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C20XE oder X20XEV. Wirtschaftlicher ?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 10:52

Hallo

ich weiss, das das Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich wär trotzdem um ein paar Tipps dankbar. Will ich auch keinen Konflikt oder so zwischen den Lagern auslösen

ALso. ich habe vor mir einen Astra F Bj 95-96 zu kaufen. Nun wollte ich gerne entweder den C20XE oder den X20XEV nehmen. Aber ich kann mich nicht entscheiden.

Das der C20XE von der Leistung her viel besser ist, ist klar und das der X20XEV kaum besser geht als der alte C20NE habe ich auch scho gelesen. Mit gehts gar nicht so um die Leistung. Denn ich denke 136PS würden im Astra F locker reichen, um flott voran zu kommen.

Von euch wollt ihr jetzt wissen, welcher Motor wirtschaftlicher ist ? Beim C20XE würde ich ab 2004 ja 300€ steuern im Jahr :-(.. beim X20XEV eben nur 135€ pro Jahr

Nun sagen aber alle, das der C20XE weniger verbauchen soll.

Wie schaut es jetzt mit den Werkstatt besuchen aus ? Damit meine ich. Bei welcher Maschine treten öffter defekte auf ?

Die Situation sieht nämlich so aus. Das meine Eltern noch Versicherung und Steuern bezahlen, bis ich aus der Ausbildung raus bin. Naja. Werkstattkosten muss ich selber blechen..

Habe nämlich keinen Bock jeden Monat mit der Kiste in der Werkstatt zu stehen.

Also zu welchem Motor ratet ihr mir ? Ohne auf den Leistungsunterschied zu achten

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Furchtbar wenn ich das hier schon wieder lese.

Wieso macht ihr den Ecotec nun wieder so schlecht?

1996 wurde der nochmals deutlich verbessert und auch davor war er nicht schlecht.

Meint ihr wirklich das der XE haltbarer ist? Denkt mal bitte an die andauernd gerissenen Zylinderköpfe und das daraus resultierende Öl im Wasser, dann weitere Schwachstelle der Flansch zwischen Krümmer und Kat, kaum reparabel da Fehlkonstruktion. Sensortechnisch ist der Motor auch nicht besser, der Klopfsensor geht auch gerne mal kaputt genau wie der Leerlaufsteller der aber viel beschissener zu erreichen ist.

Und wo bitte gibt es für den XE nen Kaltlaufregler? NEIN ES GIBT KEINEN! Wenn man wenigstens Euro2 will muss man sich nen KAT für 500Euro kaufen und das lohnt sich ja wohl nicht wirklich.

Über den Spritverbrauch kann man streiten, im Teillastbereich verbraucht der C20XE weniger, im Vollastbereich der X20XEV aber 100Pro.

Ersatzteile für den X20XEV gibts auch schon wie Sand am Meer.

Schwachstellen die der X20XEV hat. Nockenwellen/Kurbelwellensensor, Krümmerriss und Leerlaufsteller das wars, keine Kopfrisse keine Mechanikprobleme, nix. Der Motor wurde von 1994-2001 gebaut und kann als ausgereift bezeichnet werden.

Und wieso ist der C20XE schrauberfreundlicher? Was ist denn so großartig anders am X20XEV woran man nicht selber schrauben könne? Es sind beides 2Liter 16Ventilmotoren die sich konstruktionstechnisch bis auf die Abgasreinigung nicht wesentlich unterscheiden.

Ausserdem wären mir 135Euro Steuern viel lieber als 300EUro, UND GANZ WICHTIG!! Der XE ist immer deutlich Teurer in der Versicherung. Auf die Zukunft gesehen mein TIP ganz klar X20XEV.

