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c20xe im Tigra *finger wund such*

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:50

So such seid knapp ner stunde alle infos zum c20xe einbau in nem tigra aber naja ich komm z.z net mit der suche klar bzw die hat mich noch mehr verwirrt :(

Ich muss ja meine D irgendwas norm von 1998 beibehalten, aber wie mach ich das mit nem motor der 5-10Jahre älter is?

Was ich bis jetzt raus bekommen habe ;)

Bremse vorne (calibra etc.)

Bremse hinten (muss net kann aber)

STG (is klar)

Motor (am besten alle dichtungen neu und so wenig km wie geht)

Motor halter (geht selber schweißen vom Schweißer mit schein oder muss so nen teuerer umbausatz her? gibts ne anleitung für meinen Schweißer? und welche firmen Bieten die sätze an? Nen holländer, esd, weclhe gibts noch?)

Stabis (welche? hab jetzt die 20 (?) drin vom 1,4 tigra müssten doch reichen oder gibts vom Corsa GSI bzw 1,6 tigra dickere?)

Ähm was hab ich noch gesucht. genau welche anlage muss unters aus? MUSS unbedingt ne gruppe a oder gibts andere möglichkeiten. Wie sieht das mit nem getriebe aus passt nen 6gang (f28?) drunter *träum* wohl eher das f20 (?) oder gibts andere?

Da der wagen wenn dann eh abgemeldet werden muss, könnt ich ja dann ein wenig dran basteltn. Hab mom etwas auf seite was für nen gebrauchten Kadett E GSI bzw nen Astra F GSI reichen würde Aber Prob ist das der Astra mehr auf der Uhr (120tkm) hat. Der kadett (95tkm) mir hingegen veraltet vorkommt, obwohl gleiche maschine (?) (2l 16V 150ps) Welchen sollt ich als schlachtfahrzeug eventuell daneben stellen. Beide kosten in etwa das gleiche. Wollt den Umbau gegen Sommer beginnen, ich rechne mit 3-4 wochen im schongang (also max 3-4h am tag) Was bräucht ich noch ausser nen Satz freunde nen paar kästen bier ^^ ich weiß die frage(n) sind schon oft beantwortet worden aber die suche....

... ich weiß net sorecht irgendwie war sie besser als sie kaputtwar. ^^

MFg

 

Edit:

Was is mit Benzinpumpe, Tacho, Reifen (wegen bremsen doch größere, oder?) Bin Dankbar über jede Antwort bzw für jeden link der mir hilft. hab grade doch noch wa sbrauchbares gefunden *freu*

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19 Antworten

Motor

 

HI!

Benzinpumpe kannste drin lassen tacho muss bis mindstens 220kmh gehen soweit ich das noch weiß und wegen der Bremse müssen mindstens 14zoll drauf sein,sonst bekommste die da nicht drunter.Tauschen must du Motor,Getriebe F20,Steuergerät,Kabelstrang,Stabis 24mm vom GSI,großen Wasserkühler,Umbausatz von mathjensen mit anderen antriebswellen,motorhalter,auspuff am besten gruppe A und am besten HJS kat oder halt den kat von mantzel extra für 2liter16V umbau..

Themenstarteram 4. März 2005 um 14:59

wie sieht das aus hab gehört das man wenn man den klima kühler hat keinen anderen braucht stimmt das? f20 währe dann theo in einem der beiden schon verbaut bzw muss ja dann drin sein(?) Sport kat gibts ja mehrer wieviele zellen muss der haben ? (Häng grade auf ner seite die haben 4 stück vom 100zeller bis zu 400 zellen. Warum der unterschied?)

MFG

am 4. März 2005 um 15:15

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich weiss nicht ob du den thread schon gefunden hast, aber ein paar deiner fragen werden dort sicherlich beantwortet...

Kuck mal rein, evtl hilfts ja...

Also, zum Kat: Je mehr Zellen, desto besser reinigt er. Mit nem 100Zeller wirst du wohl bei der AU durchfallen. Kannst auch nen Calibra-Turbo-Kat nehmen, ist schön rund. Bekommst du bei ebay.

am 4. März 2005 um 15:20

calibra turbo kat kann man aber auch nur verwenden wenn man älter als bj 98 ist oder ??

Ansonsten brauchste halt nen Kat der die e2/d3 Norm schafft, und da gibt es mit Unterlagen glaube ich nur den 500€ HJS Kat, den zb Mantzel anbietet... oder ?

