- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- C20XE mit Welchem Heck Getriebe?
C20XE mit Welchem Heck Getriebe?
Hallo an alle Hecktriebler
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Könnt ihr mir sagen welche Getriebe auf den Motor C20XE 2 Liter 16V passen und welche Kupplung ich in Verbindung mit einem solchem Heckgetriebe brauche.
Mit der genauen Typenbezeichnung der Getriebe wäre mir schon sehr geholfen.
PS:Hat jemand rein zufällig erfahrung damit einen B-Corsa auf heckantrieb umzubauen?(bilder?)
Gruß Härry
Opel-Team-Wittlich
Ähnliche Themen
7 Antworten
weiss ja nicht was du mit einem so umgebautem fahrzeug machen willst.... aber ich hoffe dir ist klar, das du das so nicht eingetragen bekommst.!!!
eigentlich gibt es 2. möglichkeiten, eine frontfräse auf heckschleuder umzustricken....
1. motor vorne/ tunnel selber bauen/ hecktr. hinterachse rein und alles drum herum umbauen/ abpassen.....
2. frontmotor, mit samt der vorderachse, hinten rein schmeissen.... "lenkung" festschweissen, schaltvorrichtung bauen und gut is...
für beide massnahmen, gilt aber..... viel umbauten, viel nachdenken, viel geld und zeit versenken... und nur auf privatwegen/plätzen, rum donnern zu können.!!!
an den einen ("bigblock") ohc/dohc-motor, passen hecktrieblermässig.... alle getriebe, die vorher auch schon so betrieben wurden....
manta b= 5 gang / 240iger getrag.... mit ohc-glocke ( aus den 1,8l. )
rekord e2 = das selbe wie manta b
monza/senator a = 265iger getrag, mit 4 gang-glocke von manta b/rekord e2, vom ohc-motor....
alle getr. aus den omi a u. b modellen, wenn ohc/ dohc- motor verbaut war.....
und wenn ich nicht völlig falsch liege, alle getr. aus den omi b/ V6 modellen.!!!
dazu musste dann nur entscheiden, wie und was für ne art von antriebswellenbauart du benutzen möchtest.!!!
-a-
Mit dem Eintragen stimmt mehr oder weniger ich hab einen Prüfer vom Tüv Rheinland an der Hand der solche umbauten abnehmen würde wenn diese wirklich gut gemacht sind.
Dies wäre mir aber nicht so wichtig da ich mit dem Auto Bergslalom fahren will.
1.Als Hinterachse habe ich mir eine vom Calibra Turbo geholt. Die ist eigentlich perfekt da diese nur 2cm breiter ist pro seite. Und allein schon von der Feder aufnahme ist dies schon fast wie dafür gemacht.Da ist das Problem mit dem Tunnel auch schon faste kein Problem da ich eigentlich keine Schalldämpfer im Bergslalom brauche. Werde den Tunnel aber trotzdem ein wenig verbreitern.
2.Mit der Vorderachse hinten rein schmeißen stell ich mir ein wenig viel Komplizierter vor als die Caliachse hinten ein zu bauen. da die Caliachse aus einem großen Teil bestellt. Man muß nur zu sehen das man die Befestigungspunkte ordentlich fest bekommt. Und dazu noch gerade.
Als Getriebe denke ich eher an was GANZ kurzes.Da von wegen Bergslalom keine Höchstgeschwindigeiten nötig sind. Werde das Getriebe sowieso auf kurz oder lang kürzen müßen. Zumindest die 1-3 Gänge damit ich aus den engen ecken richtig dampf hab.
""Mit dem Eintragen stimmt mehr oder weniger ich hab einen Prüfer vom Tüv Rheinland an der Hand der solche umbauten abnehmen würde wenn diese wirklich gut gemacht sind.""
das glaube ich mal besser erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe.... und der prüfer dann noch "in freiheit ist", also noch keine gesiebte luft schnappt.!!!
aber möglich ist ja alles..... man kann seine ohren ja nicht überall haben.!!!
ich weiss, versucht haben das schon viele...... aber ich hab noch von keinem gehört, der es, le-oder-illagal geschafft hat.!!!!!!!!!!
aber egal.... das interessiert in deinem falle ja eh nicht.!!!
so.... wo fange ich an...
