ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE mit Automatikgetriebe

C20XE mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:12

Hallo Leute.

Hab nirgends ne Antwort gefunden, drum frag ich nach. Gabs beim Opel Motor C20XE mit 150 PS, ein Automatikgetriebe, bzw. als Sonderausstattung?

Im "So wirds gemacht" Buch Stand auch nix drinne, genau wie im Calibra Original Werbe Prospekt, gabs nur den C20XE mit Sportgetriebe. Finde doch die Charakteristik Ideal von den Motor, Kraft von der Drehzahl, was ja eigentlich super für ne 4 Gang Wandlerautomat wäre. Leistung hätte ja er auch genug, genauso sparsam geht ja "er" mit dem Benzin um.

115, 136, 170 PS Motoren gabs ja alle mit Automaten im Calibra / Vectra, warum nur nicht der 150psler :confused:

Weiß noch einer wie ich einen C20XE mit Motronic 2.5 von der 2.8 unterscheiden kann?

Danke, Noir

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hallo Leute.

 

Hab nirgends ne Antwort gefunden, drum frag ich nach. Gabs beim Opel Motor C20XE mit 150 PS, ein Automatikgetriebe, bzw. als Sonderausstattung?

 

Im "So wirds gemacht" Buch Stand auch nix drinne, genau wie im Calibra Original Werbe Prospekt, gabs nur den C20XE mit Sportgetriebe. Finde doch die Charakteristik Ideal von den Motor, Kraft von der Drehzahl, was ja eigentlich super für ne 4 Gang Wandlerautomat wäre. Leistung hätte ja er auch genug, genauso sparsam geht ja "er" mit dem Benzin um.

 

115, 136, 170 PS Motoren gabs ja alle mit Automaten im Calibra / Vectra, warum nur nicht der 150psler :confused:

 

Weiß noch einer wie ich einen C20XE mit Motronic 2.5 von der 2.8 unterscheiden kann?

 

Danke, Noir

Hallo NOIRc14nz,

 

nein beim C20XE gab es kein Automatikgetriebe zur Auswahl. Der Unterschied zwischen M2.5 und M2.8 ist ganz einfach. Die M2.5 hat einen Zündverteiler (rotierende Zündverteilung) die M2.8 ein DIS (Direct Ignition System).

 

Gruß Reinhard  

am 21. Februar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hallo Leute.

Hab nirgends ne Antwort gefunden, drum frag ich nach. Gabs beim Opel Motor C20XE mit 150 PS, ein Automatikgetriebe, bzw. als Sonderausstattung?

Im "So wirds gemacht" Buch Stand auch nix drinne, genau wie im Calibra Original Werbe Prospekt, gabs nur den C20XE mit Sportgetriebe. Finde doch die Charakteristik Ideal von den Motor, Kraft von der Drehzahl, was ja eigentlich super für ne 4 Gang Wandlerautomat wäre. Leistung hätte ja er auch genug, genauso sparsam geht ja "er" mit dem Benzin um.

115, 136, 170 PS Motoren gabs ja alle mit Automaten im Calibra / Vectra, warum nur nicht der 150psler :confused:

Weiß noch einer wie ich einen C20XE mit Motronic 2.5 von der 2.8 unterscheiden kann?

Danke, Noir

was ne gequirlte grütze, wie kann man an nen sportmotor ne opamatik hängen wollen?? ich versteh so leute nich

die charakteristik vom xe passt ja mal garnicht zu ner opamatik, bis die dann 2 fahrstufen runtergeschaltet hat um auf drehzahl zu kommen, biste mittem schalter schon meilenweit weg

der XE is en sportmotor und genau deshalb und zurecht gab es keine langweilige automatik.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hallo Leute.

 

Hab nirgends ne Antwort gefunden, drum frag ich nach. Gabs beim Opel Motor C20XE mit 150 PS, ein Automatikgetriebe, bzw. als Sonderausstattung?

 

Im "So wirds gemacht" Buch Stand auch nix drinne, genau wie im Calibra Original Werbe Prospekt, gabs nur den C20XE mit Sportgetriebe. Finde doch die Charakteristik Ideal von den Motor, Kraft von der Drehzahl, was ja eigentlich super für ne 4 Gang Wandlerautomat wäre. Leistung hätte ja er auch genug, genauso sparsam geht ja "er" mit dem Benzin um.

 

115, 136, 170 PS Motoren gabs ja alle mit Automaten im Calibra / Vectra, warum nur nicht der 150psler :confused:

 

Weiß noch einer wie ich einen C20XE mit Motronic 2.5 von der 2.8 unterscheiden kann?

 

Danke, Noir

was ne gequirlte grütze, wie kann man an nen sportmotor ne opamatik hängen wollen?? ich versteh so leute nich

 

die charakteristik vom xe passt ja mal garnicht zu ner opamatik, bis die dann 2 fahrstufen runtergeschaltet hat um auf drehzahl zu kommen, biste mittem schalter schon meilenweit weg

 

der XE is en sportmotor und genau deshalb und zurecht gab es keine langweilige automatik.

 

Gruß Alex

Hallo alex,

zuerstmal der NOIRc14nz hat ganz normale Frage gestellt. Also soll er auch eine ganz normale Antwort bekommen und sich nicht über die Frage lustig machen.

