Problem" denn auch vor dem Test mit dem Puma aufgefallen, oder erst danach, als du dich gewudnert hast dass der mitziehen kann ?

Ich will gerade nur mal klarstellen ob es überhaupt ein Problem ist, oder ob es schlicht deine Verwunderung ist die dem c20ne Leistungseinbußen attestiert.

Haste mal einen Vmax Test auf einem freien AB Stück gemacht ?

Ansonsten würde ch sagen, eifnach mal auf den Leistungsprüfstand ! Dann weiste mehr... ist besser als 100 Ferndiagnosen...

Wie alt war der c20ne denn den du eingebaut hast ? Ist der Motor noch gut in Schuss, also Kompression ok und so ? Ölverbrauch irgendwie auffällig ?

Ich denke nicht dass es am Benzindruck liegt.. es sei denn der läuft unter Volllast ZU Fett durch den anderen Benzindruckregler. Zu Fett bedeutet natürlich auch Leistungsverlust...

Ist der einstellbar ?! Falls der von 3,5 bis 4 bar enstellbar ist, würd ichs natürlich beim serienmotor mit der niedrigsten Einstellung versuchen... mehr Druck brauch man da ja bei weitem noch nicht. Eigentlich reichen ja auch 3,0 bar...

Aber wie gesagt, Leistungsprüfstand gibt wohl mehr Aufschluss.

motor

 

hi!

wie blitz schon sagt wieso sollte der nict mit halten?der hat 10PS mehr etc.also da würd ich mir keinen gedanken machen.und dein jetziger serienbenzindruck reicht alle mal für deinen serienmotor..

am 3. März 2007 um 10:37

Ein C20NE Corsa ist schnell, aber keine Urgewalt. Der Puma, der von vornherein sportlicher ausgelegt ist, kann da natürlich recht gut mithalten.

Du kannst ja spaßeshalber mal eine AU zum testen durchführen lassen, machen hier einige Werkstätten zu Diagnosezwecken sogar kostenlos. Dann siehst du, ob er zu fett, zu mager, oder sonstwie mistig läuft.

am 3. März 2007 um 10:46

mhm also Puma is keine "Rakete" in dem Sinne, wenn du nen vollausgestatteten Corsa hast, mit Klima, Servo und dem ganzen Sound-Geschiss im Heck, ist das ja fast klar.

Wenn ich den Corsa leer fahre (hinten leer), mit Beifahrer und so 10l, kann ich dem Puma aber locker hinterherfahren.....

am 3. März 2007 um 11:21

Musst halt mal alles rausschmeissen ausser Armaturenbrett und Fahrersitz.

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:29

Hi ja der regler is einstellbar von 2,5 - 5bar.

Manchmal kommts mir so vor als wenn er nicht richtig zieht und manchmal geht er wieder normal.

Müsste er aber nicht besser ziehen durch das, das er mehr drehmoment hat hab ja auch noch nen lexmaul fächer und ne jetex gruppe a drunter bring ja auch mehr durchzug.

ok hab auch noch nen 20kg bass+kiste drinn aber so viel wird des doch nicht ausmachen oder?

mfg

motor

 

hi!

nö kommt halt drauf an wo das max drehmoment anliegt.wenn du beim gas machen nur in drehzahlbereichen sagen wir zwischen 4500-6200umdrehungen bist deine max NM aber bei sagen wir 3000umdrehungen anliegen,bringen die dir herzlich wenig beim gas machen.

mit dem mal gut mal schlecht ziehen kann auch mit dem wetter unter anderem zusammen hängen.

benzindruck würd ich serie ganz normal fahrn und gut..

also würd mir da keine sorgen etc machen..

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:23

danke für eure antworten werd mal schauen bezindruck is jetzt kanpp über 2,5 mal schauen ob sich was verändert.

jo am wetter kanns auch liegen.

mfg

am 3. März 2007 um 17:56

da dürfte der c20ne hier schon deutlich besser gehn :D

2,5 bar nur? schraub den ma testtweise auf 3bar, und dann experimentiere mal etas damit.

u.u. auch da kerzenbild etwas beachten. oder lambdatester einbauen...

am 3. März 2007 um 19:40

Wie stehts um die Kaltluftversorgung vom offenen Lufi ?!

Schön dickes AluFlex-Rohr richtung Fahrtwind hingelegt und so ?!

Weil ein 2 liter wird ja schon recht warm im Corsa-Motorraum, insofern zieht der Filter vermutlich auch gern mal warme Luft an...

Ich würd auchmal genau 3bar bis minimal darüber versuchen, als Einstellung für den BDR...

Zum Thema mit der Basskiste... 20 kilo sind 20 kilo... vielleicht sind es sogar mehr mit Varkebelung etc... und wenn du das laufen lässt, dann hat die LiMa auch mehr Widerstand zu überwinden, was auch nen Hauch Leistung kostet.

Ich will nicht sagen dass es den Mega Unterschied ausmacht, aber messbar ist es sicherlich, evtl sogar spürbar...

Nicht umsonst hat BMW bei seinem m3 csl dünnglas und carbondach verwendet... viel Gewicht hat das nicht gespart gegenüber normalen Scheiben und Blechdach, aber trotzdem hat man keine Kosten gescheut auch nur wenige Kilos einzusparen. Und die BMW M-Gmbh weiss sicherlich warum...

 

@ blauer corsar

Igitt, nen c20ne mit Ladedruck verschandeln :D

ist genauso wie ein c20xe mit Kompressor... *schüttel*

will auch son carbondach. (habs sogar geplant, tüv sagt aber "njet"). dammich. aber 2.5bar sin schon en bittel mager....

tausch mal den kraftstofffilter.

is warscheinlich noch der erste wa ;)

könnte damit zu tun habe und wäre sicherlich die günstigste lösung.

am 3. März 2007 um 22:29

was nen schwachsinn das gespräch mit dem luffi....

2.5 bar is aber fast standart für c20ne... vllt haste die schläuche verrotzt, würd alles ma schön putzen was da so wohnt. ksf kann man immer ma tauschen, schadet nie...

anfürsich, mach ma messung, 0-100 oder wasweißichwas, 10x, dann kannste ma die karre wiegen, welches getriebe dran is und hier ma posten

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