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C20XE Klackert !!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:50

Hallo leute,

heute bei einem schönen sonnigem tag führ ich mit meinem B Corsa motor C20XE 2liter 16V 150PS (naja sind schon mehr ;-) ) so ein wen rum.

Auf einmal Klackerte etwas im Motorraum (Keine MKL) blirb sofort stehen um nachzusehen was es sein kann, leider nicht gefunden. Jetzt habe ich ihn in meiner Halle es abschleppen gelassen um dort nach dem fehler nach zu schauen. Es Klackert laut ( tack tack tack ......) hört sich so an als würde es in der nähe von der Drosselklappe oder darunter herkommen.

Könnten aber auch die Hydros oder sonst was sein. Aber hört sich eher an als würde es echt von dem ansaugkrümmer kommen, gibt es da was ????

Kann mir da vielleicht einer helfen oder tips geben ??? werde den motor morgen zerlegen :-(

Wäre für schnelle und jede hilfe dankbar

 

MFG

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14 Antworten

deine öldruckkontrollleuchte geht? ging sie an?

 

 

 

beim C20XE kenne ich 4 probleme: 

 

lagerschaden wasserpumpe

 

ölpumpe beginnt zu sterben (mangelnder druck an den hydros)

 

lagerschaden pleuellager

 

dreck bzw. schmutz in den hydros.

 

 

 

 

 

wie haste den motor gefahren? was für öl?

 

 

 

erzähle bitte ALLES über den motor und wie du ihn behandelt hast. das ist wichtig!

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:04

Also habe den Motor vor so einem Jahr in meinem Corsa eingebaut. Da wurde der neu abgedichtet und bekam eine NAGEL Neue Ölpumpe.

Habe Risse Nocken verbaut 274grad, EDS Phase 1 chip, Benzindruckregler 0,5bar erhöht, PowerCap und offenen Lufi.

Das Öl ist das von Opel GM 10W40

Die Ölkontrollleuchte funktioniert, leuchtete acuh nicht auf.

Bin heute gefahren, wie immer warm fahren temp 90 grad rum. Und dann immer so am heizen und auch normale fahrten, von allem etwas.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:11

Mir fällt ein das vor so ca 1 monat mir der Wasserschlach geplatzt ist, vielleicht ist die wasserpumpe leer gelaufen und wurde zu heiß und das sind jetzt die nach folgen, kann das sein ???

Dann überprüfe doch einfach die WAPU auf Spiel !

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:16

Hier habe ich mal ein video von dem Klackern !!!!!!!!!!

 

Habe heute alles auf OT gestellt um zu schauen ob der Zahnriemen gesprungen ist, war aber alles normal. Ventildeckel ist ab, weiter kam ich heut nicht. Werde morgen dann den Zylinderkopf runter nehmen. Kann ja sein das eine Ventilfeder gebrochen ist. Den das Geräusch ist Drehzahl abhängig und manchmal ist es sogar ganz kurz aus kp wieso.

un?? wapu ma überprüft? 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:15

Ne die habe ich noch nicht Überprüft, aber laut dem Geräusch denk ich nicht das es die Wapu ist oder ???

Aber werde es morgen nach der arbeit mal machen.

Muss ich sie ausbauen oder kann ich sie auch anders überprüfen ??

 

Oder soll ich einfach Zahnriemen runter und die Wapu von Hand mal drehen und hören ob das sauber läuft, ist halt sehr eng im Corsa ;-)

am 11. Juni 2009 um 17:32

Hallo MC Craker,

dem Geräusch nach zu Urteilen ist ein Nocke bzw. Hydr-Tasse defekt.

Schau dir mal die Nocken der beiden Wellen an.

Wie ist der Kompressionsdruck? Bevor Du an die Wasserpumpe dran gehst, erstelle ein Kompressionsdruckdiagramm.

