ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20XE Felgen Eintragungs Probleme

C20XE Felgen Eintragungs Probleme

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:02

Hi,

Ich war neulich beim TüV und wollte neue Felgen Eintragen lassen bzw. Fragen ob es möglich ist mit den Felgen…

Es handelt sich um Borbet X8 Felgen ( 7x15 et 35) oder ( 7x16 et 35) je nach dem was ich eingetragen bekomme. Doch der Herr Prüfer wollte die Felgen nicht eintragen.

Die 15 Zoll Felge hat eine ABE für'n Corsa B und Astra ( wegen der kW Zahl) aber trotzdem sagt er nö?

Briefung 195 / 45 / r15

Die 16 Zoll Felgen haben keine ABE für den Corsa kann man die denn trotzdem eintragen?

Was nu einfach andere Prüfer oder ist das berechtigt?

Habe noch ein KW gewindefahrwerk drin.

Danke schon einmal!

Gruß christian

Ähnliche Themen
48 Antworten

einfach zu sagen "nö ist" ist kein Argument er muss schon sagen weshalb nicht?

ET Tragelasst,Reifenabdeckung zb.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:07

Ich versuche es mal wieder zugeben was er gesagt hat.

Er meinte das er ein schreiben Brauch wo geprüft wurde das der Motor (c20xe) mit dem Fahrwerk (kW gewine ) mit der Felge / Reifen geprüft ist…

Ist falsch. Das Fahrwerk muss für den C20XE eh die höheren Achslasten berücksichtigen (Fahrwerk mit schon C20XE eingetragen?). Die Felge muss ebenfalls bestimmte Achslasten aushalten. Da die Felge aber auch für andere Modelle mit mehr Achslasten zugelassen ist, kann der Corsa kein Problem sein.

QP fuhr die X8 in 16" mit C20XE, Blauer_Corsar fährt sie mit Z20LET. Dein Prüfer ist wohl net so der Tuningfreund

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:13

Also Fahrwerk mit c20xe ist eingetragen! Ich sitze jetzt beim anderen Prüfer und hoffe das es was bringt!

Kennt wer hier ein Prüfer Nähe Dortmund der vill. Bissel Erfahrung mit der Materie hat?

Hab auch die X8 in 16" auf dem B für den Sommer. War auch kein Problem,alles machbar.

mal ne grundsatzfrage: bei WEM warst du? TÜV zentrale? Dekra? GTÜ? Freier prüfer einer Werkstatt?

 

es DARF nämlich nicht jeder eintragen, bei euch nur per sonderabnahme einer Tüv zentrale von einem prüfer der auch sonder bzw. einzelabnahmen machen darf.

 

Dekra und der ganze rest DÜRFEN es ganz einfach nicht ohne passendes gutachten.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:12

1x TÜV Süd

1x TÜV Nord

Wobei der bei TÜV Süd gerade gesagt hat das er es nicht darf...

Das ist einfach nur falsch. Tüv Süd hat diese Befugnisse. Aber evtl der selbst Prüfer nicht.

Mit einem anderen Prüfer sprechen.

Ich glaub diese Trennung gibt´s eh nicht mehr. Ich weiss was engine meint, aber ich glaube das ist mittlerweile aufgehoben.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:33

Ich Klapper moren noch mal zwei in der Nähe ab;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich glaub diese Trennung gibt´s eh nicht mehr. Ich weiss was engine meint, aber ich glaube das ist mittlerweile aufgehoben.

Bei uns gibts nur TÜV Rheinland.

TÜV und DEKRA gibts eigentlich deutschlandweit. Oft etwas versteckter aber auch fast überall findet man dann noch KÜS und GTÜ

Zitat:

Aber evtl der selbst Prüfer nicht.

So ist es, brauchst halt einen mit Befugnissen. Hast auch PN.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20XE Felgen Eintragungs Probleme