- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- C20XE Ohne Ölkühler...
C20XE Ohne Ölkühler...
Hab da mal ne frage.
Bei meinem Corsa B irgendwie Ständig die schläuche für den Ölkühler kaputt. Bzw. ständig geht irgendwas dadran kaputt. Nun habe ich gestern in erfahrung gebracht, das es bei Opel so ne schraube gibt, womit man die Adapterplatte schließt und keinen Ölkühler mehr braucht.
Meine frage:
Lebt der Motor kürzer, wenn er ohne Ölkühler gefahren wird. Bzw. ist es überhaupt gut nen 2L16V ohne ölkühler zu fahren?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein die Ings haben sich nix dabei gedacht, als sie dem Motor einen Ölkühler verpasst haben...da war einfach nur zuviel Geld da oder so
Solange du nur rumgurkst ist das kein Thema, aber wenn du ihm mal im Sommer die Sporen gibst, oder auf die Autobahn gehst, darfst dich ned wundern wenn der Motor auseinander fliegt. Gerade im engen Corsa-Motorraum, wo schon die x16xe-Fahrer über Hitze-Probleme des Motors jammern.
habe vorher einen Astra F Caravan GSI mit C20XE gefahren und hatte nie Probleme.
Mein XE ging mit F18 laut Tacho 255 bei Drehzahl knapp vor Begrenzer.
Hatte nie Hitzeprobleme. Hab mit meinen XE 210tkm auf die Uhr gefahren.
Mit Richtigen Öl Fehlt sich da nix. Mein Kumpel hat auch einen Caravan bei dem kein Ölkühler drin ist.
Gruß Tritscher
zum them ölkühler im c20xe!
der ölkühler wurde bis zum facelift (ende94) in alle astras mit gsi eingebaut.
ab facelift fährt der Gsi mit dem XEV block welcher größere Kühlkanäle hat.
desweiteren wurde ein größerer Wasserkühler Verbaut.
und er besitzt eine 2 stufige lüftersteuerung.
diese masnahmen ersetzen im großen und ganzen den Ölkühler.
aber ich werde meinen vom 94 irmscher caravan auch noch in meinen 95 GSI caravan bauen.
schaden wird der ölkühler sicher nie!
mfg
hi!
fahrt ihr alle mit öltempanzeige oder woher wist ihr das ohne kühler die sache nicht zu hei wird..wie sind denn eure öltemps gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
habe vorher einen Astra F Caravan GSI mit C20XE gefahren und hatte nie Probleme.
Mein XE ging mit F18 laut Tacho 255 bei Drehzahl knapp vor Begrenzer.
Hatte nie Hitzeprobleme. Hab mit meinen XE 210tkm auf die Uhr gefahren.
Mit Richtigen Öl Fehlt sich da nix. Mein Kumpel hat auch einen Caravan bei dem kein Ölkühler drin ist.
Gruß Tritscher
da warst du aber bergab unterwegs.
Oder dein ABS hat dem tacho falsche werte geliefert.
3. möglichkeit wäre dann 195/45r14 bereifung.
hi!
jupp ist bei den meisten jungs so die soo schnell sind,fahrn meist räder mit anderen abrollumfang und haben denn tacho nicht anpassen lassen..
Ja gut, Tempodebatte ist ja lang bekannt, mehr als reale etwa 225-230 sind mit Serien Motronic nicht drin.
Zum Ölkühler: es gibt keine spezielle Schraube die die Flanschplatte verschliesst, sondern die Hohlschrauber zwischen Ölpumpe und Ölfilter ist einfach um das Maß der Platte kürzer, selbige wird einfach nicht mehr verbaut.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne Ölkühler im Hochsommer die Öltemperaturen immer so 10-15°C über den Werten ohne Ölkühler gelegen haben. Mit Ölkühler auf der AB so 100°C, bei übler Heizerei bis etwa 110-115°C, ohne Ölkühler dann halt so bis etwa 125°C. Gemessen direkt an der Ölpumpe. Dazu muss man dann aber schon konstant ne Weile vollgas fahren.
Verbaut auch in nem engen Corsa B Motorraum.
endlich mal ne klare aussage.
ab wieviel grad ist die öltemp schädlich?
Bei "normalem" Öl, sollte man so ab 125-130°C schon n Auge drauf haben, dass das net weiter steigt und dann ggf. verkokt, Hochleistungsöle können auch noch ne Ecke mehr ab, sowas fahre ich aber net in nem Bauernmotor wie dem XE.
wieso ist der xe aus deiner sicht ein bauernmotor?
Weil Mitte der 80er Jahre entwickelt, damals gabs noch gar keine Hochleistungsöle wie man sie heute kriegt, ergo kann der Motor von der Anforderungen her auch nicht drauf ausgelegt sein. Serienöl ist glaub ich 10W40, ich fahr meinen immer mit 5W40 Teilsynthetisch.
habe meinen Astra mit 205/50 R 15 gefahren.
Laut Navi waren es 240 km/h Bergab.
Auf der Geraden lief er 230 km/h laut NAVI.
Mein XE war nicht ganz serie aber nichts erwähnenswertes.
Würde sagen einfach gut eingefahren. *g*
Will jetzt nur 1-2 monate ohne Ölkühler fahren. Da meiner wieder kaputt ist, ich mir aber erst ende januar nen neuen Holen kann.
Von daher dürfte das im Winter doch kein Problem sein.
Problem ist nur das F13 getiebe. Das ist ja schön kurz, somit werden auf der Autobahn auch fahren mit mehr als 120 nid möglich sein.
Aber so wie ich das jetzt hier verstanden habe, ist es möglich. Zwar darf man dann nid wie n bescheuerter am gas stehen, aber es geht. Frühling kommt dann ja wieder n Ölkühler rein.
Sooo viel kürzer ist das F13 gar net, nur hauptsächlich leichter.
Kannste vollkommen sorgenfrei ganz normal fahren, nur vielleicht Minutenlange Vollgasfahrten vermeiden.