 

MFG Ecotec

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ich kann (mal wieder) nur zum C20XE raten. Er verbraucht weniger und hällt länger. Ausserdem macht er mehr Spaß! Und naja die 150 Eur mehr Steuern sind mir den Spaß wert. Wenn du sparen musst sind beides die falschen Autos für dich. Ich hab bei meinem XE und sportlicher Fahrweise ca 7-8 L Verbrauch, seltenst (auf der Bahn halt) knapp über 8. Du kannst beim C20XE eignetlich alles selber machen. Weil die Technik ist noch wesentlich einfacher als die vom XEV. Ok im Prinzip kannst das beim XEV auch ist klar. Die Leute die ich kenn und nen XEV fahren sind nur am maulen. Spritverbrauch von über 9L und bei 2 sind einfach so die Nocken gebrochen usw. Also für mich und die meisten ist klar. Wenn 2.0 16V dann C20XE !!

greetz

am 23. Oktober 2003 um 13:36

naja,

ich selbst hatte einen c20xe und kann nur aus der richtung sprechen.

Zum selberfummeln ist er der besser

spritverbrauch -> 8l sparsam gefahren kann locker bis 15 l gehen (autobahn)

 

(7-8 l? was soll das für eine Sportliche fahrweise sein?)

Ersatzteile: sind wohl für c20xe leichter (billiger) auf dem freien Markt erhältich.

Spassfaktor: wird wohl den meisten bekannt sein -> kurze Zeit fun aber dann will der Mensch MEHR (zumindest wirst du zaudern wenn du c20xev genommen hast)

Steuern: heftig (ist davon auszugehen das noch mehr dazu kommt -> nicht besonders zukunfssicher)

Also wenn die karre nur so 2-3 Jahre laufen soll rate ich zum c20xe

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 16:06

hät ich mir fast gedacht:-) Gibt fast keinen, der ein gutes Wort über den X20XEV verliert...

Worauf sollte man beim C20XE kauf denn achten ? Wieviel max gelaufen ? Von aussen kann man am Motor meistens ja nichts erkennen..:-(

 

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen dem C20XE von 95-96 und dem 89-94, ausser dem anderen Ventildeckel ?

achte drauf, das er möglichst keinen zündverteiler mehr hat sondenr eine kontaktlose zündung. Mach den Wasserausgleichsbehälter auf, wenn Öl drinne ist, hat der nen Zylinderkopfschaden.

Kilometer sind fast wurscht. Wenn der Motor ordentlich behandelt wird, dann hällt der ewig und drei Tage.

Unterschiede gibt es viele, aber das sind welche die siehst net soo einfach.

Die Steuern kann man stark runterschrauben indem man sich nen Euro2 Kat oder nen D3 Kaltlaufregler zulegt ;) rentiert sich halt erst nach 2 jahren.

und 7-8 L Super Plus... Ist keine Schwierigkeit. Ich heitze ja nicht, sondern fahre sprotlich. Sprich ich beschleunige sher schnell und drehe den Motor dabei schön hoch usw. Aber wenn ich auf Geschwindikeit bin schalte ich halt hoch. Damit ist das ganze gar kein Prob! Sparsam komme ich auf 7 Liter mit Spaß halt auf 8... Achja mit Super Plus läuft er besser und sparsamer.

greetz

@bluesteelboy

Hi,

Ich weiss net was du fürn XE hast, aber meiner braucht NIEMALS 15 Liter, nichtmal bei ner richtigen Hackorgie. Der C20XE ist problemlos zwischen 8 und allerhöchstens 12 Litern zu fahren und das bei sehr !! sportlicher Fahrweise. Du solltest mal deinen Motor überprüfen lassen.

Was die Steuern angeht, wems zu teuer ist, der soll sich keinen 2 Liter kaufen, oder in den neuen Kat investieren der den Schadstoffausstoß senkt und dadurch in eine günstigere Steuerklasse kommt.

Meine Meinung : Kein Motor macht soviel Spass wie der XE (vom LET, wenn er mal gerade läuft und nicht mal wieder Geldvernichtend in der Werkstatt steht, mal abgesehen)

Mfg

Sven

Furchtbar wenn ich das hier schon wieder lese.