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:38

Hallo Leute,

Habe heute alles auf den Kopf gestellt, habe schlussendlich den Kopf runtergenommen und siehe da der Fehler ist gefunden. Und zwar ist ein teil 5mm auf 2mm Metal in den Brennraum gelangt. Wahrscheinlich von der ventilführung, konnte es noch nicht wirklich ermitteln. Habe jetzt ein anderen Kopf Provisionisch drauf gemacht, läuft alles bestens soweit.

Werde den Kopf jetzt bei DSOP einschicken und neu machen lassen.

Dass einzige was mir ein bisschen bedenken macht ist das mein Kolben 3-4 kleinere dellen hat, kann das Nachfolgeschäden mit sich ziehen ???

Hier habe ich ein Bilder, leider nicht gut erkennbar.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:39

Hallo Leute,

Habe heute alles auf den Kopf gestellt, habe schlussendlich den Kopf runtergenommen und siehe da der Fehler ist gefunden. Und zwar ist ein teil 5mm auf 2mm Metal in den Brennraum gelangt. Wahrscheinlich von der ventilführung, konnte es noch nicht wirklich ermitteln. Habe jetzt ein anderen Kopf Provisionisch drauf gemacht, läuft alles bestens soweit.

Werde den Kopf jetzt bei DSOP einschicken und neu machen lassen.

Dass einzige was mir ein bisschen bedenken macht ist das mein Kolben 3-4 kleinere dellen hat, kann das Nachfolgeschäden mit sich ziehen ???

Hier habe ich ein Bilder, leider nicht gut erkennbar.

Uiui, sowas hab ich auch noch nie gehoert.

Hast du dir mal die Laufbuchsen angeschaut, ob die auch was abbekommen haben?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:07

Ne habe ich nicht. Ich lass den Kopf soweit so und schick ihn wahrscheinlich zu DSOP. Da ich kein Werkzeug habe um die ventile Unbeschädigt raus zu bekommen. Und so oder so muss alles generalüberholt werden.

Wie gesagt die dellen machen mir ein weng sorgen, kann ja sein das die Pleulschrauben zu stark beansprucht wurden und vielleicht dadurch mir mal eine abreisst ODER WAS MEINT IHR ????

am 14. Juni 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von MC Cracker

Ne habe ich nicht. Ich lass den Kopf soweit so und schick ihn wahrscheinlich zu DSOP. Da ich kein Werkzeug habe um die ventile Unbeschädigt raus zu bekommen. Und so oder so muss alles generalüberholt werden.

 

Wie gesagt die dellen machen mir ein weng sorgen, kann ja sein das die Pleulschrauben zu stark beansprucht wurden und vielleicht dadurch mir mal eine abreisst ODER WAS MEINT IHR ????

Hallo MC Cracker,

nein, nein wegen den Pleuelschrauben brauchst Du keine Angst zuhaben. Denen ist nichts passiert. Was sein kann ist, daß durch die Vertiefungen im Kolben das Matrial so stark nach unten gedrückt wurde, daß der erste Kolbenring fest ist. Das kommt aber auf die Heftigkeit und Tiefe der Dellen an. Vom Kolbenboden bis zum 1.ten Ring sind es 3mm. Wenn Du ganz sicher gehen willst, müßtest Du den Kolben ausbauen. Nun kommen aber Faktoren Lust, Zeit und Geld hinzu um den Aufwand zubetreiben.

 

Gruß

Reinhard   

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:53

Hallo reinhard,

Also dann ist ja gut, dann brauch ich mir keine sorgen machen. Diese dellen sind grad mal 1mm tief wenn überhaupt.

Wenn der motor wieder tip top ist, werde ich mal die kompression messen und wenn dann alles ok ist, werde ich nichts mehr dran machen.

Hehe jetzt habe ich wenigstens mehr Hubraum :D:D:D:D statt 1998ccm sind es jetzt richtige 2000ccm :D:D:D:D:D

Also danke leute. Wenn Ihr schauen wollt wie mein neuer Kopf aussieht und was mir sonst noch passiert, könnt ihr mich auf meiner Homepage besuchen www.corsaumbau.de.tl

Also danke nochmal

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