- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- c20xe mit 48er weber?
c20xe mit 48er weber?
moinsen Leute hab noch nen satz 48 webervergaser liegen wollte mal fragen ob sich da jemand mit auskennt ab man die teile überhaupt zum laufen kriegt und obs dann auch gut läuft.Welche nocken man fahren sollte ect. Hab schon ne kopfbearbeitung mit größeren einlass und auslasskanälen die ansaugbrücke für die 45 wurde auch geweitet und angepasst. Also wenn sich einer mit diesem thema auskennt wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Soll das Auto mit Straßenzulassung betrieben werden , vergess es , damit bekommst du keinen TÜV-Segen wegen der Abgasnorm !
hab mir nen kadett 1.3 liter besorgt ohne kat serie und hab das schon alles umgestrickt und tüver sagt kein ding
Na dann besorg dir ne passende Zündanlage für Vergaserbetrieb , denn dein Steuergerät kannste nach der Aktion entsorgen !
Eine elekt. Benzinpumpe für Vergaser brauchst du auch noch !
Wäre mir zuviel Arbeit , dann lieber auf Einzeldrossel umbauen , die passt auch auf deinen Ansaugkrümmer für die Webers !
joar hab die dinger halt rumfliegen und will das mal testen hab schon 1.8 gte verteiler klar gemacht und pumpe ect. mir gehts darum ob die ganze geschichte gecheit läuft weil die meisten numal 45 fahren. und man findet kaum erfahrungsbericht zwecks richtige bedüsung oder nockenwellen. meine die ganze sache zusammenstricken wird wohl kein problem sein aber wie gesagt feinabstimmung nockenwellen düsen ect. wollt mir mal nen paar meinungen reinhollen. wegen der nw schärfe weil sind ja noch sereien hydrostössel drin. oder ob man nich gleich auf mechanische rennstössel aufrüstet um höhere schärfungsgrade zu fahen.
Wegen Bedüsung kann dir hier kaum einer genaue Angaben machen , du hast zwar 48er Webers , aber die begrenzende Größe sind die Lufttrichter und die sind kleiner !
Dann hängt es auch davon ab wie du die Luftfiltertechnisch betreiben willst , Nocken spielen da natürlich auch ne Rolle !
Kommt halt drauf an welche Charakterristik du vom Motor erwartest , dementsprechend sollte die Nockenwahl ausfallen !
Ich persönlich würde bei max. 268° aufhören , gehst du höher , muß die Verdichtung angehoben werden um die Verluste zu minimieren !
Hierzu ein Hinweis von einem anderen Kollegen !
Wegen der anderen Nockenwellen, die eine grössere Überschneidung und daher eine geringere dynamische Verdichtung haben, MUSS man die Grundverdichtung erhöhen um nachher im Betrieb den korrekten Kompressionsdruck zu realisieren.
huh mir wurde geraten von kent 304°/294° zu nehmen mit doppelten ventilfedern und den nur super plus.
Von solchen Beratern solltest du dich schnellstens trennen !
Sowas kannst du für einen 2-Ventiler nutzen wenn du die 8500 grob als Ziel anstrebst , aber für einen Mehrventiler sicherlich eher für Rundkurs Rennen geeignet !
Alles klar danke schon mal für den Rat
Hi!
Lass die 45 er drauf.Die kannste auf dem XE bis 220PS fahrn,bzw bis dahin reichen sie vollkommen aus.MIt den 48er haste bis dahin nur Nachteile.Die Dinger werden dir war oben rum 5-6PS bringen im Gegensatz zu den 45er aber unten rum läuft der motor damit mehr als beschissen...Pack die 45er drauf und lass den Motor vernüftig auf dem Prüfstand bei VGS zb abstimmen und gut ist..