Wieso macht ihr den Ecotec nun wieder so schlecht?

1996 wurde der nochmals deutlich verbessert und auch davor war er nicht schlecht.

Meint ihr wirklich das der XE haltbarer ist? Denkt mal bitte an die andauernd gerissenen Zylinderköpfe und das daraus resultierende Öl im Wasser, dann weitere Schwachstelle der Flansch zwischen Krümmer und Kat, kaum reparabel da Fehlkonstruktion. Sensortechnisch ist der Motor auch nicht besser, der Klopfsensor geht auch gerne mal kaputt genau wie der Leerlaufsteller der aber viel beschissener zu erreichen ist.

Und wo bitte gibt es für den XE nen Kaltlaufregler? NEIN ES GIBT KEINEN! Wenn man wenigstens Euro2 will muss man sich nen KAT für 500Euro kaufen und das lohnt sich ja wohl nicht wirklich.

Über den Spritverbrauch kann man streiten, im Teillastbereich verbraucht der C20XE weniger, im Vollastbereich der X20XEV aber 100Pro.

Ersatzteile für den X20XEV gibts auch schon wie Sand am Meer.

Schwachstellen die der X20XEV hat. Nockenwellen/Kurbelwellensensor, Krümmerriss und Leerlaufsteller das wars, keine Kopfrisse keine Mechanikprobleme, nix. Der Motor wurde von 1994-2001 gebaut und kann als ausgereift bezeichnet werden.

Und wieso ist der C20XE schrauberfreundlicher? Was ist denn so großartig anders am X20XEV woran man nicht selber schrauben könne? Es sind beides 2Liter 16Ventilmotoren die sich konstruktionstechnisch bis auf die Abgasreinigung nicht wesentlich unterscheiden.

Ausserdem wären mir 135Euro Steuern viel lieber als 300EUro, UND GANZ WICHTIG!! Der XE ist immer deutlich Teurer in der Versicherung. Auf die Zukunft gesehen mein TIP ganz klar X20XEV.

 

MFG Ecotec

kaltlaufregler bekommst im internet und bei ATU ;)

Und so ein Euro2 Kat kostet nur 300 Eur. Hat sich nach 3 Jahren wohl rentiert oder?!

Mann kann auch Kohlestoffkolben einbauen und nen D3 Kat.. Is halt viel teuerer...

Und andauernd gerissenne Zylinderköpfe?? Die reißen nicht alle. Da reißen nur die KS 700 Köpfe und auch meist nur wenn man heitzt!!

Und wieso wir den ECODRECK schlecht machen?? Weil er schlecht ist!! ;) Und ich finde es eine Schande wenn manche nen Astra mit X20XEV als GSi bezeichnen!!! Das Ding hat doch nix mit Fahrspaß im Sinne von GSi zu tun!

greetz

Stimmt, die Ecodrecks sind nicht wirklich gut, lahm ohne Ende halt, dafür surren sie schön leise. :) Sound und Leistung wäre aber besser. Tja !

Zitat:

kaltlaufregler bekommst im internet und bei ATU

Und so ein Euro2 Kat kostet nur 300 Eur. Hat sich nach 3 Jahren wohl rentiert oder?!

Mann kann auch Kohlestoffkolben einbauen und nen D3 Kat.. Is halt viel teuerer...

Und andauernd gerissenne Zylinderköpfe?? Die reißen nicht alle. Da reißen nur die KS 700 Köpfe und auch meist nur wenn man heitzt!!

Und wieso wir den ECODRECK schlecht machen?? Weil er schlecht ist!! Und ich finde es eine Schande wenn manche nen Astra mit X20XEV als GSi bezeichnen!!! Das Ding hat doch nix mit Fahrspaß im Sinne von GSi zu tun!

greetz

Deine Falschinformationen helfen hier auch nicht gerade.