1. wenn du den motor vorne hast und hinten antreiben möchtest....
musste den tunnel nicht nur wegen der auspuffanlage erweitern..... der ist es am egalsten, wo dui sie lang führst.
aber wenn du nicht ordentlich, einen tunnel vom hecktriebler da rein schnitzt..... wohin willste denn mit dem getriebe.... oder noch weitergeführt.... willste die kardanwelle ins handschuhfach leiten.???
irgendwie sollte die schon hinten, ein diff. antreiben können.!!!
2. wenn schon ne heckantriebsachse..... dann doch bitte an die zukunft denken... ( und da sind teile, gerade die vom recht seltenen 4xcalli, recht selten geworden.!! )
denn gerade bei rennen.... ob nu berg oder tal... geht ja auch öfters mal was inne grütze.!!!
was noch gut und wahrscheilich noch lange zu bekommen ist.... sind omi "B" achse.....
gut die müssen zerschnitten und gekürzt werden.... und richtig ans töff angepasst werden ( bin auch gerade am überlegen, ob ich meinen manta b, auf omi-achse umbaue )
riesen vorteil 1. ist...... die diffs, bekommste recht gut/günstig und oft,..... mit 45%sperre..... oder willste 100%fahren.?????
2. diese dinger, gibt es mit mindestens 4.22 übersetzung...... also recht LOW, übersetzt.!!!
3. du kannst mit der grossen bremse, aus den neueren 2,6l.-3.0l. oder 6 zyl. dieselmodellen, auch lange, genug bremskraft aufbringen.!!!
nachteil..... grössere felgendurchmesser.!!! oder die kleineren scheiben benutzen, dann passen auch noch die 14zoller felgen.!!!
aber die ganze geschichte mit motor vorne/hecktr.... würde ich persönlich eh nicht machen....
wie schon geschrieben......
""2. frontmotor, mit samt der vorderachse, hinten rein schmeissen.... "lenkung" festschweissen, schaltvorrichtung bauen und gut is...""
1. vorteil..... motor und antrieb sind auf der gleichen achse..... damit auch genug anpressdruck und besseren antrieb, aus kurven heraus...... gerade am berg.!!!
2. das mit dem motor hinten ist schon gemacht worden...... und zwar mindestens schon im corsa a....
allerdings hat er dann auch gleich, den motor vorne mit drinne gelassen.... ( das kleine aber feine problem bei ihm war alledings, er hat es damals "nicht immer" hin bekommen, beide getr. syncron zu schalten......... dadurch sind halt einige rennen verloren gegangen, die er eigentlich locker im sack hatte. )
aber das wäre ja nicht dein problem, wenn du nur hinten antreiben willst....
einziger nachteil dabei ist..... für frontfräsen-getriebe, sind sperren ehr selten, bis rar.... und wenn, recht teuer.!!!!
ich hoffe du erkennst.... das was du da vor hast.... egal für welche variante du dich entscheidest.... ist teuer und recht arbeitsaufwändig.!!!
""Zumindest die 1-3 Gänge damit ich aus den engen ecken richtig dampf hab.""
wenn motor vorne..... musste dich mal schlau machen, ob und wie du die ZF-getr., auf dohc motoren bekommst.... dann am besten das 5g. .... 1 zu 1 übersetzt/ gerade verzahnt.!!!
aber selbst wenn es dafür eine lösung geben tuhen tut.......
OOOOH......OOOOH......OOOOH...... das wird teuer.!!!!!!!!!!!!!!!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Haerry
Hallo an alle Hecktriebler
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Könnt ihr mir sagen welche Getriebe auf den Motor C20XE 2 Liter 16V passen und welche Kupplung ich in Verbindung mit einem solchem Heckgetriebe brauche.