Und hey die Nockenwellen vergiss mal ganz schnell da muste deine Ventiltaschen ordentlich tiefer fräsen und must dann noch schaun woher du deine Kompression bekommst usw..desweiteren sind das wirklich Rundstreckenwellen und nichts für die Straße..
hab ne andere meinungdazu...
verkauf die 48er, kriegst sicherlich fast das geld raus für einzeldrosselklappen; diese wiederum haben mit 45er klappendurchmesser sogar mehr durchlass als 48er vergaser (durch die verengung durch das ventury und den strömungsverlust des zerstäubers...), dann die entsprechende elektronische anlage dazu und du kannst dir alle paar umdrehungen das passende kennfeld programmieren lassen zu deiner ganzen hardware; bei so nem motor mit so nem grossen angebot an material und "fachfirmen" kommst besser weg als mit den vergasern...
nocken würd ich auch nicht auf 304...grad gehen; das is nix für die strasse; wenn dann eher für nen 8-ventiler der durch das eine ventil den ringspaltquerschnitt durch grösseren ventilhub und längere öffnungszeiten vergrössert; bei 2 einlassventilen kannst mit weniger hub fahren und hast immernoch mehr ringspalt...
mfg
HI!
Das ne Einzeldrossel Alltagstauglicher ist und besser läuft wie mit Vergasern ist klar nur mußte für ne gute Einzeldrossel mit freien Motormanagment auch mal eben fix 3500euro+ hinlegen.dann noch abstimmen dabei,tüven,Luftfilter oder airbox,Einspritzdüsen usw...also komplett mit allem ist man da ganz schnell bei 5000euro..
Also von daher sind Vergaser doch ne Ecke billiger und wenn gut abgestimmt auf dem Prüfstand auch gut fahrbar.Solange er bei seinen 45er bleibt
naja 45er weber da fährst maximal nen 38er ventury; alles was drüber geht da wirds untenraus nix gescheites mit der abstimmerei.
im vergleich zu ner 45er einzeldrossel lässt der 45er weber wesentlich weniger durch!
da lieber nen 48er genommen und das ventury so klein gewählt das der untenraus auch halbwegs abstimmen geht damit in allen lastbereichen das gemisch passt.
kann mir auch net so recht erklären wie du mit nem 45er weber an dem motor auf 220ps kommen willst ohne was an der verdichtung zu drehen; geschweige von den steuerzeiten die da gebraucht werden; mit ner 45er edka kann ichs mir vorstellen; soll ja fahrbar bleiben der motor...
sind mit nem 45er an nem 20ne mit serienverdichtung und recht scharfen nocken und nem bearbeiteten zylinderkopf auf knapp 160ps gekommen; dann rein durch die mehrventiltechnik nen sprung auf 220ps zu machen das stell ich mir schwierig vor.
...sicherlich is das erst mal ein batzen geld für so ne anlage; aber beim tüv sollte das keine probleme geben wenn der motor in nem auto ohne kat in serie laufen soll; edka schafft evtl ne euro 1 was mit vergasern mal unmöglich ist...
allerdings fallen die kosten für abstimmung, lufi/airbox, tüv bei beiden systemen an; einspritzdüsen sind heutzutage auch kein unkostenfaktor in dem sinne mehr...
wenn man dann mal rechnet; ein satz gute 45er weber werden so um die 300-400euro gehandelt, 48er min 500euronen allein schon wegen der "seltenheit"... da hat man schonmal das geld für die klappenteile und einspritzgalerie samts düsen raus...
das management und die sensoren klar kostet nochmal was aber der finanzielle aufwand sollte sich m.m.n. lohnen; zumal da noch paar extra pferde drinne sind durch die feinfühligere abstimmung...
aber sollte jeder selber wissen was er verbauen möchte; gibt ja viele wege ans ziel...
mfg
Mein Chef hat nen Kadett D wo ein C20XE mit 48er Weber drin ist. Kopfbearbeitung is extrem, nockenwellen mit 324° sind da drin. Mechnische Stössel usw. Den Motor gibts bestimmt schon 15 Jahre, der Kopf wurde damals bei Irmler oder Kissling gemacht. Leistung liegt so bei 235ps bei irgendwas über 8000u/min.
Wo drauf bezieht ihr eigentlich immer die °Zahlen bei den Nockenwellen?
Ist vielleicht ne doofe Frage aber mir ist das immernoch nicht ganz klar und konnte das auch nirgends "handfest" nachlesen.