ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE - Leerlauf unruhig,stottern,schlechte Gasannahme

C20XE - Leerlauf unruhig,stottern,schlechte Gasannahme

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:52

Hallo,

hab meinen C20XE wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Motor angemacht nach der Winterpause...ohne Probleme angesprungen. War zufrieden. Nach ein paar Tagen nochmal gestartet,laufen lassen...alles bestens. Doch wärend dem laufen wurde dann der Leerlauf unruhig und stotterig. Und nun ist jedesmal wenn ich ihn starte der Leerlauf sehr unruhig,motor ruckelt sehr stark,Gasannahme ist auch schlecht,dreht aber hoch,ist dabei aber unruhig,nicht auf voller leistung.

Läuft laut MID auch sehr fett.

Ansaugtrakt oben zerlegt (nicht den Leerlaufregler),war alles okay. Temperatursensor mal abgesteckt...dreht dann rauf bis 3000 und weiter. Wieder draufgesteckt geht drehzahl wieder runter in unruhigen leerlauf. Gegen einen anderen getauscht...selbes Spiel.

Lambdasonde wurde kurz vor Winterpause erneuert.

Zündverteiler mit Finger neu.

Zündkerzen neu.

Fehlerspeicher leer.

Kurbelwellensensor defekt? Leerlaufregelventil defekt? Klopfsensor defekt?

Werde morgen noch den riemen anschauen,evtl zahn übersprungen. Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 18. April 2010 um 16:10

würde auf den Zahnriemen tippen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:41

Hätte es ja heut noch gemacht,aber ich brauch den rattermax weil ich die schraube der riemenscheibe net aufbekomme :rolleyes:

Hoffe es liegt nur daran.

am 18. April 2010 um 16:47

kannste den ZR nicht mal ebend so checken ??

Am XEV geht es auch ohne den halben Motor zu zerlegen. Da die riemenscheibe auf der KW nur auf einer Position passt und eine mackierung hat.

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:18

Ne da muss die riemenscheibe runter,die Markierung ist auf dem Zahnradl drauf.

am 18. April 2010 um 17:18

blöd ^^

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:21

Aber sowas von... Und eigentlich wollt ich den freitag mitnehmen und tüv machen. Mal sehen ob as noch was wird die woche.

am 18. April 2010 um 18:22

einfach kein zeitplan machen. Haut sowieso nie hin :D

Wa wieso? Hast doch auch ne Markierung auf der Keilriemenscheibe, zeigt auf den Dorn vorn am Motor.

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:45

Wa? Dann war da soviel dreck drauf das keine Markierung mehr drauf is. Morgen gucken.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:53

Okay,heut nochmal geguckt. War drek drauf,markierung gefunden. Einstellung war alles passend,aber nochmal neu gespannt und neu ausgerichtet. Trotzdem das gleiche spiel.

Einspritzdüsen ausgebaut...schauen normal aus,nicht verharzt.

Leerlaufregler ausgebaut (fast die hand gebrochen),war eigentlich auch sauber,schaltet auch. Wieder alle luftschläuche kontrolliert. Passt alles.

Getauscht wird jetzt einfach mal der Temperaturgeber,der KWS und der LLR. Mal sehen ob eins davon abhilfe schafft. Wenn nicht geht die lustige suche weiter.

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:25

Also der Temperaturgeber fürs STG wars schonmal nicht.

Die anderen Teile sind unterwegs.

Hab heut aber mal was durchgemessen,was ich nicht verstehe:

Pin 27 am STG Batteriespannung Kl15 geht an den Pin 3 vom Zündspulenstecker. Sonst doch eigentlich nirgends. Wenn ich aber auf durchgang messe,dann geht der kontakt auch bei Pin 22/23/24/25/28 durch,welche aber Massenansteuerungen sind ?!

Auch die lambda versteh ich nicht so ganz:

Pin C (braun/blau) an der Lambda ist ja eigentlich die Signalleitung,müsste doch ein signal zw 0 und 1V ausgeben oder? Messbar ist da nichts.

Bin B (weiß/schwarz) an der Lambda geht wenn ich das recht gesehen hab an Pin 4 vom Benzinpumpenrelais. Aber da steht dann in der Steckerbelegung vom STG was von signal wegstrecke drin?! Hä?

Pin A (braun) an der Lambda geht an Masse.Okay is klar.

Ich dachte immer die lambda hat einmal masse,einmal 12v und einmal signal.

Ich glaub ich lass mich langsam einsalzen :rolleyes:

Eins ist für die Heizung.

Genau genommen sind 2 für die Heizung, 1 ist Signalleitung. Masse kommt direkt vom Krümmer.

EDIT

@Durchgangsmessungsproblem

Ne Zündspule arbeitet durch Zusammenbruch einer Spannung und somit Selbstinduktion oder nicht? Wenn dein eines Kabel vom STG nun als ein taktbares Massekabel ist, würde das alle Messungen erklären. Im Ruhezustand Masse, deswegen Durchgang zwischen STG und ZSP UND auch Durchgang auf Masse. Wenn getaktet gibts keinen Durchgang mehr. Das wird aber so schnell gehen, dass du das mitm normalen Multimeter sicher nicht messen kannst.

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:15

Hatte gestern abend noch nen Gespräch mit trossi drüber.Hat mir das erklärt. Müsste schon so passen wie es ist.

Außerdem habe ich an der Verkabelung nichts geändert,hat mich halt verwundert das das nu so ist.

Ja gut,wobei ich bei der lambda aber eh erst ne fahrt machen müsste und den kat aufheizen usw. Geht ja nicht gleich bei motor anlassen voll los.

Wird also alles so passen. Muss dann wohl wirklich an nem sensor liegen. Das getausche geht also weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE - Leerlauf unruhig,stottern,schlechte Gasannahme