Beim C20NE oder C20Let ists was anderes, da kannste den Rest mit nachgerüstetem Kaltlaufregler machen, aber den gibts sowei ich weiss nicht für nen C20XE.

stichdatum ist 10/96

alle autos die laut erstzulassung älter sind können zurückgeschlüsselt werden

C20XE geht max. auf euro2, nicht auf D3

bei D3 ist die geräuschmessung n bestandteil und da ist der XE wegen dem fächerkrümmer in serie schon zu laut

http://www.wds-tuning.de/bilder/tigra16v/tig16_5.jpg

Themenstarteram 4. März 2005 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich weiss nicht ob du den thread schon gefunden hast, aber ein paar deiner fragen werden dort sicherlich beantwortet...

Kuck mal rein, evtl hilfts ja...

ne den kannt ich net danke

Was soll das heißen zu laut bekomm ich den kaum bzw nur super schwer getüvt? und auf den FAQ bin ich gar net gekommen jetzt steht derin meiner sig hehe ^^XX fach dank mal sehen was sich dann im sommer ergibt ;)

am 4. März 2005 um 16:00

d3 ist euro 2 norm also ist das schon mal egal. man kann immer auf die euro norm zurückgestuft werden d3 ist nur eine deutsche norm. es gibt einen kaltlaufregler fürn c20xe den gibt es aber nur bei wds kostet ca 200€ http://www.wds-tuning.de/

Kühler

 

HI!

wenn du klima im tigra hast,hast du schon den großen kühler und brauchst nix weiteres tauschen.um mit dem kat auf der sicheren seite zu sein auch vom tüv her würde ich den von mantzel nehmen.den ganzen motor kannste auch da tüven lassen und dann wird es auch null probs wegen dem kat geben da du ihn ja da direkt extra für den umbau gekauft hast.

am 4. März 2005 um 23:16

Du kriegst auch den HJS-Kat beim normalen TÜV ohne Probleme mit der ABE für Cali etc. im Corsa eingetragen.

Ich persönlich würd nichts bei Mantzel holen oder tüven lassen -> zu teuer, geht deutlich günstiger...

Dazu gibts für den C20NE sowohl Kaltlaufregler als auch Kat auf D3, für den C20XE gibts den HJS-Kat oder eine elektronische Regelung von www.kat-versand.de auf Euro2, der C20LET kann mit einem Kat von EDS auf D3 gebracht werden, um hier mal ein paar Mißverständnisse auszuräumen...

am 5. März 2005 um 7:05

also ich muss mal kurz meinen senf dazugeben...

Es geht um geänderte Antriebswellen fürn corsa/tigra wegen c20xe umbau...

Die schwuchtligen "innenDickeGelenke/aussenOriginalCorsa"Können sich die typen in den Arsch stecken...

meine originalen aussengelenke waren ja schon beim 1,6er andauernd kaputt weil das auto so tief ist.

Besser:Originale KADETT 16v antriebswellen nehmen,n paar radnaben von kadett 16v abdrehen lassen und in corsa einbauen.dann habt ihr aussen und inne dicke gelenke und keine probleme mehr...

am 5. März 2005 um 10:20

@ zion was kostet der hjs kat direkt von denen?

am 5. März 2005 um 10:22

bekommst du nur bei Mantzel und sandtler.499 euro

am 5. März 2005 um 11:59

Oder bei JEDEM anderen Laden, der HJS-Teile verkauft..

HJS ist der Hersteller, die sitzen in Menden im Sauerland. Das sind so 15km von mir zuhause. Verkaufen tun die direkt nichts, man muss halt einen Händler haben, der da kauft. Da kann man bei HJS anrufen, die geben dann einem Auskunft, wer da Kunde von denen in deinem Umkreis ist.

Da brauchst du nur zu dem Laden hinfahren und kannst dort auch den C20XE-Kat bestellen. Dass das nur bei Mantzel oder Sandtler geht ist Humbug, bei EDS gibts den ja z.B. auch...

Wie gesagt, jeder Händler, der Kunde bei HJS ist, kann dir den Euro2-Kat bestellen..

 

Wenn man keine Möglichkeiten hat, in der Nähe Kadett-Wellen und -Naben gescheit drehen zu lassen, kann man auch einen Umbausatz von Speedperformance oder Mathijssen nehmen, da sind direkt schon Wellen mit großer Verzahnung und abgedrehte Radlager, die in den orig. Corsa-Achsschenkel passen, dabei...

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