Mit der genauen Typenbezeichnung der Getriebe wäre mir schon sehr geholfen.
PS:Hat jemand rein zufällig erfahrung damit einen B-Corsa auf heckantrieb umzubauen?(bilder?)
Gruß Härry
Opel-Team-Wittlich
Naja, da bist du hier im Omega Forum aber falsch.
Den Corsa-B kann man, wenn überhaupt auf 4x4 umbauen, nur auf Heckantrieb geht nicht. Dazu braucht man aber die hintere Bodengruppe vom Vectra-A/Calibra 4x4.
Der Umbau wurde schon von Einigen beim Ascona-C gemacht, wirklich zufriedenstellend war das Ergebnis meist aber nicht (und das, obwohl der Ascona-C die gleiche Bodengruppe wie der Vectra-A hat, abgesehen vom Radstand).
Aber machbar ist es (auch mit TÜV).
Als Getriebe geht dann halt nur das F20 (vom C20NE) oder F28 (vom C20LET) mit Allradverteilergetriebe.
Das mit den "R" Getrieben kann man eigentlich vergessen, da der Motor im Corsa ja quer eingebaut ist. Der Umbau auf längs erfordert einen kompletten Umbau des Chassis (wenn's Geld egal ist, ist auch das machbar)...
Also von daher.
Gruß
Warum steckst du nicht gleich den ganzen Calli Turbo unter deinen Corsa ??? Also mit kompletter Vorderachse und Motor.
Dann paßt das ganze irgendwie zusammen und ordentlich Bummmmmsssssssssss hast dann auch gleich.
CORSA QUATTRO TURBO - das wärs doch, oder? Müßtest halt nur noch den Kardan zurechtstutzen.
Gruß Robert
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 222.300 Km - alles außer Leder u Niveau
Mit dem Tüv ist eh immer so ne Sache. Eingetragen ist noch lange nicht Eingetragen. Haben schon mehr mals das Problem gehabt das Autos bei Polizeitkontrollen vor Ort und Stelle still gelegt worden sind.Trotz eintragung. Also soviel zu Legal Illegal :P
1. ne ne Also die Kardanwelle passt ja zumindest mal in den Originaltunnel. Recht haste mite dem Getriebe. Da ist wirklich platzmangel. Dachte da an Tunnel von C-kadett city das sollte passen.
2.Ach was ist denn da selten an der Turbo Achse? einzigste die 2 Schwingen für die Antriebswellen. Alles andere ist mit der 2 Liter Achse gleich.
Dachte auch zuerst an ne Omi achse allein schon aus Gewichtsgründen. Da der Corsa ja hinten eh viel zu leicht ist deswegen wäre die Optimal.Aber die Achse ist Pro seite wenn ich mich jetzt nicht irre 5 oder 7cm breiter und das ist bissel extrem. Bei der Cali Achse sind das nur 2 cm pro seite.
3. Hinten würden mir die Original Bremsen locker reichen. Vorne ist da schon bissel was anderes. Aber da reicht mir die 2 Liter mit paar gescheiten gelochten Sportscheiben. Die fahr ich jetzt schon seit 1 jahr und die nutzen sich fast nicht ab. Wobei ich bei den Zubehörscheiben 1 paar im Jahr runter hobel.
Und mit de Felgen größe würde ich fest bei 15 zoll bleiben dachte dann so an 8-9 J Das sollte locker reichen . Will dem 2 Liter auch net zuviel zumuten da ja sonst die Leistung drunter leidet.
Ich bin aber davon überzeugt das die Caliachse eine bessere Variante ist als die Vorderachse hinten einzuschweißen und den ganzen motor hinten rein zu fummeln.Davon abgesehen sind die BMWs und die C-Kadetts ja nichts anderes und wenn ich seh wie die ,die Strecken hoch blasen das ist schon jenseits von gut und Böse.