Die Charakteristik des C20XE passt sehrwohl zu einem Automatikgetriebe. In der Entwicklung gab es ein Fahrzeug. Da aber der Motor für spätere Rennzwecke verwendet werden sollte (Formel 3), kam kein Automatikgetriebe in der Serie an den Motor. 

Das was Du abwägig als Opamatik bezeichnest ist in allen DTM und Formel 1 Autos eingebaut, Zwar als Halbautomatik aber immerhin. Meine Automatik vollzieht den Gangwechsel in 0,2 sek. Wenn Du so schnell oder schneller bist, was ich aber nicht glaube, solltest Du Rennfahrer werden. Der schnellste Gangwechsel beim Handschalter liegt bei 0,8 bis 0,9 sek. Das hat ein Rennfahrer der Spitzenklasse geschafft.  Also immer sachlich Argumentieren. Wir wollen doch das Niveau der Opelforen hoch halten, oder?

 

Gruß Reinhard  

 

am 21. Februar 2009 um 19:30

das niveau is eh schon unten :D

les mal andere beiträge von dem user, dann weißte wieso ich so geschrieben habe.

wir wollen hier aber auch nicht äpfel mit birnen vergleichen oder?

Oder willst du allen ernstes en Sequentielles 6gang getriebe aus einem DTM fahrzeug mit der 4 Gang Opel Automatik vergleichen?

Mir geht es nicht um die Schaltzeit an sich, sondern die gedenksekunde die die automatik brauch um überhauptmal zu erkennen dass die fahrstufe gewechselt werden soll, und in der zeit bis die automatik dann schaltet, biste mit einem gleichen wagen mit schaltgetriebe längst über alle berge.

wenn man faul ist, und nicht schalten will soll man halt V6 fahren. aber einen XE mit einer Automatik vermurksen? absolutes no go

Stell 2 gleiche autos mit XE hin, der eine schalter, der andere automatik, der schalter fährt den automatik in sachen verbrauch und fahrspaß in grund und boden

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:54

He Danke für die Antworten :)

PS: Nen 4 Gang Wandler Automat kann sportlich sein :cool:

1 sekunde zum schalten, ja ne is klar -.-

 

glaubst du doch wohl selbst nicht oder? mal ganz im ernst, du wirst nicht so schnell auf 100 sein wie die gleiche kiste mit handschaltung.

 

und dass deine alte automatik in 2/10 sekunden schaltet, woher stammt dieser wert? ich weiß noch ziemlich genau dass mercedes mit ihrem 7-gang um 200-100 ms brauchen..... die bmw drivelogic und dsg sind noch schneller.

 

wenn dem so wäre, wieso sind alle gurken des älteren jahrgangs langsamer mit automatik? ja weil nur koordinationskrüppel am steuer sitzen die nicht schalten können...

 

wieso hat bmw mit der drivelogic eigentlich nur eine 1-2/10 schnellere zeit von 0-100??? ach genau weil man ja 0,6-0,7s (wenn man im 2. gang 100 erreicht) spart verglichen mit der handschaltung.......

Zitat:

Original geschrieben von satanos

1 sekunde zum schalten, ja ne is klar -.-

 

glaubst du doch wohl selbst nicht oder? mal ganz im ernst, du wirst nicht so schnell auf 100 sein wie die gleiche kiste mit handschaltung.

 

und dass deine alte automatik in 2/10 sekunden schaltet, woher stammt dieser wert? ich weiß noch ziemlich genau dass mercedes mit ihrem 7-gang um 200-100 ms brauchen..... die bmw drivelogic und dsg sind noch schneller.

 

wenn dem so wäre, wieso sind alle gurken des älteren jahrgangs langsamer mit automatik? ja weil nur koordinationskrüppel am steuer sitzen die nicht schalten können...

 

wieso hat bmw mit der drivelogic eigentlich nur eine 1-2/10 schnellere zeit von 0-100??? ach genau weil man ja 0,6-0,7s (wenn man im 2. gang 100 erreicht) spart verglichen mit der handschaltung.......

VORSICHT mit Deinen Äußerungen. Wenn Du mit mir diskutieren willst, dann in einem Sachlichen Ton und nicht beleidigend. Außerdem, was hat ein Gangwechsel mit der Geschwindigkeit vom Fahrzeug zutun. Zu erst mal garnichts.

Ach, und noch was, in der deutschen Schreibweise werden die Hauptwörter groß geschrieben.

das is mir sowas von egal wie man hier richtig groß oder klein schreibt.

 

du wirfst hier immer schön und munter mit fakten um dich, schön dass du das internet entdeckt hast und dich immer auf deine achsotollen streng geheimen entwicklungsunterlagen berufst.

 

aber da dein wort eh gesetz ist und scheinbar jeder irgendwann keine lust mehr hat mit dir zu diskutieren (was du scheinbar besonders großkotzig und voreingenommen machst, siehe post mit VORSICHT { man schreibt nur den ersten buchstaben eines hauptwortes groß), lass ich es auch bleiben.

 

glaub deine stories, aber verbreite dein teilweise erschreckendes halbwissen bitte nicht als bare münze.

 

ich sag nur sfi, drosselklappenkeil und was war noch schönes die letzten paar tage in denen ich mal wieder hier reingeschaut habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE mit Automatikgetriebe