ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c20xe ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

c20xe ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 14:12

Hallo,

ich habe sämtliche Forums durchlesen und keine passende Antwort gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also, Fahrzeug ging während der Fahrt plötzlich aus, ohne besondere Geräusche. Er ließ sich zwar wieder starten, blieb aber nur kurz an. Es war feuchtes Wetter und da ich eine außenliegende Benzinpumpe unter dem Fahrzeug habe dachte ich diese hätte einen Kurzschluss. Nach einer weile habe ich nochmal eine Runde gedreht, Motor lief prinzipiell gut, bis er mitten vor meiner Tür wieder ausgegangen ist und seit dem nicht mehr ansprang.

Herrausgestellt hat sich

- MKL leuchtet bei Zündung an (Beim Startversuch auch. Normal oder muss die ausgehen?)

- kein Benzindruck

- kein Zündfunke

- kein gespeicherter Fehlercode. Nur halt die 31, is ja normal.

Fazit war "eventuell Motorsteuergerät defekt". Wir hatten nochmal das Benzinpumpenrelais überbrückt und die Pumpe zog an. Also Pumpe und Pumpenrelais müssten gehen.

Habe mir also einen gebrauchtes Motorsteuergerät geholt, das gleiche was auch verbaut war. Bosch Motronic 2.5 Kennbuchstaben GY. Welches auch ohne Wegfahrsperre ist.

Resultat, gleicher Fehler wie mit dem anderen.

Nach Recherche im Netz bin ich auf den Kurbelwellensensor gekommen, gewechselt, aber dennoch der Feher vorhanden. Obwohl dieser meineswissens nach als einzigster Sensor so einen Totalausfall hervorrufen kann. Wenn Klopfsensor, Luftmassenmesser, Hallgeber, Lamdasonde und die Geber vom Öl und Wasserkreislauf defekt sind müsste das Fahrzeug doch wenigstens anspringen. Bitte um berichtigung wenn dies so nicht stimmt.

Als nächstes habe ich versucht die Pin´s vom Motorsteuergerät bis zu den Endpunkten durchzumessen um eventuelle Kabelbrüche zu suchen. Auch ohne Ergebnis. Am Motorsteuergerät liegt auch Dauerplus, Zündungsplus und Masse an richtiger Stelle an. Das Benzinpumpenrelais ist ein doppelschaltrelais. Bei Zündung an schaltet er Kl. 15 zum Stgr. durch. Das funktioniert auch. Beim starten soll das Steuergerät das zweite Relais im Pumpenrelais durchschalten was die Benzinpumpe mit strom versorgt. Und gleichzeitig Zündfunke geben. Und das tut es nicht.

Benzinpumpenrelais und Motorkabelbaum hatte ich nebenbei auch noch mal gewechselt.

Die letzte Idee die ich hatte war die Massepunkte durchzukontrollieren. Habe mal gehört das wenn einer Masseband defekt ist wird versucht sich die Masse übers Motorsteuergerät zu holen. Oder so ähnlich. Effekt währe der Selbe wie als wenn das Steuergerät kein Strom bekommt. Einen Massepunkt hatte ich auch geweckselt und noch stärker dimensioniert. Aber auch fehlanzeige.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achso, Motor orgelt auch ordentlich beim Strartversuch und dreht auch sauber durch.

Gruß Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der C20XE hat eienen Nockenwellensensor, den hätte ich im Verdacht...

Die 31 würde ich in dem Fall auch ernst nehmen und die Unterlinks in der Motorcodeliste abarbeiten..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Der C20XE hat eienen Nockenwellensensor, den hätte ich im Verdacht...

Die 31 würde ich in dem Fall auch ernst nehmen und die Unterlinks in der Motorcodeliste abarbeiten..

wenn nur eins der sensoren ausfällt würde er eventuell noch anspringen. aber all diese kleinen dinger die einen manchmal das leben schwer machen haben einen ersatzwert im programm. wenn aber mehrere ausfallen dann geht nix mehr. ( Hallsensor, LMM,NWS,KWS,KLS)

in deinem fall würde ich mal die leitungen zur zündspule messen. aber bitte nur mit einer LED sonst geht dein STG flöten.

Was du auch in betracht nehmen solltest ist die Spule selbst.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:15

Hallo,

danke für die Antworten. Einen Nockenwellensensor habe ich keinen. Ich glaub nur die mit 2.8er Motronic haben einen.