2.Du redest von dem Boost Beest das ding ist ja auch nur geil. Aber mit einem 2 Motor wollt ich jetzt nicht unbedingt anfangen.Das ist mir bissel zu zeit aufwendig. Da der Wagen bis nächstes Jahr im Frühjahr fertig sein sollte.
Sperren für Fronttriebler bekommste aus England für ca 500 euro . Das sind dann so (sag ich jetzt mal) halb automatic sperren. Die sperren sich selber so das du immer optimalen Antrieb hast.
Für die Hinterachse dachte ich so an 75%Sperre das fahren relativ viele beim Berg.
Was genau meinst du mit ZF Getrieben? Gibs da ne genauere Typenbeschreibung? Oder haste zufällig en Pic von?
Am liebsten würd ich ja auch auf Allrad umbauen. Aber man bekommt so wenig infos aus Foren und von Leuten die so Autos haben. Bis jetzt hab ich nur in erfahrung bringen können.Das ich ABS nachrüsten müßte und das es nicht mehr viele Verteilergetriebe gibt wo noch in Ordnung sind.Dann wäre noch das Problem mit der Elektronik für den Allrad.
Gruß Härry
moin Haerry....
ich glaub da haben wir uns, in einigen sachen, nicht richtig verstanden.!!
""2.Ach was ist denn da selten an der Turbo Achse? einzigste die 2 Schwingen für die Antriebswellen....""
ich schrieb doch gar nichts von tubroachsen, sondern von der hinterachse des 4X4...
und der 4X4, mit diff und allem was man zum antrieb braucht, ist nu mal seltener zu bekommen..... und dann noch in gutem zustand.!!!
""Dachte auch zuerst an ne Omi achse allein schon aus Gewichtsgründen. Da der Corsa ja hinten eh viel zu leicht ist deswegen wäre die Optimal.Aber die Achse ist Pro seite wenn ich mich jetzt nicht irre 5 oder 7cm breiter und das ist bissel extrem.""
ich schrieb doch schon....
"gut die müssen zerschnitten und gekürzt werden.... und richtig ans töff angepasst werden ( bin auch gerade am überlegen, ob ich meinen manta b, auf omi-achse umbaue ) "
will heissen, wenn sie um 2-3cm. pro seite eingekürzt sind..... passen sie locker drunter.... und wenn alles einmal richtig umgebaut wurde..... kannste immer wieder auf diff und bremsen, vom omi b zurück greifen..... und das zeugs, bekommste echt recht billig..... und bei die 2,2l. haben sogar einige die 4,22 übersetzung drinne.!!!
das gepaart mit ner ordentlichen 75-100% sperre................... und einer reifen/felgenkombi.., die einen nicht zu grossen reifenumfang haben..... das geht schon gut vorran..... und ist relativ günstig zu reppen, wenn mal was sein sollte.!!
""Hinten würden mir die Original Bremsen locker reichen. Vorne ist da schon bissel was anderes. Aber da reicht mir die 2 Liter mit paar gescheiten gelochten Sportscheiben. Die fahr ich jetzt schon seit 1 jahr und die nutzen sich fast nicht ab. Wobei ich bei den Zubehörscheiben 1 paar im Jahr runter hobel.""
du darfst aber auch nicht vergessen, das du jetzt noch als frontfräse duch die gegend knallst.
alles was du fürs heckschleuder fahren ein baust.... ( inkl. batt. und vllt. sogar den kühler ....usw... ) verändert auch deine fahreigenschaften....... und dann gehe ich doch wohl nicht fehl in der annahme, das damit dann auch ein leistungszuwachs verbunden ist.... oder.???
deswegen würde ich wahrscheinlich nicht auf komplett grössere bremsen verzichten wollen..... nicht nur im hinblick darauf, das sie schwerer sind...... mehr leistung bringen.... sondern viel wichtiger wäre es doch, das sie nach 10-20 bremsungen, immer noch ( gerade bei den geringeren gewicht ) so bremsen, wie zum anfang der strecke.!!!
aber..... du muss das ja für dich entscheiden.!!!
