1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE EDS Phase 2 oder Phase 3

C20XE EDS Phase 2 oder Phase 3

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:37

Bin dabei meinen C20XE ein bisschen auf die Beine zu helfen.

Laut Diagramm tendiere ich eher zu Phase 2 da das Drehmoment viel früher anliegt und konstanter ist.

Leistung fällt aber leider schon bei 5500 wieder ab.

Wer hat erfahrungen mit mit Phase 2 und 3???

Fahrgefühl und Spritverbrauch

Ähnliche Themen
42 Antworten

wieviel hat dein Motor runter?! Schon über ne Revidierung vor den Maßnahmen nachgedacht um das ganze auch haltbar zu gestalten?!

hi!

wo satanos recht hat,hat er recht.bis 100tkm ok aber alles was drüber ist würd ich nicht mehr anfassen und machen gute tuner eigendlich auch nich..desweiteren gibt es für sauger tuner mit mehr erfahrung und einem größeren sortiement als EDS als turbotuner... :D

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:44

Welche saugtuner in dieser Preisklasse gibt es denn noch???

habe bis jetzt nur gutes in bezug auf den c20xe mit eds phase 2 und 3 gehört.

Motor hat eine echte laufleistung von 68tkm.

risse, vmax, rtp, dsop, hellspeed usw...

mantzel nicht vergessen!

Gibts doch schon ewig nicht mehr ;) :D

naja, ich denke bei Phase 2 oder 3 von EDS kann ma nicht viel falsch machen...

Phase 2 ist einfach Abstimmung + Powercap...

Phase 3 ist Abstimmung, owercap und 268° Schrick Nocken... EDS macht aso nur die Abstimmung. Was den Elektronik-Kram angeht hat EDS ja mittlerweiel schon ein bissl was drauf... auch bei den Saugern.

Gibt zwar bessere, aber EDS hat im Laufe der Jahre sicher sehr viele Autos abgestimmt. Man kann also davon ausgehen dass sie wissen was sie tun ?!

Ich find damit kan man ruhig zu EDS gehen... Ist ja nix wirklich existenziell Sauger-Tuning mäßiges inbegriffen bei den Phasen... wenns an Zylidnerkopfbearbeitung, Bearbeitung der Anbauteile, Verfeinern des Blocks gehen würde... dann würde ich zu Risse-Motorsport oder DSOP gehen.

Aber gegen die EDS Phase is nix einzwuenden, auch wenn ich das Drehzahllimit etwas hoch finde. Da sollte man seienn Gasfuß schon zügeln können um nicht immer bis in den neu angesetzten Begrenzer zu drehen...

ich finde die angegebene Leistung bloss etwas hoch gegriffen. Ohne die c20xe Serienstreuung würde der Motor nur durch Abstimmung, Cap und den humane Nocken wohl nicht 20ps zulegen... zumindest nich ohne anständigen Auspuff. Da die meisten c20xes aber ja von Haus aus 5-10ps mehr haben, sind die 170ps nach dem Tuning schon realistisch.

Ich würde aber die Geschichte mit dem je nach Motronik angehobenen Benzindruck bei EDS vergessen. hab da mal nix Gutes drüber gehört... ( selbst erlebt nicht ).

...hab mal gehört dass EDS den serienmäßigen Druckregler mehr oder weniger beschädigt, damit der mehr Druck verursacht.

Insofern, falls nötig, einstellbaren oder "größeren" Benzindruckregler selbst mitbringen oder verbauen...

Die ganzen Kindernocken da kannste dir sparen... Entweder richtig mit neuen Taschen fräsen wo dann auch was bei rumkommt oder einfach Geld bringen, da hat dann EDS was von und du selbst kaum was.

Wenn du nur en Chip willst, schick mir ne PN, der is gleich wenn net sogar höherwertig als den Ihrer.

Cap... ob die Leistung bring ich wag es mal zu bezweifeln...

so nu ich auchma: en schrottkäppchen brachte mal 9PS aufm DYNO in berlin, war vor 5 jahren.

war ein originales von irmscher, ohne mapping 9PS. ok, bei 150serien PS 9PS isn witz, aber en anfang. da aber der motor generell sehr freudig nach oben streut, vergessen wir ma die 9ps. die CAP mag wohl 3-5ps gebracht haben...

er hat dann den kopf machen lassen inkl. ventile (abdrehen un dichtring schmälern am einlass, erleichtern, wiegen vom trieb un ventilen etc.), verdichtung auf 11,1 mit litern.

er kam dann von 159 schon auf 170PS auf demselben prüfstand.

also +11ps. immerhin.

dann gabsn satz risse nocken die 272er + NW räder DBilas, un dann selbiges eingestellt und abgestimmt (da war ich net mehr bei) un da schau her:

182PS. drehzahl müsst ich nachfragen.

der witz war, er ging wie die pest und jetz der haken: ohne taschen im kolben (ventile 0,8mm abgedreht) er schlug net auf un dürfte heut noch laufen.

will sagen: es geht auch ohne benzindruckerhöhung via 10er nuss draufschlagen, ohne teure facet pumpen etc, man muss nur jemanden ranlassen der ahnung hat von saugern.

gerade das abstimmen ist heikel, aber bringt am meisten beim XE.

sagen will ich damit nix konkretes, bzw. will keine werbung machen, aber man sollte seinen sauger schon in gute hände geben. und ein turbo tuner hat da nix zu suchen...

hi!