Das mit der Zündspule prüfe ich mal morgen, mal sehen was da raus kommt.

schönen Abend noch

am 4. Mai 2013 um 5:46

ich hatte ein ähnliches Problem, manchmal lief er tagelang ohne

Ruckeln oder ähnliches, dann auf einmal ausgegangen nicht mehr

gestartet - gewartet, manchmal lief er dann nach 1 Minute wieder

dann wieder tagelang keine Probleme.

Zur Tankstelle gefahren, getankt - nicht mehr angesprungen

gewartet, dann lief er irgendwann wieder.

hab getauscht: Kurbelwellensensor - keine Besserung

Benzinpumpen relais- keine Besserung

dann Benzinpumpe getauscht, seitdem RUHE

Teste mal in der Situation in der er nicht startet, ob die

Benzinpumpe läuft - leg dich unters Auto und ein anderer

macht die Zündung an. Wenn du nichts hörst müsst die Pumpe defekt sein.

300.000km GSI und macht immer noch mega Spass

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:54

Hallo,

also an der Zündspule liegt kein strom an wenn Zündung ein. Das heißt,Steuergerät giebt kein Strom frei zur Zündspule. Ebenso Benzinpumpe, kein Strom. Das Pumpenreais schaltet nur die erste Stufe (um Steuergerät mit Strom zu versorgen), zweite Stufe schatet beim Startversuch nicht.

Hat noch jemand eine andere Idee??

am 5. Mai 2013 um 9:12

Wegfahrsperre

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

Wegfahrsperre

Ich habe Steuergerätebuchstabe GY, wird als ohne wegfahrsperre geführt. Zündschloss ging mir jetzt noch so durch den Kopf. Aber Zündungsplus liegt ja am Steuergerät an. (Fehlercodes auslesen ist ja möglich) Wird noch ein anderer Strom vom Zündschloss zum Steuergerät Durchgeschaltet beim Startvorgang? Und wenn ja, werlcher pin am Steuergerät ist das?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-lix

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

Wegfahrsperre

Ich habe Steuergerätebuchstabe GY, wird als ohne wegfahrsperre geführt. Zündschloss ging mir jetzt noch so durch den Kopf. Aber Zündungsplus liegt ja am Steuergerät an. (Fehlercodes auslesen ist ja möglich) Wird noch ein anderer Strom vom Zündschloss zum Steuergerät Durchgeschaltet beim Startvorgang? Und wenn ja, werlcher pin am Steuergerät ist das?

eigentlich nix der gleichen. beim starten wird nur noch der Anlasser mit strom versorgt. alles andere sollte strom bekommen wenn die Zündung auf stufe 2 steht.(Kontroll lampen sind an)

beim starten des motors übernehmen die sensoren alles andere. bei dir scheint mir mehr als nur ein bauteil defekt zu sein. am besten gehst du eins nach dem anderen systemmatisch durch.

was hast du denn bisher schon gewechselt.???

ich bin immer nohc der meinung das dein KWS defekt ist!! dieser gibt dem steuergerät das signal zur zündung der einzelnen Kerzen und paralell auch zur einspritzung.

wenn dieses fehlt kann die pumpe auch nicht fördern, da dein benzindruckregler schon das signal gegeben hat das der druck vorhanden ist.

laß mal das STG außer acht und geh nur an die sensoren ran.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:06

Hallo,

also KWS ist neu. (siehe oben, steht da schon) Zündverteiler und alles was dazu gehört ist 2 Jahre alt. Kann ich noch andere Sensorik min einem Multimeter selber überprüfen? Habe kein Oszi. Klopfsensor oder Temperaturfühler, an die denk ich da so.

Mfg

Ich schliesse mich sven an. Ich denk das der neue Kurbelwellensensor nicht funktioniert. Miss halt mal am Eingan des STG, ob ein Signal von K-Sensor ankommt wenn du startest...

am 11. Mai 2013 um 4:54

woran lag es jetzt?

oder läuft der Wagen noch immer nicht?

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

woran lag es jetzt?

oder läuft der Wagen noch immer nicht?

warscheinlich nicht. ;);););)

sonst würde er sich doch melden wenn der hocker wieder läuft:D:D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:27

So ist es, läuft immer noch nicht. Ich hab den Hobel in die Elbe geschoben...

Nee Spaß, der steht jetzt bei Bosch Car Service. Nächste Woche soll er drankommen.

Ich melde mich natürlich woran es gelegen hat.

Gruß

am 12. Juni 2013 um 18:37

Woran lag es denn nun ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c20xe ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an