""Und mit de Felgen größe würde ich fest bei 15 zoll bleiben dachte dann so an 8-9 J Das sollte locker reichen . Will dem 2 Liter auch net zuviel zumuten da ja sonst die Leistung drunter leidet.""
da dachte ich auch.... das 14 zoll, völlig ausreichend sind...... 8 u. 9j. ja.... aber mit dem kleineren felgen, kannste bei gleichem reifenqueerschnitt, einen geringeren reifenumfang erreichen..... und damit dann auch wieder die übersetzung ändern.!!! ( von wegen schnelleres schalten.!!! )
""Ich bin aber davon überzeugt das die Caliachse eine bessere Variante ist als die Vorderachse hinten einzuschweißen und den ganzen motor hinten rein zu fummeln.Davon abgesehen sind die BMWs und die C-Kadetts ja nichts anderes und wenn ich seh wie die ,die Strecken hoch blasen das ist schon jenseits von gut und Böse.""
ich glaube zwar ( habs ja auch noch nie gemacht ) das die "fummelei" ( komplette achse u. motor, sammt hilfsträger ) schneller geht und weniger umstände bringt.... als auf motor-vorne und heckantrieb, umzubauen...... aber..... ich glaube es ja auch nur.
nicht ganz ausser acht lassen, würde ich....
1. die von dir genannten, haben aber auch nen anderen radstand.... und
2. was kommt annäherd am besten an einen allrad ran........ ein motor der über, bzw. ein wenig vor der hinterachse liegt.????.... ( dann natürlich mit batt. u. kühler und was auch immer an gewicht geht, nach vorne ).
damit bisste sogar noch besser dran, al mit einem käfer..... der durch die gewichtsverlagerung, hinter die hinterachse, grosse probleme im berg bekommt, weil er nicht genug gewicht auf der gelenkten achse bekommt.!!!
"" Du redest von dem Boost Beest das ding ist ja auch nur geil. Aber mit einem 2 Motor wollt ich jetzt nicht unbedingt anfangen.Das ist mir bissel zu zeit aufwendig. Da der Wagen bis nächstes Jahr im Frühjahr fertig sein sollte.""
ich redete auch nur davon, das es schon mal gemacht worden ist, ( er hat ja auch "nur" zusätzlich, einen zweiten eingebaut )..... und nicht davon, das du zwei motoren einbauen sollst.!!
von ihm könnte man bestimmt die umbauarbeiten für den motor-achse, nach hinten reinschmeissen arbeitsaufwandsdaten bekommen...... und daran könntest du dann ersehen, ob der umbau gut von der hand geht..... oder wirklich zu umständlich ist.!!!
""Was genau meinst du mit ZF Getrieben? Gibs da ne genauere Typenbeschreibung? Oder haste zufällig en Pic von? ""
die alten 1:1 übersetzten, 5g. ZF.-getr., vom manta/ascona..... sind einfach im berg und slalon unschlagbar..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gib einfach mal bei google "zf. getriebe opel manta/ oder ascona" ein und liess dich ein wenig durch.!!!
nur...
1. gibt es die, glaube ich, nicht mit ner d-ohc glocke..... ( müsste also umgebaut werden )
2. sind die kaum noch im guten zustand zu bekommen....
3. und wenn doch........ geht da mindestens, die hälfte deiner umbaukosten, nur für das getriebe drauf..... so teuer werden die gehandelt.!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich würde mich nicht sonderlich dolle damit beschäftigen.....
ich wollte es nur mal als "was unter umständen möglich wäre" erwähnen.....
aber träumen darf man doch mal ...oder.????
c20xe = 180-200ps......
motor schön weit nach hinten gedrückt....
fliegengewicht mit heckantrieb.....
1.00/ 5g. ZF. getr....
4.22 übersetzt....
75-100% gesperrt ........
-a-