Zeig mir bitte den LINK wo es einen Kaltlaufregler für den C20XE gibt? Du wirst keinen finden, es gab nie einen.

Und dann bitte noch den LINK wo der Euro2 Kat für den C20XE 300Euro kostet .... Danke!

Jo dann bau du mal Kohlestoffkolben ein, nur das die nix bringen werden um auf D3 zu kommen. D3 Kat? Gibts ebenfalls nicht für den C20XE, für den LET gibts einen, aber niemand hat es bis heute geschafft die zulässigen Geräuschemissionen für D3 mit dem C20XE zu schaffen.

Es ist und bleibt dabei, ohne teure Umrüstung auf Euro2 Kat ist der C20XE nur ein Euro1 Fahrzeug das nächstes Jahr 300Euro Steuern kostet.

 

Zu den Köpfen.... Toll KS700... nur wurde die größte Menge der GSIs mit diesen Köpfen versehen toll nich?? Bei den weichen 400ern lösen sich ja NUR die Kopfschrauben. Is ja nich weiter schlimm gell? Einen mit Cosworth zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, und selbst die sind schon gerissen.

 

Komisch das immer genau die den Ecotec schlecht machen die ihn noch nie gefahren sind. Er läuft im Astra auch 208KM/H ist das Lahm? Er geht unter 9,5Sekunden auf 100, ist das etwa auch lahm????

 

Und die Eco"drecks" sind im Vergleich zu VW Motoren immer noch schneller und brauchen weniger Sprit.

Nichtmal die tolle FSI Technik braucht weniger als die neuen Ecotecs.

 

Naja jedem das seine sag ich da nur.

 

MFG Ecotec

Ja gut, schlimmer als die Opel-Ecodrecks sind eigentlich nur noch die ultramiesen DTi-Diesel von Opel, das ist ja zum weit davonrennen.......die TDi's klingen dagegen schon besser und laufen auch um Welten besser, komischerweise.

Das die Ecodreck-Benziner von Opel besser gehen als die von VW wage ich auch extremst zu bezweifeln, wenn ich da z.B. an den 1.8T denke. Keine Chance..........

Komisch das der OPC Turbo mit 200PS genauso schnell ist wie ein Audi S3 mit 220PS.....

Und der OPC ist auch ein *Ecodreck*.

Vergleich nicht immer Äpfel mit Birnen wie bz. Nonturbo mit Turbofahrzeugen, dann kann ich ja auch gleich wieder mit dem Calibra Turbo gegen deinen Cupra ankommen.

Vergleich lieber mal den tollen 1.8 mit 125PS gegen den 1.8 mit 115/125PS von Opel, oder den 1.6FSI gegen den 1.6Twinport, oder den 2,2 16V gegen den 2.0FSi.

 

Mag ja sein das die VW TDIs besser gehen als die DTIs, dafür halten die DTIs deutlich länger als die anfälligen VW TDIs.

 

Naja ich freu mich schon auf die neuen CDTIs dann heissts Tschüss TDI :)

 

Und nochwas zu deiner Person, auf dein VW-Opel Krieg lass ich mich sowieso nicht mehr ein, für mich zählen nur noch Fakten, für dich die Marke.

 

MFG Ecotec

@ tom: du versuchst es doch immer wieder und wieder. mein beileid :D

@ ecotec_dbilas: *daumenhoch*

Was diskutiert Ihr eigentlich mit einem, der ein spanisches "Auto" fährt??? Fährt Seat, weil's für 'nen VW nicht gereicht hat und labert über Opel ab! Ich mach mich naß vor Lachen...

Komm jetzt wirf dem armen Jungen nicht noch mehr Futter hin.

Sich auf sein Niveau herabzulassen ist ebenso falsch wie jetzt weiter zu stänkern, lasst uns zum Thema zurück kommen.

 

MFG Ecotec

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