EDS gut und schön und das die jungs super abstimmen steht auch fest da machst auch nix verkehrt,allerdings messen sie die nocken ein etc?nein siehste schon wieder PS oder vieleicht ein noch besseres drehazahlband verschenkt.

kaufste bei risse ne welle stehen die genauen einmessdaten nach DEREN erfahrung dabei.heißt mit den daten kann man die welle so einmessen das sie wirklich die mehrleistung bringt,ein gutes drehzahlband hat und keine einbrüche.deshalb schreibt risse da seine eignen einemessdaten zu.desweiteren kannst da wie auch bei anderen verschieden nocken wählen,bei EDS bist festgelegt auf den einen satz..

also fazit abstimmen würd ich bei EDS aber nocken kaufen,einemessen etc wo anders.

engine seit ihr mit und ohne cap ne voher/nachermessung gefahrn?normal bringt das ding kaum was außer krach.beim kumpel warns 3PS...

naja, jein sag ich mal.

er hatte aufm treffen in luckau ma auf sonem mobilen prüfstand 153ps gehabt, das haben wir aber net gewertet: war arschheiss und den teilen hamwer net so getraut.

darum haben wir das net bewertet.

mit cap hatte er aber mehr dampf in der mitte, war spürbar.

aber erklang net schlecht mit den nocken un der cap :eek:

c20xe mit Nocken un Cap klingt total infernalisch für einen recht seriennahen 2 liter Motor, find ich.

Kann mich noch gut an den c20xe von meinem vatta erinnern...

Der hatte übrigens Gruppe-A Auspuff, Sport Metallkat, Mantzel Powercap, geschlossenes Luftfiltersystem + selbstgebaute Kaltluftversorgung, 272° Risse-Motorsport Nockenwellen, Zündzeitpunkte manuell etwas auf früh gestellt, einstellbaren Benzindruckregler auf 0,2 bar mehr Durchlass...

Motronik war eine 2.5er und der Kopf war ein Coscast.

Der hatte auf 2 verschiedenen Prüfständen 185 bzw 191 PS :D

allerdings aufgrund nicht vorhandener Abstimmugn einen Begrenzer der zu früh einsetzte :(

Muss wohl von Haus aus eines der Exemplare gewesen sein, die recht weit nach oben streuen. War ein Bj92 Astra F GSi...

Der hielt mit dem Tuning übrigens von 100.000 bis 180.000km ohne irgendwelche Mucken gemacht zu haben.

hi!

das waren dann aber jeweils sehr schnelle prüfstände blitz:D

ne mal im ernst mit den modifikationen biste von 185-190PS weit endfernt..

überleg mal das sind mal eben 35-40PS nur durch nocken,auspuff etc....

wenn der motor mit den modi echte 170PS drückt ist das ok aber nie über 180PS..außer an fährt auf ne mantzel bzw boschrolle...:D

um auf 180PS zu kommen muste schon ganz andere sachen wie kopf etc machen..von unserem tuner das C coupe hat bei VGS 184PS gedrückt aber mit 280er nocken,kopf leicht gemacht und 50er webern :D

von haus aus streut laut risse kein XE nach oben egal ob nun cossi kopf oder KS etc..die köpfen sind eh gleich bis auf führungen etc...

Ich hab mich damals selbst gewundert... Normal würd ich dir ja zustimmen, aber das Auto ging schon ganz gut.

Einer der Prüfstände war in der Tat damals der Mantzelprüfstand ;) ... was der andere für einer war, kein Plan. Aber zumindest nich Mantzel oder son oller Bosch... der war schon was moderner, und hat auch ne Drehmomentkurve ausgespuckt... das fehlte bei Mantzel ja vollständig.

Ich glaub ja eigentlich auch nicht dran, durch diese Modifikationen und sogar noch ohne Abstimmung... Aber das beide Prüfstände nabhängig voneinander so eine hohen Wert ausspucken ?! Wäre schon ein komischer Zufall wenn es nur echte 165ps oder so waren...

Der Wagen ging dafür auch zu gut...

Will das damit auch nicht schönreden...

Ich wollte es nur mal einbringen als ein Beispiel dafür, dass ein c20xe eigentlich recht schnell etwas stärker gemacht werden kann. Und dies anscheinend auch wirksamer als bei manch anderen Motoren...

Deine Antwort